Wie so oft ist es so, dass manche selbst daran schuld sind dass sie allein sind. Sie sind gerne zuhause, wollen gar nicht raus und haben auf nix Bock. Da is es ja klar dass man dort niemanden kennen lernt. weder Freunde, noch einfache Bekannte. Vor allem ist es wichtig, wie man selbst auf andere wirkt.
Also wie einige schon sagten, sind Vereine eins der besten Möglichkeiten mit Leuten zusammen zukommen was die Chancen auf Freundschaften erheblich erhöhen.
Aber Fitness Studios und so sind da nicht so das Wahre, weil man da weniger Anschluss findet und die Mehrheit eh nur für sich selbst Trainiert.. Discos und Partys sind mehr was für extrovertierte die eh keinerlei Probleme haben Leute kennen zulernen und wenn man eh nicht auf Partys steht dann braucht man sich da auch keine Freunde suchen. viel besser wären Mannschaftssportarten. Dort wird man zwangsläufig unter Menschen kommen, die dich kennen lernen werden, weil ihr im selben Team seid und mit einander interagieren müsst.
Klar ist es immer unangenehm als Neuling in eine Gruppe zu kommen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das schnell gibt (also früher oder später) und man es im Nachhinein nicht bereuen wird.
Das Alter spielt auch eine Rolle. Ich merke wie manche Bekanntschaften mit zunehmendem Alter, sich immer schwieriger damit tun neue Freunde zu finden, weil deren Maßstäbe für Freunde immer weiter steigen denk ich mal, so bleiben bekannte weiterhin bekannte, wobei Zeitmangel auch eine Rolle spielt, da Beruf und Familienleben schon viel Zeit in Anspruch nehmen..
Jedenfalls ist eine offene, neugierige und herzliche Lebenseinstellung zu haben von Vorteil ^^
--
Meine Freundin und ich spielen gerne 1x im Monat Mini Golf und da haben wir es uns mit der Zeit angewöhnt andere Teilnehmer die halbwegs interessant erscheinen mit einbeziehen.
Wir sagen dann immer dass wir gerne 2 vs. 2 spielen möchten das macht mehr spaß und so.. dann tauschen wir die Spielpartner und haben unsere Freude ^^
Am ende heißt es dann: „vielen dank, das hat spaß gemacht, wir fahren wieder“
oder: „vielen dank, das hat super spaß mit euch gemacht, hoffe man sieht sich mal wieder“
Oder gar: „vielen dank, mit euch hat’s super Spaß gemacht. Wir wollten im Anschluss noch essen/Trinken gehen, kommt mit uns wenn ihr nichts Besseres vorhabt“.
Und oft gehen die sogar mit und tauschen dann E-Mail Adressen aus oder kriegen meine zweite Handy Nr.
Aber na ja, wie gesagt, da unterscheiden sich die Menschen immer von einander.
Ich lerne z.B. beim Mini Golf, auf der Arbeitsstelle, beim Joggen oder gar wenn ich einfach nur im Zug sitze, Leute kennen.
Auf der Strasse begrüßen mich einige beim vorbeigehen sogar mit „Na du Grinsrübe“ xDD
Also die Einstellung ist wirklich das A und O
und wenn jemand zu euch sagt „Wir wollen da und da hin, haste bock mitzukommen“ dann sagt JA! Selbst wenn ihr in Wirklichkeit keine Lust habt. Man weiß nie was der Abend bringt