[Diskussion] Phänomen Gaga

doctorb

Exarch
@ Merendit : Das hier ist umsonst der Musiksmalltalk. Und das Thema ist im Kern noch vorhanden (musik Phänomene) Oo Seh bitte über die "Ke$ha ist besser !!1!11!!!" Postings hinweg, und lass uns noch n bissl bis der Mod closed, ja? :) :nospam:


Duplexagon schrieb:
doctorb: Solche gibt es auch und sie selbst wissen es dann nicht einmal, Aber können es dann nicht ab wenn einer das Wort "Mainstream" benutzt, mit den Worten dazu.. "ist kacke". Also, ja. Nur Mainstream hören, also das was im Radio rauf und runter läuft, Tag ein Tag aus und was man sozusagen in "emule" in Sekunden laden kann und im Internet diese Bands Millionen Treffer in Google erreichen um es mal etwas zu übertreiben.. Ja also, diese jenen Nur-Mainstramhöhrer setzten sich zu wenig mit Musik auseinander, ist aber dennoch deren Sache. Alles hören außer Mainstream, diese jenen sind aber auch nicht tolleranter, beide Seiten sind nicht besser als die Gegenseite, so kann man es einfach sagen.
Ja, selbst ich kann nicht alles tolerieren, auch wenn ichs gern möchte. Von daher, volle zustimmungzum letzten Punkt

Duplexagon schrieb:
Die zweite Sache: Mag sein, aber ist dann auch nur eine Meinung. Aber so extrem wollte ichs nicht rüberbringen. Damit habe ich nur aussagen wollen, dass ich keine Musik hören will die wie oft in Rap von "wie scheiße das Leben ist" handelt oder wie in Country "wie herrlich das Leben ist" oder Techno "mir ist alles egal". Zwar auch manchmal eine Pauschalisierung aber dennoch sagen viele von denen das aus und deswegen nehmen sie halt die Stilrichtungen die sie passend finden. Hip Hopper identifizieren sich ja meißtens mit den Klamotten, so wie bei Gothic. Da sieht man wie viele die Musik als Image ansehen, ob bewusst oder nicht. Pop-Höhrer, wie sind da schon die Menschen drauf die das oft hören? Sicherlich nicht wie Gothich-Höhrer, also wohl eher seltener, oder Techno-Höhrer, wieso können viele von denen Metal nicht ab? Die Masse der Menschen identifiziert sich mit deren Musikgeschmack die wenigsten machen es nicht. Ich höre kein Hip Hop weils mir nicht gefällt, genau nicht wie Punk und das heißt nicht das ich die Stile nicht kennen würde. Sie gefallen mir einfach nicht. Genau wie ich eigentlich Gesang nicht magm, aber dennoch höre ich es wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und finde mal Musik wo nur Melodie ist und die noch gut klingt..
Naja, oft ist es aber auch so, dass die Leute die ihr Image mit ihrem Musikgeschmack gleichsetzen, auch ziemlich engstirnig sind. Auch in ihrer Musikrichtung. Allein schon wieviel Leute sich als "Punk" bezeichnen, mit "Ärzte" Shirt rumlaufen und nochnie was von Fehlfarben/Mittagspause oder Slime gehört haben.

Ich persönlich kategorisiere mein Erscheinungsbild genausowenig wie meinen Musikgeschmack. Bei mir finden sich auch Musikrichtungen die für manche schwer vereinbar seien mögen. Punk,Blues,Jazz,Klassik,Metal,Pop, HardcoreTechno, WorldMusic und ja, auch Country (der übrigens auch durchaus traurig sein kann). Ich liebe Musik einfach viel zu sehr um mich da einzuengen.

Warum auch GenreVerteidiger andere so rigoros ablehnen, hab ich nicht verstanden. Gerade bei Punks. Schreiben sich auf die Fahne super tolerant zu sein und so, aber schimpfen über den "scheiss HipHop" und die "schwulen Emos". Und dann noch meinen LinksRadikal zu sein wär ehrenvoller als RechtsRadikal zu sein. Wasn Bullshit.

Hm, bin n bischen abgeschweift, aber ich verstehs einfach nicht, dieses leere Imagegehabe. Diese ganzen "gangster hiphopper", "missverstandenen und so unglaublich individuellen Goth's" (die sich komischerweise alle ähnlich kleiden, super individuell) oder auch der "böse BlackMetaller". Ist für mich eigentlich nur ne Art Maske, Selbstschutz um nicht man selbst sein zu müssen. Oder nicht? Aber fängt ja schon bei den Künstlern wie LG an, die halt ein Image brauchen um sich zu vermarkten, weils sonst nur ne ängstliche hülle, plastik-musik und Phrasendrescherei bleiben würde. Als ob die so aufgemacht ist, weil sie so ne unglaublich kreative Blitzbirne ist.

Ach und schreib ruhig weiter wien Wasserfall. Vllt. versteh ich mal was falsch, oder es fällt mir schwer zu folgen, aber immerhin ist es vernünftiges posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcem

Out
Kesha ist geil, das ist doch völlig in Ordnung.

Eure Texte sind nett, schön was zum lesen.
Muss jetzt halt sehen, ob der Thread geschlossen wird, hab vorns nen S-MOD drum gebeten.

Ich frag nicht nach aber ich nehms auch nicht zurück^^
 

Eliin

Novize
Ich finde die musik ganz Okay, aber der wirbel um die Frau kann ich nicht verstehen und ihre Kleidung geht mir nach einer Zeit schon auf die nerven!
Als ob es nicht reicht das die ganzen Stars ihr jetzt nachmachen, die Videos werden auch verrückter.
Eigentlich braucht Lady gaga diesen ganzen blödsinn nicht, ihre Musik ist so gut das sie auch nur damit berümt bleibt.
:nonono:
 

doctorb

Exarch
Würde die frau nur Musik machen ohne je ein image aufgebaut zu haben, wär sie komplett normaler Ibiza-Techno austauschmist und niemals erfolgreich geworden. Da wett ich 10 von 10 Alejandros drauf.
 

doctorb

Exarch
Also bitte, unzählige Bands/Artists haben Lieder mit Ohrwurmfaktor die aber kaum ein Mensch kennt. Ohne besondere Aufmachung und Tittenwackeln geht man mit belangloser Technomusik nicht mehr auf 1. Ausser der Name ist schon bekannt, und die Leute kaufens blind und blöd, wie diverse Scooter Songs.

Der Mainstream ist ein immer gleich bleibendes geschäft ,ob der künstler gut singen kann oder nicht, spielt da keine Rolle mehr. Werbung machen, riesige PR Aktionen, bei einem anderen SchmalspurDJ als Vorband einkaufen, durch druck der TeenieFangemeinde in die BRAVO fürn Interview kommen. Und dann geht man vllt. auf eins. Dass das Lied so hirnlos blöd ist, dass jeder Vollhonk es mitsingen kann, darf da natürlich auch nicht fehlen, sonst ist das ganze schöne Konzept im Arsch. Aber das ist nur der Schluss.

Und dass LG so eine tolle Künstlerin ist und auch Texte für die Pussycat Dolls geschrieben hat, ist kein Argument. Jeder geistig umnachtete Schimpanse hätte texte für die Pussycat Dolls schreiben können. Punkt aus.
 

Arcem

Out
Eins will ich hier klar stellen: Ich bin ein absoluter Feind des Mainstreams und Lady Gaga ist so eine der sehr wenigen "VIVA-Künstler", die ich höre.

Zweiter Punkt ist, dass du hingegen sehr unsachlich und beleidigent wirst. So finde Ich z.b. Gagas Texte an sich überhaupt nicht simpel und leicht mitzugröllen - Wie etwa Atzenscheisse & Katy Perry z.b.

Und ich bin kein dummer Affe, glaub mir.
Es ist letztendlich Alles eine frage des so oft zitierten, hassenswerten, 100000 mal durchgelutschten...Geschmacks.

Mainstream an sich ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen thread.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@merendit
Eine Frage des Geschmacks ist genau der Knackpunkt. Lass doch den Leuten die Lady Gaga nicht mögen ihre Einstellung. Du magst, wie mir scheint, nicht die Meinung anderer wenn sie deiner zuwider läuft. ;)
 

doctorb

Exarch
@ Merendit : Ich hatte nen super ausführlichen Post verfasst und... bin abgestürzt, also heir die Kurzfassung.

Ich wollte dich damit nicht beleidigen was ich gesagt hab, es ist nur einfach so, dass Lady Gaga keine Musikerin auf hohem Niveau ist. Und genau dass, ist der Kern des Mainstreams. Auf Platz 1 der Charts findest du ganz selten bis nie ein Lied mit wirklich guten Lyrics.

Nach einem vergleich der Lyrics von "Alejandro" und Perry's "Teenage Dream" kann ich außerdem sagen, dass sich beide absolut auf dem selben Niveau bewegen. Schau dir beide mal ohne vorgefasste Meinung an, und du wirst mir sicherlich zustimmen. Außerdem würden beide nicht in den dauerRotationen der Clubs stecken, wenn sie nicht mitgröhlbar wären.

Wie gesagt, ich halte dich weder für Dumm noch für einen Affen (was übrigens eine dramatisierung meinerseits war).Von mir aus, darfst du gerne hören was du magst so wie auch ich höre, was ich mag. Und ich streite auch nciht ab, dass ich auch Musik besitze die keinen hohen Ansprüchen gerecht wird und über ein minimales Niveau nicht hinauskommt. Aber ich bin mir dessen voll bewusst. Da kann man auch nicht mit "Geschmackssache" um die Ecke kommen.

Es gibt einfach hochqualitative Musik und es gibt Musik die sich wie am Fließband verkauft. Da muss man einfach Unterschiede machen.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Lady Gaga ist einfach einfach das aktuell beste Beispiel dafür, dass es das Image macht und nicht die Musik. (käme es auf die Musik an, wäre Metal ohnehin gaaaanz weit oben xD muhahahahah). Nein, es ist traurig, aber wahr: Das Image machts und nicht mehr. Ein Grund, weshalb ich von Musikclips nicht wirklich begeistert bin. Diese haben zum Teil sehr viel mit dem Image zu tun und ich will ehrlich gesagt Musik hören, die mir gefällt und nicht wegen dem Image. Ich höre sogar recht viele Bands,bei denen ich grade mal den Namen und das Genre kenne. Aber da hört es auch schon auf. Selten interessiere ich mich für die Personen und die Geschichte dahinter, mir kommt es viel mehr drauf an, was für Musik sie machen und ob sie angenehm für meine Ohren ist. (Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem ab und an auf Konzerte und Festivals gehe.)
Lady Gaga hat demnach zwar ein total gaga Image, aber für mich ist ihre Musik einfach nur.... denkt euch euren Teil, es ist zumindest nichts postives....
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
@ Rika bin erschüttlert! Metal und Mainstream..NEIN mir reichen schon diese 16jährigen Wannabe-blackmetal-hobbysatanisten, die mir wirklch jedes Festival vors Zelt kotzen.

Das am Rande.
Ich hab nicht mal was gegen ein Image oder gegen Musikvideos - solange man halbwegs den Eindruck hat, das da irgendwie mehr als der pure Kommerz dahintersteckt.
Das Gegenteil ist der Fall: Musikvideos können sogar die Aussage eines Liedes unterstreichen oder dem ganzen eine zweite Bedeutung geben.
Nur leider stellt sich dieser Effekt nicht ein, wenn mir u.A besagte Dame zum xten Mal in gelicher roboähnlicher Weise vor der Nase rumzappelt.

Ich finds nur schade, weil sie ja anscheinend doch ne gewisse Ahnung von Musik hat (sieht man ja ab und zu mal druchblitzen, wenn sie z.B am Klavier sitzt).

Zum Thema Lyrics: war ich auch mal ein ganz starker Vertreter davon, aber wenn man sich wirklich mal die Mühe mach, gewisse norwegische und französische Bands nachzugoogeln, ändert sich das gaaaanz schnell. Ich seh das jetzt mehr als Bonus (zum angeben) und nicht mehr als Notwendigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcem

Out
Ich wollte dich damit nicht beleidigen was ich gesagt hab, es ist nur einfach so, dass Lady Gaga keine Musikerin auf hohem Niveau ist. Und genau dass, ist der Kern des Mainstreams.
Mag sein, ich meine, Sie läuft mit Tittengewehren rum. oO
Was ich an Ihr mag (D.h. was mein Geschmack an Ihr mag) ist der Ohrwurmfaktor ihrer Lieder (IMO) und nicht mehr. Punkt. Ihr image und Alles andere, dazu zählen Lyrics, Aussehen etc. sind zumindest mir Schnuppe.

Außerdem würden beide nicht in den dauerRotationen der Clubs stecken, wenn sie nicht mitgröhlbar wären.
"Alejandro, alejandro.....ALEALEJANDRO ALEJALEJANDROOOO!!"
Okay, das stimmt schon. Aber das muss nicht unbedingt negativ sein..Dann auch lieber mal was zum mitfeiern als komplizierte Individuums-Texte, die kein Mensch versteht(BEISPIEL!) Ich höre ja auch viel Metal, J-Rock und anderen Kram, den keine Sau kennt. Und zwar deutlich lieber als Gaga, Die auf meinem MP-3 Player nur mässig vertreten ist.



Es gibt einfach hochqualitative Musik und es gibt Musik die sich wie am Fließband verkauft. Da muss man einfach Unterschiede machen.
Das Eine schliesst Das Andere nicht immer aus. Fast, aber nicht immer. ;)
 

Spartan117

Exarch
hab zwar keine vorposts gelesen, aber das einzige was ich dazu sagen kann ist, wenn sie wirklich irgendwas kann oder
beständig mit ihrer musik ist, dann wird man sich auch an sie erinnern.

Ansonsten heissts, 2 alben und dann ein best of, siehe tokio hotel XD
 

doctorb

Exarch
doctorb schrieb:
Ich wollte dich damit nicht beleidigen was ich gesagt hab, es ist nur einfach so, dass Lady Gaga keine Musikerin auf hohem Niveau ist. Und genau dass, ist der Kern des Mainstreams.
Merendit schrieb:
Mag sein, ich meine, Sie läuft mit Tittengewehren rum.
Was ich an Ihr mag (D.h. was mein Geschmack an Ihr mag) ist der Ohrwurmfaktor ihrer Lieder (IMO) und nicht mehr. Punkt. Ihr image und Alles andere, dazu zählen Lyrics, Aussehen etc. sind zumindest mir Schnuppe.
Ist ja auch in Ordnung, wie schon gesagt, es ist durchaus keine Schande Musik zu hören, deren Hauptaugenmerk die eingänigkeit ist. So Lieder mag man, oder man mag sie halt nicht.

doctorb schrieb:
Außerdem würden beide nicht in den dauerRotationen der Clubs stecken, wenn sie nicht mitgröhlbar wären.
Merendit schrieb:
"Alejandro, alejandro.....ALEALEJANDRO ALEJALEJANDROOOO!!"
Okay, das stimmt schon. Aber das muss nicht unbedingt negativ sein..Dann auch lieber mal was zum mitfeiern als komplizierte Individuums-Texte, die kein Mensch versteht(BEISPIEL!) Ich höre ja auch viel Metal, J-Rock und anderen Kram, den keine Sau kennt. Und zwar deutlich lieber als Gaga, Die auf meinem MP-3 Player nur mässig vertreten ist.
Nein es ist nicht negativ, für den Markt, für den es von anfang an gedacht war, muss es auch so sein. Und auch wenn sich hier viele echauffieren über dieses angeblich so aktuelle Musikphänomen, ist es nichts neues. Sei es jetzt "Lemon Tree" von "Fools Garden", "Song 2" von "Blur", "Narcotic" von "Liquido" oder halt "Alejandro" von "Lady Gaga". Bedienen alle das selbe Konzept und die selbe Marktstrategie. Was man jetzt lieber mag, ist nur noch Geschmackssache. Und über die allgemeine Auffassung, Lieder mit Gitarren sein besser, kann ich echt nur lachen.

doctorb schrieb:
Es gibt einfach hochqualitative Musik und es gibt Musik die sich wie am Fließband verkauft. Da muss man einfach Unterschiede machen.
Merendit schrieb:
Das Eine schliesst Das Andere nicht immer aus. Fast, aber nicht immer.
richtig, aber heutzutage tut es das schon fast. In den früheren Zeiten, wo es nicht diese Millionen an Musikern gab, wo es nicht die ganzen Plattformen gab um sich ins Gespräch zu bringen, musste man halt auch noch mit wirklichem können herausstechen. Da wars meist ziemlich logisch, dass die 1 der Charts musikalisch hochwertig war. Heute reicht es ja schon 6 Akkorde zu beherrschen, und die meisten Musikredakteure attestieren direkt das Niveau eines Jimi Hendrix.

Mal ganz nebenbei : dafür dass du dieses Thema schließen lassen wolltest, bist du aber ganz schön aktiv oO
 
Oben