Ein Teil der Gesellschaft ja, aber ein Spiegel bestimmt nicht, immerhin ist die Gesellschaft noch nicht soweit runtergekommen um sie auf diese Weise vergleichen zu wollen/können. Immerhin ist ein Großteil der Bevölkerung nicht an solchen Subkulturen etc. interessiert. Damit meine ich jetzt nicht unmittelbar die jüngere Kultur, die sich mehreren "Styles" anpassen.
das spiegel beispiel ist insofern richtig, als dass wir alle und auch als gesellschaft selbst leichen im keller haben. habe mit konservative auch gemässigtere leute gemeint.
zumal auch viele skins recht anständig und auch unauffällig leben. auch wenns es der mehrheit am arsch vorbei geht, sind auch diese subkulturen ein teil der gesellschaft.
zähle im übrigen auch noch zu der jüngeren generation und lasse auch meine eigenen nuancen mit einfliessen zb. aus meiner hiphop tradition.
aber dass sich die ganz jungen erstmal anderen stilen zuwenden ist schon war.
Und gerade weil es auch dort unterschiedliche Gruppierungen gibt, kann man auch nicht daraus schließen das Skinheads nichts mit Neonazis gemein haben, man kann ebend nicht alle mit einem vergleichen. Wenn du schon selber einsiehst das es rechtradiakale Skinheads gibt, ruinieren die mit ihrem eigenem Auftreten nunmal ihre eigene Szene und bringen diese in verruf gegenüber den Menschen die diese immer mit Neonazis verwechseln. Wer kann sowas schon auseinander halten?
eben doch und das will ich an einem beispiel mal klarmachen dass es zb. zur perversion kommt:
levis und fred perry klamotten zu tragen, oi!punk evtl. sogar noch ska hören,
und dabei lautstark eine juden, schwarze und punkfreie welt oder zumindest innerhalb deutschlands forden, das passt nicht zussammen!
auch der freiheits gedanke der uns individualisten ausmacht wird nicht von dem soldatisch-nationalstaatlichen gelüsten der extremisten geteilt.
will damit sagen dass sie bestenfalls was anderes sind wie zb. gabber, gabber sind.. so sind neonazis boneheads oder rechtsrocker.
vorerst ist es eben nicht zu erkennen und liegt eben bei dem menschen an sich das für sich zu entscheiden. gibt leute die nicht differenzieren und gibt leute die es auch mal unter die lupe nehmen.
Auch selbst wenn man als "gutes Beispiel" voran geht, wird man von der Gesellschaft nicht anerkannt da das Auftreten in der heutigen sozial Gesellschaft eine große Rolle spielt und Bomberjacken, Springerstiefel etc. sind nunmal ein gewaltätiger Auftritt und werden von anderen logischerweise gemieden, da die Menschen sich verängstigt von solchen fühlen. Immerhin tragen Neonazis und diverse andere Jugendliche Kulturen Bomberjacken um stämiger und kräftigert auszusehen und sowas schreckt nunmal ab.
Die Leute wollen sich nicht belehren lassen da sie sich ohnehin für sowas nicht interessieren und sich somit nicht irgendwie mit dem Thema auseinander setzen. Sie werden auch niemals auf die Idee kommen sich mit solchen in Kontakt zu setzen um darüber zu reden, da (wie oben beschrieben) es die Leute entwieder nicht interessiert oder aber sie abgeschreckt werden.
So oder so muss man das hinnehmen das Neonazis mit Skinheads gleich gestellt werden, den woher soll man schließlich auch wissen ob die Person vor einem nun ein Neonazi oder ein Skinhead ist und bevor ich mir aus einer Laune herraus eine Einfange, gehe ich lieber weiter.
Beide stellen in meinen Augen keinen nutzen in der heutigen Gesellschaft dar (meine Meinung), weil das Leben nicht nur aus Saufen, Prügeln und Spaß besteht, sondern aus Verantwortung, Selbstachtung etc. Lieber ein, ich sag mal "normales Leben" führen so wie man es mag, als sich irgendwelchen Verpflichtungen, Lebensweisen und Klamottenstylen anzupassen, die ohnehin das Freiheitsgefühl einschränken. Aber das muss jeder selbst wissen was das Beste für ihm/sie ist, wir leben ja in einer freien Gesellschaft.
ob es nun von der gesellschaft vergoldet wird oder nicht, is relativ wayne... denn schaden kann es nie.
es gibt auch eben magische momente wo leute überrascht sind, dass das klischee ihnen einen streich gespielt hat.
das auftreten spielt beim menschen immer eine zentrale rolle stimmt soweit.
und ehrlich gesagt geht es nicht allzu sehr darum es
wirklich jedem recht zu machen.
es gibt leute mit denen ich zb. auch nichts grossartig zu tun haben will: spiesser, ultrakonservative, oberflächliche, intolerante, moralapostel etc. habe auch akzeptiert dass es diese leute eben gibt.
jup ob nun jemand wiklich kumpel , arsch oder schlicht wayne ist, stellt sich erst im gespräch wirklich raus.
die nutzen sind heute wie damals bei einer subkultur die gleichen, sein leben mit musik, partys, lastern, gleichgesinnte zu bereichern, gerade wenn man malocht.
ausserdem berreichert/ergänzen subkulturen (je nach typ) die eigene persönlichkeit. ich zb. habe schon immer den ohnehin dafür passenden kleidungs und musik geschmack geteilt,
und bin auch als skin eine eigene persönlichkeit. und im übrigen haben wir skins auch eine grosse selbstachtung!
körperpflege und sauberkeit und auch das pflichtgefühl für unsere umgebung ist auch das gleich wie bei normalen menschen.
es geht nicht ums unterordnen oder uniformieren, sondern frei sein und dabei gut aussehen.
es gibt viel mehr als kampfstifel, militärhosen und bomberjacken. sondern auch stiefletten, sta-prest hosen und saubere hemden, was nun wirklich nicht schrecklich aussieht besonders dann wenn man noch dazu schlank ist.
lange rede kurzer sinn: wir leben in einer freien gesellschaft jeder jek ist anders und was man toleriert und für was man sich interessiert liegt bei jeden selbst.
und dieser thread richtet sich auch hauptsächlich an interessierte und die jenigen die evtl. jemanden kennen der seine gelebte glatzen idee nicht wirklich verstanden hat.
man freut sich auch über kleinigkeiten, 2-3 leute die schlauer sind, reichen schon.