skinheads sind keine nazis!

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich war selbst schon mit 12 in der Punker und Oi! Szene unterwegs und dort war so etwas nie ein Thema. Wenn man erntshaft Interesse an den Leuten und der Szene gehabt hat, konnte man die Leute gut unterscheiden. Was allerdings nicht unbedingt für den normal Bürger galt.
Das Problem war einfach das sich die Faschos nach ihrer "Gründung", nicht optisch von den Skins unterschieden haben, die selben boots, die selben jacken, die schnürsenkel und der kruze harrschnitt. Jedeglich an bandshirts konnte man sie erkennen. Da ab einer bestimmt Zeit, das aufkommen der Faschos und deren Aktionen mehr überhand nahmen, wurden die Oi!s, Red und Trojaner einfach mit in diese Schublade gesteckt, das war den 0815 Bürger doch egal, die sehen gleich aus, also gehören sie zusammen!
jo wenn punks und skins miteinander abhängen weiss man meistens auch woran man ist... da ist das thema: skin = nazi? hundert mal uninteressanter ist als das thema: butter oder magarine? ;)
jup gerade in der entstehungsphase des punks, konnte man oi! skins nicht von faschopunks unterscheiden.
heute kann man es mehr daran erkennen dass braune gerne mal die hose in die stiefel stopfen und besonders breite hosenträger (trucker style) haben... kurzrum an dem peinlichen äusseren. :-D
das problem ist heute immer noch dass skins in den medien bevorzugt bei nachrichten immer noch gerne als der typus des neonazis hingestellt werden.
letztens haben se (ard oder zdf) sich wieder bei einer braunen demo glatzköpfe rausgesucht und am ende auf das fred perry zeichen gezoomt. :eek: wärend wie immer die bürgerlichen bzw. normal aussehenden neonazis nicht gezeigt wurden...
wenn es mir nicht schon zum teil egal wäre, würde ich am liebsten mal ein paar redakteure verkloppen. :-p

Was heut zu tage allerdings, und das ist mein persöhnlicher Eindruck, nicht mehr besonderst relevant sind. Der Wandel der Zeit hat auch an der Jugendkultur Punk und Skinhead genagt. Die alte "Garde" gibts kaum mehr, der größteil ist Erwachsen geworden und jüngere Generation, nunja hat mit den idealen nicht mehr besonderst viel am Hut.
ja sicher jugendkulturen ändern sich und die meisten leute springen spätestens beim altwerden auch wieder ab.
naja seien wir ehrlich: die zweite skin (oi!) generation waren eigentlich punks mit glatzen, die im grunde genommen kaum noch was mit denen der ersten skin generation gemein hatte. (weniger smartes äusseres, keine black music)
bei der hardcore(punk) welle ist im grunde garnichts mehr übrig geblieben. (ich höre zb. kein hardcore punk)
aber ob die heutige skingeneration garnichts mehr mit den alten idealen zu tun hat, kann ich nichts ganz unterschreiben...
ok es gibt heute verdammt viele deutschrock prolls... aber auch einen aufschwung traditioneller skins, das internet hat da schon seinen anteil. :) natürlich ist es keine massenbewegung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rude-Boi

Gläubiger
Trotzdem ist es leider so das der größte Teil der Skins in Deutschland rechtsliberal bis rechtsradikal ist. Auch Sharp grenzt sich zwar eigentlich bewußt von links und rechts ab, bedient aber gerne beide Seiten um möglichst attraktiv für alle zu sein. Linke und unpolitische Skingruppen sind in Deutschland immernoch eine Minderheit.


In der rechtstradikalen Szene wird der Kleidungsstil in der öffentlichkeit, besonders auf Demos, in den letzten Jahren immer weiter der autonomen Szene angepasst (siehe z.B. Autonome Nationalisten).
Ähhh nein!!!
Also erstens ist die deutsche szene was linke und rechte skinheads angeht ziemlich ausgeglichen.
Zweitens haben sharp`s (skinheads against racial prejudice also sprich skinheads gegen rassenvorurteile) nichts mit neonazis am hut und bedienen sie schon mal gar nicht. Und auch wenn sich neonazis jetzt immer mehr den autonomen kleidungsstile anpassen wird in den medien nazis immernoch mit skinheads gleichgesetzt und nicht mit autonomen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Zweitens haben sharp`s (skinheads against racial prejudice also sprich skinheads gegen rassenvorurteile) nichts mit neonazis am hut und bedienen sie schon mal gar nicht.
Und du setzt rechts immernoch mit Neonazis gleich, es macht keinen Sinn mit dir solche Dinge zu diskutieren ;)
 

FredtheGamer

Gläubiger
Find ich absolut klasse das hier mal bisschen Aufklärung betrieben wird :)... Aktuell erkennt man den Unterschied warscheinlich nur wenn man mit einem Schwarzen unterwegs ist ^^... Die Grenzen verwischen immer weiter und die richtigen Skinheads geraten unter Schussfeuer der Leute weil diese kaum noch unterscheiden können. Finde ich traurig...

Der Lifestyle an sich ist wirklich locker und verdammt offen... Eine Kultur die meine vollste Tolleranz genießen kann ^^...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup solange man es im nem offtopic bereich macht, ists nie verkehrt. ;)
mit nazis wird man komischerweise kaum noch jenseits der medien in verbindung gebracht, ok liegt evtl. auch an den überwiegend smarten auftreten. ;)
die grenzen waren wärend den 80ern noch viel undurchschaubarer. glaub mal wer in den 80ern nichts mit braunen zu tun haben wollte,
konnte man zuhause bleiben. heute gibt es mehr möglichkeiten rechtsrockbands/fans und grauzonen zu meiden.

Und du setzt rechts immernoch mit Neonazis gleich, es macht keinen Sinn mit dir solche Dinge zu diskutieren ;)
er hat mit seiner formulierung nicht ganz unrecht. schliesslich sind es zusammen mit den achso "unpolitischen" diejenigen die nazis in die szene lassen und tolerieren. :gewalt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin666

Gläubiger
schlimste is ja auch wen du (wie ich)
als punk zum größten teil mit der schwarze szene
unterwegs bist und dan immer angemacht das du mit nazis
rumrennst obwohl es skins sind!!! aufklährung in der schwarzen szene wer auch nice aba
naja vorurteile wird es leider immer geben :(
 

Holyshift

Scriptor
Nun ich persönlich wurde schon einmal von nem Skin aufgeklärt das Skins nicht zwangsläufig immer Nazis sind. Aber ich muss auch sagen das wenn ich nen Skin sehe eher nen bogen drum mache, nicht aus Furcht, sondern der Selbstbeherschung zu liebe ;D. Ich sehe Skins seit damals etwas anderes, doch wenn dazu noch ne Bomberjacke getragen wird ist es für mich ein eindeutiger Beweis das es sich um nen Nazi handelt, obs stimmt ist vll was anderes. Doch für ein unwissenden in dieser Szene, der damit nichts am Hut hat und es auch nicht möchte, wird es nur schwer möglich sein sie zu unterscheiden. Einfachste Lösung = Allgemein meiden. Wobei ich Punks eigendlich als nette Menschen ansehen xD aber das ist was anderes (Als Kind in der Punker Szene "Aufgewachsen" bis zum alter von 5 oder 6 xD)
 
Oben