Zum Thema Solidarität: Die treiben das Geld sogar in Altersheimen und Kindergärten ein. Die GEZ macht sogar nicht vor bettlägerigen Leuten halt, die überhaupt kein Fernsehen oder Radio mehr gucken können, werden fleißig zur Kasse gebeten. Bei sowas hört bei mir definitiv Solidarität auf.
Krasse Einzelfälle als Grundlage herzunehmen, den GEZ Gebühren ihre Notwendigkeit abzusprechen ist etwas zu kurz gedacht, finde ich.
Und das es mitunter Verrückte gibt, die als freie Mitarbeiter GEZ Gebühren "eintreiben" ist richtig, aber dann würde ich mehr Sorgfalt darauf legen, solche Personen schon kategorisch als freie Mitarbeiter abzulehnen.
Außerdem glaube ich, verwechselt du gerade die Kindergartengeschichte mit der GEMA. GEMA ist nicht gleich GEZ.
Es ist reiner Zwang. Solidarität sind Krankenkassen und Genossenschaften. Steuern zahlt man weil man vom ganzen Paket eine Menge mitnutzt z.b. Verkehr/Infrastruktur/Sicherheit. Aber einfach nur zahlen weil man es empfangen könnte?
Einfach nur zahlen, weil du irgendwann mal auf dieser oder jener Straße fahren könntest?
Steuern sind übrigens auch Zwang, ebenso wie deine Beiträge zur Krankenversicherung. Die zahlen Du und dein Arbeitgeber nicht freiwillig.
Und ja, GEZ ist dann Zwang wenn du Geräte zum Empfang besitzt. Die momentane Handhabe ist ja aber auch nicht mehr zeitgemäß und wird daher auch geändert. Ein Haushalt = eine Abgabe, so ist es wirklich fair.
Außerdem kommen die öffentlich rechtlichen ihrem Auftrag schon ewig nicht mehr nach. Das Geld der GEZ sollte eigentlich das Programm verbessert und ausbauen. Das is Bullshit. Selbes Prinzip wie bei der deutschen Bahn.
Darüber lässt sich reden. Aber die ÖR haben nunmal den Auftrag die ganze Palette an Sendeformaten bereitzustellen und einem Publikum zur Verfügung zu stellen. Telenovelas und Soap Operas waren keine Idee der ÖR, sondern nur die Konsequenz aus dem Wunsch der Zuschauer, solche Formate auch sehen zu wollen.
Ich bin auch dafür, dass die ÖR ihren Fokus noch viel stärker auf das Allgemeinwissen, die politische Willensbildung und Kulturbereiche richten. Daran sollte man arbeiten und nicht die GEZ Gebühren abzuschaffen, weil manche Leute lieber freiwillig bei RTL2 und Frauentausch verblöden. Von solchen Leuten kannst du doch auch nicht erwarten, dass die ein Verständnis für die politische Landschaft in Deutschland entwickeln.
Die ÖR leisten einen Beitrag zur Informationsgesellschaft, dass es immer Punkte gibt um ein Programm zu verbessern ist gut und richtig. Das daran gearbeitet und darüber diskutiert wird, noch mehr. Aber die Diskussion muß auch geführt werden. Die ÖR haben Kernkompetenzen, auf die sie sich verstärkt konzentrieren müssen, alles daneben ist nette Dreingabe - meiner Meinung nach. Musikantenstadl meinetwegen, Sturm der Liebe wenn's denn sein muß, Champions League ok gehe ich mit - SOLANGE dafür nicht der Polit-Talk auf 23 Uhr verschoben wird, oder die Reportage über Schmiergeld in deutschen Industriekonzernen auf 3Sat um 02:35 Uhr läuft.
vielen dank ich merk egrade wie dank deiner imformationen mein blutdruck ansteigt.
war aber sehr gut gesagt von dir
...weil?