Die Öffentlich-Rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD & ZDF. Und irgendwie ist mir persönlich wohler bei dem Gedanken deutsche Korrespondenten in aller Welt zu haben, als schlichtweg kopierte und nicht überprüfbare Meldungen von Nachrichtenagenturen und/oder privaten Sendern vorgesetzt zu kriegen. Das ist in meinen Augen eine Kernfrage. Wem traue ich eher eine objektive und sachliche Recherche/Berichterstattung zu?Es gibt scheinbar Leute, die sich für sowas überhaupt nicht interessieren (wovon ich gar nichts halte)
Aber ich selbst habe auch kein Fernseher oder Radio. Und informieren kann ich mich ganz gut über nachrichtenagenturen im internet. ntv, n24, cnn usw..
dafür brauch ich keine ARD oder ZDF
Und zu behaupten, dass unabhängige Berichterstattung nur durch die ÖR möglich wäre, halte ich genauso für Blödsinn. Die haben schließlich auch Politiker in den oberen Ebene hocken.
Medien wie den Öffentlich-Rechtlichen, deren Bildungsauftrag klar definiert ist und die unabhängig agieren können, weil sie sich aus Staatsmitteln finanzieren oder Privatkonzerne, die weder transparent sind noch einer öffentlichen Aufsicht unterliegen. Werden wirtschaftliche Interessen verfolgt, ist das auch immer ein Ansatz für Einflussnahme durch Eigeninteressen.
Wer garantiert, dass bei Privatsendern auch solche Meldungen zur Sprache kommen, die nur Minderheiten betreffen oder wirtschaftlich unrentabel sind? Wer erhört sozusagen die schwachen Stimmen?
Als Beispiel FoxNews in den USA. Ein Privatsender, der eine klar republikanische Linie verfolgt und bei dessen Nachrichten auch nicht vor einseitiger Stimmungsmache gegen die Demokraten halt gemacht wird.
In der heutigen medialen Welt ist das Konzept der GEZ, dass schließlich schon gut 40 Jahre auf dem Buckel hat einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine Pauschale, wie jetzt eingeführt ist da schon wesentlich sinnvoller.