Mechaniker und glaubt die Geschichten? Grandios.
Meine Fahrzeuge sind bis auf eins über 15 Jahre alt und alle E85 erprobt. Laut Hersteller müßten die längst auseinandergefallen sein :D
Hallo? Klingelts? Klar geben die Hersteller alte Fahrzeuge NICHT frei. Die wollen nicht wegen diesem neuen Modebegriff und weil eine schlecht gewartete Schrottkarre kaputtgeht, und zufällig E10 drin war, in die Pflicht genommen werden und den Streß haben, daß es am geizigen Besitzer lag, den Karren ordentlich zu warten. Und zweitens wollen die NEUFAHRZEUGE verkaufen, da kommt die Panikmache, an der sich sogar der ADAC beteiligt(endlich bekennen die sich mal dazu, daß sie von der Industrie gesponsert sind) und ide Angst noch mehr schürt.
E10 verursacht Probleme bei wenig genutzten und alten Fahrzeugen, die im Motor und Vergaser Aluminium minderer Güte verwenden, die Stahltanks haben, die lange stehen und der Alkohol sich zersetzen kann und dann natürlich Materialien angreift.
Vergaserfahrzeuge könnten wegen Magerlauf stärker mit Temperatur zu tun kriegen, Einspritzer fetten automatisch an, und zwar bei manchen Fahrzeugen bis zur puren E85 Betankung.
Ich fahren mein Arbeitsauto seit Jahren mit einer 1:1 Mischung E85 und E5 im Winter(wegen Kaltstart) und ab Frühjahr fast pur mit einem Schuß Zweitaktöl als Stabilisator, komplett E85 nervt die Motorkontrolle manchmal, weil auch das Steuergerät Regelgrenzen hat.
Lest Euch mal die Herstellerfreigaben durch, manche geben ALLE Fahrzeuge, Baureíhen und Baujahre frei. Verwenden die andere Benzinleitungen oder andere Materialien? Sicher nicht!
Die selbe Panikmache gabs damals bei Einführung der Gurtpflicht, und ist da mal jemand von erwürgt worden? Nein, die Todesrate bei Unfällen ging drastisch runter.
Die selbe Panikmache gabs bei EInführung von unverbleitem Sprit, bei Einführung der Partikelfilters...
Seit Jahren fahren wir mit E5, ohne daß man es wußte, und ohne daß es Jemanden interessierte. Sind Fahrzeuge dadurch kaputtgegngen? Übrigens, je nach Abfüllanlage und Verfügbarkeit enthält E5 mal 3% aber auch mal bis zu 8% Alkohol.
Wie groß ist der Unterschied, ob da nun 5-8% oder 10% drin sind? Leute, versucht doch mal selber nachzudenken, anstatt nur die Sensationspresse das für Euch tun zu lassen und deren quotenbasierten Müll nachzuplappern!
Nebenbei, meinereiner ist Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik Fachrichtung Motorenentwicklung, nebenbei habe ich aber auch Gesellenbriefe für KFZ-Mechatronik und Zweiradmechanik(Motorradtechnik) und den zugehörigen Meisterbrief Zweiradmechanik.