[Hinweis] Bitte kein E10 tanken !

wanyuudou

Knight of Sidonia
Was hat das mit dem E10 hier zu tun? Außer du holst jetzt wieder Kilometerweit aus^^
Ich und kilometerweit ausholen? Nie! Da müsstest du mich aber besser kennen ;)

Wir verheizen hier Lebensmittel, die dadurch teurer werden, für uns noch kein Problem, aber in der dritten Welt wo es ums verhungern geht, könnte es kritisch sein künstlich die Preise anzuziehen. Ich hoffe mal nicht, dass die eh schon knappen Maisvorräte aus Afrika dann hier in unserem Tank landen.

Swordspirit
Der Mais nicht, aber das in diesen Ländern hergestellte Palmöl. Das ist für viele dieser Länder eine riesige Einnahmequelle. Das führt soweit, dass Urwald abgeholzt wird und für Palmölplantagen verwendet wird. Dieses landet dann als Bio-Anteil im Diesel und anderen Produkten hier in Deutschland und das auch schon seit Jahren...

@Topic:

Es gibt soviele andere Alternativen, die weniger schädlich fürs Auto sind als E 10. Aber wichtiger sollte es sein diese auch weiter zu entwickeln, als soetwas halb ausgegorenes wie E 10 auf den Markt zu schmeißen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Im Benzin waren bereits seit je her 5% Ethanol drin.
hätte nicht gedacht dass zusätzliche 5% solche Probleme verursachen würde.
War dem eh ziemlich skeptisch gegenüber..

War für mich in etwa vergleichbar mit der Marketingstrategie der Tabakindustrie als diese Zigaretten mit weniger Nikotin als Marke raus brachten um den Leuten die mit’m Rauchen langsam aufhören wollen "entgegenzukommen"
und was war wirklich der Grund? die Raucher kommen dadurch nicht auf ihren Wohlfühl-Nikotin-Level und sind gezwungen mehr von dem mist zu kaufen was natürlich mehr Gewinne einbringt.

und so ist es auch mit’m E10, da der Verbrauch im vergleich höher liegt, ist die effektive Ersparnis eigentlich kaum der rede wert, geschweige denn eine solche Aktion rechtfertigen.

Bin mal gespannt wie man uns dieses Saure Gebräu wieder schmackhaft machen will ^^
 

Hiege

Gesperrt
Ich dachte ohho da ist 10% Ethanol drin mein RC Auto fährt doch auch mit was Ähnlichen,
und ich kenne es auch so das Alkohol mehr Leistung bringt wie Benzin, in Brasilien ist es gang und gebe das man beides Tanken kann,
und Alk schiebt dann deutlich besser, aber die Auto's erkennen dort den jeweiligen Gehalt Alk/Benzin und der Motor ist dafür gebaut.
Vieleicht müsste man nur den Motor neu einstellen und das zeug würde Soagr teilweise sinn machen.

mir ging auch schon der moter an ner abbiegung aus (abgewürgt und sicher war E10 schuld :P ) und dann gings Auto nicht mal mehr an das war die Härte.
und vorher war das nie.
 

kaoru9191

Gläubiger
ich hab mal ne frage und zwar ich tanke das e10 schon seit ca drei wochen in meinen ollen fiesta, nicht zum spaß eher aus finanziellen Gründen (bin Azubi) und fahre eher mit angst als mit wohlbehagen rum ob das auto doch einestages aufgibt. So zur meiner frage wenn ich ab jetzt kein e10 mehr tanke wird es dann nachholschäden durch das e10 geben oder bin ich da zu hysterisch?

Gruß kaoru
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Danke für die warnung. ich fahr zwar kein auto aber ich kann ja meine eltern darauf aufmerksam machen.
der autohändler (Citrön) meinte aber es würde dem wagen nicht schaden.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich hatte glücklicherweise nie vor das Zeug in meinen Tank zu kippen, weil mir das alles zum einen zu dubios und zum anderen zu unsinnig vorkommt.

Grade hab ich mir beim adac nochmal angeschaut ob denn mein Wagen das Zeug potentiell verträgt und da stand dann sinngemäß sowas wie "1988-1992 wurden die Wagen umgerüstet, so dass sie E10 vertragen" ... Die Erstzulassung ist 1998, weiß der Geier was mit den Wagen ist. Nur weil die bis ´92 umgerüstet wurden heißt das noch lange nicht, dass das auch beibehalten wurde.
Aber da ich es eh nicht tanken will, kann es mir auch egal sein :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Na die Warnung habe ich garnicht mehr gebraucht. Der Berater bei der Hotline meinte schon vor Wochen das mir die einzelnen Teile vermutlich zerfressen werden würden und die Kiste dann wohl reif für den Schrottplatz wäre wenn ichs den Tanken würde;)(okay das ist meine Wortwahl die habens anders formuliert meinten aber das gleiche;))

Und selbst wenn ich es den Tanken könnte würde ich es nicht tun, da wirklich niemand die Langzeitfolgen des ganzen kennt;)

Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache das die Tankerei jetzt noch teurer wird.
 

Zauni

Scriptor
Ganz abgesehn davon, dass wir jetzt wo das Öl der armen Länder ausgeht
anfangen deren Lebensmittel zu vertanken...
 

kingmaik

VIP
VIP
Super.
ICh hab versehentlich vor ca. 3 Wochen mal das Zeug getankt.
Es waren nur 12 Liter, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Auto jetzt noch zu kämpfen hat....
Er ist laut, verbraucht seit neusten sehr viel Sprit, nimmt ab und an das Gas nicht an, ....usw.
Mit E10 hast du sowieso einen Mehrverbrauch, ist aber schon vorher bekannt gewesen. Auch wenn ich die Logik nicht verstehe mehr zu tanken und dabei dann die Umwelt mehr zu schonen!

Wer diesen Mist tankt sollte vorher lieber in einer Fachwerkstatt oder beim Autohändler/Hersteller nachfragen ob es nicht doch irgendwelche Probleme für sein Auto entstehen kann. Gut die Industrie wird sicherlich bei alten Autos sagen, man kann ruhig tanken...tauchen dann Probleme auf, kann man dann ein neues Auto kaufen! ^^

Bzgl. Preis, an manchen Tankstellen kostet der E10-Sprit genauso viel wie der zu ersetzene Sprit, ich glaub es ist Super Plus oder so. Damit ist der Preisvorteil wieder dahin! Hab es hier in meiner Region so gesehen und es wird sicherlich auch in anderen Tankstellen der Fall sein!
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man kann beim jeweiligen Hersteller nachfragen ob das eigene Auto diesen E10 verträgt aber selbst wenn doch, gibt es niemanden der eine Garantie darauf gibt, das nichts passiert weil es keinerlei Studien darüber gibt in wie weit der Motor dieses Zeug verträgt.

Desweiteren ist E10 so agressiv, das folgende Materialien auf Dauer angegriffen und zerfressen werden:
Metall, Kupfer, Aluminium, Gummi und Kunststoffe.
Widerspruch?

Mal so ein paar Fragen, von einem, der mit Autos nicht viel am Hut hat.

-Wie teuer ist E10?

-Wurden die Steuersätze angepasst? Wir haben ja die Mineralölsteuer und die Ökosteuer die sich ausdrücklich nur auf Mineralöl beziehen, folglich müssten beide Steuern nur zu 90% erhoben werden, liegt das vor?
- E10 kostet momentan zwischen 1,43 - 1,53 Euro. Je nachdem bei welcher Tankstelle du vorfährst. Generell kann man aber sagen, dass es den Preis vom normalen Super bekommen hat.

- Nein, die Mineralölsteuer wird vom Staat nicht auf die einzelnen Komponenten erhoben, sondern auf das Endprodukt.


Übrigens sagt der ADAC, dass der Mehrverbrauch von E10 im Vergleich zum herkömmlichen Super bei ungefähr 1,5% liegt. Und es sollte nochmals unterstrichen werden, dass Autos - welche vom Hersteller als E10 verträglich gekennzeichnet sind - auch unbedenklich den neuen Kraftstoff tanken können ohne Schäden fürchten zu müssen.
Hier ist übrigens die aktuelle DAT-Liste zur E10-Verträglichkeit.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

P.S.: Ich tanke übrigens auch kein E10, obwohl mein Seat den Kraftstoff verträgt, sondern greife zum teureren Super(Plus). Ich finde es eine Frechheit wie der Endverbraucher über die Einführung von E10 informiert wurde und das sich jetzt Industrie und Politik gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben ist, mit Blick auf die Verunsicherung des Kunden, ziemlich peinlich.

Die Umweltbilanz den neuen Kraftstoffes ist derweil auch nicht klimaneutral. Es wurde ja schon erwähnt, dass zusätzliche Anbauflächen für Bioethanol bereitgestellt werden müssen und laut Gesetz ist es in Deutschland verboten, unbebaute Fläche umzubrechen. Sprich, nur wo vorher schon ein Ackerfeld war, darf auch anstatt einer Kartoffel die Zuckerrübe für den Sprit angebaut werden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Im Grunde hat sich die Regierung mit der EInführung des E10 doch nur selbst inms Fleisch geschnitten, siehe das Durcheinander was nun herrscht und wie die Bürger reagieren. Kein Mensch tankt das Zeug, zumal es preislich kaum einen unterschied macht zu Super noch wissen die meisten gar nicht, ob es ihr Auto verträgt...
 
Oben