[Hinweis] Bitte kein E10 tanken !

Faker_Nobody

Stamm User
So einfach ist das mit dem E 85 auch nicht.

Entweder sind die Motoren extra dafür ausgelegt oder man muß vorher fürs Fahrzeug einige zusätzliche Komponente nachrüsten lassen.

Es hat also keinen Zweck sofort auf E 85 umzusteigen da kann man auch direkt Diesel in einen Benziner reinfüllen weil es billiger ist aber deswegen läuft der Motor nicht.

Angepisst sind nicht nur Halter von älteren Fahrzeugen sondern auch welche die Rover fahren.
Da Rover schon einiger Zeit nicht mehr existiert, gibt es auch keinerlei Angaben darüber wie verträglich das neue Zeug ist.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich tanke es nicht, weil einem vorgegaukelt wird, das es günstiges Benzin ist obwohl es den alten Super
Preis hat und der Super einfach als Super+ verkauft wird, was für mich reine verarsche am Kunden ist.
Dazu finde ich, sollte das Benzin mit E10 erstmal um 15 bis 20 Cent gesenkt werden und dann würden
sich einige Leute überlegen es mal auszuprobieren, aber bei einem Preisunterschied von ca. 5 bis 10 Cent
kann man einfach nur darüber lachen.

Niemals, miemals niemals nie... .
Sowas kippste doch nich in des gute Auto, zumal des ja mehr oder weniger
Fall auf Fall kam und jetzt solls getankt werden. Oo.

Grabi

Scriptor
Mein AMG Bekommt nur Supa+ und meine Freundin Hat ein Diesel Absolut E10 freie Zone =)

Aber mal ehrlich was denken die sich den dabei einen Sprit einzuführenden einige Autos nicht vertragen durch den
sich der verbrauch erhöht und die Leistung nachlest und den auch noch das selbe kostet wie der normale

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die größte Schweinerei ist doch, dass wir Kunden jetzt selber Schuld dran sind, dass wir das Zeug nicht kaufen. Wenn ich Brüderle und Ramsauer schon sehe würde ich den beiden am liebsten mal die Fresse polieren, wenn sie sich da hin stellen und meinen "In einer halben Minute habe ich in Erfahrung gebracht, ob mein Auto das verträgt oder nicht, also bitte stellen Sie sich mal nicht so an". Jaja, wir Verbraucher sind Schuld, haben ja schließlich auch alle den E10 mitbeschlossen, schließlich sind wir ja in der EU...

Ich könnte kotzen, niemals kommt mir diese Scheiße in mein Auto. Sollen doch Brüderle und Ramsauer sich den Motorschaden holen. Ich werde dann gerne dabei stehen und sie aus voller Schadenfreude auslachen, die beiden Idioten.
:pssedmode::pssedmode::pssedmode:

Elorin

Novize
Einerseits kann ich die ganze Aufregung rund um E10 nicht verstehen. Die meisten Benziner können gefahrlos E10 tanken, egal was irgendwelche Möchtegernexperten jetzt dazu sagen. Es gibt auch entsprechende Listen, wo jeder Autofahrer das nachlesen kann.

Andererseits ist E10 längst nicht so umweltfreundlich, wie uns das Schwarz-Geld nun einreden will. Das Beste wäre ein völliger Umstieg auf Elektromotoren. Wenn man die ganzen Subventionen, die bisher schon in irgendeine Art von Biosprit (ob nun Benzin mit Ethanolbeimischung oder Biodiesel) geflossen sind zusammen mit dem Geld, was jetzt für die "Aufklärung der Bevölkerung locker gemacht werden muss, in die Entwicklung vernünftiger Elektroantriebe stecken würde, hätten wir in ein paar Jahren bezahlbare Antriebe, die annährend die Leistung heutiger Verbrennungsmotoren bringen würden.

Dann müsste man nur noch für umweltfreundlichere Kraftwerke sorgen. Aber das ginge sicher auch anders, als jetzt die ganzen Felder mit "Spirtpflanzen" zu bebauen.

ben1979

Gläubiger
Also ich bin der Meinung, dass das Auslegen der Listen an den Tankstellen gar nix bringt.
Wer wird wohl vorm Tanken erst zur Kasse dackeln, um sich durch ewig lange Liste zu kämpfen.
Und rechtsverbindlich werden diese Listen wohl auch nicht sein.
Eine konkrete schriftliche Bestätigung vom jeweiligen Autohersteller sollte Voraussetzung sein, wenn die Kunden E10 tanken sollen.
Denn welcher Kunde will bei möglichen Schäden, die auf das E10 zurückzuführen sind, schon die Rechnung zahlen, wenn man nur nach den Listen geht.

Cursedraven

Prophet
Auch wenn ich könnte würde ich das Zeug nicht tanken, wenn man am Ende dadurch einen höheren Verbrauch hat kann das doch nicht unbedingt umweltfreundlich sein.
Zudem denke ich genau so wie Elorin, dass es sinnvoller wäre sich verstärkt auch Leistungsstarke Elektroautos zu konzentrieren, als jetzt das Geld für ne neue Spritsorte rauszuschmeißen.

Lustig ist (und das habe ich von nem Homie aus nen anderen Forum erfahren) das die Polizei in Schleswig Holstein wohl ein Verbot bekommen hat E10 zu tanken, da die Angst haben das die Autos von denen Schaden nehmen. Da kann man wohl schon zu sagen: "der Staat traut dem Staat nicht".

Elorin

Novize
Tja, die einzigen, die E10 wollen, sind halt die "Spezis" in der Bundesregierung, getrieben von ein paar Lobbyisten ;).

Leider glaube ich aber auch nicht, dass der Massenboykott der Bevölkerung wirklich was bringt. Die werden das Zeug schon noch irgendwie über die Hintertür einführen und sich so um nötige Alternativen herumdrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Satyros

Novize
Seit ich im Besitz meines Fahrzeuges bin baue ich auf Super.. da kommt mir sowas wie E10 nicht in den Tank, auch wenn Super noch so teuer wird :)

Janoko

Phöser Engel
VIP
Nur muss das nicht zwangsweise an den 12 litern E10 liegen, das wäre recht hart....
Aber vorstellbar (und auch realistisch...)

@ Toni, soweit ich es weiß darfste selber blechen wenn der Motor wegen dem E10 hops geht.
@Swordspirit, der E10 ist ca 8-10 Cent pro Liter günstiger wenn ich meinen Kollegen richtig zugehört hab.
Falls ich falsch liege bitte korregieren.

Ich werd nie im Leben diese E10 tanken, wenn ich schon die Liste sehen was das Zeug alles schädigt konnte ich mich übergeben. Ach ja wenn das Zeug wirklich keine Leistung bringt, dann darf einer der sich das Zeug sich ausgedacht hat mein Auto die Berge hochziehen, na dann viel Spaß xD.

Am besten mal sollte diese E10 in den Gulli kippen, Super Plus auf 1 Euro setzen und dann würde ich sogar wieder deutschen Sprit in den Tank reinkippen.
E10 ist nur 5% schädlicher als da bisherige E5 ;) aber das 10ner ist weitausaggressiver an den Motorteilen zu gange. Außerdem ist Ethanol brennwertärmer und somit verbraucht man automatisch mehr - der Billigere Preis erübrigt sich dadurch durch mehr verbrauch, da hat nicht nur die Politik mist gebaut ;)

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich als Nicht-Autofahrer kann zwar nicht viel dazu sagen, aber ich finde dass die Situation in zwischenzeit maßlos übertrieben ist. MOMENT! Ich sag nicht, dass E10 nicht schädlich fürs Auto ist, oder sonst irgentwas. Nein, dafür hab ich zu wenig ahnung und halte mich lieber raus.

Was mich stört sind die Autofahrer die jetz komplett am ausrasten und rumschimpfen sind. Find die Art wie man damit umgeht einfach dämlich. Lieber mal ernsthaft an die Politik richten und deutlich machen dass man sowas auch anders an den Mann bringen kann. Mit z.b. eindeutige Test für die Verträglichkeit etc.
Ne Demo fänd ich besser als sich in der Stammkneipe über die Politiker auszulassen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also mal die Fakten:
E10 hat bis zu 10% Ethanol. Ja, damit geht der Verbrauch hoch. um ~1% Statt 10,0L hast dann 10,1L
Das ist ja mal wohl nicht die Welt. Und der Mehrverbrauch kannst momentan noch durch den Billigeren Preis locker reinholen.

Ist dein Auto für E10 ausgelegt, also in der offiziellen Liste drin, kannst das ruhig Tanken.
Du merkst davon nichts. rein gar nichts.
Der höhere Verschleiss ist auch nen Witz.
Willst dass dein Auto nicht verschleißt, darfst es nicht vom Fleck bewegen.
Der Unterschied zw. E5 und E10 ist vernachlässigbar gering.

Oben