skinheads sind keine nazis!

Akitar

The Night Vortex!
ach ja das thema skinheads = Nazi. Vollkommener schwachsinn! ich mag skins ^^ sind recht nette typen. außerdem weiß ich von einien die ich kenne das sie nie rechts sind und es niemals werden wollen. aber es wurde ja schon gesagt: skinheads sind keine nazis. ist auch gut so :)
 

psydick

Novize
Trotzdem ist es leider so das der größte Teil der Skins in Deutschland rechtsliberal bis rechtsradikal ist. Auch Sharp grenzt sich zwar eigentlich bewußt von links und rechts ab, bedient aber gerne beide Seiten um möglichst attraktiv für alle zu sein. Linke und unpolitische Skingruppen sind in Deutschland immernoch eine Minderheit.
Kann es sein das du SHARP und OI nen bissle durcheinander bringst, denn der Großteil der SHARP Bewegung sieht sich selbst als Antifaschistisch und vor allem Antirassistisch, daher auch die Bezeichnung SHARP "Skinheads Against Racial Prejudice (Skinheads gegen Rassenvorurteile)" und ist daher absolut nicht mit der "rechten" vereinbar.

Wundert mich das der Threadstarter nicht diese Seite verlinkt hat:
http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Denn dort ist die Geschichte der Skinheadbewegung sehr gut erklärt.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ furryfan01.
richtög. =)

@ psydick.
richtig als eine sharp glatze ist man in aller erster linie gegen rassismus. (der rest ist optional)
schliesslich wollen wir ja net mit den RASH antifanten in verbindung gebracht werden. ;)

ich habe diese seite auch erst gezeigt, habe es dann aber wieder rausgenommen... finde die seite mittlerweile nicht wirklich zum aufklären gut.
sie ist zu sehr auf den autor bezogen. es wird zu oberflächlich auf die geschichte der skins eingegangen... zb. der hardmod era usw...
vorturteile werden da bestätigt -> "gesunde rechte einstellung" und "pakis bashen" neben biersaufen als volksport der skins...
da habe ich gleich und immer wieder regelrechte klischee diskusionen am start... ne, da ist der http://www.upsetter.de/ zb. schon viel empfehlenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Mal eine Frage aus Interesse:

Wie stark sind eigentlich Sharps und andere Skins in den USA vertreten?
Man kennt aus den USA eigentlich nur die radikalisierten Gruppen, gerade wieder eine Doku über amerikanische Neonazis gesehen, oder man nehme auch den Film American History X, der sich ja ausschließlich mit rechter Gewalt befasst.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
recht stark sogar xD
es gibt dort richtige nazi kirchen und so und es wird ein führerloser winderstand geprobt
hierzu bitte die doku withe terror schauen ^^
 

Neverman

VIP
VIP
Daniel Schweizer, der Regisseur von White Terror hat drei beeindruckende Nazi-Dokus gedreht, die die Szene aus mehreren Perspektiven beleuchten.
"White Terror", "Skinhead Attitude" und "Skin or Die".
Daraus wird ersichtlich, dass die amerikanischen Nazis (oder Rednecks, obwohl das eher die Bezeichnung einer Bevölkerungsschicht ist) auf jeden Fall präsenter sind, als hier in Deutschland. In Amerika haben sie auch keine generelle Diskriminierung zu erwarten, wie in Europa. Nur die ganz Extremen wurden mit Gewalt unterbunden.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ja aber wenn es um die verpflechtung der nazi szene geht sollte man wihte terror sehen wenn man wissen möchte was skinhead heißt/ welche bedeutung das alles hat sollte man skin head attitude sehen :)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Mal eine Frage aus Interesse:

Wie stark sind eigentlich Sharps und andere Skins in den USA vertreten?
Man kennt aus den USA eigentlich nur die radikalisierten Gruppen, gerade wieder eine Doku über amerikanische Neonazis gesehen, oder man nehme auch den Film American History X, der sich ja ausschließlich mit rechter Gewalt befasst.
hmm gute frage... es ist schwer in sachen von usa von skinheads zu sprechen, obwohl die sharp bewegung von new york aus ging...
und die us skins sind für nicht amerikanische verhältniss eher als punker oder rocker zu bezeichnen... da sie eine eigene tradition haben -> lederjacken, turnschuhe, tshirts,straight edge, hardcore metal etc.
aber ich würde sagen dass man die, die man wirklich als skins bezichnen kann, eher antifaschistisch - linksradikal sind. jedenfalls die mit denen ich zu tun habe.
richtige sharps trifft man da nur vereinzelt an wie auch traditionelle und nicht rassistisch-poltische -> die trifft man stärker in ballungsgebieten wie new york oder houston an.
man kann leider sagen dass die skinheads in den usa zu stark politisiert sind, zum einen demokratische - antifas.
zum anderen die rechten wannabes also: rechtsrocker, boneheads und nazipunks, die aber keine skinheads sind und auch eher den republikaner, kukluxklan, blood und honour nahestehen. (die ja in den usa toleriert werden...)

in den usa hat sich mitunter auch durch filme wie american history x und romper stomper... und unglückliche vorfälle eher ein neonazi image breitgemacht...
schlechte nachrichten und geschichten verkaufen sich besser... und wer will schon einen spielfilm über gute skins drehen? kenne da nur "dazlak"

achja: und man sollte sich dann aber auch erst skinhead attitude ansehen, bevor man sich an white terror ranwagt. da neonazis keine skins sind! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich mag oi oi ist ne coole musikrichtung
oi heißt auch meine katze :)

leider wird durch das umfeld immer gleich gesagt ein skin ist ein nazi

leider
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich mag oi oi ist ne coole musikrichtung
oi heißt auch meine katze :)

leider wird durch das umfeld immer gleich gesagt ein skin ist ein nazi

leider
joa wenn man ska/reggae und punk/metal mag, hat man gleich alles in einem. :)
hehe genialer name für n haustier, oi! bedeudet ja "he du da" so hat man gleich name und den ruf in einem. :-D

jo, da hilft meistens die aussage: skinheads hören ska/reggae und hast du schonmal von nazis gehört/gesehen die sich sowas anhören?
da ist meistens schnell ruhe im karton. ;)
 

Nobody57

Ordenspriester
Warum sollten Nazis kein Reggae/Ska hören? Man hört meistens das was einem gefällt. Es kann auch linke gebe die Sleipnir hören aber in beiden Gruppen macht es sich wohl nicht gut damit zu prahlen was man hört und was den anderen nicht passt. :D


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
recht stark sogar xD
es gibt dort richtige nazi kirchen und so und es wird ein führerloser winderstand geprobt
hierzu bitte die doku withe terror schauen ^^
falsche Richtung^^

republikaner, kukluxklan, blood und honour nahestehen. (die ja in den usa toleriert werden...)
Berufen sich diese Organisationen nicht sogar auf die Verfassung?


Solange die da nichts schlimmes wie Mord oder so anrichten werden die doch größtenteils in Ruhe gelassen, so hat man zumindest den Eindruck.

Aber über die Gruppen wird ja genug berichtet. Mir ging es eben mehr darum, an der Stelle auch mal den Blick etwas zu erweitern und nach den meiner Ansicht nach vernachlässigten Traditionellen zu suchen/schauen.

MfG


P.S.:
Ich werd mal schauen mir in nächster Zeit die genannten Dokus anzuschauen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Warum sollten Nazis kein Reggae/Ska hören? Man hört meistens das was einem gefällt.
nunja weil nazis für gewöhnlich eben keine 'hippieske negermusik' mögen? ;)

Berufen sich diese Organisationen nicht sogar auf die Verfassung?


Solange die da nichts schlimmes wie Mord oder so anrichten werden die doch größtenteils in Ruhe gelassen, so hat man zumindest den Eindruck.
jo und obwohl letztere als terroristische organisationen einzustufen sind, haben die da auch anscheinend das recht da zu existieren. aber des ist schon sehr ot. ;)

Aber über die Gruppen wird ja genug berichtet. Mir ging es eben mehr darum, an der Stelle auch mal den Blick etwas zu erweitern und nach den meiner Ansicht nach vernachlässigten Traditionellen zu suchen/schauen.
naja in sachen usa kann man sagen dass es da eher skins der zweiten (punk) oder eher gesagt: der vierten welle(hardcore punk) gibt. sprich es gibt in den usa bestenfalls punks mit glatzen...
tradis höchstens da wo es viel örtliches angebot in sachen ska, modbeat, northern soul (motown) und rythm & blues gibt...
aber ausserhalb der usa zb. in latein amerikanischen ländern, europa und japan gibt es einen wiederauftrieb der traditionellen.
sind meist ausgeprägte individualisten mit einem grossen verständniss von stil und klasse. die auch die oi!, punk und späteren hardcore einflüsse ablehnen. (das letztere tue ich auch)
viele fangen deswegen auch an sich anders zu bezeichnen... anstatt skinhead -> mod = modernist, hardmod, rude boy, bootboy, scooter boy oder suedehead.
das wären alte namen/bezichnungen aus denen sich die skins enwtwickelten. mit diesem namen kannste ja ein bissel im google suchen. ;)
weitere suchmöglichkeiten in sachen tradis wären zb. "ska nighter" und "soul nighter" die heute auch noch hier und da stattfinden.

hmm und in medialen sachen... naja ich kann leider net mehr vids von traditionellen skins posten, da youtube diese für deutschland blockiert... >[

in sachen vor 80er filmen:
they harder they come (betrifft die jamaikanischen skins - rudeboys)
quadrophenia (ist eher was in sachen brititsche mods)

buchempfehlung:
Spirit of '69 - Eine Skinhead Bibel


ps. bei bedarf kann ich mal einen beitrag verfassen in dem bilder und musik zu den verschieden skin typen (und deren wellen) gespoilert sind, mit kurzen kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
@nihilizt: Danke für die Infos



Hab mir heute mal die Dokus angesehen, ist ja schlimm was da vorsichgeht und wie die Skinheadkultur verhunzt wurde.

Faschismus zerstört einfach Alles, mit dem er in Berührung kommt. Und was passiert: die Neonazis lassen die Skins mit dem zerstörten Image zurück, und hängen die Fahne in den autonomen Wind der gerade bläst.
 

BXLeMans

Exarch
Die nazis, vor denen man sich hüten muß und die man fürchten muß, sind die in den feinen Klamotten, dem völlig normalen unauffälligen Auftreten, die die Gesellschaft unterwandern und im Hintergrund die Fäden ziehen.

Das Pack, das grölend und schlägernd auf die Straßen zieht, ist für die eine Ablenkung, teils auch Ärgernis.

Skins im ursprünglichen Sinn haben nichts mit Nazis zu tun, das sind britische Arbeiterjugendliche gewesen, Schläger und Nichtsnutze.
Die Neonazis hier haben deren Erscheinungsbild, rasierter Schädel und Springerstiefel(Arbeitsstiefel) nur übernommen.
 
Oben