[Hinweis] Bitte kein E10 tanken !

Loooser

Prophet
Nur gut, das Ich das zeug sowieso nicht tanke.
Seit Aral das Zeug eingeführt hat tanke Ich nur noch an freien Tankstellen, wo Ich mein Auto nicht vorsätzlich vergiften muss. Mein alter Audi muss noch mindestens drei Jahre halten sonst muss Ich zu Fuß zur Arbeit gehen (12km) und wenn Ich dann lese was das E10 alles beschädigt dann packt mich das kalte grausen.
 

BXLeMans

Exarch
Mechaniker und glaubt die Geschichten? Grandios.

Meine Fahrzeuge sind bis auf eins über 15 Jahre alt und alle E85 erprobt. Laut Hersteller müßten die längst auseinandergefallen sein :D

Hallo? Klingelts? Klar geben die Hersteller alte Fahrzeuge NICHT frei. Die wollen nicht wegen diesem neuen Modebegriff und weil eine schlecht gewartete Schrottkarre kaputtgeht, und zufällig E10 drin war, in die Pflicht genommen werden und den Streß haben, daß es am geizigen Besitzer lag, den Karren ordentlich zu warten. Und zweitens wollen die NEUFAHRZEUGE verkaufen, da kommt die Panikmache, an der sich sogar der ADAC beteiligt(endlich bekennen die sich mal dazu, daß sie von der Industrie gesponsert sind) und ide Angst noch mehr schürt.

E10 verursacht Probleme bei wenig genutzten und alten Fahrzeugen, die im Motor und Vergaser Aluminium minderer Güte verwenden, die Stahltanks haben, die lange stehen und der Alkohol sich zersetzen kann und dann natürlich Materialien angreift.
Vergaserfahrzeuge könnten wegen Magerlauf stärker mit Temperatur zu tun kriegen, Einspritzer fetten automatisch an, und zwar bei manchen Fahrzeugen bis zur puren E85 Betankung.
Ich fahren mein Arbeitsauto seit Jahren mit einer 1:1 Mischung E85 und E5 im Winter(wegen Kaltstart) und ab Frühjahr fast pur mit einem Schuß Zweitaktöl als Stabilisator, komplett E85 nervt die Motorkontrolle manchmal, weil auch das Steuergerät Regelgrenzen hat.

Lest Euch mal die Herstellerfreigaben durch, manche geben ALLE Fahrzeuge, Baureíhen und Baujahre frei. Verwenden die andere Benzinleitungen oder andere Materialien? Sicher nicht!

Die selbe Panikmache gabs damals bei Einführung der Gurtpflicht, und ist da mal jemand von erwürgt worden? Nein, die Todesrate bei Unfällen ging drastisch runter.
Die selbe Panikmache gabs bei EInführung von unverbleitem Sprit, bei Einführung der Partikelfilters...

Seit Jahren fahren wir mit E5, ohne daß man es wußte, und ohne daß es Jemanden interessierte. Sind Fahrzeuge dadurch kaputtgegngen? Übrigens, je nach Abfüllanlage und Verfügbarkeit enthält E5 mal 3% aber auch mal bis zu 8% Alkohol.

Wie groß ist der Unterschied, ob da nun 5-8% oder 10% drin sind? Leute, versucht doch mal selber nachzudenken, anstatt nur die Sensationspresse das für Euch tun zu lassen und deren quotenbasierten Müll nachzuplappern!

Nebenbei, meinereiner ist Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik Fachrichtung Motorenentwicklung, nebenbei habe ich aber auch Gesellenbriefe für KFZ-Mechatronik und Zweiradmechanik(Motorradtechnik) und den zugehörigen Meisterbrief Zweiradmechanik.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
mein wagen ford focus der vberträgt zwar auch diesen bio mist aber ich habe bis dato noch nie geteankt inmoment kostet das zeug bei uns 1.46 und super und super plus ca 1.57 da tanke ich lieber für 11 cent mehr aber dafür bleibt der motor heile und ich habe gehört wenn man das zeug tanl soll nicht nur der verbrauch steigen sondern auch die leistung sinkt und seit super und super+ gleich viel kosten tanke ich nur noch super +
 

BXLeMans

Exarch
Schau mal an Tankstellen, die kein E10 anbieten, die haben das normale Super in der Regel noch auf dem alten Niveau. Hab mich hier auch mal umgesehn, weil ich meine Bimota nicht neu einstellen will.
Der Rennmotor ist sehr stark getunt und dreht sehr hoch, zudem sind die Vergaser sehr empfindlich eingestellt, reagieren also auf kleine Veränderungen recht stark. Die Yamaha meiner Frau werd ich mal testen, mit CO-Tester, wie groß die Differenz zwischen E5 und E10 wirklich ist.

Tatsächlich nicht tanken sollten Leute, die alte Fahrzeuge haben(ich rede nicht von 10-20 Jahren, sondern ALT).
Leute, die sehr selten fahren, also der Sprit lange im Tank steht, und der gebundene Alkohol sich in Ruhe zersetzen kann, denn erst dann wird die Sache aggressiv.
Solang man das Zeug relativ frisch getankt verfährt, ist der Alkohol im Benzin gebunden, passiert also gar nichts, außer daß Zündung und Einspritzung nachgeregelt werden, wegen geringfügig anderer Zündwilligkeit und dem etwas magererem Verbrennen.
Vergaserfahrer sollten aufpassen, je nachdem wie tolerant die Dinger eingestellt sind und reagieren auf die Benzingüte. Das Zeug brennt magerer, also heißer. Wer da normal schon Temperaturprobleme hat, sollte die Finger von lassen.
Betrifft wieder nur Oldtimer und Motorräder, die sehr hoch drehen.

Alle Anderen sollten einfach mal in einer guten Werkstatt fragen, ob die Originalbenzinpumpe benzingeschmiert ist. Sind die meisten Pumpen nicht, also auch keine Probleme zu erwarten.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Da kommt ja E10 für mich erst gar nicht in Frage :)

Mein Kleiner C-Corsa wird eh kaum von mir bewegt und wenn ich das Zeug reinkippen würde geht wahrscheinlich die Leistung flöten, kann mich aber auch irren.
 

BXLeMans

Exarch
Leistung merkste nicht, nur wenn dus willst.
Quasi die Kleinkinder, die dann bei Ebay diese Wunderwiderstände kaufen und mit ihren tatsächlich deutlich spürbaren 2PS mehr jeden Porsche abhängen können :D

Was E10 magerer verbrennt, gleicht die Regelelektronik der EInspritzung und Zündung aus, also wahrscheinlich nichtmal messbar. Verbrauch merkt man bei der Anhebung 5% auf 10% auch nur bei Bleifuß.

Man bedenke immer als Erstes. Es sind nur 5% mehr als bisher. Wieviel macht das wirklich aus??

Wenig bewegte Fahrzeuge mit längeren Standzeiten werden wirklich besser wie bisher betankt.
Superplus ist aber übertrieben. Die Tankstellen sind verpflichtet, 95oktaniges E5 und E10 parallel anzubieten.

Meinen XM betanke ich nur mit Mischung E5 und E85, wenn ich die Füllung auch leer fahren kann.
Den ZX fast immer, der wird regelmäßig für Arbeit oder Einkaufen gefahren.
Ab dem Sommer studiert meine Frau wieder, dann darf der das immer tanken. Bei Preisen um die 80Cent bis 1€ pro Liter merkt man das schon.

Spritfilter neu ist ne gute ID, sofern nicht regelmäßig sowieso gemacht, Alkohol löst Dreck. Wer sein Auto wie Dreck behandelt, also nicht wartet und pflegt und grad mal so am Laufen hält, läßt auch die Finger von. Die Lösekraft beschleunigt den da sowieso vorprogrammierten Tod etwas.

Ökologisch betrachtet ist das Zeug allerdings wirklich Schwachsinn, da leider Politiker nie zu Ende denken und nie Leute aus der Praxis fragen.
Was das Gemisch ansich unter weniger Ausstoß verbrennt, gleich die Gemischanfettung locker wieder aus :D
Also die Grünen hier können getrost beides tanken, kommt aufs Selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

Gottheit
Also E10 ist Klim,atechnisch Blödsinn, denke eher das man damit alte Autos aus dem Verkehr ziehen will damit die Leute gezwungen werden neue Autos zu kaufen, deshalb werden sich die Hersteller hüten alle Autos freizugeben. xD
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Bei uns raten sogar die Tankstellen davon ab. Die Aral hat z.B. kleine Infozettel dazu ausliegen.
Gut dass es das Zeug bei meiner Betriebstankstelle nicht gibt ^^
 

Kratzer101

Pikamaniac
Nur mal so eine reine Verständnisfrage:
ich hab vor einiger Zeit mal in irgendeiner Zeitschrift im Fitnesscenter gelesen das in Brasilien schon reiner Alkohol aus Zuckerrohr getankt wird, dieser auf in einem beliebigen Verhältnis mit Benzin mischbar wäre ohne dem Auto zu schaden.

Was ist im E10 was es so agressiv gegen die von dir erwähnten Materialien macht? Nur der Alkohol oder noch was anderes?
 

KillerKebap92

Gläubiger
maannn das kotzt mich momentan auch total an...

ich bin beruflich auf mein auto angewiesen... und muss jetzt zwangsweise e10 tanken ... diesel kann ich nicht und super plus... ist einfach mal noch 10cent pro liter ca teurer... diese ölchaiche(oder wie das auch geschrieben wir) übertreiben es einfach maßlos... ich glaube ich geh nurnoch in polen tanken... da kannstes vergessen das da jemals e10 hinkommt xD
 

BXLeMans

Exarch
Brasilien verkauft fast nur E85. Dort sind bei Neuwagen nur die Steuergeräte anders abgestimmt.

Wenn Du hier einen VW auf E85 umrüsten läßt, wird nur das Steuergerät, das beim Import ausgebaut wurde, wieder eingebaut, nur daß Du das diesmal teuer bezahlen darfst :D

Ansonsten werden die Fahrzeuge da nicht anders konstruiert. Selbe Zulieferer, selbe Materialien.

Warum grade BMW jetzt auf einmal so Panik macht, ist seltsam, haben doch die als einer der wenigen Hersteller alle Fahrzeuge freigegeben im Vorfeld.
Wasser im Öl? Ich fahre das Zeug seit Jahren in erheblich höherer Konzentration, Wasser hab ich nie drin gehabt. Und ich fahre normales 10W40 Motorradöl aus dem Fass.
Andere Öle bekommen nur der XM und die Bimota, weil die bis zur Leistungsgrenze aufgebaut sind.

Und es wird Niemand gezwungen, Super Plus oder E10 zu tanken.

Super E5 wird parallel angeboten. Tut das eine Tanke nicht, tuts die Nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BXLeMans: Riesenkompliment für deine Beiträge hier!!!

Ich arbeite selber an ner Tankstelle und bin trotz allem Wissen oder Unwissen kein Fan von E10, aber was da momentan abläuft geht meiner Meinung auf keine Kuhhaut mehr. Da Plappert der eine nur noch den Dreck vom anderen vom anderen vom anderen nach und anstatt sich zu informieren fängt man an seine Meinung hin nach aussen zu geben als ob die das Goldene Gestzt selber währen. Und dann kommt die Presse daher, stellenweise sogar seriöse Blätter und geben dem wütenden Mob recht, naja man währ ja auch schön blöd wenn man weiss das die Mehrheit der Bervölkerung da grad gegen ist der auch noch zu wiedersprechen, wa?

Und die andere Seite? Täglich hab ich Kunden bei mir im Geschäft die ihren Bock volltanken mit E10 und dann an der Kasse auf die Idee kommen mal doch zu fragen ob ihr Fahrzeug das denn verträgt. Ist ja nicht so das es so nicht auch an jeder Zapfsäule geschrieben steht, aber manchen Leuten scheint nachdenken und lesen körperliche Schmerzen zu bereiten.
Ich hab Leute bei mir gehabt die haben ihre Auto´s in meinen Augen astrein misshandelt, die Spitze des Eisberges, ein besitzer eines 40 Jahre alten wunderschönen Mercedes. Solche Leute müssten meiner Meinung nach nicht nur einen Schein zum führen eines Kfz machen sondern eins zum Besitzen noch dazu!
 

Hiege

Gesperrt
Dam kann ich nur Beipflichten, tolle aufklärung BXLeMans,
es ist doch schön zu wissen, das das zeug doch nicht Sooo Böse ist, wie breitgetreten wird.
Ich muss aber ehrlich sagen das ich es schon merke, das es im vergleich zu anderem Sprit weniger Leistung hat.
Aber wie schon gesagt bin ich teilweise ein extremer bleifuß,
der bei seiner mittlerweile 15 Jahre alte Möhre, auch gern mal den Kompletten Drehzahlbereich ausnutzt.
Kann es sein das bei E10 der Motor erst bei etwas höheren Drehzahlen anfangt zu Ziehen ?
Wäre aber auch möglich das es nur Einbildung ist, da ich wegen der Arbeit sehr viele verschieden Autos fahr.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich selbst habe mittlerweile zwar kein Auto mehr, würde aber das Zeug nicht holen.
Nicht wegen den Wahrheiten und Unwahrheiten bez. der Verträglichkeit mit dem Motor, sondern weil es schlicht ne verdammt billige Farce ist.
Die 5% mehr Alkohol sollen ach so viel umweltfreundlicher sein?
Sicher und meine Katze trägt demnächst zum Weltfrieden bei...

Anstatt solchen Mist zu machen, könnte man das Geld so viel besser in die Verbesserung von Elektroautos oder der Weiterentwicklung dieses Wasserstoffmotors investieren. DAS ist umweltfreundlicher. Türlich kostet das erstmal sauviel, weil man die Tankstellen umrüsten müsste und man diese Autos meist nur neu kaufen kann, aber würde man alle Neuwagen nur noch von dieser Sorte haben, dann wär fast die Hälfte an bedenklichen Stoffen weg.
Ja, die können evtl. nicht die 250 PS erreichen wie ein Benziner, aber mal srsly, wo darf und kann man wirklich mit 240km/h durch die Gegend düsen? Doch höchstens um 3 Uhr nachts auf der A3.
Für den Alltag und auch längere Reisen braucht man sowas schlicht nicht. Da würde es jedes andere Auto auch tun.
 

hardt

Gläubiger
Wer diesen wortwörtlichen Öko-Rohrkrepierer tankt, ist selbst Schuld, weil er a) sich nicht informiert hat, oder b) obrigkeitshörig ist und wenn´s die Politiker sagen, wird´s schon voll für´s grüne Gewissen sein oder c) gerne die ganze Petroindustrie reicher macht.
Ethanol ist ethisch gesehen aus den schon gesagten Gründen untragbar. Die 3. Welt und unser "Lumpenproletariat" hungern jetzt schon und dann schön mit Biosprit die Preise treiben, anstatt wirklich den umweltschädlichen Lebensstil durch VERZICHT und effizientere Transportwege z.B. Schiff/Zug statt LKW-Just-in-Time-Wahnsinn zu ändern.
Wie ich diese Heuchler-Öko-Mentalität hasse. "Grün" ist ja inzwischen auch schon kaputt kommerzialisierter Mainstream ohne Inhalt. Im Klimawahn ist jeder mit `nem SUV nur weil er jetzt bei Aldi Öko kauft, voll der Umwelt-Maulheld... Verzeiht mir, für die Ausschweifungen, aber ich bin als ernthafter Umweltschützer etwas entzürnt über
diese Heuchlerei...
Durch den höheren Preis und den höheren Verbrauch aufgrund der schlechteren Leistung von Ethanol hätte E10 unter dem Deckmantel des kommerziellen Ökobewusstseins den Rubel für die Ohnehin-Absahner von der Petroindustrie ins Rollen gebracht, aber da diesmal wohl Vernuft über Heuchel-Umweltschutz siegt, war´s das wohl mit den Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen wie auf´m Rummel.
Wer was für die Umwelt tun will, fährt einfach mal mehr ÖPVN oder am besten Rad. Oder wenn er auf den PKW angewiesen ist empfiehlt sich ein Hybrid-PKW oder eben Autogas, welches, da es aus pflanzlich/tierischem Abfall gewonnen wird, wirklich klimafreundlich ist.

PS: Und einfach auf übermotorisierte Schwachmaten-Karren mit Phallusverlängerungseffekt verzichten. Mehr als 160 Kmh muss in Europa kein PKW fahren können und die Scheiss verschwenderischen SUV´s mit nem Verbrauch ähnlich nes kleinen Schützenpanzers sind auch absolut ineffizient bzw. ethisch untragbar, vor allem wenn damit nur ein Einzelner Angeber fährt... der mit diesem knapp 3 Tonnen "PKW" auch andere Verkehrteilnehmer ernsthaft gefährdet. Bei `nem Zusammenstoss wird jeder normale PKW samt Fahrer zerquetscht und der Egomane im SUV lacht sich ins Fäustchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben