[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja liebe Wohlerinnen und Wohler, heute is mir folgender Wisch reingeflattert:

Zensus 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Europäische Union hat für das Jahr 2011 einen gemeinschaftsweiten Zensus angeordnet, an dem sich die Bundesrepublik Deutschland mit einem registergestützten Verfahren beteiligen wird. Im Unterschied zu einer traditionellen Volkszählung, wie sie zuletzt im Jahre 1987 bzw. in den neuen Ländern im Jahre 1981 stattfand, werden dabei in weiten Teilen Daten aus Verwaltungsregistern, darunter auch die Haushaltsstichprobe, ergänzt werden. Die Ergebnisse sind für Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit eine unverzichtbare Informationsquelle.

Aufgrund der Bedeutung dieser Informationen und der gewünschten Zuverlässigkeit der Ergebnisse, nicht zuletzt hinsichtlich der statistischen Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl, hat der Gesetzgeber gemäß § 18 Zensusgesetz 2011 für die Erhebungen eine Auskunftspflicht beschlossen. Bundesweit werden bis zu 10 Prozent der Haushalte zu den im Zensusgesetz 2011 festgelegten Merkmalen befragt. Die Auswahl erfolgt nach einem mathematischen Zufallsverfahren. Ausgewählt werden immer ganze Anschriften. Hierbei wurde auch ihr Haushalt ausgewählt. Daher wird Sie in den nächsten Tagen eine Erhebungsbeauftragte bzw. ein Erhebungsbeauftragter aufsuchen und im Auftrag der Erhebungsstelle des Kreises *Orkutsk* die Befragung durchgeführt. Eine Besuchsankündigung mit einem Terminvorschlag ist beigefügt.

Die Erhebungsbeauftragten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und können sich selbstverständlich ausweisen. Die beigefügten Unterlagen enthalten Informationen über die Zwecke dieser Erhebung, über die Auswahl der Haushalte und zu ihrer Auskunftsverpflichtung. Wenn Sie darüber hinaus weitere Auskünfte wünschen, fragen Sie bitte ihre Erhebungsbeauftragte bzw. ihren Erhebungsbeauftragten oder melden Sie sich bei der Erhebungsstelle.

Ich danke ihnen im Voraus für ihre Beteiligung an dieser wichtigen Erhebung der amtlichen Statistik.

Mit freundlichen Grüßen
- Unterschrift -
Landrat
Tja, wie ich so ein Mist hasse!

Ich bin eine Person die sehr ungern Daten von sich Preisgibt.
ich gehöre nicht zu den Irren Facebook oder Twitter Nutzern die fast alle peinlichsten und intimsten Sachen über sich Preisgeben, die dann jeder Volltrottel auf der Welt lesen kann.
Wenn der Staat sich gewaltsam meine Daten aus irgendwelchen Registern zieht dann kann ich persönlich kaum was dagegen machen, wenn er mich aber noch per Gesetz dazu befragen will dann wird mir das einfach zuviel.
Ich werd ja irgendwo noch das Recht haben dürfen selbst über meine Daten bestimmen zu dürfen oder etwa nicht?

Und ich finde es mal wieder unmöglich dass nur die Verweigerer der Befragung mit Bußgeldern (angeblich bis zu 5000€) belangt werden, die anderen unbefragten jedoch nicht. Für mich ist da der Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt.

Egal was kommt, ich werde Verweigern. Ich bin keine brave Bürgern die alles macht was die Obrigkeit per Gesetz befiehlt. Die sollen sich damit begnügen was sie so schon über mich wissen und fertig.

Was soll ich machen? Kurzfristig wieder Urlaub beantragen und Wochenlang im Ausland in der Sonne liegen? ^^ Es kann mich ja keiner zwingen, zu Hause zu bleiben.

Oder den Fragebogen falsch ausfüllen? Jeder Mensch macht mal Fehler ^^

Blöde Staatsschnüffler..
und dass mir keiner mit dem Satz kommt “Wenn du nichts zu verbergen hast, bla..“

Was meint ihr zu meiner Situation und allgemein zum Thema?
hat auch jemand von euch dieses "Glück" an einer solchen Befragung teilnehmen zu müssen?
würdet ihr euch dagegen wehren, wäre es euch egal oder würdet ihr euch über diese Art von Aufmerksamkeit sogar freuen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
dachte es soll ne sozial Wahl geben auf dem neuen perso isst doch auch schon fast alles
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich drück dir die Daumen für deinen Versuch und viel Spaß im Urlaub ;)

P.s: Du füllst ja nicht aus, sondern das macht der Freiwillige, der umgeht, um dich zu fragen
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das es unter Srafe gestellt wird, wenn man nicht auskunft gibt ist irgendwo schon wieder eine Farce an sich.
Volkszählung, der Begriff ans ich ist schon irreführend, für mich heißt das nämlich nichts weiter als "wieviele Personen leben in dem Haus?"
Nun gut, wollen wir uns mal nicht über spitzfindigkeiten aufregen ;)

Ich weiß nicht, würde ich so einen breif bekommen, müsste ich immer arbeiten, egal zu welcher Tages und Nachtschicht.
Gegen Bussgelder würde ich klagen, noch und nöcher, weils nicht sein kann das ich Daten presigeben muss, die keinem - weder Staat, noch EU - etwas angehen ^^
Aber so istd as nunmal, biste n Firma, dann oh Gott blos nicht, biste der Staat, darfste alles nd bestrafst sie Leute noch, wenn sie nicht sofort kuschen ^^

Das Gefühl hab ich so manches mal....
 

Dicker

DM & DHDUR Chief
VIP
Den Wisch habe ich auch bekommen. Werde zu dem Termin wohl nicht zu Hause sein...
Sollte dann ein Busgeld fällig sein werde ich natürlich nicht bezahlen. Gibt's halt Beugehaft!!! Juhu Urlaub und ich muss nichts dafür bezahlen...

Gruss Dicker
 
Zuletzt bearbeitet:

WOR MAC

Gottheit
wird auch mal zeit für eine neue bei so vielen ausländern die in der zeit zu uns kammen wird es wohl jetzt hundert mal mehr sein als damals^^

nichts gegen ausländer bin selbst halb spanier^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
mmh nie da sein ist glaub ich nicht so gut

Macht nur verdächtig;)

Hoffentlich bekomm ich nichts son Ding hab bei solchen Dingen eh meistens die Nieten gezogen.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Was für Daten wollen die überhaupt?
Mir würde jetzt nichts wichtiges einfallen, was die nicht eh schon haben bzw. was es wert wäre extra einen Quizmaster zu mir nach Hause zu schicken.
Ich meine "Magst du Chucks" mit nem grünen und roten Daumen dahinter wirds wohl nicht sein.
Fürs Einkommen gibts ne Steuererklärung, Namen, Alter und Familienstand kennen die auch.

Bleibt ja nur noch welcher Beruf, welche Krankenkasse und welche pol. Einstellung, aber das sollte denen doch am Arsch vorbei gehen.
Wozu gibts Angestelltenzahlen, statistische Bundesämter und Wahlen?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Laut der offiziellen Seite vom Zensus sind das hier die Fragebögen, die wahlweise alle oder zum Teil abgefragt werden ôo

Klick mich
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich habe mir mal den Fragebogen angesehen und hätte damit kein Problem. Die meisten Antworten kennt Papa Staat sowieso schon bzw. müßte ich ohnehin irgendwann preisgeben.
Nur aus Prinzip dagegen auf die Barrikaden zu gehen, wäre mir den Ärger nicht wert. Stören würde mich höchstens die Zeit, die ich für die Befragung opfern müßte.

Wobei die Erklärung aus dem Schreiben natürlich ein Witz ist.
Die Ergebnisse sind für Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit eine unverzichtbare Informationsquelle.
Wenn das so wäre, würde die letzte Befragung nicht so lange zurückliegen und die neue hätte nicht erst von der EU angeordnet werden müssen.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Egal was kommt, ich werde Verweigern.
Ich bin bereit zu wetten, dass du zwar verweigern, aber am Ende doch alle Daten rausrücken wirst.
Falschangaben natürlich ausgeklammert, aber du wirst nicht drum herum kommen, die Bogen auszufüllen.

Ich bin keine brave Bürgern die alles macht was die Obrigkeit per Gesetz befiehlt. Die sollen sich damit begnügen was sie so schon über mich wissen und fertig.
Du schneidest Dir selbst ins Bein. Zwar nicht unmittelbar aber doch langfristig. Hast du dich schonmal gefragt, warum der Zensus überhaupt durchgeführt wird?
Und nein, ich werd's dir nicht erklären.
Du gehst schon von deiner Grundhaltung her negativ an die Sache heran, willst meiner Ansicht nach also garnicht anderslautende Meinungen zum Thema hören. Wonach du suchst, ist Bestätigung im Forum am Zensus nicht teilzunehmen.


Was soll ich machen? Kurzfristig wieder Urlaub beantragen und Wochenlang im Ausland in der Sonne liegen? ^^ Es kann mich ja keiner zwingen, zu Hause zu bleiben.
Die Seite des Zensus2011 besuchen. Dort gibts eine FAQ.
http://www.zensus2011.de/faq-detail...laub-beziehungsweise-auf-geschaeftsreise.html
Wenn Sie nur „kurzzeitig“ (2 oder 3 Wochen) verreist sind, müssen Sie der Auskunftspflicht nach Ihrer Rückkehr nachkommen.

Sind Sie z. B. aus beruflichen Gründen länger nicht erreichbar, so müssen Sie sicher stellen, dass eine regelmäßige Leerung des Briefkastens stattfindet oder der Nachsendeservice der Post genutzt wird. So ist es z. B. auch möglich sich den Fragebogen durch eine andere Person an den jeweiligen Aufenthaltsort nachsenden zu lassen. Dort besteht dann die Möglichkeit, diesen Online auszufüllen. Oder Sie hinterlassen einem volljährigen Haushaltsmitglied eine Vollmacht, so dass der Fragebogen von dieser Person ausgefüllt werden kann
.
Oder den Fragebogen falsch ausfüllen? Jeder Mensch macht mal Fehler ^^
http://cdn.zensus2011.de/live/filea...n/Fragebogen_Haushaltebefragung_20101007a.pdf

Das wird aller Voraussicht nach gefragt werden. So schlimm? Deine Krankenkasse weiß mehr über dich.

Blöde Staatsschnüffler..
und dass mir keiner mit dem Satz kommt “Wenn du nichts zu verbergen hast, bla..“

Was meint ihr zu meiner Situation und allgemein zum Thema?
hat auch jemand von euch dieses "Glück" an einer solchen Befragung teilnehmen zu müssen?
würdet ihr euch dagegen wehren, wäre es euch egal oder würdet ihr euch über diese Art von Aufmerksamkeit sogar freuen?

thx
Wie gesagt, der Zensus wird nicht ohne Grund durchgeführt und der besteht nicht darin dich auszuspionieren. Aber wie gesagt. Bist du überhaupt an Erklärungen interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn ich so sehe, was die da alles fragen...
95% der Sachen geht die infach nichts an, so sehr die das auch wollen. Gläsener Mensch, sag ich nur....
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, dann guck dir die Fragebögen doch mal an, da stehen Sachen dirn, die die m.M. nach nichts angehen. Schon schlimm genug das genug andere Stellen das wissen, da muss ich die nicht noch einer weiteren Behörde unter die Nase reiben.
Zum Teil sind da Fragen drin, die andere Ämter wirklich noch nicht wissen....
 
Oben