[Diskussion] Pro-Post-Kurzgeschichten

_shousha_

Exarch
_shousha_ naja die Story fand ich jetzt schon etwas sehr konstruiert. Weiß jetzt nicht wie du mit starkem Leistungsdruck umgehst, jedoch fand ich das schon sehr extrem. Ich meine ging doch "nur" ums abi und was anderes als die letzten Klausuren ist das vom Schwierichkeitsgrad auch nciht. Also mich hat das damals relativ kalt gelassen.
Falsch.
Ich habe nicht meine eigenen Erfahrungen geschildert, und JA, ich habe alles konstruiert.
Viele Hyperbeln, gefällt mir so.

Kann ja sein, dass dich das Abitur damals kalt gelassen hat, mich jedoch hat es unter sehr sehr großen Druck gesetzt, vllt weil ich einen bestimmten Standart erreichen wollte.
Entschuldige bitte, aber ich denke, die Klausuren waren ein ganz andres Kaliber als das Abi selbst.

Troll2009

..so beautiful disgusting
Sry falls ich damit jetzt iwie aufm falschen Fuß erwischt haben sollte. Ich hatte die Prüfungen eigentlich immer also oben-drauf zu den letzten Klausuren empfunden. Da die meisten gerade mal 2 Wochen zurücklagen hatte ich damals auch nicht soo den Lerndurck. Glücklicherweise war durchfallen rechnerisch nicht möglich (also hab nicht damit gerechnet unter 5 Punkte zu kommen) und nen Studienplaz hatte ich somit auch schon sicher (wollte lieber an ne FH als an die Uni). Was den Schwierigkeitsgrad anging: bei uns bestandne die letzten Klausuren zu 3/4 aus alten Abiaufgaben (z.T noch vor 1995).
Von daher hatten meine Erlebnisse und vor allem der erste Statz schon nen großen Anteil dran gehabt, das ich dir das ohne Statment nicht abgekaut habe.

Aber trotzdem schön das du deine Erlebnisse mit eingebaut hast. Isses wenigstens positiv für dich ausgegangen ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:

_shousha_

Exarch
Eigentlich habe ich mich nur bei meiner mündlichen Prüfung wirklich unter Druck gesetzt, war vllt ein Fehler, weil ich fast durchgefallen wäre.

Bei uns waren Klausuren teils zu schwer, teils zu leicht.
Das Mathe-Abi jedenfalls soll eines der schwersten an meiner Schule überhaupt gewesen sein. Jedenfalls ist es für mich mehr oder weniger schlecht ausgefallen; schlechter als ich mir erhofft habe; Ø = 2,x

Enelya

Ordensbruder
Vielen Dank erstmal für die Willkommensgrüße. *verbeug*
Es hat mich gefreut, dass mein erster Beitrag sogleich gut aufgenommen wurde.
Nun möchte ich aber auch etwas zu den anderen Posts sagen:

@überstanden: Ich hab mich gefreut, dass aus meinem Vorschlag so etwas gemacht wurde. Zuerst dachte ich...ja, schon gut, wir wissen jetzt, dass du gleich sterben wirst. Als dann das mit dem Abi kam, musste ich lachen. So etwas ähnliches hatte ich damals vor dem mündlichen Latinum verfasst: Man möchte doch einfach, dass der Leser weiß Gott was denkt!
Ich fand's schön. ^_^

@Marzipan: Fällt mir nicht übermäßig viel dazu ein. Ich hätte mir etwas mehr Absätze gewünscht zur besseren Übersicht. An sich eine nette Geschichte, aber, und das ist jetzt ganz subjektiv, überhaupt nicht mein Thema. ^^"

@Freiheit: Eine sehr schöne Variante der Freiheit wurde hier meiner Meinung nach gewählt. Einzig der Schlusssatz bleibt mir ein Dorn im Auge: Dieses "wo", womit der Nebensatz eingeleitet wird...ich finde nicht, dass es schön klingt. Ein "an dem" fände ich an dieser Stelle besser.

@Allergie: Bitter. *grins*
Die Idee ist super, aber ich mag die Wortwahl nicht. Ist bestimmt einfach von meinem Geschmack abhängig, aber diese recht vulgären Worte wie "Schwanz" und "Rausflutschen" lese ich einfach nicht gerne. Und kann es sein, dass einige Zeiten nicht ganz richtig sind? Darauf vielleicht noch ein wenig mehr achten. ^^

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Diese Variation hab ich vor allem gewählt, weil ich das jeden Tag eigentlich mache...in meinen Träumen...(hab ja schon dadurch zwei kleine Träume ja schon hier on gestellt. ) oder auch, wenn ich in meiner Arbeit, wenn ich massiere, kann ich meine Gedanken auch treiben lassen...also diesmal auch wieder etwas aus meinem Leben.

NCage

Exarch
@Allergie: Bitter. *grins*
Die Idee ist super, aber ich mag die Wortwahl nicht. Ist bestimmt einfach von meinem Geschmack abhängig, aber diese recht vulgären Worte wie "Schwanz" und "Rausflutschen" lese ich einfach nicht gerne. Und kann es sein, dass einige Zeiten nicht ganz richtig sind? Darauf vielleicht noch ein wenig mehr achten. ^^
Bzgl. der Wortwahl musste ich auch erst überlegen und wollte es doch authentisch klingen lassen und da war "Schwanz" nun mal am geeignetsten. Aber das dir "Rausflutschen" ebenfalls zu vulgär klingt, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Könntest du mir vielleicht die Stellen nennen, in der du Zeitliche Fehler entdeckt hast - habe eben nur paar Stellen gefunden, wo zu viele Wörter drin waren oder fehlten.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Janoko
Das gleich macht man auch mit Torpedos, anstatt sie ins Schiff zu lenken werden diese etwa 5 - 10 unter dem Schiff gezündet, die wucht, die das verdrängte Wasser bekommt ist bis zu 100 mal stärker als die alleinige Denonation dies Torpedos.
Grundsätzlich nicht falsch nur sollte dabei erwähnt werden, dass moderne Torpedos gar nicht das Schiff allein durch den Explosionsdruck direkt beschädigen sollen. Vielmehr liegt die Wirkungsweise in einer "Kuhle" auf der Wasseroberfläche die durch die Detonation des Torpedos, vorzugsweise Mittschiffs unter dem Zielobjekt, erzeugt wird. Das Schiff selbst wird in geringem Maße angehoben und durch zurücksacken in die "Kuhle" auf der Wasseroberfläche bricht es "einfach" auseinander. ;)

Enelya

Ordensbruder
@NCage: Klar, kann ich machen. Einen Augenblick...
*raussuch*

Zum einen hier (alles jedoch nur, wie ich denke, ja?): "Um jedoch den lüsternen Akt nicht zu unterbrechen, machte ich einfach weiter – schließlich will ich mein erstes Mal auch bis zum Ende erleben."
Obwohl das wohl eine allgemeingültige Aussage ist, denke ich, dass es "wollte" anstatt "will" heißen muss.

Zum andern das hier: "Langsam merkte ich, dass ich kurz davor bin zu kommen"
Auch hier müsste es meiner Meinung nach "...kurz davor war..." statt "bin" heißen.

Eine letzte Sache, bei der bin ich mir allerdings auch unschlüssig bin, ist dies hier: "Er wusste sofort was es ist." Wenn das lyrische Ich noch immer darunter leidet, ist es, glaub ich, richtig. Ansonsten auch hier "was es war" anstatt "ist".

Was die Wortwahl angeht: Deine Erklärung klingt plausibel und ich kann deine Entscheidung nachvollziehen es so zu schreiben, wie du es nun getan hast. Dennoch muss ich gestehen, dass es einfach nicht meins ist, reine Geschmackssache eben. ^^

NCage

Exarch
NCage: Klar, kann ich machen. Einen Augenblick...
*raussuch*
Supeer Enelya, danke dir!! ;)

Bei den ersten zwei Fehlern gebe ich dir vollkommen Recht! Habe es auch geändert.

Eine letzte Sache, bei der bin ich mir allerdings auch unschlüssig bin, ist dies hier: "Er wusste sofort was es ist." Wenn das lyrische Ich noch immer darunter leidet, ist es, glaub ich, richtig. Ansonsten auch hier "was es war" anstatt "ist".
Hmmm...Soweit ich weiß gilt das "lyrische Ich" nur für Gedichte, somit glaube ich (bin mir aber ebenfalls nicht 100% sicher), dass "was es war" richtig ist.

Würde mich freuen, wenn das noch jemand bestätigen könnte!

@hagane.liza - Animes
Finde die Geschichte ganz gut, jedoch würde glaube ich hier eher der Titel "Manga" passen ^^

@Troll
Muss ich noch lesen und werde es dann hier editieren - war mir grad zu lang xD

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Allergie hatte ich anfangs ja übersehen! Aber in einem Hentai-Board muss man mit solchen ausdrücken rechnen. Aber eine sehr lustige Geschiche. Musste schon am Anfang schmunzeln weil man sich das Ende bei dem vorgeschriebenen Titel ja denken konnte.

Mal was anderes. Langsam könnte die Liste mit den Bereits behandelten Theman aktualisiert werden oder?

Enelya

Ordensbruder
@NCage: Schön, dass ich helfen konnte. ^_^

Danke an hagane.liza für ihr neues Thema, ich hätte unglaubliche Lust etwas dazu zu schreiben! (Alter, treuer Disney-Fan ^^)
Hätte da allerdings eine kleine Frage: Dürfte man auch so etwas wie eine Kritik oder dergleichen schreiben? Denn das, was mir dazu spontan eingefallen ist, wäre mehr ein "persönliches Aufregen" als eine waschechte Kurzgeschichte.

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte. ^^

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
na ja, der thread deint auch dazu, mal etwas aus zu probieren, also ich behaupte mal ja^^ wenn net wird der mod schon was sagen :)

NCage

Exarch
Im Grunde könntest du die Kritik ja auch in eine Kurzgeschichte packen, wo sich jemand nach dem Schauen darüber aufregt oder so!? ^^

Oben