Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

• Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

Stimmen: 25 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Habe mal für Ja gestimmt.

Eine Regierung ist ja letzten (oder sagen wir sollte *g*) Endes auch dazu da uns zu beschützen, sei es vor uns selbst oder vor anderen Nationen. Und dazu kann man dann auch schonmal die ein oder andere Wahrheit verschleiern oder unter den Tisch fallen lassen.

Wobei man natürlich auch gucken muss, was es für Nachrichten wären. Sagen wir einfach mal ein mutiertes Virus breitet sich von Berlin aus westwerts aus, da käme es so auch zu unzähligen Toten.

Und nun nehmen wir mal im Gegenzug etwas "harmloses", (ich weiß jetzt kommt ein schlechtes Beispiel aber es ist ja noch morgens) sagen wir die RAF wurde nie zerschlagen sondern hat im Untergrund weiter existiert und auf den richtigen Moment gewartet um erneut zuzuschlagen. Gegeben der Fall das. Nun wäre der Zeitpunkt gekommen und sie wären noch blutiger, noch extremer als zuvor. Übertreiben wir mal maßlos und sagen, sie nehmen sämtliche FDP-Wähler auch noch mit. Das wäre dann etwas wobei man gut verschweigen könnte, das es die RAF wäre.

Kommt auch immer drauf an was es ist.
Naja, genug geschwafelt *Kaffee schlürf* und sowas am frühen morgen. :hot:

Dark:Knight

The Caped Crusader
ich persönlich denke eine regierung sollte vor ihrem volk gar nichts geheimhalten, da sie ja eigentlich das volk repräsentieren soll und die wähler ein recht auf informationen haben.

nehmen wir an, damals sind in roswell wirklich aliens gelandet. ich fände es unverantwortlich das geheimzuhalten, da durch eine offizelle bekanntmachung schon einmal die frage auf anderes leben geklärt wäre. außerdem könnte man die auserirdische technologie auch für das gesellschaftliche leben erforschen und verwenden und nich nur für mitärischen zwecke. meine meinung!

greetz

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
nehmen wir an, damals sind in roswell wirklich aliens gelandet.
Abgestürzt! ;)

ich fände es unverantwortlich das geheimzuhalten, da durch eine offizelle bekanntmachung schon einmal die frage auf anderes leben geklärt wäre.
Wem würde die Klärung der Frage als reiner Fakt nutzen? Niemandem!

außerdem könnte man die auserirdische technologie auch für das gesellschaftliche leben erforschen und verwenden und nich nur für mitärischen zwecke. meine meinung!
Welcher Nutzen von außerirdischer Raumfahrtechnologie, die nicht mal eine saubere Landung hinkriegt, schwebt Dir denn für das gesellschaftliche Leben auf der Erde vor?

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Nein darf sie nicht meiner meinung nach muss die Bevölkerung über alles informiert werden ich mein wenn morgen ein komet auf die erde trifft und ich das nicht weis wäre der letzte tag doch scheiße aber wenn ich das weiß würde ich alles tun was ich je tun wollte

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
nein sie sollte informiert werden
denn wenn es sie dirket betriffft könnte man die bevölkerung noch vrobereiten zumal wenn es verheimlicht wrid und es dann knall auf fall passiert, wäre eine massenpanik ja so oder so vorprogramiert Oo

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Geheimhaltung um eine Massenpanik zuverhindern ist sinnvoll, aber sollte nur eine kurzzeitige Lösung sein um Zeit zu haben, Vorbereitungen zu treffen um herr zu werden wenn dann eine Massenpanik auftritt.

Geheimhaltung oder Verschleierung unter Politikern ist absolut nicht tragbar, siehe Spenden Affairen in den letzten Jahren oder Dienstwagen privat nutzen oder auf Staatskosten in Puff gehen/ Urlaub machen.

Zuletzt bearbeitet:

PlayRu

Novize
Ich halte für richtig etwas geheim zu halten, wenn eine Chance besteht, die Auswirkungn zu lindern.

Sagen wir in einer Großsadt ist eine Atombombe versteckt, dann sollte man es geheimhalten, solange man sucht und anfangen langsam zu evakuieren, da sonst ein viel größerer Schaden enstehen würde.
Rast aber ein Komet auf die Erde , so kann man es eh nicht mehr verhindern und sollte den Menschen genug Zeit geben sich vorzubereiten.

Faruck

Gläubiger
Nein darf sie nicht meiner meinung nach muss die Bevölkerung über alles informiert werden ich mein wenn morgen ein komet auf die erde trifft und ich das nicht weis wäre der letzte tag doch scheiße aber wenn ich das weiß würde ich alles tun was ich je tun wollte
Genau da kann aber auch ein Problem liegen, im "alles tun was ich je tun wollte". Für manche könnte das auch heissen, dass sie noch alte Rechnungen begleichen gehen, mit einer Schrottflinte unter umständen. Angst vor einer Festnahme braucht man ja nicht mehr wirklich haben.
Ich glaube manche Dinge bleiben besser geheim, damit die Bevölkerung ihr relativ Sorgenfreies Leben, weiter leben kann.

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das Recht auf Info. ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und wird doch von fast jeder Regierung mit fadenscheinigen Argumenten eingeschräkt, was auch ein Grund für die Politikverdrossenheit in unserem Land ist. Wenn Kohl for seiner letzten Amtsperiode die Wahrheit gesagt hätte und nicht dieses Gesülz von "blühenden Landshaften" sondern das was Oskar gesagt hat, dass das sehr teuer wird und wir alle den Gürtel enger schnallen müssen, hätte er die Wahl verloren. Genau so bei der Wahl in Baiern vor ein parr Jahren: Stoiber gibt nach der Wahl zu, es gewusst zu haben und tritt zurück, wenn er es for der Wahl gesagt hätte, die CSU hätte keinen Stich gesehen. Zurückgehaltene Infos halten den Bürger nur von verantwortungsbewusstem handeln ab.
Zum Schutz des Individuums unterliegen nur persöhnliche Daten der Geheimhaltung solange sie zur Strafverfolgung in besonderen Fällen nicht gebraucht werden. Auch das wird in zunehmenden Fällen ausgehölt.
Selbst Infos der Geheimdienste müssen mir zugänglich gemacht werden wenn sie mich selbst betreffen und ich das mit dem Recht auf Info begründen kann.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Habe mal für Ja gestimmt.

Eine Regierung ist ja letzten (oder sagen wir sollte *g*) Endes auch dazu da uns zu beschützen, sei es vor uns selbst oder vor anderen Nationen. Und dazu kann man dann auch schonmal die ein oder andere Wahrheit verschleiern oder unter den Tisch fallen lassen.
:hot:
Eine gewählte Regierung ist die Vertretung der Mehrheit die sie gewählt hat und nur wenn diese Mehrheit ihr das Recht erteilt hat sicherhetsrellewante Infos zu verschweigen, was ich in noch keinem Wahlprogramm wie folgt "Sollten wir die Wahl gewinnen behalten wir uns als Regierung das Recht for, Infos die die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erheblich stören zurück zuhalten." gelesen habe, hätte sie das Recht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
wenn es um die nationale sicherheit geht, diese in gefahr ist, darf die regierung durchaus die informationen für sich behalten, trifft das ereignis die bevölkerung direkt, wie bspw. zwei entflohene sträflinge aus der sicherheitsverwahrund, dann muss die regierung die medien einschalten und die leute informieren, um diese wieder dinkfest zu machen..
was den kometen angeht, bin ich zweigeteilter meinung, wenn keine lösung des problems gefunden wird, sollten die leute schon informiert werden, wer will seinen letzten tag schon bei der arbeit verbringen.. da die menschen jedoch bei einer paniksituation in hysterie verfallen und sich nicht an die ordnung halten, ist das ganze uwiedersprüchlich..
ergo: entweder verhält sich jeder ruhig oder es gibt ne massenpanik...
ich möchte gar nicht wissen, was die regierunsmänner in sachen forschung, technik, terrorgruppen ect. pp. vor uns normalsterblichen geheimhalten...

Faruck

Gläubiger
Eine gewählte Regierung ist die Vertretung der Mehrheit die sie gewählt hat und nur wenn diese Mehrheit ihr das Recht erteilt hat sicherhetsrellewante Infos zu verschweigen, was ich in noch keinem Wahlprogramm wie folgt "Sollten wir die Wahl gewinnen behalten wir uns als Regierung das Recht for, Infos die die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erheblich stören zurück zuhalten." gelesen habe, hätte sie das Recht dazu.
Nette Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Die Regierung besteht nicht aus Volksvertretern bzw. Wählervertretern, sondern aus Intressenvertretern. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Ein Intressenvertreter, wird erst mal an sich selbst denken. Das mag an sich in ersterlinie noch der Wählermeinung entsprechen. Aber dann, bei ganz bestimmten Themen, erinnert sich der Intressenvertreter plötzlich noch daran, wer ihm alles den letzten Wahlkampf gesponsert hat und das es besser wäre, denen nicht auf den Schwanz zu tretten, weil die sonst, ihm den nächsten Wahlkampf nicht mehr bezahlen. Das wäre natürlich dumm. Denn dann kann der Intressenvertreter beim nächsten Wahlkampf gar keine Hochglanzwerbeplakatte für sich selber aufhängen. Dann wird er nicht wiedergewählt und das ginge dem Intressenvertreter gewaltig auf den Keks.
Also was macht ein schlauer Intressenvertreter in so einer Situation? Er entscheidet im Intresse seiner finanzkräftigen Kollegen. Dies beinhaltet auch, dass manche Dinge unter verschluss bleiben. Wer will den schon Wissen wo vielleicht mal Giftmüll durch einen der Sponsoren des Intressenvertreters verklappt wurde? Das System ist nicht fair, aber so läuft es halt.

Deine Daten darfst du an sich auch beim Geheimdienst einsehen, das ist richtig. Aber dazu müsstest du beweisen können, das sie die haben. Ich glaube kaum, dass wenn du beim BND vorbei gehen würdest und nach deinen Daten fragst, du was anderes hören wirst als: "Wir haben keine Daten von ihnen!" Selbst wenn welche vorhanden wären.

Im Prinzip ist das ganze ein Spiel, bei dem du nur Gewinnen kannst, wenn du schummelst oder unverschämtes Glück hast.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein paar wenige Dinge gibt, die man besser geheim hält, damit der Bürger nachts besser schlafen kann.

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Ja auf jeden fall zumindestens solange bis es Eintrifft oder kurz voher. Aber aufjeden fall solange bis Rettungsaktrionen oder Gegenmassnahmen getroffen/vrobereitet wurden.

Und wenn mir die Presse mit Redefreiheit oder die Menschen haben ein Recht es zu erfahren kommt dann Klatscht es aber gewaltig :XD: Denn wenn es keine Panik giibt läst sich alles viel besser vorbereiten. In Paniken werden auch von den stellen gaz oben auch ma schnell Faltsche entscheidungen Getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben