[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

shinoe

Novize
Mhrm...Ich habe mich das letzte Semester über größtenteils mit Religion und Religionskritik beschäftigt und naja...nein, ich glaube nicht an Gott oder irgendeine Form einer höheren Existenz.
Man muss da halt auch unterscheiden, z.B.:
- glaubt man an einen anthropomorphistisch gedachten Gott (also menschenähnlich)
- oder ein höheres Wesen, das der Mensch garnicht selbst erfassen kann

Beides führt (soweit ich mich da bisher reingedacht habe) dazu, dass es keinen Gott geben kann.
So hätte ein menschenähnlicher Gott z.B. auch Fehler, was ihm das göttliche nehmen würde.
Und ein höheres Wesen, dass wir nicht erfassen können...Naja...wenn wirs nicht erfassen können, warum dann überhaupt dran glauben? Da kann ich ja alles erzählen und von jedem erwarten, dass ers glaubt :)

Aber jedem seinen Glaube.
 

Phuindrad

Gottheit
ich will an niemanden glauben der für den tod von millionen von menschen schuldig ist... religionskriege meine ich damit
Was kann Gott dafür was Millionen übereifrig verblendete Fanatiker machen und seinen Namen besudeln um ihren Wahnhaften Fantasien nachzustreben? Eine der Gebote war ja: Du sollst nicht töten." Trotzdem wurde es gemacht. Gott und die Religion ist nicht gut oder böse, es ist was man daraus macht, besonders aber die Fanatiker. Es gibt nichts schlimmeres als Religiöse Übereiferer. ;)

Ich glaube nicht an einen Gott.
Da glaube ich eher an Schicksal. ;)
Was ja im Endeffekt aufs selbe rauskommt:
Eine art höhere Macht, die dich und alle Vorgänge bestimmt :)
Er meinte das SCHICKSAL, nicht wie du es beschreibst eine Freundin oder Ehefrau auf die diese Beschreibung besser passen kann. Jeder Starke Mann hat eine noch stärkere Frau hinter sich stehen, drum würde es mich nicht wundern wenn das höhere Wesen eine Frau wäre, wie bereits in Steinzeitlichen Religionen angenommen. Allerdings mit solch Lächerlichen Proportionen das man heutzutage nur verwundert den Kopf drüber schütteln kann...
 

shinoe

Novize
Er meinte das SCHICKSAL, nicht wie du es beschreibst eine Freundin oder Ehefrau auf die diese Beschreibung besser passen kann. Jeder Starke Mann hat eine noch stärkere Frau hinter sich stehen, drum würde es mich nicht wundern wenn das höhere Wesen eine Frau wäre, wie bereits in Steinzeitlichen Religionen angenommen. Allerdings mit solch Lächerlichen Proportionen das man heutzutage nur verwundert den Kopf drüber schütteln kann...
Ich weiß zwar nicht, wie du jetzt genau auf die Frauen kamst, aber mal abgesehen davon:
Wenn die meisten Menschen von Schicksal sprechen, denken sie dabei daran, dass viele Dinge passieren, weil sie so passieren sollen, oder im Extremfall, dass alles vorherbestimmt ist.
-> das stellt sehr wohl eine höhere Macht dar, der man sich ja dann scheinbar nicht widersetzen kann.

Ich sehe keinen rationalen Grund, an Gott zu glauben. Sämtliche Gottesbeweise sind völliger Unsinn und können i.d.R. in ein paar Sätzen widerlegt werden. Wer es glauben möchte, kann es gerne tun. Aber er soll dann bitte nicht behaupten, dass dahinter eine Art Rationalität steckt.

(Fänds übrigens nett, wenn die Leute in diesem Thread ihre Einstellung begründen würden :)
Das ist ja das eigentlich interessante, finde ich. Warum glaubt ihr an Gott? Warum nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:

maskulin4

Exarch
lol, geiles bild xD. ich persönlich glaub nicht an gott. Hab ich mal, aber iwie hab ichs aufgegeben an ihn zu glauben, da er überhaupt keine zeichen zu seiner existenz macht. ich glaub einfach, es hat'n riesen knall oder so gegeben und dann sind halt bakterien endstanden, und die haben sich immer weiter enwickelt zu jeden lebewesen. und nicht das gott das alles erschaffen hat.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Als Anhänger der Landover Baptist Church, steht es außer Frage für mich, dass es Gott gibt. Er ist überall und die Bibel sollte das Leitwerk jedes Menschen sein.

Was die von der Landover aber nicht wissen dürfen, ich bin ebenfalls Anhänger der Glaubensgemeinde des FSM, Heil dem fliegenden Spaghetti Monster.



und wer sich mit den Grundsätzen und Hintergründen der beiden Religionen bzw. Sekten beschäftigt kennt meine wahre Einstellung zum Glauben.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Was kann Gott dafür was Millionen übereifrig verblendete Fanatiker machen und seinen Namen besudeln um ihren Wahnhaften Fantasien nachzustreben?
Er hat ja (angeblich) den Menschen erschaffen und ist daher für die Taten seiner Schöpfung zumindest mitverantwortlich. Da er zudem (angeblich) allmächtig ist, wäre es seine gottverdammte Pflicht, etwas dagegen zu unternehmen! In dem Zusammenhang wären ihm auch gleich diverse Seuchen anzulasten - oder kann er dafür auch nichts?

Eine der Gebote war ja: Du sollst nicht töten."
Und kurz darauf heißt es Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde.
Dann ist Töten und Verstümmeln (Sadist!) also plötzlich Null Problemo (als ob man ein Unrecht durch eine gleichwertige Aktion ungeschehen machen könnte). Heutzutage muß man nur weit genug in der Vergangenheit recherchieren, um sich auf dieses Schlupfloch berufen zu können.

Gott und die Religion ist nicht gut oder böse, es ist was man daraus macht, besonders aber die Fanatiker.
Wie war das noch mit den Geboten? Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Da sich viele nicht daran halten, ist da der wahre Gläubige nicht regelrecht verpflichtet, etwas dagegen zu unternehmen? Das nenne ich Anstiftung zum Fanatismus. Gott hat offenbar einen Minderwertigkeitskomplex (oder einen ganz kleinen...) An sowas soll man glauben, sogar anbeten? Einem Gott, an den ich glauben soll, würde es 3 Lichtjahre am Allerwertesten vorbeigehen, ob eines seiner Geschöpfen an ihn oder an das Goldene Mondkalb glaubt!
 

shinoe

Novize
Dem kann ich nur zustimmen. Ein gütiger, allmächtiger Gott würde vieles nicht zulassen. Wen das interessiert, der kann sich ja mal zum Thema Theodizee einlesen - sehr interessanter Bereich! Laut Hume gibt es in Anbetracht des Übels auf der Welt 3 Möglichkeiten:
- Gott ist gütig, aber nicht allmächtig, was dann nicht Göttlich wäre.
- Gott ist allmächtig, aber nicht gütig.
- Gott ist beides.
Aber hat er uns dann nur geschaffen und seitdem gehn wir ihm am Arsch vorbei?

Klingt alles nicht sehr anbetungswürdig. Außerdem hätte ein gütiger Gott sicher nicht den oben angesprochenen Minderwertigkeitskomplex.

Es gibt, wie gesagt, keine rationalen Gründe, an Gott zu glauben. Zumindest keine rationaleren als die, an Aliens, die uns erschaffen haben oder das FSM zu glauben.
 
Ich bin strikt der Meinung das es keinen Gott gibt,
komme aus einer Atheistenfamilie und bin selbst auch so erzogen worden^^
Aber jedem das seine.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Ich red jetz mal ohne ein Blatt vor dem Mund.

Ich glaube nicht an einen Gott, Götter oder an etwas Göttliches.
WARUM fragen sich bestimmt jetzt einige.
Ganz einfach ich hab schon viel miterlebt Schmerz, Panik, Chaos und wenn es wirklich etwas Übermenschliches oder gar Göttliches gibt, dann sagt mir wo ist es.

Wo war es als Hitler die Blitzkriege verursachte
Wo war es als die USA Little Boy fallen lies
Wo war es bei der Kernschmelze in Japan
Wo war es als Gadafi seine eigenen Leute beschossen liess

Gäbe es einen Gott würde es all dieses Leid nicht geben.
Wenn es ihn wirklich gibt einen Gott dann ist er mehr ein Henker, denn wir richten uns schon seit langem selbst zu Grunde.

Ich bin jedoch der festen Überzeugung das jeder Mensch aus einen bestimmten Grund geboren wurde und ein Schicksal hat, das nur für ihn bestimmt ist und einzigartig ist.
Wie seht ihr das
 

IronOx09

Gottheit
Mir ist das völlig egak ob es einen Gott gibt oder nicht.Ich glaube an keinen und damit is das Thema für mich vom Tisch.^^
 

Finni14

Novize
Wo isser denn bloß? XP

Ich bin der Meinung, dass es keinen "Gott" gibt, der hier alles lenkt....
Ich meine Gott hat uns ja angeblich als sein Ebenbild geschaffen oder nicht?
Daraus lässt sich schließen, das Gott ziemlich schizofren(schreibt man dass so?^^) gewesen sein muss als er uns geschaffen hat...
Das wiederum passt so gar nich zu dem Bild, dass uns die Kirche von ihm geben will..
Und die ganzen Priester und Pröbste, die die Kinder vergewaltigt haben!?
Ist Gott afk gewesen und konnte deswegen nichts dagegen tun? XP

Also alles in allem, heisst das, das entweder die Kirche (mit Verlaub^^) totale Scheisse redet und Gott ganz anders ist oder dass Gott garnicht existiert...
Wenn Gott also ganz anders ist wäre er aber auch nicht Gott, sondern nur irgendein Übernatürliches Wesen...

Also: KEIN GOTT!:nonono::nonono::nonono:

Das ist meine Meinung....Ach ja und wegen dem übernatürlichen Wesen, davon gibts sicher nich nur eins...Denkt mal an Schutzengel, Elfen und so...... Lässt sich alles erklären, ist nur halt seeeehr unwahrscheinlich, was mich glauben lässt, dass es übernatürliche Wesen gibt, die vielleicht sogar das "Schicksal" bestimmen...



MFG Fla
 

Tika

Scriptor
also ich persöhnlich nicht an gott. aber ich bin der meinung, das wenn wir sterben, es etwas geben muss, denn ich glaube nicht, dass wenn wir sterben, einfach schluss ist. ich glaube auch an gewisser weise an eine wiedergeburt. dabei ist es egal ob als mensch, tier, sonst noch iwas.

was das übernatürliche betrifft, bin ich mir sicher, dass da auch etwas existiert. keine ahnung ob's jetzt geister, feen, whatever sind, wie wir es uns vorstellen, aber für mich existiert eine übernatürliche kraft, die nicht gott ist.

was den zufall/das schicksal angeht, so denke ich, dass zwar alles in unserem leben vorbestimmt ist, aber dieses vorbestimmte schicksal mehrere möglichkeiten beinhaltet sein Leben zu leben. ich meine zB irgendwelche wichtigen entscheidungen treffen. zB für mich war es eine wichtige entscheidung (auch wenn es sich vielleicht komisch anhört oder ein bisschen übertrieben scheint) mich hier zu registrieren. ich denke halt, was wäre gewesen, wenn ich micht nicht hier registriert hätte ? würd ich jemals das gefühl haben, auf gleichgesinnte getroffen zu sein (bezüglich hentai als beispiel) ich hoffe ihr wisst was ich meine. ist halt schwierig zu erklären :hot:

so damit habe ich mein beitrag zu diesem thema abgegeben ^^
 
Oben