[Diskussion] Eure Meinung zu Selbstjustiz

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also aller Vernunft zum Trotz: Ich würde es wohl tun.
Ihr habt zwar alle Recht mit euren Aussagen aber ist man einmal in der Situation, denkt man wohl ganz anders und fühlt sich nunmal im Recht.

Wenn allerdings irgend ein Fremder sich um deine Angelegenheit kümmert ist es wirklich Schwachsinn.

acid100

Exarch
Natürlich ist Selbstjustiz in sogut wie jedem Fall nicht angebracht.
Das was gesagt wurde von wegen fairer Prozess für einen selbst und das wen man Rache übt alles ausser Kontrolle geraten kann, ist von meiner Seite aus unterschreiben.

Und natürlich kann das System nicht perfekt sein.

Aber da gibt es noch Fälle in denen man 100% im Recht ist, und unser Rechtssystem verurteilt einen trozdem bzw. lässt den Täter laufen, dank der vielen tollen Paragraphen
Und da ist meiner Ansicht nach Selbstjustiz angebracht, zumindest wen es sich um Sachen wie Mord ( an deiner Familie) oder sonstiges handelt.

Den mir wäre es in so einem Fall egal ob ich durch meine Rache Vergeltung zum Opfer falle.

Aber sicherlich werde ich niemanden hängen nur weil er mir den Lack zerkratzt hat.^^

Neverman

VIP
VIP
@acid100: Ja, es gibt diese Fälle, man sieht es jeden Tag in amerikanischen Serien... Die Unschuldigen werden eingebuchtet und die Schuldigen kommen frei.
Also zuerst einmal wird das nicht so oft der Fall sein, wie es dort immer dargestellt wird, aber es gibt sie bestimmt. Dann sollte man sich aber auch nicht hinter dem Begriff "Selbstjustiz" verstecken, als wäre das ein Freifahrtschein. Denn dann ist man trotzdem ein Verbrecher und gehört bestraft, Gerechtigkeit hin oder her. Ist es denn gerecht, dass man selber bestimmt, wer zu leben hat und wer nicht? Nein. Ist es gerecht, wenn ein Gericht es bestimmt? Auch nicht. Es gibt keine absolute Gerechtigkeit, also sollte man auch nicht so tun, als würde man mithilfe der Selbstjustiz der Gesellschaft einen Gefallen tun.

Ich persönlich würde Batman anzeigen!^^

@Sodimizu: Ja, man kann nie sagen, wie man sich vorher fühlt, aber ich denke, die wenigsten werden so stark von ihren Gefühlen übermannt, dass sie gleich zur Waffe greifen. Zumal es da ja immer noch die Justiz gibt, die in den meisten Fällen für soetwas wie Gerechtigkeit sorgt. Außerdem hat der Mensch Prinzipien. Ohne diese Prinzipien, die alle tief in uns verankert sind (man bringt einfach keine Menschen um. Das ist unmenschlich und das weiß man einfach, es steht im Gesetz, in der Bibel, die Eltern sagen es einem(öhm^^°)), gäbe es wohl viel mehr Fälle von Selbstjustiz, was Gottseidank nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Sodimizu: Ja, man kann nie sagen, wie man sich vorher fühlt, aber ich denke, die wenigsten werden so stark von ihren Gefühlen übermannt, dass sie gleich zur Waffe greifen. Zumal es da ja immer noch die Justiz gibt, die in den meisten Fällen für soetwas wie Gerechtigkeit sorgt. Außerdem hat der Mensch Prinzipien. Ohne diese Prinzipien, die alle tief in uns verankert sind (man bringt einfach keine Menschen um. Das ist unmenschlich und das weiß man einfach, es steht im Gesetz, in der Bibel, die Eltern sagen es einem(öhm^^°)), gäbe es wohl viel mehr Fälle von Selbstjustiz, was Gottseidank nicht der Fall ist.
Nicht nur das.
Ich denke (HOFFE!!), dass die wenigstens Menschen eine Waffe verfügbar haben, mit der sie jemanden effektiv umbringen können, egal, wo jene Person ist.
In Amerika haben nunmal viele Leute eine Notfall-Schußwaffe.
Aber hier...
Ich weiß, dass der Vater meiner besten Freundin eine Schrotflinte hat. Und das wars.
Küchenmesser sind nur als Nahwaffe effektiv und bei wirklichen Verbrechen kommt man normalerweise nicht so nah an das Opfer. Schlicht, weil weder bei gericht noch bei einer (für einen dann wohl ungerecht kurzen) Haft die Möglichkeit besteht, an das Opfer ran zu kommen. Und bei Freilassung würde jene Person sicherlich ahnen, was man will und auf Abstand bleiben.
Schusswaffen sollte nicht jeder haben und insofern sind solche Rachegelüste auch vorrangig nicht direkt zu befriedigen.
Hoff ich, zumindest.
Klar kann man wen hassen, es sich ausmalen in allen Details, es planen.
Hab ich auch alles hinter mir.
Aber den Schritt, es dann auch auszuführen, macht man letztlich nicht. Sei es wegen dem eigenem Gewissen, dem Bewusstsein dann kein Stück besser zu sein, den fehlenden Mitteln oder der Abwesenheit jener Person.

Letzlich waren die Schulamokläufe genau dasselbe. Was brachte es?
Aus einem Opfer wurden mindestens 3, wenn nicht sogar über 20. Überlebte der Amokläufer, dann dürfte es ein Leben der Hölle sein (auch verglichen mit vorher, egal, wie schlimm die Lage).
Selbstjustiz lohnt sich einfach nicht.
Nicht sozial, nicht moralisch, nicht finanziell und schon gar nicht rechtlich.
Es macht nur einen selbst kaputt, die eigene Familie und alle Beteiligten und Unbeteiligten, die man willentlich mit rein zieht.

Drakox

Prophet
Eine Dinge mal zur Aufklärung.

1. ich Bekomm so oft auf die Fresse ,weil ich nicht zusehen kann wenn eine Gruppe von Jungs einen
Alten Mann verarschen ich schalte da sofort ein wer würde das nicht tun?? (war nurn Beispiel)

2. Neverman war das glaub ich mit seiner Aufklärung über AUGE um Auge.
Nun ich mein im fall von Vergewaltigung sollte er zumindest Angemssen bestraft werden (gefängnis 5jahre hmmn net so Vorteilhaft) ach ja und ich kenn mich in Religion Bissle aus und bin es auch relativ

3. Die UE von der USA da steht jeder Mensch der imstande ist zu handeln (bei unrecht) ist verpflichtet zu Handeln.
dene ihr bescheuertes Waffengesetz juckt mich n Feuchten die sind doch hohl.

4. Wenn ein Vergewaltiger, Mörder oder Entführer vom Staat freigesprochen wird, stimmt etwas mit den Richtern nicht.

Letzter Punkt.
Wie ihr eventuell wisst hat ma ein Deutscher Polizist einen Entführer , nennen wir es mal gefoltert
um den Standort des entführten Kindes zu finden.
Am ende war das Kind Tot und der Polizist wurde Gefeuert.

Nun wieso ich das jetzt schreibe sollt ich mal erläutern.
Vor einem Jahr wurde mein Kumpel von ner Gruppe NEo nazis Verprügelt er lag im Krankenhaus und kann seine Beine nicht mehr bewegen.
Aber als ich dann hörte das nur Ein einzger von dene verhaftet Wurde stieg die Wut in mir.
Ich schwor rache jeder dieser Gottverdammten Hurensöhne sollte genau so Leiden wie er.
nur Hab ich sie nie mehr gesehenund viel 3 Monate in Depression und war Nur noch ein Haufen Elend zusammengewürfelt aus Hass und Wut

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann geh zum Psychater, wenn du depressionen hast usw!!

Sorry, all diese Gründe rechtfertigen NIE Selbstjustitz!!!!!!!!

Ich kann das schön verstehen das man sauer ist und wütnede, aber das gibt dir nie das recht sowas zu tun!!! Mich persönlich Kotzt es es genauso an, dennoch, ich darfs nicht! (und ich habe auch genug Sachen erlebt, so ist das also nicht)

Und gerade Die Polizie, die das VORBILD sein sollen gerade die, die diese Gesetzte erst recht achten müssen, dürfen sich noch viel weniger daneben benehmen!!

Drakox

Prophet
Jo Psychater war ich auch.
Aber wenn ich dann so sachen lese, höre oder sehe dann kommts halt wieder hoch wenn du verstehst.
Ich wette Mein eindruck bei den meisten von euch ist sowieso "was für ein Spinner".

Aber denkt nur einen Augenblick nur ein Augenblick darüber nach wie
ihr Handeln würdet wenn diese Personen denen unrecht geschieht eure Familie ist.

Im ersten augeblck denk jeder so danach kommt die vernunft aber man Kann nicht immer
Vernünftig sein man sollte zeichen setzten.

Calico

Ordenspriester
@ Drakox:
Was du da sagst mag ja irgendwo stimmen, aber ich habe mir deine Beispiele auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn z.B. jemand aus meiner Familie bei einem abendlichen Überfall verletzt wird (Herr Gott, ich will es nicht beschwören!) würde ich wohl kaum losziehen um den Typen umzunieten. Ich würde lieber meinem Familienmitglied beistehen.
Wenn jemand umgebracht wird, werde ich genauso wenig in die Nacht gehen um Blutrache zu verüben. Denn du vergisst bei deinen Beispielen eine kleine Wichtigkeit. - Wer war der Täter? Der Täter wird wohl kaum bei der Leiche warten, bis jemand mal vorbeischaut um sich identifizieren zu lassen.
Dazu kommen noch andere wichtige Fakten. - War es Unfall, wenn nicht sogar Notwehr? Weißt du überhaupt über das Opfer genau bescheid? Sogar ein Familienmitglied kann Dreck am Stecken haben...

Aber ich drifte zu sehr ab. Ich hoffe du weißt, was ich damit sagen wollte.

Und um nochmal zu den Superhelden (à la Batman, Superman, etc.) zu kommen. Auch wenn diese als Verbrechensbekämpfer bekannt sind, so muss die Schuld der Leute, die sie bei der Polizei abliefern, erst noch bestätigt werden.

Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) Art. 6 Abs. 2
„Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“

zu der "auge um auge" geschichte: die ist meines wissens aus dem alten testament, und wenn ich mich nicht gänzlich irre bezieht sich im neuen testament jesus genau zu dem thema mit den worten: "schlägt dich dein feind auf die eine wange, dann halte auch die andere hin".
also gibts nochmal eine satte überarbeitung vom alten teil ;D

Hannibalkiz

Prophet
ihr dachtet, dass es keine helden mehr gibt KIZ tragen Richterperücken wir fahren durch dein block und üben Selbstjustiz

Neverman

VIP
VIP
@drakox: ist ja egal, ob man religiös ist, oder nicht, aber dieser Spruch wird eben ganz gerne missverstanden.
Ich verstehe was du meinst, aber wovon du redest ist Zivilcourage. Und das ist ein wichtiges, ein seltenes Gut, nur wenige Menschen schreiten ein, wenn Unrecht geschieht. Von daher ist dein Standpunkt unter Umständen sogar bewundernswert. Aber man kann couragiert sein, ohne gleich ein paar Schädel einzuschlagen. Noch nie wurde durch Gegengewalt ein Problem zufriedenstellend gelöst.
Selbstverteidigung ist in Ordnung, ansonsten kann man eine Menge Probleme auch ohne Gewalt lösen, auch wenn es auf den ersten heißblütigen Blick nicht so scheint.
Du bist kein Spinner, weil du dich von Gefühlen übermannen lässt; das ist menschlich. Aber Leute wie ich, die freilich noch nie in so einer, oder ähnlichen Situationen steckten, denken viel über die Dinge nach.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
mmh Leute die zur Selbstjustiz neigen und die angeblichen Täter am liebsten umbringen würden oder ähnliches sind meiner Meinung nach nicht besser als die Täter und gehören genauso zur Rechenschaft gezogen wie die Täter selbst weil von diesen Personen das gleiche Gewaltpotentzial ausgeht wie vom Täter.

Am besten beide in eine Zelle sperren und hoffen das sich das Problem von alleine löst, wenn man Glück hat kommt keiner mehr raus:)

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich halte zwar selber nicht viel von Gewalt und all dem Zeug, bin ein eher friedlicher Mensch, aber ich muss ganz ehrlich sagen, in manchen Fällen würde sogar ich Selbstjuztiz vor der eigentlich vor ziehen.
Sie dauert ewig, man kann fast immer in berufung gehen und schon hat man noch nen bisschen Zeit, man kann mit einem gutem Anwalt alles raus zögern wenn nicht sogar als unschuldig Frei gesprochen werden.
Den Angehörigen wird niemals gerecht gestraft. Was macht es schon wenn einer einen Tötet und der kommt für 15 Jahre weg... und im Knast? Da kriegt er drei Mahlzeiten am Tag, darf ein bisschen arbeiten und Fernsehen und son scheiß ne danke, da kann ich es bei manchen schon verstehen das man ausrastet und ich würds auch tun wenns gehen würde nur wird man dann ja direkt als selbt Gewaltitätiger Mensch dargestellt der schlecht ist und all das. Aber ich glaube wer so etwas hautnah miterlebt, der wird verstehen wieso man in diesem Moment einfach austickt, da setzt nämlich was im Gehirn aus und dann geht es nur noch um blanke rache dem anderen ebenso schmerz zuzufügen. Dann wartet man nicht bis die Justiz das alles fein sauber aufgelistet hat oder so...

Tim Vicious

Gläubiger
je nach dem!
ich kann Selbstjustiz oft nachvollziehen
und hin und wieder auch befürworten!
Selbstjustiz legitimieren geht natürlich nicht, denn dann würde einfach jeder machen was er will, und hinter her sagen "war doch nur selbstjustiz, ich fands angebracht!"

Es kommt auf die Situation an

Drakox

Prophet
Sagen wir mal so Zwischen
Zivielcourage und Selbstjustiz ist nur ein schmaler Grat,
Die Menschliche Vernunft und Selbstbeherrschung.
Zivilcourage kann nur von Menschen ausgeführt werden, die die Person an der Unrecht getan wurde
nicht kennen, würde ich sagen.
Wenn es aber ein Verwandter ist denkt jeder wohl eher an eine Vendetta als an eine Gefängnisstrafe oder??

Gut ich glaub der eindruck den ich schilderte ist Falsch aufgenommen worden,
ich meinte nicht, ich bring die Kerle mal um die Ecke, ich meinte nur ein härtere Strafe
wäre angemessen.

Oben