Mich würde mal interessieren, wer mit dem Begriff Warhammer Fantasy etwas anfangen kann und wer Interesse an einem entsprechenden RPG dazu hätte.
Meine Gedanken dazu:
Bisher hatten wir immer RPGs, in denen es eine große Aufgabe/Mission zu bewältigen gab. Wenn das geschafft ist, ist die Geschichte vorbei. Ich möchte nun ein RPG machen, bei dem die Spieler Charaktere erstellen, die eher dem Durchschnittshelden entsprechen. Wie beim Pen & Paper Vorbild werden die Charaktere einzelne Abenteuer erleben. Allerdings anfangs nur kleine. (Beispiel: Banditen haben die Tochter des Bürgermeister von Dorf XY entführt.)
Mit der Zeit werden die Aufgaben deutlich fordernder, allerdings sollen die Charaktere auch daran wachsen. Dafür ist ein einfaches Regelsystem vorgesehen, dass einige Charakterwerte und Eigenschaften beinhaltet. Mit jedem vollendeten Abenteuer darf jeder Spieler einen Wert verbessern. Außerdem gibt es natürlich Belohnungen in Form von Ausrüstung und Geld.
Ich denke dabei an die Welt von Warhammer Fantasy, da diese im Internet viel Material bietet. Bilder, Kartenmaterial und eine umfassende Wiki mit über 8000 Artikeln. So hätte jeder Spieler die Möglichkeit Informationslücken aufzufüllen und sich frei in der Welt zu orientieren. Außerdem quillt die Welt von Warhammer Fantasy regelrecht über vor verschiedensten Abenteuermöglichkeiten, Bösewichten und allgemein Möglichkeiten.
Alternativ zu Warhammer Fantasy wäre auch ein Szenario, dass ein wenig an moderne
Space Operas erinnert denkbar. Der Nachteil hier wäre, dass es keine fertige Welt gebe und die Spieler alle Informationen nur von mir als Leitung bekommen könnten. Eine weitere Alternative wäre eine Variante eines Superhelden RPGs, wobei ich mir dabei umsetzungstechnisch etwas unsicher bin und ebenfalls nur begrenzt Infos von meiner Seite zur Verfügung stehen würden.
Würde mich freuen dazu eure Meinungen zu hören. (Ruhig auch mal von den neueren Mitgliedern hier im Bereich. *g*)