Schon abGEZockt?

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gibt scheinbar Leute, die sich für sowas überhaupt nicht interessieren (wovon ich gar nichts halte)
Aber ich selbst habe auch kein Fernseher oder Radio. Und informieren kann ich mich ganz gut über nachrichtenagenturen im internet. ntv, n24, cnn usw..
dafür brauch ich keine ARD oder ZDF
Und zu behaupten, dass unabhängige Berichterstattung nur durch die ÖR möglich wäre, halte ich genauso für Blödsinn. Die haben schließlich auch Politiker in den oberen Ebene hocken.
Die Öffentlich-Rechtlichen bestehen nicht nur aus ARD & ZDF. Und irgendwie ist mir persönlich wohler bei dem Gedanken deutsche Korrespondenten in aller Welt zu haben, als schlichtweg kopierte und nicht überprüfbare Meldungen von Nachrichtenagenturen und/oder privaten Sendern vorgesetzt zu kriegen. Das ist in meinen Augen eine Kernfrage. Wem traue ich eher eine objektive und sachliche Recherche/Berichterstattung zu?
Medien wie den Öffentlich-Rechtlichen, deren Bildungsauftrag klar definiert ist und die unabhängig agieren können, weil sie sich aus Staatsmitteln finanzieren oder Privatkonzerne, die weder transparent sind noch einer öffentlichen Aufsicht unterliegen. Werden wirtschaftliche Interessen verfolgt, ist das auch immer ein Ansatz für Einflussnahme durch Eigeninteressen.

Wer garantiert, dass bei Privatsendern auch solche Meldungen zur Sprache kommen, die nur Minderheiten betreffen oder wirtschaftlich unrentabel sind? Wer erhört sozusagen die schwachen Stimmen?

Als Beispiel FoxNews in den USA. Ein Privatsender, der eine klar republikanische Linie verfolgt und bei dessen Nachrichten auch nicht vor einseitiger Stimmungsmache gegen die Demokraten halt gemacht wird.

In der heutigen medialen Welt ist das Konzept der GEZ, dass schließlich schon gut 40 Jahre auf dem Buckel hat einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine Pauschale, wie jetzt eingeführt ist da schon wesentlich sinnvoller.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Mag alles sein, letzendlich ist es einfach legale Abzocke, die Reiche bleiben reich und die Arme Leute werden ärmer, ~20€ im Monat ist auch Geld und nicht grad wenig über das Jahr.
In meinen Augen nicht vertretbar so ein Gesetz oder Pflichtabgabe..
 

ex pogo

Ordenspriester
@termi: AMEN!

In wie weit Haushalte durch Wegfall von bisher zahlenden Familienmitgliedern "entlastet" werden wird sich noch zeigen.
Dabei bin ich mir sicher, das bei der Durchführung dieser Maßnahme vom Gesetzgeber
noch geeignete Gummi-Verordnungen dazu erlassen werden, damit ja nicht zu viele der neuen Gebühr entwischen.

Seid doch mal realistisch...glaubt ihr allen Ernstes, das es für den Bürger billiger werden soll??
*loool*
Das haben die sich schon alles fein säuberlich durchgerechnet.
Sicher werden einige jetzt nicht mehr GEZ zahlen müssen.
Doch was ist mit den 10 Millionen Schwarzsehern bisher ??
(ist einfach nur mal so ne "gefühlte" Zahl)

Es geht den Politischen hier doch nicht um Gerechtigkeit *muhahahaha*
Es geht NUR um´s Kassemachen.
Die Schwarzseher sind denen seit Anbeginn der GEZ Gebühr ein Dorn im Auge.
Und hiermit erwischen sie pauschal alle --->Strike!

ciao ex
 

Moridin

The evil Mastermind
Herrlich.
Ich denke es soll keine Steuererhöung geben laut unserer Regierung?
Naja aber so kommt man natürlich auch an Geld.
Man erhebt nicht mehr Steuern, man schafft einfach neue.
Aber naja erst kommt die Ticket/Umweltsteuer für Flüge.
Dann die GEZ und an einer neuen Mehrwertsteuer wird ja auch schon gearbeitet. (Wobei ich da jetzt schon nicht mehr durchblicke.)
Am Ende sind wir doch nur alle die braven zahlenden Lämmer unserer Regierung.
Aber am Ende ist es doch lustig das die Personen die ihr Gehalt selbst bestimmen können auch die Steuern erheben können wie sie wollen...
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die GEZ Gebühr ist KEINE Steuer. Informiert ihr Euch überhaupt ein bisschen, bevor ihr losplappert?
Oder hackt ihr einfach das in die Tastatur, was ihr gefühlt für die Wahrheit oder Fakten haltet?
Ich will es nur verstehen, wie man im Brustton der Überzeugung einfach Unwahrheiten von sich geben kann.
 
Eine frage gilt das Gez Gesetz europaweit ????
Natürlich nicht :megane:

Diesen ÖR Gebührenmist gibt es mal wieder nur im Obrigkeitstaat Deutschland :nonono:

Dabei ist das ÖR Fernsehen vollkommen runtergekommen und hat seinen Bildungsauftrag und Qualitätsfernsehen längst verraten. Früher gabs mal Hobbythek, Computerclub, Einführung in die Elektronik, Weihnachtsmehrteiler, Kinderprogramm, Ferienprogramm, aufwendige Eigenproduktionen.

Heute eiern sie dem Dreck hinterher den die Privaten "produzieren". :recard:

Das es auch anders geht zeigt die BBC "Im Recih der Giganten", "Hitchhikers Guide ..." usw. , usw.

Aber die kriegen ja auch nicht Zwangsgebühren in den A... geblasen, sondern müssen Qualität liefern. :onegai:
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine frage gilt das Gez Gesetz europaweit ????
Natürlich nicht :megane:

Diesen ÖR Gebührenmist gibt es mal wieder nur im Obrigkeitstaat Deutschland :nonono:
[...]Informiert ihr Euch überhaupt ein bisschen, bevor ihr losplappert?
Oder hackt ihr einfach das in die Tastatur, was ihr gefühlt für die Wahrheit oder Fakten haltet?
Ich will es nur verstehen, wie man im Brustton der Überzeugung einfach Unwahrheiten von sich geben kann.
Dänemark,
Finnland,
Frankreich,
Griechenland,
Großbritannien,
Irland,
Island,
Italien,
Malta,
Norwegen,
Österreich,
Polen,
Schweden,
Slowenien und
Tschechien

habe alle Rundfunkgebühren.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
In der heutigen medialen Welt ist das Konzept der GEZ, dass schließlich schon gut 40 Jahre auf dem Buckel hat einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine Pauschale, wie jetzt eingeführt ist da schon wesentlich sinnvoller.
Ob das sinnvoll ist oder nicht wird sich noch zeigen.

ARD, ZDF, MDR, Hr, usw. ziehen hier ein Programm durch, dass an dreistigkeit schon fast nicht mehr zu übertreffen ist.
Ich führ meinen Teil, und da kann mich sonst wer hassen, sehe nicht ein GEZ zu zahlen, wenn ich diese Sender überhaupt nicht ansehe. Die mühe die sie sich machen um nicht zahler zu finden und zur Kasse zu bitten könnten sie auch damit verwenden jene zu suchen die keine öffentlich rechtlichen Rundfunksender ansehen. Aber dann würden wieder die Einnahmen flöten gehen oder es wäre zu viel aufwand....Is schon klar.
Die und ihr scheiß Eintrag, dass alleine die möglichkeit diese Sender zu empfangen auch dazu verpflichtet zu zahlen, ist Clever gemacht.
Früher haben sich die Leute dagegen gewehrt und gesagt, dass sie Satellitenfernsehen haben und Promt hat die GEZ reagiert und sich dort auch eingeklingt.

So ein geldgieriges Dreckspack.
 

acid100

Exarch
Machen wir die Gebühren für jeden ("mit eigenem Einkommen") so haben wir viel mehr Geld, Logik wie bisher brauchen wir nicht.
( also ich muss zugeben das man zahlen muss wen man die Programme sehen könnte eine gewisse Logik hat)

den es sind soviel dähmlich Gesetze rausgekommen da werden wir unseres auch durchkreigen.

Im Endefekt entlastet das niemanden sondern belastet die die sowieso zu wenig haben ( nein ich meine nicht die Hartz Leute)

Ich würde ja vielleicht zahlen wen die ÖR mal ein Programm hätten das das Geld wert währe, aber da nicht mal mehr die Nachrichten von denen was viel besseres bringen als den Mist der Privaten.....

Jeder muss gucken was er da tun kann, ich denke kaum das Protest was bringt, eseiden knapp 75-82 Mio Bürger würden es tun.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wieso berechnet man uns nicht auf alles gleich provisorische Steuern, weil man ja die Möglichkeit besitzt die Optionen zu nutzen?
Ich zahle kein GEZ und ich werde nie GEZ zahlen, komme was wolle.
Sehe ich genauso >.<

Hab nie GEZ gezahlt und werd damit auch nicht anfangen, weil die ÖR-Sender so mal gar nichts zeigen was mich auch nur ansatzweise interessieren würde.. was will ich mit Nachrichten voller Lügen und Halbwahrheiten? wer mag schon für diese Giftschleuder Geld zahlen der noch bei Verstand ist? voll die Mafia Methoden!

Heutzutage brauchen wir diesen Informationsdienst nicht mehr! jeder kann sich seine Infos holen woher auch immer.. man ist nicht mehr wie damals auf ARD & Co angewiesen.

Die Kohle die man denen zahlt verschwindet in eigenen Taschen, für Wahlkampf und Geburtstagsfeiern der Politiker.
hier sieht man einmal wieder ganz deutlich wo das Interesse der sogenannten „Volksvertreter“ wirklich liegen -.- Eine Schande!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
das so zu machen ist der einfachste weg.
man kann natürlich auch hochrechnen wie vele fernseher letztes jahr verkauft worden
noch mal 50% drauf hauen und dann berechnen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh die schweine haben mich drangekriegt und wollen 400 euronen haben. ><
ok zugegeben ich gucke auch nur öffentlich rechtlich, aber da hat eigentlich nur arte & 3sat was anzubieten..
aber trotzdem 400 (waren 30? € in monat) ist echt zuviel und auch dass man als arbeitloser auch kräftig lacken darf. :(
najo die gez ist letzendlich eine inoffizielle kultursteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich würde gerne GEZ-Gebühren zahlen, wenn ich bestimmen könnte, dass meine Gebühren einzig und alleine arte zu Gute kommen ^^...
Mein Problem mit den Gebühren ist nicht, dass es sie gibt... eine Rundfunklandschaft ist wichtig und sie nicht alleine von der Privatwirtschaft finanziert zu wissen auch.
Das Problem ist was aus den Gebühren gemacht wird... ARD/ZDF (das sind nunmal die Hauptsender) haben sich ohne Einschränkung in den Quotenkampf begeben... eigentlich haben die ÖR gewisse Aufträge zu erfüllen, u.a. den Bildungsauftrag, der aber geschickt auf Spartenkanäle und ins Nachtprogramm verschoben wird (oder sollen irgendwelche Promi-Quiz-Shows dazu zählen?).... außerdem wird über jedes Maß Geld ausgegeben, scheinbar nicht weil es Sinn macht, sonder weil es da ist und man alle paar Jahre ja Gebührenerhöhungen fordern kann.... da werden teuer wirklich gute US-Serien eingekauft und dann auf Spartenkanälen oder Nachts ausgestrahlt... teure Eingenproduktionen (teilweise richtig Gute) werden auch irgendwo Nachts inner Woche verheizt, weil ja am Wochenende Volksmusik laufen muss... und was (für welchen Preis) da an Personal eingekauft wird, geht seit vielen Jahren garnicht mehr.... nicht umsonst wechsel Moderator die zu guten Sendenzeiten bei den Privaten "gedient" haben zu irgendwelchen unwichtigen Lokalsendungen, in der Brache ist wohl bekannt, dass man bei den ÖR das "dicke Geld" machen kann... alles vom Bürger finanziert o_O
... Aber nochmal zum Quotenkampf: es ist okay, wenn die ÖR auch Unterhaltung bringen, die Quote bringt... die Bürger zahlen, also sollen sie in der Mehrheit auch bedient werden... wenn viele ältere Menschen gerne Florian Silbereisen sehen... ja mein Gott, soll er halt einmal die Woche laufen (die Alten sind nunmal die Mehrheit).... was mich aber ankotzt ist, dass zu den Quotenträchtigen Sendenzeite ausschließlich Quotenmacher laufen... nur für die Mehrheit.... dabei zahlt jeder (bzw. durch die Zahlungen sollte jeder repräsentiert sein), d.h. auch Minoritäten gehören bedient... und zwar auch dann wenn sie Fersehen schauen können und nicht nur Nachts... die ARD/ZDF haben mMn die Pflicht am Samstagabend auch mal Jugendliche anzusprechen und nicht nur die Generation 50+, sie haben die Pflicht auch mal was mit Tiefgang zu zeigen, sie haben die Pflicht (echtes) Bildungsfernsehen auch zu den besten Sendezeiten zu bringen, usw. usw. ....
btw. was mich auch immer etwas aufregt: wir haben eine große muslimische Minderheit unter unseren Bürgern, das mag nun nicht jedem passen, es ist aber Fakt.... warum bitte ist jedes religiöse Program, das auf den ÖR läuft, eigentlich christlich?... ich wäre ja dafür, dass es garkeine Religion auf den ÖR gibt... aber wenn schon, dann auch für die Minderheiten....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@luci:
stimme zu die senden teilweise echt sinnfreien müll wärend der primetime ein einheitsbrei aus telenovelas, krimis, seichte unterhaltung ala musikantenstadl, ewiges quiz,
oder grössenwahnsinniges wie wetten daß läuft... ok etwas muss auch für den normalo da sein, aber es ist übertrieben... gerade solche talente wie kurt krömer etc. werden nach mitternacht verbannt. :(
die besten sachen laufen auch leider erst ab 0 uhr wärend das private fernsehen gleiches um 20.15 sendet. also irgendwas läuft in den aperaten falsch...
 
Oben