bei aller Liebe... es gibt sicher rationale Argumente gegen einen Einsatz in Lybien... aber die halbe Welt hat sich dazu durchgerungen da einzugreifen... und Deutschland ist in der Lage mitzuhelfen... sicher wäre die Bundeswehr nicht alleine im Stande das zu schultern... aber wenn Norwegen, Dänemark, Belgien, usw. es schaffen einen Beitrag zu leisten, würde das auch die BRD schaffen.
Erstmal, zu der Flugverbotszone:
Sie kann ohne Bodentruppe niemals durchgesetzt werden, sofern Gaddafie nicht selbst (und das scheint er momentan zu tun) einlenkt. Luftschläge können andere Nationen fliegen, aber ohne eine zusätzliche, funktionierende Luftabwehr, die wohlgemerkt auf dem Boden ist, wird das nichts. Auch aus dem einfachen Grund, das man sonst permanet mehrere Staffeln (!) in der Luft haben müsste, um das wirklich konsequent durchzuziehen, was Unmengen an Geld kostet.
ganz so dramatisch, ist es ja nun nicht.... bei der Flugverbotszone geht es zwar formal um ganz Lybien, de facto geht es aber um ganz wenige Städte die vor Angriffen der (wenig effektiven) Gaddafi Luftwaffe geschützt werden sollen... der Aufwand ist dabei sicher nicht klein, aber definitiv machbar...
... natürlich kostet das ein paar Mark... dabei sei aber auch immer beachtet worum es geht und die Summen um die es beim Einsatz von ein paar Jets (und mehr müsste Deutschland wohl kaum stellen) geht hören sich groß an, sind aber locker mit einem Bruchteil des für unerwartete Ausgaben im Bundeshaushalt vorgesehenen Budgets gedeckt...
Zweitens:
Wie soll man eine Flugverbostzone überwachen, wenn man selbst Opfer von Flugabwehrstellungen wird, die dort überall rumstehen? Man kann niemals alle mit Kurzstreckenraketen ausschlaten, abgefeuert von Zerstörern und Fregatten. Dafür müssen Bodentruppen eingesetzt werden, zwangsläufig.
.... der Zustand der Luftabwehr Lybiens gilt als im besten Falle marode... mehrer Spezialeinheiten (neben Geheimdiensten) sollen schon ne Weile im Land sein und Ziele auskundschaften und markieren (und ich gehe mal davon aus, die wichtigste Luftabwehr wird dabei sein).... abgeschossen werden kann bei so nem Einsatz immer mal wer... Angst haben muss man aber wohl kaum... und ich gehe mal davon aus, wenn auch alle anderen nicht, das US-Militär wird schon ungefähr wissen, was es da tut....
Drittens:
Eine Flugverbostzone hat bisher immer einen Truppeneinsatz nach sich gezogen, aus verschiedensten Gründen (zwei hab ich schon genannet, eigene Luftabwehr aufbauen, gegneriche Ausschalten) und das wird auch in Lybien der Fall sein, da ich troz derzeit anders lautenden Meldungen davon ausgehe, das es doch anders kommt und die Gewalt weiter gehen wird. sind aber dann erstmal Ausländische Truppe in dem Land, bleiben sie dort auch, über Jahre. Dann würden auch deutsche Truppen dort sein, wenn wir uns an der Flugverbostzone Beteiligen. Das wiederrum ohne Rückhalt in der Bevölkerung (die haben und hatten unsere Soldaten wirklich nur wenig, habs ja bei mir selbst bemerkt) und wieder nur als Prügelknabe der Politiker. Ausserdem würde das den Steuerzahler Milliarden kosten, was meint ihr wie teuer wohl "Kreig" ist.
eine wirklich groß angelegte Bodenoffensive kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... von einer "Besatzung" wird man auch absehen wollen... grade weil man in der Region, insbesondere jetzt, keine große Anti-West-Stimmung aufkommen lassen will.... ich denke man wird den Kurs fahren, nach dem es aussieht und die Luftunterstützung (und Waffenlieferant) für die Rebellen spielen.... dann wird vielleicht ne Blauhelm-Mission folgen... aber das ist (auch in der Wahrnehmung der Bevölkerung) was anderes, als z.B. die USA im Irak....
Ausgenommen sind natürlich die für Luftangriffe unvermeidlichen Bodentruppen... und btw. ein Beispiel für diese Art des Krieges gibt es mit dem Kosovokrieg... zugegeben, die UCK war bestimmt besser organisiert als die lybischen Rebellen... und man hat trotzdem über den Einsatz von Bodentruppen nachgedacht... aber es halt am Ende nicht getan... ein reiner Luftkrieg ist also möglich.
Und der überhaupt aller wichtigste Punkt, den hier soweiso jeder vergessen haben wird... Wie bitte sollte DE das machen? Die Bundeswehr wird immer kleiner, aber die Aufgaben werden mehr. Schon jetzt gibt es (totgeschweigende) Probleme in den Auslandseinsätzten, wo einfach Kapazitäten fehlen oder nur miserabel vorhanden sind an Ausrüsttung (Waffen, Fahrzeuge, Unterkünfte) UND Personal.
Die Zustände in den Auslandseinsätzen sind oft unter aller Sau und ich spreche aus Erfahrung. Auch wenn die Regeirung es aus falscher Motivation herraus abgelehnt hat, wir können es auch Personell und schon gar nicht Materiel stemmen, dort noch Militärisch zu intervenieren...
wie oben erwähnt.... ein kleiner Anteil hätte es getan.... ein paar symbolische Boote und Jets... und bissel Geld... wie gesagt, wenn Belgien es schafft einen Teil beizutragen, dann wäre auch die BRD in der Lage dazu.
btw. zum Thema der deutschen Enthaltung ein, wie ich finde, treffender Kommentar:
http://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-deutsche-enthaltung-an-der-seite-von-diktatoren-1.1074306