Schon abGEZockt?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]

Reich Ranicki hat doch recht wenn er sich übers Programm aufgeregt hat.
Hatte der sich eigentlich über das Programm allgemein aufgeregt oder eher über die Privatsender? Bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher.

GEZ? Sowas zahlt man doch nicht und selbst wenn es demnächst irgendeinen Beschluss geben würde, kann ich mir gut vorstellen, dass jemand Klage vor dem Verfassungsgericht einreicht, von wegen unfairer Behandlung und so.
Ich werde sicher auch weiterhin keine GEZ zahlen, das ist mir das öffentlich rechtliche einfach nicht wert....
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
1)
Die GEZ gibt es unter anderem Namen auch in anderen Ländern.
Ich weiß, dass es auf jeden Fall in Italien und Belgien auch sowas gibt.
Wie die Leute da zu dieser Einrichtung stehen, kein Plan.

2)
Es wurde jetzt angeblich so eingerichtet, dass man auch ohne solche Geräte zahlen muss, quasi grundsätzlicher Verdachtsfall.

3)
Ich hab Bafög, mich solls derzeit nicht jucken.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Das sind doch mal tolle Nachrichten, wenn der Staat die Gehältereinzugszentrale (so nenn ich das) pauschal einkassiert.

Da würde ich spontan sagen, dass ich keine GEZ zahle. Mahnschreiben kann man ja ignorieren.
Vielleicht hat man ja Glück und die denken dass unter dieser Adresse niemand wohnt. Die Arbeiten ja mit dem Einwohnermeldeamt zusammen.

Vielleicht sollte man es auch gleich so machen, dass man beim Arbeitgeber die Kontonummer des Staates angibt. Dann fallen solche lächerlichen Abgaben weg.

Falls jemand vom Staat das hier liest.
Ich habe noch ein paar tolle Ideen für "pauschal-Abgaben":

Bürgersteigabnutzungsgebühr: 20€ Grundgebühr (bis 1.000 Schritte). Ab 1.001 Schritt zuzüglich 0,02€/Schritt. Der Schrittmesser ist beim Einwohnermeldeamt für 69,98€ käuflich zu erwerben.

Unwetter/Regen-Gebühr: 15€ Grundgebühr (wenn es nicht regnet) zuzüglich 5€ mit jedem l/m²

Jahreszeiten-Gebühr: Frühling (12€/Monat); Sommer (17,50€/Monat); Herbst(13,45€/Monat); Winter(15€/Monat)
 

Kikki88

Ordenspriester
Die Frage ist ob de das mit der gebühr so durchkriegen,
denn wie schon öfter von euch gesagt gibt es menschen die keinen tv
oder radio besitzen, schauen oder was weiss ich.

Abwarten was kommt
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich werd kein GEZ zahlen, dafür ist mir mein Geld zu schade. Außerdem guck ich kein Fehrnseh, ichb seh nicht ein mir Werbung reinzuziehen wenn ich auch dvds gucken kann.
 

Blaze113

Ungläubiger
wenn das eine pauschale wird dann wird einem nix anderes übrig bleiben als zu zahlen. aber mal sehen wie es kommt. es werden aber 100%ig leute dagegen klagen und dann kommt wieder raus dass es gegen die verfassung ist und dann wird es wieder so sein wie jetzt. es gibt so viele sachen über die man sich aufregen kann, die solisteuer wird auch nichtmehr zum "aufbau des ostens" benutzt...daran denkt nur keiner mehr.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]die solisteuer wird auch nichtmehr zum "aufbau des ostens" benutzt...daran denkt nur keiner mehr.
Die wird schon lange nicht mehr dafür benutzt, wär' mal schön gewesen, wenn das ganze Geld da angekommen und nicht zwischendurch weniger geworden wäre...
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Update:
Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich soeben in der Rundfunkkommission auf die obligatorische Zwangsgebühr geeinigt. Die Rundfunkgebühren sollen in drei Jahren tatsächlich in Form einer Haushaltsabgabe erhoben werden. Dann müssen auch die Personen eines Haushalts 17,98 monatlich entrichten, die über kein empfangsbereits Gerät verfügen. Kurt Beck sieht dies als eine "zeitgemäße Grundlage" an. Er versucht die Folgen damit zu verschleiern, indem er ankündigt, dass die Privatsphäre der Rundfunkteilnehmer geschont werden würde.
tja.. wie man es von Deutschland kennt, würden es die meisten einfach hinnehmen ohne ein Wort zu sagen ..
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Was ist ein Haushalt und was ändert sich im Vergleich zur jetzigen Gebühr?

In Zukunft wird die Rundfunkgebühr (heute 17,98 Euro) nicht mehr von jeder Person und für jedes Empfangsgerät erhoben. Sie besteht auch nicht mehr aus der Kombination von Grundgebühr ( 5,76 Euro, zum Beispiel nur für Radio oder internetfähigen PC) und Fernsehgebühr (12,22 Euro). Stattdessen entrichtet künftig jede Wohnung oder Firma eine Pauschale, die vorerst nicht teurer sein soll als eben 17,98 Euro. Sie ist unabhängig davon, wie viele Personen dort wie viele Rundfunkgeräte nutzen. Eingefordert wird die Abgabe vom Hauptmieter, bei selbstgenutztem Wohneigentum vom grundbuchamtlichen Besitzer. Zum Beispiel müssen Kinder, die eigenes Einkommen haben und in der Wohnung der Eltern leben, künftig nicht mehr zusätzlich zu den Leistungen der Eltern zahlen. Auch zwischen privater und beruflicher Rundfunknutzung (bislang ein Problem bei Selbstständigen) wird innerhalb einer Wohnung nicht mehr unterschieden. Für Zweitwohnungen soll nach letztem Beratungsstand ein Drittel der Pauschale erhoben werden.


Muss ich auch zahlen, wenn ich gar keinen Fernseher habe?

Ja. Die Argumentation für eine allgemeine Zahlpflicht in einem wichtigen Gutachten des früheren Bundesverfassungsrichters Paul Kirchhof lautet sinngemäß: Jeder profitiert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unabhängig davon, ob er ihn tatsächlich nutzt.


Wird die Gebühr teurer?

Durch die Reform allein nicht. Die Ausnahme sind Radiohörer und möglicherweise Behinderte. Die Ministerpräsidenten wollen grundsätzlich, dass durch die Umstellung pro Haushalt nicht mehr als 17,98 Euro fällig werden, so viel wie derzeit die volle GEZ-Gebühr. Haushalte, die heute nur Grundgebühr leisten (zum Beispiel nur für Radiogeräte), zahlen demnächst viel mehr. Zudem überlegen die Länderchefs, von vermögenden behinderten Menschen (bislang gebührenbefreit) ein Drittel der Pauschale zu verlangen, um "barrierefreie Angebote" im Rundfunk zu finanzieren. Dies war aber bis zuletzt strittig.
 

Vollmer1806

Gläubiger
Ja. Die Argumentation für eine allgemeine Zahlpflicht in einem wichtigen Gutachten des früheren Bundesverfassungsrichters Paul Kirchhof lautet sinngemäß: Jeder profitiert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unabhängig davon, ob er ihn tatsächlich nutzt.
WoW. Die Argumentation haut mich jetzt aber echt vom Hocker. Der soll mir mal erklären, wie Ich (ein Individuum, das sich weder für seine Umwelt, noch für Nachrichten im Internet lesen, zum Fernsehen schauen oder Radio hören begeistern kann) davon profitiere. Deswegen werde ich, wenn die Zeit kommt auch nicht zahlen, bzw bis dahin bin ich eh scho ausgewandert von daher juckts mich nich.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
WoW. Die Argumentation haut mich jetzt aber echt vom Hocker. Der soll mir mal erklären, wie Ich (ein Individuum, das sich weder für seine Umwelt, noch für Nachrichten im Internet lesen, zum Fernsehen schauen oder Radio hören begeistern kann) davon profitiere. Deswegen werde ich, wenn die Zeit kommt auch nicht zahlen, bzw bis dahin bin ich eh scho ausgewandert von daher juckts mich nich.
Und wie informierst du dich über tagesaktuelle Ereignisse?
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Und wie informierst du dich über tagesaktuelle Ereignisse?
Es gibt scheinbar Leute, die sich für sowas überhaupt nicht interessieren (wovon ich gar nichts halte)
Aber ich selbst habe auch kein Fernseher oder Radio. Und informieren kann ich mich ganz gut über nachrichtenagenturen im internet. ntv, n24, cnn usw..
dafür brauch ich keine ARD oder ZDF
Und zu behaupten, dass unabhängige Berichterstattung nur durch die ÖR möglich wäre, halte ich genauso für Blödsinn. Die haben schließlich auch Politiker in den oberen Ebene hocken.
 

neo

Novize
stimmt genau...
mal davon abgesehen dass ich mein Geld bei der GEZ genauso verschwendet sehe wie bei der GEMA ( die nur ein Verein is und trotzdem besteht ZAHLUNGSPFLICHT!) trotz allem zahl ich meine GEZ gebühren... lässt sich ja kaum vermeiden wenn man trotz allem leider sehr viel belustigung daran empfindet.. auf der couch zu sitzen und zu gglotzen was n anderes feeling als als am rechenr zu schauen ( für mich zumindest)
 
Oben