[Diskussion] Umbruch im Orient

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
nun haben sich in den letzten 48h die Vorzeichen doch gedreht... die USA haben endlich klar Stellung bezogen und die Enthaltungen von Russland und China im Sicherheitsrat wurden erkauft (es will wohl keiner wissen, zu welchem Preis). Damit gibt es doch noch Hoffnung für Lybien, insbesondere da die USA nun ganz offen mit richtigen Militärschlägen gedroht haben.

Was mich allerdings zu tiefst beschämt, ist die Rolle, die die Bundesregierung bis zum Schluss gespielt hat. Nach erst zögernder Zurückhaltung haben sie danach sogar gegen ein Eingreifen gekämpft (diplomatisch)... in der Realpolitik ist wenig Platz für Revolutionsromantik... aber ein freiheitlich-demokratischer Staat, der im endeffekt nur zusieht wie ein Tyrann Krieg gegen sein Volk führt... das ist schon armseelig.... grade weil es hier von Beginn an die Möglichkeit zum einlenken gab.

Naja, die deutsche Wirtschaft wirds freuen, ein paar Freunde unter den ölliefernden Diktatoren haben wir gewonnen.... aber zu Recht werden kritische Kommentare in der (Welt-)Presse unsere Haltung zu den Menschenrechten nun auf eine Stufe mit denen Chinas und Russlands stellen... eine Gesellschaft in der man sich doch gerne befindet, wenn es darum geht.

btw. Gaddhafi hat die deutsche Haltung vor ein paar Tagen in einem Interview auch explizit gelobt....
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo so siehts aus. na wenigstens wurde wenn auch zu spät die flugverbotszone beschlossen.
aber westerwelle (er ist als arschloch geboren und als arschloch sterben!) hat mal wieder bewiesen, dass er das selbe opportunistische grossmaul ist und ebola merkel ebenso. :recard:
naja wenigstens scheinen frankreich, katar und die usa militärisch eingreifen zu wollen. :yo:
kann man nur hoffen dass sie sich wenn überhaupt nur auf den sturz gaddafis beschränken und net ein ökonomischen proketoriat gründen wollen... sonst islamisten in tha house...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

Gottheit
kann man nur hoffen dass sie sich wenn überhaupt nur auf den sturz gaddafis beschränken und net ein ökonomischen proketoriat gründen wollen... sonst islamisten in tha house...
Das sagt man vorher immer. Man kümmert sich um das höchste Gut solcher Länder, DAS ÖL. Was bereits im Irak bewiesen wurde. Der Sturz des dortigen Diktators hat noch mehr Chaos hinterlassen als vor dessen Sturz war und in Lybien wird es noch schwerer werden, da das Land zum einen größer ist und man weiß was passieren kann.
Wenn man sich einmischt kann es zum Desaster werden, wenn man sich nicht einmischt, droht das selbe.

Verfahrene Situation. :kukukuh:
 

Nobody57

Ordenspriester
Was eigentlich alle mit Deutschland haben. Erst sollen alle Deutschen Soldaten aus dem Ausland raus jetzt aufeinmal nach Lybien? Wer eine Rebellion macht muss auch sehen das er alleine klarkommt. Erst Waffenarsenale plündern und wenn dann Gegenwehr kommt nach dem Westen schreien.

Was soll danach kommen. Eine ach so demokratische Bewegung stimmt ja. Aufgebaut auf Waffen wie damals als Gaddhafi geputscht hat.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Geradezu peinlich, wie sich diese erbärmliche Regierung in dieser Sache verhält. Und sowas hat das deutsche Volk gewählt? Die würden wohl auch einen zweiten Hitler wählen, wenn er denn kommen würde.

Was erzählt der Westerwelle denn von Militär in Lybien? Es geht um eine verdammte Flugverbotszone, die nun auch endlich kommt, nicht um einen Truppeneinsatz wie in Afghanistan. Richtig, wenn er für seine Stümperei von Gaddafi Lob zugesprochen kriegt. Ich wünschte nur, der wäre niemals Minister bei uns geworden. So ein vollpfostiges Arschloch. Lieber eine ganze Bevölkerung sterben lassen, als einen Finger krumm zu machen.
Sicher, eine Flugverbotszone ist mit Aufwand und auch militärischem Einsatz verbunden. Aber so, wie Westerwelle es darstellt, müsste man ja glauben, dass es dabei um einen kompletten Krieg gegen Lybien geht.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
stimmt genau terry.

ok das islamisten beispiel was ich oben angeführt habe, stimmt in sachen libyen nicht, die haben da keine basis weil gaddafi viele sunnitische forderungen erfüllt hat.

aber die deutsche regierung hat sich nun wirklich blamiert. die haben sich mit ihrer entahltung darauf spekuliert, dass china, russland und die anderen arabischen staaten nein sagen...
und man deshalb auf günstige handelsverträge von gaddafi hoffen kann... hahaha und china und russland sagten ja zur flugverbotszone.... :hahaha: da haben merkel und wester doof geguckt als es soweit war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody57

Ordenspriester
Russland und China haben sich wie Deutschland enthalten. Wie Ich sage da soll sich rausgehalten werden. Das ist eine innerländische Angelegenheit, da haben westliche Länder nichts zu suchen. Wenn soll die Arabische Liga das alleine Regeln.

Finde das alles ziemlich heuchlerisch. Wo war eure Meinung 40 Jahre lang?


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Finde das alles ziemlich heuchlerisch. Wo war eure Meinung 40 Jahre lang?
Du kannst uns doch schlecht vorwerfen, dass wir uns über eine Sache keine Gedanken machen, die noch vor unserer Geburt eingetreten und in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten war. Oder weißt du, was da gerade in Südafrika oder Kuba oder Vietnam oder Lateinamerika an menschenverachtenden Dingen passieren mag?

Man kann sich doch erst eine Meinung über Dinge bilden, wenn einem Informationen vorliegen. Und in diesem Fall war die Sachlage bereits nach den ersten Meldungen ziemlich klar. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man nicht alles glauben darf, was in den Medien verbreitet wird.

Und dort zu helfen ist keine Frage von politischem Kalkühl oder wirtschaftlicher Abhängigkeit - es ist eine ganz einfache Frage der Menschlichkeit. Oder sagst du auch, dass Japan dir am Arsch vorbei geht, weil sie ja selber Schuld sind, sich dieses Atomkraftwerk gebaut zu haben?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Russland und China haben sich wie Deutschland enthalten. Wie Ich sage da soll sich rausgehalten werden. Das ist eine innerländische Angelegenheit, da haben westliche Länder nichts zu suchen. Wenn soll die Arabische Liga das alleine Regeln.

Finde das alles ziemlich heuchlerisch. Wo war eure Meinung 40 Jahre lang?
und das ist doch schonmal was, als wenn sie (chi &rus) es boykottiert hätten.
was ich deutschland ankreide ist dass man monate bzw. jahre für einen permanenten sitz im un sicherheitsrat gekämpft hat, aber am ende sich zahn und verantwortungslos zeigt.
deutschland ist wie ein schösschen pudel der auf einmal in der hierarchie eine wolfrudels ganz oben mitbestimmen will.

:lol: vor 40 jahren war ich zb. nichtmal geplant und gaddafi mochte ich auch nie wirklich.
ausserdem soabld ein staat krieg gegen die eigene bevölkerung führt, wird daraus eine internationale angelegenheit, die mitunter kriegsgründe anderer staaten legitimitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Geradezu peinlich, wie sich diese erbärmliche Regierung in dieser Sache verhält. Und sowas hat das deutsche Volk gewählt? Die würden wohl auch einen zweiten Hitler wählen, wenn er denn kommen würde.
Ich glaub nun muss ich euch erstmal erzählen, wie das generell läuft, bzw was hier grad n bissel schief geht im ganzen Tread, da einige wohl tatsächlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.
Erstmal, ich bin ebenso dafür, das DE sich da nicht daran beteiligt und finde das gut so. Und das aus mehrere Gründen, die hier wohl einge nicht betachten.
Erstmal, zu der Flugverbotszone:
Sie kann ohne Bodentruppe niemals durchgesetzt werden, sofern Gaddafie nicht selbst (und das scheint er momentan zu tun) einlenkt. Luftschläge können andere Nationen fliegen, aber ohne eine zusätzliche, funktionierende Luftabwehr, die wohlgemerkt auf dem Boden ist, wird das nichts. Auch aus dem einfachen Grund, das man sonst permanet mehrere Staffeln (!) in der Luft haben müsste, um das wirklich konsequent durchzuziehen, was Unmengen an Geld kostet.

Wer soll das bezahlen? Richtig, wir und spätestens dann meckern alle wieder.

Zweitens:
Wie soll man eine Flugverbostzone überwachen, wenn man selbst Opfer von Flugabwehrstellungen wird, die dort überall rumstehen? Man kann niemals alle mit Kurzstreckenraketen ausschlaten, abgefeuert von Zerstörern und Fregatten. Dafür müssen Bodentruppen eingesetzt werden, zwangsläufig.

Drittens:
Eine Flugverbostzone hat bisher immer einen Truppeneinsatz nach sich gezogen, aus verschiedensten Gründen (zwei hab ich schon genannet, eigene Luftabwehr aufbauen, gegneriche Ausschalten) und das wird auch in Lybien der Fall sein, da ich troz derzeit anders lautenden Meldungen davon ausgehe, das es doch anders kommt und die Gewalt weiter gehen wird. sind aber dann erstmal Ausländische Truppe in dem Land, bleiben sie dort auch, über Jahre. Dann würden auch deutsche Truppen dort sein, wenn wir uns an der Flugverbostzone Beteiligen. Das wiederrum ohne Rückhalt in der Bevölkerung (die haben und hatten unsere Soldaten wirklich nur wenig, habs ja bei mir selbst bemerkt) und wieder nur als Prügelknabe der Politiker. Ausserdem würde das den Steuerzahler Milliarden kosten, was meint ihr wie teuer wohl "Kreig" ist.

@nihilizt:
Davon mal abgesehen, das ich von der UN noch nie wirklich angetan bin, sehe ich es mit DE im Sicherheitsrat ein wenig anders als du. DE tanzt nicht nach der Pfeife der USA, Frankreich und England (aber oft genug) und das zu Recht. Das hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, nur weiß ich schon jetzt, wer aus diesem Thread hier mekern wird, wenn Deutsche Soldaten das Land betreten. Und ja, es wird so kommen, zwagsläufig. Mindesten die Franzosen, Briten und Amis haben schon Bodentruppen bereitstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und
ausserdem soabld ein staat krieg gegen die eigene bevölkerung führt, wird daraus eine internationale angelegenheit, die mitunter kriegsgründe anderer staaten legitimitiert.
ist falsch.
Das ist ein Bürgerkreig und somit nie eine Internationale Angelegenheit. Hier bekämpfen sich keine zwei Staaten (was international wäre) sondern Menschen in ein und demselben Land. Im Schlimmsten Fall wird aus sowas ein Bürgerkreig, aber strenggenommen ist das niemals eine Internationale Angelegenheit und wird es auch niemals werden. Das es Kriegsgründe andere Staaten legetimiert, ist ebenso falsch, da keine rechtfertigung zu einem Militärischen Eingreiffen vorliegt, da weder Kreigserkärung, noch sonstige Aggressionen vorliegen. Das es hier nun zu soetwas gekommen ist, liegt scheinbar mehr an hummanitären Gründen, die aber wohl leider nur mit Militär durchzusetzt werden.

@Terry_Gorga:
Natürlich muss man den Menschen hlefen, da stime ich dir zu und mir ist auch klar, das außer Militärische Hilfe, keine anderen eine wirksame ist. Dennoch, du sagts das geld keine Rolle spielt, würdest du denn pauschla 100 Euro mehr im Monat dafür zahlen? Okay, du vlt, aber nun denk mal an die anderen 82 Millionen... schon Kosovo, Afgahnistan und der Libanonen Einsatz, dazu Operation: Enduring Freedomm (oder wie die heißt) sind nicht wirklich angesehen in der Bevölkerung. Aber dann sollen noch Soldaten dort rein, oder mit Millionenteurer Ausrüstung drüber hinwegdonnern, Bomben abwerfen und hoffe das es das richtige Ziel war?


Und der überhaupt aller wichtigste Punkt, den hier soweiso jeder vergessen haben wird... Wie bitte sollte DE das machen? Die Bundeswehr wird immer kleiner, aber die Aufgaben werden mehr. Schon jetzt gibt es (totgeschweigende) Probleme in den Auslandseinsätzten, wo einfach Kapazitäten fehlen oder nur miserabel vorhanden sind an Ausrüsttung (Waffen, Fahrzeuge, Unterkünfte) UND Personal.
Die Zustände in den Auslandseinsätzen sind oft unter aller Sau und ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn die Regeirung es aus falscher Motivation herraus abgelehnt hat, wir können es auch Personell und schon gar nicht Materiel stemmen, dort noch Militärisch zu intervenieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ ironhide mein gott 6 kampfflugzeuge oder meinetwegen 2 - 3 schiffchen vor der libyenschen küste ist doch auch net die welt, da muss man net gleich mobilisieren.
aber gut... deutschland ist eh net dabei.
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-heiss-erwischt/3966622.html
naja (wie gesagt) hoffen wir mal dass die drei nicht so dumm sind und ein lange besatzungszeit einrichten, zwecks ressoucen sicherung, dann wäre des echt fürn arsch.
aber trotzdem hinkt jeglicher vergleich mti afghanistan will ich an dieser stelle nochmal sagen... libyen ist auf jedenfall entwickelter.

na siehste da hätten wir das humanitäre argument (seit je her ein causus belli), ist doch schon öfter vorgekomen wenn autokraten ganz städte plattegmacht haben und schlimmeres.
ist des eben ab einen bestimmt agrro wert warscheinlich dass embargen und evtl. eine militärische intervention folgen. so war das schon immer.
... wenn auch immer sehr willkürlich wie in sachen simabwe, burma und co.

achja: heute auf arte 18.15 läuft eine reportage über ua. libyen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@ nihilizt: Was glaubst du, wie teuer ist ein einziges Kampfflugzeug?

Ich kann ironhides Argumentation verstehen, verstehe jetzt auch ein bisschen besser die Position, die Deutschland einnimmt, bin aber nach wie vor der Meinung, dass da was getan werden muss. Wenigstens sind die Argumente, mit denen Deutschland sich enthalten hat nachvollziehbar, wenngleich ich sie menschlich immer noch für die falsche Priorität halte.
Mir persönlich ist ein schneller Militärschlag gegen Gaddafi mit Ziel seiner Festnahme oder Liquidierung lieber, als dieses ewig lange Drumherumdümpeln ohne irgendein Ergebnis. Menschenleben sind immer noch wertvoller, als Geld und je länger es dauert, desto mehr Menschen werden auch sterben.

Die Rechnung ist für mich daher eine ganz einfache: Viele Menschenleben opfern durch nichts tun, oder militärisch eingreifen und dadurch weniger Menschenleben opfern. Dafür wäre ich auch bereit, die Konsequenzen zu tragen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
kein plan... die inbetriebnahme ist natürlich nicht kostenfrei. es ging mir auch eher um den symbolischen aspekt.
steuergelder werden jetzt nun auch in afghanistan durch mehr awaks eingesetzt... ist ein bissel gehopst wie gesprungen.

aber gut... deutschland hat theoretisch sehr hohe verdeckte kriegkapazitäten... im falle eine mobilisierung.
und die müsste man alle dann zwangsweise bei libyen einsetzen... wenn man mitmachen würde... (das war jetzt überspitzt gemeint)

naja mal sehen was die zeit bringt, werde mich jetzt lieber um jemen und bahrain informieren... das geht nämlich total unter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Der Eurofighter kostet in etwa 85 Millionen Euro... pro Stück. Ein Tronado ist etwas billiger mit um die 30 Millionen. N Flugstunde von so nem Ding ist zwar weit unter so einem Preis, aber das rechnet sich, vor allem wenn die Dauerhaft in der Luft sind. Wenn man bei 10.000 Euro pro Flugstunde ist, dann ist man schon sehr gut dabei.

Ich stimme euch schon zu, das aus menschlicher Sicht das ganze kein gutes Licht auf DE wirft und man aus dem Grund sicherlich anders hätte Entscheiden müssen, aber DE hat leider kaum Möglichkeiten und Geld für so eine Operation.

Ich wollte damit nicht Afgahnistan mit Lybien von der politischen Seite her vergleichen, mir ging es eher darum, das eben unsere Soldaten dort mit Wiedrigkeiten zu kämpfen haben, die alles andere als hinnehmbar oder sonstwie zumutbar sind. Und die Probleme wären in Lybien ungleich größer, leider.

Aber ich weiß (weil Lybien sonst wirklich die riesengroße Ausnahme wäre) das dort Bodentruppe sich Jahrelang festsetzten würden, sobald sie einmal drin sind. Besonders wenn sich die befürchtungen einiger bestätigen, das es nun zu einer Patsituation kommt und sich das Land in zwei Lager teilen könnte, nämlich Regeirungsgegner auf der einen Seite und Gaddafietreue Truppen auf der anderen. dann dürfte klar sein, wer genau zwischen diesen Fronten stehen wird. Und dann wird das ganze Thema wirklich sehr heikel, weil man sich dann international in eienr Position befindet, die sehr Problematisch sein kann.
 
Oben