Geradezu peinlich, wie sich diese erbärmliche Regierung in dieser Sache verhält. Und sowas hat das deutsche Volk gewählt? Die würden wohl auch einen zweiten Hitler wählen, wenn er denn kommen würde.
Ich glaub nun muss ich euch erstmal erzählen, wie das generell läuft, bzw was hier grad n bissel schief geht im ganzen Tread, da einige wohl tatsächlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.
Erstmal, ich bin ebenso dafür, das DE sich da nicht daran beteiligt und finde das gut so. Und das aus mehrere Gründen, die hier wohl einge nicht betachten.
Erstmal, zu der Flugverbotszone:
Sie kann ohne Bodentruppe niemals durchgesetzt werden, sofern Gaddafie nicht selbst (und das scheint er momentan zu tun) einlenkt. Luftschläge können andere Nationen fliegen, aber ohne eine zusätzliche, funktionierende Luftabwehr, die wohlgemerkt auf dem Boden ist, wird das nichts. Auch aus dem einfachen Grund, das man sonst permanet mehrere Staffeln (!) in der Luft haben müsste, um das wirklich konsequent durchzuziehen, was Unmengen an Geld kostet.
Wer soll das bezahlen? Richtig, wir und spätestens dann meckern alle wieder.
Zweitens:
Wie soll man eine Flugverbostzone überwachen, wenn man selbst Opfer von Flugabwehrstellungen wird, die dort überall rumstehen? Man kann niemals alle mit Kurzstreckenraketen ausschlaten, abgefeuert von Zerstörern und Fregatten. Dafür müssen Bodentruppen eingesetzt werden, zwangsläufig.
Drittens:
Eine Flugverbostzone hat bisher immer einen Truppeneinsatz nach sich gezogen, aus verschiedensten Gründen (zwei hab ich schon genannet, eigene Luftabwehr aufbauen, gegneriche Ausschalten) und das wird auch in Lybien der Fall sein, da ich troz derzeit anders lautenden Meldungen davon ausgehe, das es doch anders kommt und die Gewalt weiter gehen wird. sind aber dann erstmal Ausländische Truppe in dem Land, bleiben sie dort auch, über Jahre. Dann würden auch deutsche Truppen dort sein, wenn wir uns an der Flugverbostzone Beteiligen. Das wiederrum ohne Rückhalt in der Bevölkerung (die haben und hatten unsere Soldaten wirklich nur wenig, habs ja bei mir selbst bemerkt) und wieder nur als Prügelknabe der Politiker. Ausserdem würde das den Steuerzahler Milliarden kosten, was meint ihr wie teuer wohl "Kreig" ist.
@nihilizt:
Davon mal abgesehen, das ich von der UN noch nie wirklich angetan bin, sehe ich es mit DE im Sicherheitsrat ein wenig anders als du. DE tanzt nicht nach der Pfeife der USA, Frankreich und England (aber oft genug) und das zu Recht. Das hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, nur weiß ich schon jetzt, wer aus diesem Thread hier mekern wird, wenn Deutsche Soldaten das Land betreten. Und ja, es wird so kommen, zwagsläufig. Mindesten die Franzosen, Briten und Amis haben schon Bodentruppen bereitstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und
ausserdem soabld ein staat krieg gegen die eigene bevölkerung führt, wird daraus eine internationale angelegenheit, die mitunter kriegsgründe anderer staaten legitimitiert.
ist falsch.
Das ist ein Bürgerkreig und somit nie eine Internationale Angelegenheit. Hier bekämpfen sich keine zwei Staaten (was international wäre) sondern Menschen in ein und demselben Land. Im Schlimmsten Fall wird aus sowas ein Bürgerkreig, aber strenggenommen ist das niemals eine Internationale Angelegenheit und wird es auch niemals werden. Das es Kriegsgründe andere Staaten legetimiert, ist ebenso falsch, da keine rechtfertigung zu einem Militärischen Eingreiffen vorliegt, da weder Kreigserkärung, noch sonstige Aggressionen vorliegen. Das es hier nun zu soetwas gekommen ist, liegt scheinbar mehr an hummanitären Gründen, die aber wohl leider nur mit Militär durchzusetzt werden.
@Terry_Gorga:
Natürlich muss man den Menschen hlefen, da stime ich dir zu und mir ist auch klar, das außer Militärische Hilfe, keine anderen eine wirksame ist. Dennoch, du sagts das geld keine Rolle spielt, würdest du denn pauschla 100 Euro mehr im Monat dafür zahlen? Okay, du vlt, aber nun denk mal an die anderen 82 Millionen... schon Kosovo, Afgahnistan und der Libanonen Einsatz, dazu Operation: Enduring Freedomm (oder wie die heißt) sind nicht wirklich angesehen in der Bevölkerung. Aber dann sollen noch Soldaten dort rein, oder mit Millionenteurer Ausrüstung drüber hinwegdonnern, Bomben abwerfen und hoffe das es das richtige Ziel war?
Und der überhaupt aller wichtigste Punkt, den hier soweiso jeder vergessen haben wird... Wie bitte sollte DE das machen? Die Bundeswehr wird immer kleiner, aber die Aufgaben werden mehr. Schon jetzt gibt es (totgeschweigende) Probleme in den Auslandseinsätzten, wo einfach Kapazitäten fehlen oder nur miserabel vorhanden sind an Ausrüsttung (Waffen, Fahrzeuge, Unterkünfte)
UND Personal.
Die Zustände in den Auslandseinsätzen sind oft unter aller Sau und ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn die Regeirung es aus falscher Motivation herraus abgelehnt hat, wir können es auch Personell und schon gar nicht Materiel stemmen, dort noch Militärisch zu intervenieren...