[Hinweis] Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Der Chip, der Blinde sehen und Taube hören lässt, ist ein unverwirklichter technischer Traum. Bislang ließen sich einzelne Nerven nicht mit Elektroden verbinden.

Doch das Team von Makoto Ishida von der Technischen Universität Toyohashi arbeitet an einer vielversprechenden Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

Er lässt hauchdünne, nur wenige Mikrometer dicke Silizium-Nadeln aus einem Mikrochip wachsen. Diese Nadeln sind dünn genug, um mit einzelnen Nerven in einem Bündel Kontakt aufzunehmen.

Der Abstand zwischen den Nadeln beträgt nur noch wenige Dutzend Mikrometer. Die Nadeln sind so gut gezüchtet, dass sie sich auch unter Druck kaum verbiegen.

Bereits heute stehen Hunderte dieser Nadeln wie ein Stangenwald auf dem Halbleiterelement.

Bald lassen sich genug Nadeln auf dem Chip unterbringen, um damit die Impulse der Nerven einer Hirnregion zu entdecken und dann weiterzuleiten, zum Beispiel an eine Handprothese, die sich dann genauso gut kontrollieren ließe wie eine natürliche Hand.

Auch die Verbindung des Chips mit Arealen der Netzhaut bietet ganz neue Forschungsmöglichkeiten.

Bis zum Chip im Gehirn ist es noch ein langer Weg – aber mit dieser Nanotechnik ist ein weiterer Schritt in diese Richtung getan.

Mehr unter: http://www.nanowerk.com/spotlight/spotid=11565.php
Die Zeit schreitet voran und bald haben wir es geschafft, das man alle "Fehler der Natur" ausbessern kann.
Bleibt nur zu hoffen das es nicht, wie in den Film Terminator endet :megane:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wo kann ich mich für einen Einbau anmelden? :D
Finde das Thema unheimlich interessant bzw hab da ne sehr transhumanistische (wiki) Ansicht drüber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
is auf jedenfall ne geile sache für invalide menschen.
allerdings muss ich zugeben das ich angst davor hab xD ich will nich das roboter selbst lernen können und uns regieren ^^
 

ifirefoxi

Prophet
sehr interessant irgendwann sind wir alle "Cyborgs" also ein bisschen unheimlich finde ich es auch aber denke das dadurch viele möglichkeiten für Menschen mit kleinen Makeln und behinderungen bringen wird wäre aufjedenfall sehr schön =)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Für Menschen die sowas sicherlich die Lebensqualität steigert eine Sache, über die sie sicherlich nachdenken werden und bestimmt sind mehr als genug darunter, die das auch nutzen würden.
Ich will dem auch nicht die nützlichkeit absprechen, aber ich bin doch sehr skeptisch, ob das so eine gute Sache ist. Nicht diese Chips nun im Speziellen, aber die Nanotechnologie in Verbindung zum Menschen und dem was daraus noch alles werden kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinem Körper jemals selbstdenkende und lenkende Computerchips haben will, die ich noch nicht mal sehe, geschweigeden spüren würde auf meiner Haut.
Sicherlich bringt es medezinisch etwas, aber dennoch, ich bin sehr skeptisch.
 

SetoKaibaSK

Gottheit
Also ich finde die Idee gar nicht schlecht,
wenn man damit Menschen helfen kann,
es gibt genug hörgeschädigte oder blinde Menschen, das wär mal was anständiges.

Oder aber die verwenden es gegen uns, Sammeln Daten wie wir uns verhalten,
was wir essen, trinken, wo wir hingehen, was wir gerade machen,
wär weiß wie die den Chip danach reagiert, man weiß nie ob sich das teil selbständig Speicher,
und danach die Kontrolle von einem übernimmt, also da bleib ich lieber so,
ohne Chip und Lebe mein restliches Leben.;)
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
nur wenn man mit hilfe von chips nervenimpulse an bestimmte körperimpulse weiterleiten kann heißt das noch nicht, dass künstliche intelligenz erschaffen wurde!

was ich mir aber vorstellen könnte ist, das man ein menschliches gehirn oder den ganzen kopf in ein roboterkörper einsetzten könnte... dann ist das ein ziemlich cooler übermensch...
irgendwann gibts dann menschenautos und bzw. boote und andere elektonischen spielereien mit denen sich menschen gerne verbinden möchten ;D
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Irgendwann ist die Kriminalität so wie bei Ghost in the Shell :-)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
nur wenn man mit hilfe von chips nervenimpulse an bestimmte körperimpulse weiterleiten kann heißt das noch nicht, dass künstliche intelligenz erschaffen wurde!
Wer hat das hier ind en Raum gestellt? Ich habe ledeglich gesagt, warum ich so skeptisch bin da ich sehe wohin das alles führen kann :)
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinem Körper jemals selbstdenkende und lenkende Computerchips haben will ...
Besonders mit "selbstdenkende" hast du in den Raum gestellt, dass das was mit künstlicher Intelligenz zu tun haben würde =3. Wobei ich anmerken muss, dass du "jemals" geschrieben hast ... was natürlich impliziert, dass du ähnliche Chips, die in Zukunft vielleicht entwickelt werden, meinst und nichtmal so sehr die hier angesprochenen.

@topic
Find ich absolut geil XD. Ich hege da ganz ähnliche Ansichten wie Mangamaniac - würd mir am liebsten schon jetzt Chips einpflanzen lassen, die mein Leben (auf welche Art auch immer) einfacher gestalten.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinem Körper jemals selbstdenkende und lenkende Computerchips haben will ...
Besonders mit "selbstdenkende" hast du in den Raum gestellt, dass das was mit künstlicher Intelligenz zu tun haben würde =3. Wobei ich anmerken muss, dass du "jemals" geschrieben hast ... was natürlich impliziert, dass du ähnliche Chips, die in Zukunft vielleicht entwickelt werden, meinst und nichtmal so sehr die hier angesprochenen.
Hehe... okay, iat wohl n bissel unglücklich ausgedrückt von mir, aber ja. Ich meine damit nicht die Chips, aus dem Artikel, sondern tatsächlich andere, die aufgrunde der Entwicklung irgendwann geben könnte :)
 

NCage

Exarch
Es ist also nicht mehr weit hin, bis dann die ersten Androiden durch die Gegend laufen werden ;)

Aber echt interessant wie weit mal wieder die Technik/Medizin/Forschung ist.
 
Oben