[Hinweis] Bitte kein E10 tanken !

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Klammern wir mal die Verträglichkeit komplett aus, frage ich mich dennoch, ob dieser Treibstoff überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Denn wie bis jetzt so gelesen habe fällt die Umweltbilanz doch recht mager aus um nicht zu sagen negativ. Für mich ist dieses wieder so ein Fall wo ökologisch das Richtige getan soll aber sich das Ganze ins Gegenteil verkehrt. Ähnlich wie z.B. mit den Energiesparlampen. Obwohl ich viel davon halte, wenn ökologische Politik betrieben wird, hat manches doch den Eindruck als wäre da nicht ganz bis zum Ende gedacht worden.
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
also mal die Fakten:
E10 hat bis zu 10% Ethanol. Ja, damit geht der Verbrauch hoch. um ~1% Statt 10,0L hast dann 10,1L
Das ist ja mal wohl nicht die Welt. Und der Mehrverbrauch kannst momentan noch durch den Billigeren Preis locker reinholen.

Ist dein Auto für E10 ausgelegt, also in der offiziellen Liste drin, kannst das ruhig Tanken.
Du merkst davon nichts. rein gar nichts.
Der höhere Verschleiss ist auch nen Witz.
Willst dass dein Auto nicht verschleißt, darfst es nicht vom Fleck bewegen.
Der Unterschied zw. E5 und E10 ist vernachlässigbar gering.
Seh ich ähnlich.

Habe vorhin auch wieder E10 getankt,
die Tankstelle wollte es wohl loswerden und es hat den Preis auf 1.38€ gesekt,
war somit 1 Cet billiger als Diesel da hab ich sofort zugeschlagen ^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
also mal die Fakten:
E10 hat bis zu 10% Ethanol. Ja, damit geht der Verbrauch hoch. um ~1% Statt 10,0L hast dann 10,1L
Das ist ja mal wohl nicht die Welt. Und der Mehrverbrauch kannst momentan noch durch den Billigeren Preis locker reinholen.

Ist dein Auto für E10 ausgelegt, also in der offiziellen Liste drin, kannst das ruhig Tanken.
Du merkst davon nichts. rein gar nichts.
Der höhere Verschleiss ist auch nen Witz.
Willst dass dein Auto nicht verschleißt, darfst es nicht vom Fleck bewegen.
Der Unterschied zw. E5 und E10 ist vernachlässigbar gering.
Und hier C00Ls Beitrag nochmal etwas ins Detail gebracht. Denn bevor weider einer fragt,, und es doch nochmal alles wieder ausgeschreiben wird, könnt ihr es nochmal nachlesen, steht alls ab seite drei ^^
Mechaniker und glaubt die Geschichten? Grandios.

Meine Fahrzeuge sind bis auf eins über 15 Jahre alt und alle E85 erprobt. Laut Hersteller müßten die längst auseinandergefallen sein :D

Hallo? Klingelts? Klar geben die Hersteller alte Fahrzeuge NICHT frei. Die wollen nicht wegen diesem neuen Modebegriff und weil eine schlecht gewartete Schrottkarre kaputtgeht, und zufällig E10 drin war, in die Pflicht genommen werden und den Streß haben, daß es am geizigen Besitzer lag, den Karren ordentlich zu warten. Und zweitens wollen die NEUFAHRZEUGE verkaufen, da kommt die Panikmache, an der sich sogar der ADAC beteiligt(endlich bekennen die sich mal dazu, daß sie von der Industrie gesponsert sind) und ide Angst noch mehr schürt.

E10 verursacht Probleme bei wenig genutzten und alten Fahrzeugen, die im Motor und Vergaser Aluminium minderer Güte verwenden, die Stahltanks haben, die lange stehen und der Alkohol sich zersetzen kann und dann natürlich Materialien angreift.
Vergaserfahrzeuge könnten wegen Magerlauf stärker mit Temperatur zu tun kriegen, Einspritzer fetten automatisch an, und zwar bei manchen Fahrzeugen bis zur puren E85 Betankung.
Ich fahren mein Arbeitsauto seit Jahren mit einer 1:1 Mischung E85 und E5 im Winter(wegen Kaltstart) und ab Frühjahr fast pur mit einem Schuß Zweitaktöl als Stabilisator, komplett E85 nervt die Motorkontrolle manchmal, weil auch das Steuergerät Regelgrenzen hat.

Lest Euch mal die Herstellerfreigaben durch, manche geben ALLE Fahrzeuge, Baureíhen und Baujahre frei. Verwenden die andere Benzinleitungen oder andere Materialien? Sicher nicht!

Die selbe Panikmache gabs damals bei Einführung der Gurtpflicht, und ist da mal jemand von erwürgt worden? Nein, die Todesrate bei Unfällen ging drastisch runter.
Die selbe Panikmache gabs bei EInführung von unverbleitem Sprit, bei Einführung der Partikelfilters...

Seit Jahren fahren wir mit E5, ohne daß man es wußte, und ohne daß es Jemanden interessierte. Sind Fahrzeuge dadurch kaputtgegngen? Übrigens, je nach Abfüllanlage und Verfügbarkeit enthält E5 mal 3% aber auch mal bis zu 8% Alkohol.

Wie groß ist der Unterschied, ob da nun 5-8% oder 10% drin sind? Leute, versucht doch mal selber nachzudenken, anstatt nur die Sensationspresse das für Euch tun zu lassen und deren quotenbasierten Müll nachzuplappern!

Nebenbei, meinereiner ist Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik Fachrichtung Motorenentwicklung, nebenbei habe ich aber auch Gesellenbriefe für KFZ-Mechatronik und Zweiradmechanik(Motorradtechnik) und den zugehörigen Meisterbrief Zweiradmechanik.
Tatsächlich nicht tanken sollten Leute, die alte Fahrzeuge haben(ich rede nicht von 10-20 Jahren, sondern ALT).
Leute, die sehr selten fahren, also der Sprit lange im Tank steht, und der gebundene Alkohol sich in Ruhe zersetzen kann, denn erst dann wird die Sache aggressiv.
Solang man das Zeug relativ frisch getankt verfährt, ist der Alkohol im Benzin gebunden, passiert also gar nichts, außer daß Zündung und Einspritzung nachgeregelt werden, wegen geringfügig anderer Zündwilligkeit und dem etwas magererem Verbrennen.
Vergaserfahrer sollten aufpassen, je nachdem wie tolerant die Dinger eingestellt sind und reagieren auf die Benzingüte. Das Zeug brennt magerer, also heißer. Wer da normal schon Temperaturprobleme hat, sollte die Finger von lassen.
Betrifft wieder nur Oldtimer und Motorräder, die sehr hoch drehen.

Alle Anderen sollten einfach mal in einer guten Werkstatt fragen, ob die Originalbenzinpumpe benzingeschmiert ist. Sind die meisten Pumpen nicht, also auch keine Probleme zu erwarten.
Ökologisch betrachtet ist das Zeug allerdings wirklich Schwachsinn, da leider Politiker nie zu Ende denken und nie Leute aus der Praxis fragen.
Was das Gemisch ansich unter weniger Ausstoß verbrennt, gleich die Gemischanfettung locker wieder aus :D
Also die Grünen hier können getrost beides tanken, kommt aufs Selbe raus.
Und as von einem Diplominegnuer, dem ich das erstmal so abkaufe (und dessen Aussagen hier auch von anderen bestätigt wurden, mit denen ich außerhalb das Internets gererdet hab ^^
 

The Surgeon

Novize
So ein Dummfug alles.
E10 ist schädlich für die älteren Autos und man vertankt bare Nahrung. Erdöl ist jetzt nicht so knapp, dass man dagegen jetzt mit diesem geringen Biospritanteil die Welt retten wird.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich bleib dabei, mir ist EGAL, ob ein Auto es verträgt, welches, ob die Leistung bleibt, ob es teurer oder günstiger ist und mehr.

Was mich einfach nur MASSIV an diesem Kraftstoff stört und weshalb ich das Zeug niemals anfassen werde, ist, dass es Leute gibt, die es wagen, zu behaupten, es würde Natur und Umwelt schützen.
Das Zeug ist schon jetzt in manchen Gebieten ein Sargnagel geworden und hier diskutieren alle Leute ernsthaft nur über irgendwelche Motorschläuche?
In den Anbaugebieten für den Mais, der in dieses Zeug kommt, sterben die Bienen in Massen aus. Die Abgase von dem Zeug sind so lächerlich wenig besser als Super, dass man der Natur damit vielleicht 5 Minuten länger zu leben gibt. Nahrungsmittel werden (genau wie bei dem Ölersatz, wie beim Gasersatz und wohl allgemein allen Ersatzen) verfeuert für beschissene Autos.

Und hier jammern alle über fehlende Leistung im Motor...
Ich krieg das Kotzen, ehrlich.
Mich interessiert einen Scheißdreck, ob Autos das vertragen. Dieses Zeug ist schlicht und ergreifend eine der größten Lügen der letzten Zeit, ein fabelhaftes Beispiel, wie wir auf Andere - ganz egal ob Mensch oder Tier - scheißen. Aber juckt ja keinen, es ist günstig, nur ach weh, vielleicht geht der Motor kaputt.
Menschheit in ihrer höchsten Vollendung kann ich da nur sagen.
 

zossel

Gläubiger
Ich habe neulich in meiner Ford-Werkstatt den Meister gefragt, ob ich E10 tanken könne.
Worauf er mir ein Schreiben von Ford zeigte und kommentierte:

Das können sie bedenkenlos tun.
.... Würd`ich aber nicht.
 

Konachan

Novize
Da ich Diesel-Fahrer bin, betriffts mich nicht^^ Aber ich werds meiner Mum mal ans Herz legen xD
Danke dafür!
:megane:
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wegen der ganzen Scheiße hab ich heute versehentlich superplus getankt, heißt ja alles nur noch super - bis auf Diesel...

Zum Glück nicht so viel, wobei es dem Geldbeutel schon weh tat... :(
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wegen der ganzen Scheiße hab ich heute versehentlich superplus getankt, heißt ja alles nur noch super - bis auf Diesel...

Zum Glück nicht so viel, wobei es dem Geldbeutel schon weh tat... :(
Echt gibt's bei euch noch Unterschiede ? Bei und koste super und super plus gleich viel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wegen der ganzen Scheiße hab ich heute versehentlich superplus getankt, heißt ja alles nur noch super - bis auf Diesel...

Zum Glück nicht so viel, wobei es dem Geldbeutel schon weh tat... :(
Echt gibt's bei euch noch Unterschiede ? Bei und koste super und super plus gleich viel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja bei uns liegen fast noch 10 cent dazwischen, hingegen Super und E10 kosten gleich viel. Hab gestern auch ne Tankstelle gesehen die E10 groß durchgestrichen hat, ich denke so langsam haben die Betreiber die Nase auch voll von dem Gesöff; kann auch verstehen dass der ADAC jetzt klagt^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Das Problem ist selbst wenn Deutschland den Treibstoff e10 wieder abschafft bleiben zum
einen die Preise für super und s+ genau so teuer
2. Wird es von der EU Strafen geben
Die 3. Der staat zahlen muss und der sind bekanntlich wir du ich jeder der arbeitet und mal arbeiten wird

Ps. Bei und kostet super und + gerade 1,58€

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
2. Wird es von der EU Strafen geben
Dieser Punkt ist so nicht richtig. Wenn Deutschland den Verkauf von E10 wieder einstellt, gibt es nur dann Strafen, wenn die Regierung nicht dafür sorgt, dass der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen um den Anteil reduziert wird, den E10 eingespart hätte.

Die Einführung von E10 war Deutschlands Idee zum Klimaschutz, nicht die der EU. Der ist es gleich durch welche Art Klimaschutz betrieben wird.
 

Elorin

Novize
Mist, auf die EU wollte ich auch gerade einghen ;) - war ich wohl zu langsam :(.

Naja, es ist ja leider üblich, gerade von seiten der (Bundes-)Regierung alles schlechte, was sie selbst verzapft hat auf die EU abzuwälzen.

"Wir mussten ja dies und das machen, da wir eine gewisse EU-Richtlinie umsetzen mussten".

Es ist ja so einfach, die Schuld weiterzureichen. Was dabei immer gerne verschwiegen wird ist jedoch, dass die EU Richtlinien a) von Deutschland mit beschlossen wurden und b) eben Richtlinien sind. D.h., es geht dabei nicht um eine 1:1 Umsetzung irgendwelcher Vorschriften. Stattdessen bleibt in der Regel immer ein gewisser Spielraum.

Wie Noxiel ja schon geschrieben hat, hätte Deutschland auch andere Maßnahmen ergreifen können. Z.B. die Wäremdämmung von Gebäuden stärker fördern, die Subventionen für die Erneuerbaren nicht kürzen sondern erhöhen, damit der Ausbau schneller voranschreitet, etc.

Es hätte soviele Möglichkeiten gegeben, die Richtlinie zu erfüllen ohne lediglich einer eh zum austerben veruteilten Antriebstechnologie (Ottomotor) bei knapper werdenden Ölvorräten eine weitere Laufzeitverlängerung zu verpassen - denn nichts anderes ist die Streckung des Superkraftstoffs mithilfe von Ethanol: haben wir weniger Erdöl im Tank, verbrauchen wir auch weniger pro Tankfüllung.


Aber wer weiss: vielleicht wird die Regierung ja auch irgendwann dazu genötigt auch für diese Laufzeitverlängerung ein Moratorium zu beschließen oO .
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
2. Wird es von der EU Strafen geben
Dieser Punkt ist so nicht richtig. Wenn Deutschland den Verkauf von E10 wieder einstellt, gibt es nur dann Strafen, wenn die Regierung nicht dafür sorgt, dass der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen um den Anteil reduziert wird, den E10 eingespart hätte.

Die Einführung von E10 war Deutschlands Idee zum Klimaschutz, nicht die der EU. Der ist es gleich durch welche Art Klimaschutz betrieben wird.
ahh ok danke dir Noxiel so genau wusste ich es nicht
hab nur mal gehöhrt das es so etwas wie sanktionen (also strafen ) geben kann

danke dir
 
Oben