[Frage] zum Thema Fansubbing

Weezzer

Ungläubiger
Hi,
ich wollte mit einigen Leuten anfangen erst mal test weise einen Anime zu subben.
Nun hab ich ein paar fragen:

1. Gibt es irgendwo eine liste mit allen lizensierten Animes die auch immer Aktuell ist?

2. Um das karaoke eines Animes zumachen welche Tools empfehlt ihr? (Ich benutze im mom Aegisub und Karaoke Templates)

3. Gibt es eine leichte möglichkeit ein sub im *.ass format in eine *.mkv ein zubrennen oder muss ich da wie ein irrer rumkonvertieren. (Mit den TuT's für das einbrennen in AVI komm ich für avi zurecht aber bei *.ass + *mkv will nix bei mir funksen)

MfG
Weezzer

PS: Ich hoffe ich hab im richtigen Forum gepostet und mir kann jemand weiter Helfen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
zu 1. Fällt mir auf Anhieb keine Seite ein, wo man ne Liste dafür bekommt^^

zu 2. Es gäbe noch die Möglichkeit mit Adobe After Effekts KaraFx zu machen, andere Programme kenn ich
leider auch nicht^^

zu 3. Wenn du ne mkv machen willst, geh ich vom einfachsten mal aus, dem Simplen SoftSub.
Nimm einfach mkvtoolnix Von dem Programm benutzt du "Mkvmerge GUI" dort kannste sehr
leicht video + sub in mkv muxxen.


mfg Spartan
 

Weezzer

Ungläubiger
Danke Spartan117™ für den tipp mid adobe after effects werd mal ausprobieren.

aber gibt es ne möglichkeit den etwas in eine mkv einzubrennen (hardsubben), denn sonst hat man meistens das prob wenn man einen 16:9 subbt und dan auf nem 16:10 guckt liegt der sub immer im schwarzen und verschiebt sich. Sowie softsubs können tierisch leistung fressen deswegen würd ich den lieber hardsubben

Mfg
Weezzer
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Klar gibt es die Möglichkeiten, jedoch wieso willst du mkv haben ? Nimm doch lieber mp4,
liegt mir persönlich eher als eine mkv^^ Wenn du aber trotzdem mkv haben willst und
willst den sub einbrennen, dann kannste VirtuelDub benutzen. Auf Anhieb weiß ich gerade
nicht ob man das dort so einfach einbinden kann, da ich alles über Scripte mache ^^
Wegen After Effekts musste aber wissen, es ist nicht einfach und außerdem brennste dort
die Kara gleich ins Video ein. Nicht wie bei AegiSub, dort haste deine .ass und bindest die
einfach mit anderen .ass in ein Video ein. Sprich, du musst am besten das Op/Ed einzeln
erst schneiden, karafx drüber und dann ins Video einschneiden ^^


mfg Spartan
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Sorry, aber wer heute noch Hardsubs macht gehört verhauen! Softsubs sind so wunderbar. Schließlich kann man die mkv's so schön erweitern mit anderen Subs oder Audios. Da würden Hardsubs nur stören. Und wegen dem verschieben, 16:9 ist nunmal für 16:9 gedacht. Wenn man das auf nem anderen Gerät schaut, muss man halt damit leben, gleiches gilt für 4:3. Außerdem ist es doch viel besser wenn die Subs im schwarzen Bereich sind. Wird nicht soviel vom Bild verdeckt.
Außerdem hast du es viel einfacher mit Softsubs, fehler zu korrigieren. Das muxxen dauert nur ein paar Sekunden und ist einfacher.

Wenn du aber trotzdem Hardsubs machen möchtest, (ich werd dich schon nicht verhauen XD) dann missbrauche dafür bitte nicht mkv. Das wurde ja extra für Softsubs und mehrere Audio Video Quellen entwickelt. Benutz ein anderes Format, sorgt für mehr Transparenz.

Für mkv kannste wie gesagt mkvtoolnix nehmen, Link steht ja ein paar Posts früher.
 

Weezzer

Ungläubiger
ok mit mkv geht das wohl nicht so ^^ wie ich es mir gedacht hab, kann mir den denn jemand sagen wie das mit *.mp4 geht bin auf dem gebiet der völlige voll noob...

ich werd dann beides vergleichen soft und hardsub und das nehmen was mir besser gefällt ^^ ich stehe mehr auf mkv aber ich würd gerne auch das mal mit dem hardsubben bei mp4 probieren.

kennt da jemand ein gutes tut ? und kann mir evtl. nen link schicken ?

Mfg Weezzer
 
Oben