[Diskussion] Wenn Fortsetzungen zu Grafikupdates verkommen und anderer DLC-Wahnsinn

Nadia

Gottheit
Ich wollte euch mal Fragen wie ihr dazu steht, was immer mehr große Spielefirmen abziehen um uns Spielern noch den letzen Cent aus der Tasche zu ziehen.

Mich nervt es das es immer mehr Spiele gibt bei denen man sich z.b erst DLC laden muß um an Inhalte ranzukommen die eigendlich zum Standertspielumfang gehören müssen, oder schlimmer wenn diese Inhalte sogar schon alle im Spiel enthalten sind, aber man sich erst einen kostenpflichtigen "Patch" laden muß um diese freizuschalten.:recard:

Genauso der Quatsch den EA wohl bis in alle Ewigkeit mit The Sims reihe veranstaltet, jeder nachfolgende Teil ist nur ein Grafikupdate des nächsten, praktisch alles was es später als Updates und Zusatzpacks gab wird nicht übernommen sondern schön wieder neu aufgewermt, somit erspart man sich natürlich sich neue Inhalte auszudenken... man verpackt die alten wieder und wierder neu und Preist sie dann als Inovativ an...

Genauso wie man den Spielern versucht die Möglichkeit zu nehmen ihre Spiele selber zu Modifizieren damit man sich wenn man kleinigkeiten wie neue Texturen etc. will auch noch dafür bezahlen muß.

Jetzt erzhält mir was daran stört wie sich der Spielemarkt im momend entwickelt...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mich nervt es das es immer mehr Spiele gibt bei denen man sich z.b erst DLC laden muß um an Inhalte ranzukommen die eigendlich zum Standertspielumfang gehören müssen, oder schlimmer wenn diese Inhalte sogar schon alle im Spiel enthalten sind, aber man sich erst einen kostenpflichtigen "Patch" laden muß um diese freizuschalten.:recard:
Hab letztens was darüber gelesen:

Scheinbar leidet die Game Industrie Momentan extrem unter gewisse Läden die mit Gebrauchtspiele Handeln (Stichwort: Gamestop falls ihr die Kette kennt oder selbst eine Filiale in eurer Stadt habt).
Erklärung: Das Spiel wird nur einmal normal gekauft und die Spielentwickler bekommen ihr rechtmässigen Anteil, die restlichen x mal das es weiterverkauft wird sehen die Entwickler kein Euro davon (100% Gewinn geht an den Wiederverkäufer).

Die DLCs sind da damit die Entwickler auch beim x Weiterverkauf auch noch ein paar Euros bekommen und für ihre Mühen entlohnt werden.

Eigentlich gönne ich das den Entwickler solange die DLC es wirklich Wert sind. In den letzten Jahren mussten viele tolle Spielhersteller dichtmachen oder wurden von grösseren Firmen aufgekauft. Wenn ihr ein Spiel wirklich gern habt dann gebt den DLCs eine Chance ;)
 

Nadia

Gottheit
Scheinbar leidet die Game Industrie Momentan extrem unter gewisse Läden die mit Gebrauchtspiele Handeln (Stichwort: Gamestop falls ihr die Kette kennt oder selbst eine Filiale in eurer Stadt habt).
Erklärung: Das Spiel wird nur einmal normal gekauft und die Spielentwickler bekommen ihr rechtmässigen Anteil, die restlichen x mal das es weiterverkauft wird sehen die Entwickler kein Euro davon (100% Gewinn geht an den Wiederverkäufer).
*Warnung die folgende Antwort könnte Sarkasmus oder Ironie enthalten*
Firmen suchen bei sowas den Schuldigen immer woanders, nie bei sich selbst, erst waren die Schwarzkopierer schuld, das die Firmen ihre Preise für unfertige Spiele erhöhen, jetzt sind es angeblich läden wie Gamestop, mal sehen welche Ausrede als nächstes folgt, warscheinlich sind es danach wir Kunden schuld, weil wir nicht bereit sind unfertige Spiele für den dreifach Preis zu kaufen, sie dann an einen Account zu binden, kostenpflichtige Updates zu laden, und das Spiel dann irgentwann neu zu Kaufen weil man es nur 3 mal neu instalieren darf... weil so hätten es viele Firmen inzwischen gerne.....

Was ich damit sagen will ist, das es nicht unmögliche ist ein gutes Spiel fertig zu produzieren und das zu einem guten Preis, ich habe ja nichts dagegen wenn Firmen DLCs für ihre Spiele anbieten, aber bitte um etwas neues ins Spiel zu bringen, und nicht um dinge Freizuschalten die man schon mit dem Datenträger gekauft hat.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Solange es genug Idioten gibt die für alles brav bezahlen, wird es nur noch schlimmer werden. Habe nur einmal 'nen DLC dazu gekauft. Das war für DAO, aber 7€ für weiter 15 Minuten Spiel sind mir zu teuer. Aber wie schon gesagt, es gibt genug Leute die einfach so geil auf die neusten Sachen sind das sie alles mitmachen. Um wirklich was zu verändern müssten über 50 % der Kunden das ganzen System boykottieren. Da ist es schon wahrscheinlicher das ich 3 X hintereinander in der U-Bahn vom Blitz getroffen werde.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
*Warnung die folgende Antwort könnte Sarkasmus oder Ironie enthalten*
Firmen suchen bei sowas den Schuldigen immer woanders, nie bei sich selbst, erst waren die Schwarzkopierer schuld, das die Firmen ihre Preise für unfertige Spiele erhöhen, jetzt sind es angeblich läden wie Gamestop, mal sehen welche Ausrede als nächstes folgt, warscheinlich sind es danach wir Kunden schuld, weil wir nicht bereit sind unfertige Spiele für den dreifach Preis zu kaufen, sie dann an einen Account zu binden, kostenpflichtige Updates zu laden, und das Spiel dann irgentwann neu zu Kaufen weil man es nur 3 mal neu instalieren darf... weil so hätten es viele Firmen inzwischen gerne.....

Was ich damit sagen will ist, das es nicht unmögliche ist ein gutes Spiel fertig zu produzieren und das zu einem guten Preis, ich habe ja nichts dagegen wenn Firmen DLCs für ihre Spiele anbieten, aber bitte um etwas neues ins Spiel zu bringen, und nicht um dinge Freizuschalten die man schon mit dem Datenträger gekauft hat.
Wie gesagt... es geht nicht darum das die Spiele unfertig im eigentlichen Sinn sind. Es ist eine Strategie um ein paar Euros mehr rauszuhohlen. Meistens bekommt man aber den DLC Inhalt beim Vorbestellen oder einfach wenn man das Spiel neu kauft (Code zum aufrubbeln oder ähnliches).

Wir reden von der gleichen Art DLC oder? ^^
Ich will ja nicht alle DLCs verteidigen, 90% davon sind wirklich nur Abzocke für Fanboys.

Die Entwicklerstudios sitzen meistens selber ganz unten in der Nahrungskette. Wenn sie nicht genug Gewinn machen werden sie einfach dichtgemacht (natürlich haben nicht alle Entwickler das Problem). Was auch deine Frage beantwortet warum gewisse Firmen Jahr für Jahr das gleiche Spiel rausbringen und dazu noch warum es seit Halo mindestens 100 Shooter gibt wo man ein lustiger typ in einem Raumanzug spielt der Aliens abknallt:
Games zu entwickeln kostet mitlerweile ein halbes Vermögen und viele Jahre, es ist klar das man da möglichst viel Geld rausholen will und muss.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das ist schon absoluter beschiss, der mir das kaufen von spielen echt madig macht. da warte ich dann meist ab bis diverse collections raus sind.
der absolute burner unter solchen firmen ist für mich paradox...
liefern ihrer spiele mit einem mindestmaß an funktionen und einen haufen bugs aus... und bügeln diese missstände mit bezahlpatches aus. ><
mh, früher hat man meist ein komplettes spiel gekriegt und mal ab und an ein addon und das war human. da machte das spiele kaufen noch freude. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
sich darüber aufzuregen hat keinen sinn, denn die publisher interessieren sich 0 für die meinungen der kunden solange sie genug verkaufen. deshalb: kauft den scheiß einfach nicht! es gibt noch einige games bei denen die qualität stimmt. man muss sich vor dem kauf einfach umfassend informieren und spiele gleich bei release kaufen ist genrell eine schlechte idee (bugs, unfertig, overhyped, etc).

das dlc prinzip an sich finde ich toll, es hätte potenzial. nur sind die meisten dlcs momentan überteuert oder inhaltlich miserabel.

man kann nur hoffen dass die masse an käufern i-wann merkt, dass sie sich ins eigene fleisch schneidet wenn sie jeden mist kauft den die publisher veröffentlichen. das wird aber noch ne weile dauern ...
 
@marisa
nun versteh ich warum unter deinem namen "Gottheit" steht ^-^
die erklärung war auch mal für ein paar unterbelichtete (wie mir) verständlich ;D
...und da gibts nur 1 prob. bei den meisten neu releasten spielen gibts nicht nur das problem das die teuer sind etz sondern auch noch die sache mit den cheatern sobalt das spiel 2-3 monate auf dem markt ist, ist es mit cheatern voll bis zum geht nicht mehr :(
 

Toni

Gottheit
Ich glaube ich bin hier der einzige der DLCs gut findet oder ?
Und bevor alle auf mich eindreschen , lasst mich erklären . :yellowcard:
Ok ! am Anfang fande ich DLCs auch komplette scheiße , aber mittlerweile sind sie mir sehr sympatisch geworden .
Sie halten einen einfach beim Spiel z.b Bad Company 2 die neuen Vietnam Maps finde ich wirklich gut oder die CODMW Teil die DLCs sind dort einfach nur gut:wakuwaku:
Und mein persönlicher Favorit !! Mass Effect 2 für recht wenig Geld kriegt man dort eine ganze DLC Staffel und die hat es verdammt doch mal in sich .:onegai:
Ok es gibt auch schlecht DLCs das will ja keiner bestreiten .
Doch wenn man sich richtig in ein Spiel verliebt hat und sich vorher informiert über die jeweiligen DLCs kann da eigentlich gar nix schief gehen .:megane:
 

Gleiphir

Scriptor
@Toni du willst nich wirklich sagen, dass du 30€ für 10 maps für call of duty: modern warfare 2 "GUT" findest?
4 maps waren davon auch noch alte maps aus cod4, ich find das nich gut sondern unverschämt.
wie ich diese geldgeilen leute, die sowas zu verantworten haben, hasse.

hab letztens auch 30€ ausgegeben, aber nich für 10 maps, sondern für des valve multiplayer pack.
da hat man 3 mehrspieler-titel, inclusive waren die theoretisch unendlichen maps, da es ja modtools gibt....

das find ich gut!
 

Toni

Gottheit
Naja doch ich habe mir die Maps gekauft und zwar alle samt .
Und es hat ein Heiden Spass gemacht und ich wirds wieder tun . =)
Und ich muss noch dazu sagen das ich Totaler CODMW Fän bin ich habe einfach alles ich habe mir sogar die PS3 Version gekauft bloß wegen das Nachtsichtgerät und das beste ich habe nicht mal eine
PS 3 . :hahaha::hahaha::hahaha:

Ja ja manchmal sind den Menschen schon echt Krank XD
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich glaube ich bin hier der einzige der DLCs gut findet oder ?
Und bevor alle auf mich eindreschen , lasst mich erklären . :yellowcard:
Ok ! am Anfang fande ich DLCs auch komplette scheiße , aber mittlerweile sind sie mir sehr sympatisch geworden .
Sie halten einen einfach beim Spiel z.b Bad Company 2 die neuen Vietnam Maps finde ich wirklich gut oder die CODMW Teil die DLCs sind dort einfach nur gut:wakuwaku:
Und mein persönlicher Favorit !! Mass Effect 2 für recht wenig Geld kriegt man dort eine ganze DLC Staffel und die hat es verdammt doch mal in sich .:onegai:
Ok es gibt auch schlecht DLCs das will ja keiner bestreiten .
früher gab es maps/bonuslevels gratis, weil die spieler noch selber welche bauen konnten. und nicht selten hat sogar der entwickler selbst nach release noch welche geliefert. gratis. heute zahlt man dafür bis zu 15€ und die spieler findens geil und kaufen es massenweise ... da darf man sich eigentl. gar nicht wundern dass die quali immer mehr sinkt.
würde mich nicht wundern wenn wir irgendwann für jeden mausklick/knopfdruck bezahlen müssen ...
 

Nadia

Gottheit
Ich glaube ich bin hier der einzige der DLCs gut findet oder ?
Das verstehst du falsch, die meisten haben gegen das Prinzip von DLCs garnichts, das Problem ist das zuhauf minderwertige DLCs zu völlig überteuerten Preisen angeboten werden und......

Naja doch ich habe mir die Maps gekauft und zwar alle samt .
Und es hat ein Heiden Spass gemacht und ich wirds wieder tun . =)
Und ich muss noch dazu sagen das ich Totaler CODMW Fän bin ich habe einfach alles ich habe mir sogar die PS3 Version gekauft bloß wegen das Nachtsichtgerät und das beste ich habe nicht mal eine
PS 3 . :hahaha::hahaha::hahaha:

Ja ja manchmal sind den Menschen schon echt Krank XD
..... Es halt Menschen wie dich gibt, die den Firmen dafür auch noch freiwillig ihr Geld in den Rachen werfen was dazu fürt das sie denken sich "supi die Kunden sind doof genug und kaufen die scheiße", was dazu führt das sie weiter minderwertige Produkte zu überteuerten Preisen anzubieten.
 

NarutoXD

Stamm User
naja

bei disgaea hat ich das problem noch nicht das die DLC schlecht waren ^^
immer hin bekommt man ne mission und einen neuen chara den man auf lvl 9999 hoch hauen kann, rebirth und co nicht mit berechnet ist das mindestens ne woche mehr spiel spass ^^
MUUHAHAHAHAHA xD
was so bei den meisten nippon ichis games ist oo

gut aber dafür bei anderen games echt ein wenig für den arsch ^^
ich mein 2 euro für kostüm pack das aus einen kostüm besteht, ist mir auch zu viel oo

was ich damit sagen will es gibt durch aus spiele schmieden die es richtig machen ^^
 

Loooser

Prophet
Spiele die auf solche Art "kastriert" sind kauf Ich nur wenn Sie wirklich wirklich verdammt gut sind.

Wenn Ich 30-40 Teuro für ein Spiel ausgebe erwarte ich nicht nur, das das Spiel fertig ist und evt. Patches und Updates kostenlos bereitgestellt werden, sondern auch das ich ohne Zwangsregistrierung und ähnliche spinnerein spielen kann.

Wie zb. der Blödsinn von Electronic Arts, wo alle Spiele Internetverbindung und Zwangsregistrierung brauchen und OFFLINE-Spiele Spielstände nur online speichern (siehe Unreal Touirnament 3).
 
Oben