Seh ich ähnlich.also mal die Fakten:
E10 hat bis zu 10% Ethanol. Ja, damit geht der Verbrauch hoch. um ~1% Statt 10,0L hast dann 10,1L
Das ist ja mal wohl nicht die Welt. Und der Mehrverbrauch kannst momentan noch durch den Billigeren Preis locker reinholen.
Ist dein Auto für E10 ausgelegt, also in der offiziellen Liste drin, kannst das ruhig Tanken.
Du merkst davon nichts. rein gar nichts.
Der höhere Verschleiss ist auch nen Witz.
Willst dass dein Auto nicht verschleißt, darfst es nicht vom Fleck bewegen.
Der Unterschied zw. E5 und E10 ist vernachlässigbar gering.
Und hier C00Ls Beitrag nochmal etwas ins Detail gebracht. Denn bevor weider einer fragt,, und es doch nochmal alles wieder ausgeschreiben wird, könnt ihr es nochmal nachlesen, steht alls ab seite drei ^^also mal die Fakten:
E10 hat bis zu 10% Ethanol. Ja, damit geht der Verbrauch hoch. um ~1% Statt 10,0L hast dann 10,1L
Das ist ja mal wohl nicht die Welt. Und der Mehrverbrauch kannst momentan noch durch den Billigeren Preis locker reinholen.
Ist dein Auto für E10 ausgelegt, also in der offiziellen Liste drin, kannst das ruhig Tanken.
Du merkst davon nichts. rein gar nichts.
Der höhere Verschleiss ist auch nen Witz.
Willst dass dein Auto nicht verschleißt, darfst es nicht vom Fleck bewegen.
Der Unterschied zw. E5 und E10 ist vernachlässigbar gering.
Mechaniker und glaubt die Geschichten? Grandios.
Meine Fahrzeuge sind bis auf eins über 15 Jahre alt und alle E85 erprobt. Laut Hersteller müßten die längst auseinandergefallen sein :D
Hallo? Klingelts? Klar geben die Hersteller alte Fahrzeuge NICHT frei. Die wollen nicht wegen diesem neuen Modebegriff und weil eine schlecht gewartete Schrottkarre kaputtgeht, und zufällig E10 drin war, in die Pflicht genommen werden und den Streß haben, daß es am geizigen Besitzer lag, den Karren ordentlich zu warten. Und zweitens wollen die NEUFAHRZEUGE verkaufen, da kommt die Panikmache, an der sich sogar der ADAC beteiligt(endlich bekennen die sich mal dazu, daß sie von der Industrie gesponsert sind) und ide Angst noch mehr schürt.
E10 verursacht Probleme bei wenig genutzten und alten Fahrzeugen, die im Motor und Vergaser Aluminium minderer Güte verwenden, die Stahltanks haben, die lange stehen und der Alkohol sich zersetzen kann und dann natürlich Materialien angreift.
Vergaserfahrzeuge könnten wegen Magerlauf stärker mit Temperatur zu tun kriegen, Einspritzer fetten automatisch an, und zwar bei manchen Fahrzeugen bis zur puren E85 Betankung.
Ich fahren mein Arbeitsauto seit Jahren mit einer 1:1 Mischung E85 und E5 im Winter(wegen Kaltstart) und ab Frühjahr fast pur mit einem Schuß Zweitaktöl als Stabilisator, komplett E85 nervt die Motorkontrolle manchmal, weil auch das Steuergerät Regelgrenzen hat.
Lest Euch mal die Herstellerfreigaben durch, manche geben ALLE Fahrzeuge, Baureíhen und Baujahre frei. Verwenden die andere Benzinleitungen oder andere Materialien? Sicher nicht!
Die selbe Panikmache gabs damals bei Einführung der Gurtpflicht, und ist da mal jemand von erwürgt worden? Nein, die Todesrate bei Unfällen ging drastisch runter.
Die selbe Panikmache gabs bei EInführung von unverbleitem Sprit, bei Einführung der Partikelfilters...
Seit Jahren fahren wir mit E5, ohne daß man es wußte, und ohne daß es Jemanden interessierte. Sind Fahrzeuge dadurch kaputtgegngen? Übrigens, je nach Abfüllanlage und Verfügbarkeit enthält E5 mal 3% aber auch mal bis zu 8% Alkohol.
Wie groß ist der Unterschied, ob da nun 5-8% oder 10% drin sind? Leute, versucht doch mal selber nachzudenken, anstatt nur die Sensationspresse das für Euch tun zu lassen und deren quotenbasierten Müll nachzuplappern!
Nebenbei, meinereiner ist Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik Fachrichtung Motorenentwicklung, nebenbei habe ich aber auch Gesellenbriefe für KFZ-Mechatronik und Zweiradmechanik(Motorradtechnik) und den zugehörigen Meisterbrief Zweiradmechanik.
Tatsächlich nicht tanken sollten Leute, die alte Fahrzeuge haben(ich rede nicht von 10-20 Jahren, sondern ALT).
Leute, die sehr selten fahren, also der Sprit lange im Tank steht, und der gebundene Alkohol sich in Ruhe zersetzen kann, denn erst dann wird die Sache aggressiv.
Solang man das Zeug relativ frisch getankt verfährt, ist der Alkohol im Benzin gebunden, passiert also gar nichts, außer daß Zündung und Einspritzung nachgeregelt werden, wegen geringfügig anderer Zündwilligkeit und dem etwas magererem Verbrennen.
Vergaserfahrer sollten aufpassen, je nachdem wie tolerant die Dinger eingestellt sind und reagieren auf die Benzingüte. Das Zeug brennt magerer, also heißer. Wer da normal schon Temperaturprobleme hat, sollte die Finger von lassen.
Betrifft wieder nur Oldtimer und Motorräder, die sehr hoch drehen.
Alle Anderen sollten einfach mal in einer guten Werkstatt fragen, ob die Originalbenzinpumpe benzingeschmiert ist. Sind die meisten Pumpen nicht, also auch keine Probleme zu erwarten.
Und as von einem Diplominegnuer, dem ich das erstmal so abkaufe (und dessen Aussagen hier auch von anderen bestätigt wurden, mit denen ich außerhalb das Internets gererdet hab ^^Ökologisch betrachtet ist das Zeug allerdings wirklich Schwachsinn, da leider Politiker nie zu Ende denken und nie Leute aus der Praxis fragen.
Was das Gemisch ansich unter weniger Ausstoß verbrennt, gleich die Gemischanfettung locker wieder aus :D
Also die Grünen hier können getrost beides tanken, kommt aufs Selbe raus.
Echt gibt's bei euch noch Unterschiede ? Bei und koste super und super plus gleich vielWegen der ganzen Scheiße hab ich heute versehentlich superplus getankt, heißt ja alles nur noch super - bis auf Diesel...
Zum Glück nicht so viel, wobei es dem Geldbeutel schon weh tat...
Ja bei uns liegen fast noch 10 cent dazwischen, hingegen Super und E10 kosten gleich viel. Hab gestern auch ne Tankstelle gesehen die E10 groß durchgestrichen hat, ich denke so langsam haben die Betreiber die Nase auch voll von dem Gesöff; kann auch verstehen dass der ADAC jetzt klagt^^Echt gibt's bei euch noch Unterschiede ? Bei und koste super und super plus gleich vielWegen der ganzen Scheiße hab ich heute versehentlich superplus getankt, heißt ja alles nur noch super - bis auf Diesel...
Zum Glück nicht so viel, wobei es dem Geldbeutel schon weh tat...
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Dieser Punkt ist so nicht richtig. Wenn Deutschland den Verkauf von E10 wieder einstellt, gibt es nur dann Strafen, wenn die Regierung nicht dafür sorgt, dass der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen um den Anteil reduziert wird, den E10 eingespart hätte.2. Wird es von der EU Strafen geben
ahh ok danke dir Noxiel so genau wusste ich es nichtDieser Punkt ist so nicht richtig. Wenn Deutschland den Verkauf von E10 wieder einstellt, gibt es nur dann Strafen, wenn die Regierung nicht dafür sorgt, dass der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen um den Anteil reduziert wird, den E10 eingespart hätte.2. Wird es von der EU Strafen geben
Die Einführung von E10 war Deutschlands Idee zum Klimaschutz, nicht die der EU. Der ist es gleich durch welche Art Klimaschutz betrieben wird.