[Frage] zu großer Bilderordner?

seras victoria

Gottheit
`morgen

Mir fällt es schon lange auf, aber es wird immer schlimmer (verständlich *gg*)
Wenn ich den Doujinordner öffne (auf externer HDD) dann wird der PC für einige Zeit extrem langsam, und auch wenn ich etwas neues hineinkopiere wird alles langsamer, vom Explorer angefangen bis hin zur Internet Geschwindigkeit (die sollte doch eigentlich nix damit zu tun haben!)
Mal zwei Screens dazu:

und mal inklusive Taskmanager:

Ich würde den Ordner nur sehr ungern aufteilen und wollte fragen ob ihr einen Weg kennt um das ganze zu beschleunigen?
von mir aus kann der PC gerne eine mehrere GB große temporäre Datei anlegen (Speicher ausreichend vorhanden), Hauptsache es läuft schneller.

Oder meint ihr ich solle den Ordner auf die interne HDD schieben? mit sATA müsste es ja schneller werden..aber das kopieren würde wohl ewig dauern...

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Innenleben der Programme, ich weis höchstens wie man sie benutzt, falls jemand dazu eine Idee hat, dann möchte ich um verständliche Erklärungen bitten :D

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
eure seras

Systeminfos:
Dualcore 4200+ (2,2Ghz)
2,00 GB RAM
XP + SP3

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich denke mal du hast schon die Ansicht im Ordner "Doujin" auf Details?
Und so schlimm ist das nun auch nicht wenn mal nun nen Ordnwr namens "Doujin 2" hast. ^^
Wenn es auf de interne Festplatte schiebst, denke ich, wirds auch nicht so viel schneller.

doch es wird schneller,weil das nicht über usb geht,welches langsamer als sata ist
zudem kannst du mal alles defragmentieren und systempflege in gesundem maße betreiben,das bringt auch ne ganze menge und sonst eben mal den ordner teilen.

seras victoria

Gottheit
Den Grad der Fragmentierung prüfe ich jeden zweiten Tag und ich defragmentiere dann wenn es nötig ist (über 6%).
Es scheint wohl so das ich den Ordner teilen muss.
Ich werde intern einen Doujin2 Ordner machen in den ich die Größten "Themen-Ordner" dann hineinkopiere.

Danke für die Antworten
seras

Oben