[Diskussion] Phänomen Gaga

SBK

Gläubiger
Die Frau geht mir auf die Nerven. Lady Gaga hier, Lady Gaga. Ich finde was sie anzieht hat nichtsmehr mit Geschmack zutun sondern ist einfach totale Verrücktheit. Die Musik ist sowieso Müll (Nochmal zu sagen: MEINE MEINUNG) der heute Mainstream ist sowieso einfach Müll, früher war er ja wenigstens noch auszuhalten und paar nette Lieder waren auch dabei. Selbst Hip-Hop ist durch diese Möchtegern-G's wie Soulja Boy kaputt gegangen. Respekt an das was er alles erreicht hat aber ich frage mich immernoch wie.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Irgendwie haben viele Leute bei Lady Gaga etwas nicht verstanden:

Lady Gaga ist nichts anderes als eine erfundene Figur. Lady Gaga ist nichts anderes als ein Clown (im positiven Sinn gemeint) der in ihre eigene abgedrehte Welt lebt.

Die Frau heisst in wirklichkeit Stefani Joanne Angelina Germanotta und über ihr Privatleben ist so gut wie nichts bekannt.

Mögt ihr etwa auch keine Clowns weil sie sich komisch anziehen und sich doof verhalten? Nein, wahrscheinlich nicht weil das genau der Sinn eines Clowns ist. Ein Clown unterhält Menschen indem er sachen tut und sagt die einen "normalen Menschen" nicht mal in den Sinn kommen würden.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Mögt ihr etwa auch keine Clowns weil sie sich komisch anziehen und sich doof verhalten? Nein, wahrscheinlich nicht weil das genau der Sinn eines Clowns ist. Ein Clown unterhält Menschen indem er sachen tut und sagt die einen "normalen Menschen" nicht mal in den Sinn kommen würden.
tja...ichkann clowns wirklich nicht ausstehen xD mochte diese typen schon seit ich klein bin nicht xD demnach sit deien frage damti beantowrtet ;)

imperial5

Gottheit
Grundsätzlich ordne ich jeden Viva Künstler in die Kategorie unerträglich ein, so auch Lady Gaga :recard:
In den letzten Jahren kurvt sowieso nur bescheuerter Mist durch die Charts da macht auch eine Lady Gaga den Braten nicht mehr fett.
Obwohl sie sich duch gewagte Outfits wie das Fleischkostüm gut zu vermarkten weiß und sich nicht nur like Schwuchtel Justin Bieber durch seine Songs quietscht.

doctorb

Exarch
Pazuzu schrieb:
Irgendwie haben viele Leute bei Lady Gaga etwas nicht verstanden:

Lady Gaga ist nichts anderes als eine erfundene Figur. Lady Gaga ist nichts anderes als ein Clown (im positiven Sinn gemeint) der in ihre eigene abgedrehte Welt lebt.
Macht keinen Unterschied zu 90% der MainstreamKünstler. Egal ob Lady Gaga, Katy Perry, Britney Spears oder dieser depperte Vollstumpf vom Unheilig. Es sind alles nur Masken, alles nur ein Image das für den Verkauf geschaffen wurde. Ich mein, hätte frau Spears von anfang an gesagt, dass sie ein leichtlebiges Flittchen ist, dass gerne mal 2 Vodka über den Durst trinkt, hätte die Frau nie was verkauft. Gerade nicht in Amerika. (Dafür wär sie in England wahrscheinlich direkt auf 1 gegangen ;) )

Der Künstler reduziert sich selbst bewusst zu "Tags". Abgedreht, Extrovertiert und Sexy würden zum beispiel Lady Gaga ergeben, während Egoismus, Großmaul und Gottkomplex Kanye West ergeben. Der Musiker zum selberbasteln. Für jeden gibts was, keiner geht leer aus.

SBK schrieb:
Selbst Hip-Hop ist durch diese Möchtegern-G's wie Soulja Boy kaputt gegangen.
Ach, Soulja Boy war lediglich ne eintagsfliegen-randerscheinung. Was HipHop wirklich kaputt macht, ist die Einfallslosigkeit der Rapper & Kanye West.

Das HipHop nicht das Genre der unglaublichen Themenvielfalt ist, ist uns ja allen durchaus bekannt. Aber gestört hat es selten, gab es doch unglaubliche viele MC's die diese Themen mit ihrem eigenen Erzählstil, tiefgründigem Humor oder einfach exellenter Technik immer zu was besonderem machen konnten. Heute ist aus der Musikrichtung der Geschichtenerzähler und Sprachverliebten die Musikrichtung der dummen geworden. Selbst dem allgemeinen Schlager möchte man höher Qualität zusprechen als dem aktuellen Game.

AutoTune, HouseDJ's als Produzenten und extremer Kirmessound machen die aktuellen Bestseller im HipHop aus. An dieser Stelle ein Danke an Kanye West, der ja beschlossen hat, HipHop genau durch solche scheisse aufs "Next Level" zu bringen. Aber ist dieser "next Lebel HipHop" nochwas für die alten Heads, die Zeiten gefeiert haben, wo es noch auf Technik und Lyrik ankam? Defintitiv nicht. Die armen, älteren Tiere im Rudel haben nur noch die Wahl zwischen AutoTune, BubblegumHipHop, NextLevelHipHop, fickdeinemuttermeineschlampeverticktmehrkoksHipHop und dem peinlichen HipsterRap. Ob man jetzt aktuell Marteria nimmt oder back zu den Fantas geht. Macht die Sache nicht besser.

Zum Glück gibts noch Rapper die ihrem Stil treu geblieben sind. Wie La Coka Nostra, Cypress Hill, Slaine, Ill Bill, Boondox, Necro, Jedi Mind Trick, The Roots oder Roots Manuva. Den Mainstream des games braucht doch wirklich keiner mehr, oder?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich höre mir zwar ihre mugge nicht an, finde jedoch dass sie optisch hammer scharf ist.
und eine vielfältige künstlerin ist, da sie zb. auch nach eigener aussage auch mal gerne rappt.
sie hat etwas anarchisches was mir gefällt. :twinkle:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Also vom aussehen her mag ich sie nicht, das ist mir dann doch etwas
zu viel des guten, obwohl ich freakige Sachen sehr mag.
Ihre Lieder sind aber der Knaller, mag sie sehr gerne, und man kann gut dazu tanzen.
Bis her war ja jedes ihrer Lieder auf platz eins oder so, und das ist schon
bewundernswert, finde ich.
Hab immer das Gefühl mit jedem neuen Video, wird sie ausgeflippter,aber so hat sie dann ja
gute PR, denn viele reden über sie, also muss sie da wohl was richtig machen. :)

The Brain

Novize
so ganz nachvollziehen kann ich den hype nicht. klar, sind ein paar ohrwürmer dabei aber den rummel um die person verstehe ich nicht. genau so wenig wie damals mit amy winehouse

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@doctorb: Engstirnig, bin ich wohl darin eher bei der Musikrichtung, die episch, atmosphärisch, düster klingen muss, auch alles ohne Gesang am besten. Aber ein Image habe ich mir damit eigentlich nie wirklich aufgebaut. Anfangs hörte ich das was eltern gehört haben, naja eher was mal auf der CD kam von der Mutter, war halt Trance/Techno oder so. Das war halt die Musik die ich hörte, dann habe ich ne weile nix mehr gehört, weil ich nicht in die Traumwelt der Musik wollte, kennen manche als Gedankenleere nach dem Äußerem hin halt - also nur an Musik denken und anderes verdrängen sozusagen. Dann kam Metal zu mir, ein Freund von mir zeigte mir Slipknot und da war ich wieder voll drin in der Musik, war auch gut so, konnte dann kleine Schicksalsschläge besser verarbeiten. Slipknot und KoRn, dann kam Children of Bodom und war ne weile bei Metal. KoRn, Slipknot wichen weg, auch Children of Bodom, habe mich an denen sozusagen satt gehört, bzw. auch am Metal selbst. Dann habe ich eine Musikrichtung selbst gefunden, ohne einwirkungen von außen - Dark Ambiente, Apokalyptic Folk, Neo-Folk, Dark-Folk, Tribal, Neo-Instrumental und so weiter, halt Musik die düster ist, atmosphärisch, episch, fast wie Musik wie in Spielen sozusagen, man könnte noch Orchestral sagen und ab und an auch Choral wie von Mönchen mit tiefer Stimme, Frauen oder Piepsstimmen mag ich so gut wie garnicht, liegt wohl daran das ihre Stimmen die Dunkelheit der Musik einreißen, ist aber auch nur eine Meinung die sich über Jahre entwickelte.

Vielleicht bin ich deswegen so abgeneigt die Musik zu hören wo ich weis viele hören sie auch, oder ich kenne jemanden der sie hört oder sie kommen im Radio, dass ich jene Musik ablehne, weil ich sonst immer nur Musik gehört habe die ich sozusagen nur hörte weil bekannte sie gehört haben. Oder ich mag die Musik einfach nicht, weil sie für meine Ohren etwas verloren hat, weil sie sich angepasst hat, an die Zuhörer, keine Ahnung. Mein "Geschmack" entwickelt sich wohl noch was die Musikrichtung angeht. Entweder wird mein Geschmack immer konzentrierte auf eine Musikrichtung, oder er entfaltet sich. Tolleranz zeigen aber selbst keine haben, jaja so kenn ich die Linksradikalen, hehe. Aber viele der jenen Linke identifizieren sich stark mit Punkbands, oder Bands die sie als Punk ansehen.

Viele Musikrichtungsliebhaber oder Fanatiker haben meißtens ne Maske auf, die Maske kommt in jeder Musikrichtung vor. Country - Maske der Freude, dahinter? Gothic - Maske der Trauer, dahinter? Und so weiter. Gothic - wenn ich schreibe ich mag düstere Musik, dann kommen viele gleich darauf... Aber die Musik die ich höre empfinde ich als viel dunkler als Gothic, wobei ich Gothic dann auich nicht mehr abkann, naja jedenfalls suche ich nicht dannach, ist halt auch wieder eine Art Engstirnigkeit, die daraus kam weil man mich damit verglichen hatte. Es kann auch davon kommten, kennt man eine Band, die scheiße klingt, will man die anderen nicht mehr anhören, oder nicht mal reinhören. Man sucht halt nicht mehr dannach, nach der Richtung. Ich such ja nicht mal mehr nach Metal obwohl es einst recht beliebt bei mir war.

Aber fanatisch auf ein Genere würde ich mich nicht bezeichnen, ein Image, nö, von den Klamotten her schon garnicht, blos das ich kein Bundt oder Rosa anziehe aber liegt ja nicht an der Musik, ich kaufe mir halt nur die Klamotten die mir gefallen und ist eben eher schwarz/dunkel. Lady Gaga ist eben eine Person die nur durch ihr Image ihre Musik vermarkten kann, jedenfalls scheint es so, was ich halt nicht abkann, zwar sind ihre Musikstücke unter anderen Ohrwürmer, aber wäh, nein will ich mir nicht antuen. Ist wohl wie, wenn welche einen Schreck bekommen wenn welche sagen: "Ach los lass uns mal das Dschungelcamp anschauenen, juchuuu!". Hoffe man verstehts?

Danke das ich so weiter schreiben darf :D

Phuindrad

Gottheit
Ich höre ihre Musik zwar ab nd an, aber auch nur dann wenn ich dieser nicht entkommen kann. Sie macht etwas anders als andere und scheint viele Gelegenheiten zu nutzen um ein wenig bizarr und grotesk rüber zu kommen, wie die Sache wo man meinte das "Sie" eigentlich ein "Er" sein sollte? Oder dieses Fleischkleid. Immerhin, so kann man auffallen und aufmerksamkeit erregen. So muss das auch sein, wer vergessen wird hats schwer. Auch wenn ich drum herum die Musik nicht so weltbewegend empfinde das es als besonders einzuordnen ist.
Naja, es gibt immer zwei Seiten, welche die es mögen und welche die es nicht mögen, etwas dazwischen gibts nicht. :D

Amarula

Exarch
Ach, ich find Lady Gaga ganz witzig.
Sie ist nicht so langweilig und man hat immer gut was über sie zu tratschen.
Manche Lieder find ich auch ganz gut - bis sie von Radios und TV totgespielt werden. Dann krieg ich ne Hasskappe auf. Aber anfangs gehts immer.
Hab auch generell kein Problem mit Mainstream. Wenn sie Spaß machen - warum auch nicht?

rinirax

Gläubiger
Sie macht auf jeden Fall eingängige, poppige und fetzige Lieder (oder lässt machen :P)
und das gefällt mir auch ab und zu mal. Höre sie zwar nicht wirklich oft, wenn aber ihre Hits
im Radio laufen drehe ich auch gerne mal auf.

Oben