Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, je mehr Geld ich habe, auch desto unglücklicher bin. Denn das Manko an Geld ist, dass man sich selbst dafür verkaufen muss. Entweder seine Arbeitskraft, oder seine Kompetenzen oder (am schlimmsten) seinen eigenen Körper. Solange Geld ein Mittel zum abhängig machen ist, wird es niemals glücklich machen können. Gibt also nur zwei Lösungen: Entweder selbst so viel Geld besitzen, dass man von äußeren Faktoren unabhängig ist - und nun seien wir mal ehrlich: Wer hat schon so viel Glück? Oder aber komplett ohne Geld leben. Aber ja, ich weiß. Das ist leider eine Utopie, die die Menschheit noch in hundert Jahren nicht gebacken kriegen wird, weil solche Krankheiten, wie Gier und Neid sie regieren und ihnen vorgaukeln, ein jeder müsste besser sein, als es andere sind, oder etwas besitzen, was es da gibt. Unbedingt noch dieses Auto, unbedingt noch dieses eine weitere Computerspiel, am liebsten doch die Markenkleidung und bitteschön auch die teuersten Lebensmittel. Und macht das alles glücklich, zufrieden oder satt?
Geld macht unglücklich! Meine Meinung.