[Diskussion] A Dragon Tale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nachdem ich die Beiträge jetzt gelesen habe, will ich noch mal verdeutlichen, was genau der Rat von den Charas eigentlich will.

Unsere Charas sollen sich nicht in das Heereslager der Orks schleichen und den Orkhäuptling meucheln. Sie sollen auf dem Schlachtfeld (!), wenn die Orks die Stadt angreifen, nach Thraka suchen und ihn töten und dabei möglichst viele seiner Unterführer mit platt machen. (Was in Echt früher übrigens eine durchaus übliche und auch wirksame Taktik zu manchen Epochen war.)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
und da liegt das problem hero. wir haben schon evrstanden was du von uns willst, aber keiner ist bereit auf dem schlachtfeld an tharka dran zu gehen.

mag sein das es bei menschen wirkungsvoll ist, aber ich bezweifle gänzlich das orks auch nur ansatzweise menschlichd enken. sie sind intilligent, ja, aber ihre taktiken werden anders sein als das was wir machen und wenn dir zwei elfen und ein zwerg sagen das es mumpitz ist, dann feel free to do without them.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ja, das ist dann schade. Aber das liegt dann da dran, dass besagte Charaktere es nicht tun wollen (bzw. es nicht besser wissen), nicht, dass es nicht funktionieren würde. Dass es bei Orks voraussichtlich wirkungsvoll ist, wurde ja auch bereits geklärt. (Wurde explizit noch mal darauf hingewiesen im RPG.)

Aber gut, wenn ihr eure Charas das nicht machen lassen wollt, dann... uhm... ka... können wir ja schreiben, dass sie nach Hause gehen?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
wer sagt das sie es nicht machen, nur eben nicht so wie es der Rat will, weil das schlicht reiner selbstmord ist, da die Orks wohl jeden Angriff mit leichtigkeit, alleine schon wegen der schieren Übermacht, niedermähen. Belagern sie erst mal, ist ein Entlastungsangriff reiner Selbstmord ^^

Und was die Orks angeht, die muss man sicherlich suchen, aber man weiß immerhin schon mal eine richtung. Ab nach norden... :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Im Norden waren nicht die Orks, da war irgendwas anderes. Die Orks sind im Gebirge und das so ziemlich überall, nur dass sie sich mit der Zeit zu immer mehr und immer größeren Kampftrupps massieren.

Wenn Steinwachts Kundschafter Thraka bisher nicht gefunden haben, werden das unsere lediglich fünf Charas, die sich nicht wirklich im Gebirge auskennen, wohl auch nicht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Norden ist aber schon mal n anhaltspunkt. Wie dem auch sei, sehen wir mal weiter.
Bin nun pennen. Nacht
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Klar. Wir (Bzw. eure Charas, denn Ulrik wird es aller Wahrscheinlichkeit unter den wenigsten Umständen tun.) können jetzt auch losziehen und abchecken, was dort im Norden vor sich geht. Das würde die Story sogar hergeben. Aber dann wäre Steinwacht auf sich gestellt und wer weiß, was dann passiert. (Eigentlich ein interessanter Gedanke. Hmmmm...)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Hero, wenn du meinst das wir heim gehen sollen, nur weil wir uns nicht als Werkzeuge missbrauchen lassen wollen, dann hast du keine Lust dein eigenes Konzept zu Verfolgen. Wenn 4 Chars sagen (valen, Arri, Angramar & Riya) das sie die Aktion für hirn-amputiert halten, weil sie es nicht besser wissen, dann ist dem so und daran kannst du auch nichts ändern. Wenn Ulrik alleine in eine Übermacht von orks rennen will, bitte.

Und wer sagt das die Chars sich im gebirge auskennen müssen? Ich meine das wir nicht Mal wussten, wo der Drache haust, aber dennoch wie an einem Faden dahin sind. natürlich mit geplänkel und äh und wäh.

Du hast Flüchtlingskaravanen in die Stadt gebracht oder sie sind noch dabei herein zu kommen. Lass jede vierte Familie einen Eselskarren haben. wenn wir also davon ausgehen das eine Familie aus 7 Leuten (oder mehr besteht) und ein Eselskarren ~ 7 Meter lang ist (karren selbst + decihsel und geschirr), plus zwei Meter zwischen den Karren wegen Abstand und der gleichen...

10.000 / 7 = ~ 1429 [1428,57]
1429 /4 = 357 [357,25 ]
357 * (7 + 2) = 3213

heißt die menschen schlange ist minimum mal 10 km lang, wovon alleine drei Einhalb auf ein achsige Karren zu kommt, meinst du nicht das sowas ein PERFEKTES Angriffsziel darstellt? Abgesehen davon das man auf die Weise ziemlich leicht eigene Truppen nahc Steinwacht rein bringen kann - auch wenns grünhäute sind und sei es durch magie bezauberte orks die allen anderen als 'menschen' erscheinen.

So gesehen ist steinwach wahrlich verlassen und wenn deine hauptstadt abstand davon nimmt helfen zu wollen, ja, langsam verstehe ich die intension dahinter gänzlich. Ich würde Steinwacht alleine vom taktischen standpunkt aus nicht mal eine Hilfslieferung zu kommen lassen. Das ist kein Helms Klamm, das ist ne Großstadt.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es zwangsweise ändern will. Aber nur weil die Charas bzw. ihr die Idee für schlecht haltet, heißt das nicht, dass sie es sowohl historisch als auch an der einschlägigen Fantasy (Welcher man sich nun mal bedienen muss, wenn es um Orks geht, hu?) gemessen schlecht ist.

Auf welchem Berg der Hort des Drachen angeblich sein soll, wusste Ulrik. Dass der da dann auch tatsächlich war, wirft eher eine andere Frage auf, über die man nachdenken sollte...

Die Flüchtlinge kommen nicht in einer einzigen Karawane. Dazu sind die "acht- bis zehntausend Flüchtlinge" eine Zahl, die ein ingame (!) Charakter genannt hat, der sich auf die Sichtungen und Schätzungen von ingame (!) Charakteren beruft. Natürlich stellen die Flüchtlinge die perfekten Opfer da oder lassen sich sogar als Deckung gebrauchen, um Steinwacht zu unterwandern. Öööh... und weiter?
Edit: btw, um Missverständnissen vorzubeugen noch kurz die Anmerkung, dass die Flüchtlinge deutlich weniger von den Orks belästigt wurden, als dies zu erwarten wäre. Zu dem Punkt kommen wir später im RPG.

Teama bzw. Tesarin nimmt aus politischen Gründen (und einem gehörigen Maße an adeliger Ignoranz) davon Abstand Steinwacht zu helfen. Würde es helfen wollen, wäre dies allerdings noch immer nicht einfach, da Teama sich eher auf dem Flachland und zur See zu verteidigen weiß. Das liegt einmal an seinem gewaltigen Heer, welches nun mal Platz braucht und zum anderen daran, dass ihre Elitetruppe auf Wollnashorn Kataphrakten (:€) aufbaut.

Zur Bevölkerungsgröße habe ich bereits etwas geschrieben. Gemessen an Teamas Standards ist Steinwacht eine "größere Stadt", aber noch immer ein Witz gegen die wirklich großen Städte von Teama.
Zudem: Wieso "meine" Hauptstadt? Oo

Edit: Und ja, Steinwacht steckt in der Klemme. Darum braucht es ja auch Helden, um das zu richten. Ansonsten könnte Haralf ja auch einfach Dirty Mike und seine Crew anheuern, damit die das richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also, um das ganze mal grad abzukürzen, ingame hin oder her, es ist n verflucht große Zahl an Flüchtlingen, Orks, Stadtgröße usw., die da im Raum steht bzw. im RPG schon gefallen ist. Es mag im RPG zwar eine "normale" zahl sein, dennoch ist es einfach Wahnsinnig, diese Stadt zu verteidigen, bei den zu erwartenden Orkmassen. Wie hieß es im RPG? Das auf einen (kämpfenden) Menschen 100 Orks kommen? Wenn dem denn so sei, bzw. man sowas erwartet, dann sollten selbst unsere 5 Helden schnell das zeitliche Segnen.
Nehmen wir mal den Kampf gegen diese Drachenjäger/töter, den haben wir mit Mühe und Not und ner Menge Glück überlebt, gegen den Drachen selbst sind wir noch nicht mal angetreten ^^

Kurz um, was ich sagen möchte, allen Taktiken zum Trotz, das ist ein Himmelfahrtskommando, auch innerhalb des RPGs.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Und weiter?
Steinwacht kann ja nicht einfach entscheiden, sich nicht zu verteidigen. Ich meine: Kann es schon, aber die Orks werden wohl kaum sagen, "Ach, die wehren sich ja gar nicht, dann überfallen wir mal lieber wen anders."
Die einzige Alternative, die es überhaupt gäbe, wäre für Steinwacht die Evakuierung, doch diese dürfte aus naheliegenden Gründen noch schlechtere Aussichten bieten, als eine Verteidigung, selbst wenn man es unter dem Licht der (sehr neuen) Neuigkeit sieht, dass die Flüchtlinge bisher relativ wenig angegriffen wurden.

Also sind es nur unsere Charas, die hier eine Entscheidung treffen müssen. Dem Plan des Rates folgen, flüchten oder mit einer besseren Idee aufwarten. (An letzterem mangelt es bisher.)
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
flucht und evakuierung ist mumpitz. steht auch nicht zur debatte ^^
die ausdünnung an sich ist ja ne gute idee, nur die umsetzung wird bei einer belagerung schlecht. das war alles was arri eig sagen wollte und mehr meinte ich auch nicht.
die städter sollen ihre umgebung so verminen wie es geht, einschlupflöcher versiegeln oder so verlegen das sie nicht genutzt werden können.
wenn die orks sich in immer größere verbände sammeln, dann wäre es doch viel leichter diese verbände ihren anführern zu berauben und iwo praktisch ein gerücht von kämpfen um die führerschaft zu sähen. da springen alle starken orks drauf an (denke ich mal) so könnte man immer nach und nach und zeitgleich unbemerkt die komando struktur auflösen.
bringe das auch gern in einem post von arri zur sprache ^^ immerhin wäre das ein konstruktiver vorachlag der nicht gleich nach selbstmord klingt ;)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Ausdünnung ist gar nicht so wichtig. Es geht vor allem darum Thraka zu killen, weil dieser stark genug ist, um die Orks anzuführen.
Und die Belagerung bzw. eine Schlacht bietet schon noch die eheste Chance Thraka zu finden. Immerhin ist es fast garantiert, dass er seiner Natur gemäß ganz vorne mit dabei sein wird. Zumindest deuten alle bisherigen Erfahrungen mit Orks darauf hin.

Und ihr könnt davon ausgehen, dass die Städter ihre Stadt auf die Belagerung vorbereiten und noch weitaus mehr tun, als nur ein bisschen die Umgebung verminen. Theismann weiß schon, wie das geht. ;)

praktisch ein gerücht von kämpfen um die führerschaft zu sähen. da springen alle starken orks drauf an (denke ich mal) so könnte man immer nach und nach und zeitgleich unbemerkt die komando struktur auflösen.
bringe das auch gern in einem post von arri zur sprache ^^ immerhin wäre das ein konstruktiver vorachlag der nicht gleich nach selbstmord klingt
Bliebe immer noch das Problem, dass diese Orkkommandanten erst mal gefunden werden müssen und dass voraussichtlich nur der Tod von Thraka wirklich was nützen würde. Aber vorschlagen kann Arri das gerne.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
werde mir da was ausdenken
man bräuchte schon gute hinweise um den oberork zu finden. aber auf die belagerung zu warten finde ich eben käse (sorry -.-')
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben