Schon abGEZockt?

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
grösste schutzgelderpressungsorganisation Europas ?
Cosa Nostra.
Neeeee GEZ!

GEZ is eines der wenigen themen bei dem mir alles hochkommt, ich schaue nie öffentlich rechtliche udn soll daführ bezahlen nur weil ichs KÖNNTE als nächstes gisb noch gez für augen weil man damit ja fernsehn schaut.
und nach der logik kann ich auch kindergeld für meine nicht existenten kinder beantragen.

ich zahl die einfach nich ok momentan bin ich auch befreit aber hab die befreiung nicht beantragt also von der rechtlichen lage her würde ich eine bekommen aber so nene ich bleib unter dem radar und wenn son futzi mal bei mir kommt kann der sich verpissen ganz ehrlich da lass ich eher die Scientologen oder zeugen jehovas bei mir rein
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Steuern, Arbeitslosenversicherung... es geht in die selbe Richtung, nur da wird irgendwie nicht so ein Fass aufgemacht. Zumindest nicht hier im WoH-Board. Warum frage ich mich.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Weil man auf diese Versicherungen früher oder später angewisen ist, mindestens Krankenversicherung und Rente, mit den Steuern finanzier ich eben Strassen, öffentliche Einrichtungen usw..

mit der GEZ zahle ich aber für etwas, was ein Teil überhaupt nicht nutz oder nutzen wird.......
Das istd er große Unterschied dabei.
Ausserdem kostet so n Krankahausaufenthalt bzw Arztbesiuch nicht unbedingt wenig, wenn ich das zahlen müsste wenn ich hingehe, dann könnte das kaum einer bezahlen, mit einem Mal.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo sowas ist net cool.
wenn ich jetzt von der sozialhilfe in hartz4 (also arbeiten) gehen würde, wird die gez auch wieder ihren teil vom kuchen abhaben wollen...
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Weil man auf diese Versicherungen früher oder später angewisen ist, mindestens Krankenversicherung und Rente, mit den Steuern finanzier ich eben Strassen, öffentliche Einrichtungen usw..
mit der GEZ zahle ich aber für etwas, was ein Teil überhaupt nicht nutz oder nutzen wird.......
Das istd er große Unterschied dabei.
Das ist aber ein krasses Missverhältnis. Ich zahle rein theoretisch seit Jahren meine Beiträge zur Krankenversicherung und bin in den letzten zehn Jahren nur einmal so krank gewesen, dass ich in ärztlicher Behandlung war.
Das Verhältnis GEZ und wie oft man die ÖR schaut, dürfte weit weniger auseinander klaffen..

Oder auch die Steuern. Damit werden Straßen ausgebessert, auf denen ich mein Leben niemals fahre. Was interessiert mich die B118 bei Berlin wenn ich in Süddeutschland lebe, oder der Ausbau der Stadtbibliothek Hoyerswerda bei Cottbus wenn ich in Köln lebe? Warum subventioniert ein Veganer mit seinen Steuern Fleischbetriebe in Bayern, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals in ein Steak beißt gegen 0% tendieren. Du siehst worauf ich hinaus will.
Mit der GEZ ist es nichts anderes.

Ausserdem kostet so n Krankahausaufenthalt bzw Arztbesiuch nicht unbedingt wenig, wenn ich das zahlen müsste wenn ich hingehe, dann könnte das kaum einer bezahlen, mit einem Mal.
Das wären dann amerikanische Verhältnisse. Dort sorgt sich jeder selbst um seine Krankenversicherung mit dem Ergebnis, dass dort rund 46 Millionen Einwohner weder eine haben, noch sich eine leisten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Naja, wer den Auftrag von GEZ und was das bringen soll (theoretisch) kennt, dürfte zumindest das Konzept besser kapieren.

Am 9. Juni 2010 beschlossen die Ministerpräsidenten der Länder, das von dem Heidelberger Professor Paul Kirchhof erarbeitete Gebührenmodell einer Haushaltspauschale ab 2013 einzuführen. Der Entwurf sieht vor, die Rundfunkgebühr als Haushaltsabgabe pauschal einzuziehen, unabhängig von den tatsächlich vorhandenen Empfangsgeräten. Dies würde eine Umstrukturierung der GEZ und das Wegfallen der Rundfunkgebührenbeauftragten der Landesmedienanstalten bedeuten. Die monatliche Abgabe pro Haushalt soll zunächst 17,98 Euro betragen, wie bisher bei Fernsehnutzern. Damit würde sich die Gebühr für Nutzer, die nur über ein Radio oder PC und kein Fernsehgerät verfügen, um ca. 312% (von 5,76€ auf 17,98€) erhöhen und für Haushalte, die nach bisheriger Regelung mehrere Gebühren zahlen mussten, verringern. Wie Anfang September bekannt wurde, sollen ab 2013 auch Behinderte Gebühren zahlen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den das Internetportal Carta am 6. September 2010 veröffentlicht hat. Demnach sollen Schwerbehinderte ein Drittel der monatlichen Gebühr (also rund sechs Euro pro Monat) bezahlen. Bislang waren Schwerhörige, Ertaubte und Gehörlose von der Gebühr befreit
Zum Thema Solidarität: Die treiben das Geld sogar in Altersheimen und Kindergärten ein. Die GEZ macht sogar nicht vor bettlägerigen Leuten halt, die überhaupt kein Fernsehen oder Radio mehr gucken können, werden fleißig zur Kasse gebeten. Bei sowas hört bei mir definitiv Solidarität auf.

Es ist reiner Zwang. Solidarität sind Krankenkassen und Genossenschaften. Steuern zahlt man weil man vom ganzen Paket eine Menge mitnutzt z.b. Verkehr/Infrastruktur/Sicherheit. Aber einfach nur zahlen weil man es empfangen könnte?


Außerdem kommen die öffentlich rechtlichen ihrem Auftrag schon ewig nicht mehr nach. Das Geld der GEZ sollte eigentlich das Programm verbessert und ausbauen. Das is Bullshit. Selbes Prinzip wie bei der deutschen Bahn.
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
vielen dank ich merk egrade wie dank deiner imformationen mein blutdruck ansteigt.
war aber sehr gut gesagt von dir
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Zum Thema Solidarität: Die treiben das Geld sogar in Altersheimen und Kindergärten ein. Die GEZ macht sogar nicht vor bettlägerigen Leuten halt, die überhaupt kein Fernsehen oder Radio mehr gucken können, werden fleißig zur Kasse gebeten. Bei sowas hört bei mir definitiv Solidarität auf.
Krasse Einzelfälle als Grundlage herzunehmen, den GEZ Gebühren ihre Notwendigkeit abzusprechen ist etwas zu kurz gedacht, finde ich.
Und das es mitunter Verrückte gibt, die als freie Mitarbeiter GEZ Gebühren "eintreiben" ist richtig, aber dann würde ich mehr Sorgfalt darauf legen, solche Personen schon kategorisch als freie Mitarbeiter abzulehnen.
Außerdem glaube ich, verwechselt du gerade die Kindergartengeschichte mit der GEMA. GEMA ist nicht gleich GEZ.

Es ist reiner Zwang. Solidarität sind Krankenkassen und Genossenschaften. Steuern zahlt man weil man vom ganzen Paket eine Menge mitnutzt z.b. Verkehr/Infrastruktur/Sicherheit. Aber einfach nur zahlen weil man es empfangen könnte?
Einfach nur zahlen, weil du irgendwann mal auf dieser oder jener Straße fahren könntest?

Steuern sind übrigens auch Zwang, ebenso wie deine Beiträge zur Krankenversicherung. Die zahlen Du und dein Arbeitgeber nicht freiwillig. ;)
Und ja, GEZ ist dann Zwang wenn du Geräte zum Empfang besitzt. Die momentane Handhabe ist ja aber auch nicht mehr zeitgemäß und wird daher auch geändert. Ein Haushalt = eine Abgabe, so ist es wirklich fair.


Außerdem kommen die öffentlich rechtlichen ihrem Auftrag schon ewig nicht mehr nach. Das Geld der GEZ sollte eigentlich das Programm verbessert und ausbauen. Das is Bullshit. Selbes Prinzip wie bei der deutschen Bahn.
Darüber lässt sich reden. Aber die ÖR haben nunmal den Auftrag die ganze Palette an Sendeformaten bereitzustellen und einem Publikum zur Verfügung zu stellen. Telenovelas und Soap Operas waren keine Idee der ÖR, sondern nur die Konsequenz aus dem Wunsch der Zuschauer, solche Formate auch sehen zu wollen.

Ich bin auch dafür, dass die ÖR ihren Fokus noch viel stärker auf das Allgemeinwissen, die politische Willensbildung und Kulturbereiche richten. Daran sollte man arbeiten und nicht die GEZ Gebühren abzuschaffen, weil manche Leute lieber freiwillig bei RTL2 und Frauentausch verblöden. Von solchen Leuten kannst du doch auch nicht erwarten, dass die ein Verständnis für die politische Landschaft in Deutschland entwickeln.

Die ÖR leisten einen Beitrag zur Informationsgesellschaft, dass es immer Punkte gibt um ein Programm zu verbessern ist gut und richtig. Das daran gearbeitet und darüber diskutiert wird, noch mehr. Aber die Diskussion muß auch geführt werden. Die ÖR haben Kernkompetenzen, auf die sie sich verstärkt konzentrieren müssen, alles daneben ist nette Dreingabe - meiner Meinung nach. Musikantenstadl meinetwegen, Sturm der Liebe wenn's denn sein muß, Champions League ok gehe ich mit - SOLANGE dafür nicht der Polit-Talk auf 23 Uhr verschoben wird, oder die Reportage über Schmiergeld in deutschen Industriekonzernen auf 3Sat um 02:35 Uhr läuft.

vielen dank ich merk egrade wie dank deiner imformationen mein blutdruck ansteigt.
war aber sehr gut gesagt von dir
...weil?
 

reno_orailey

Ordenspriester
jo sowas ist net cool.
wenn ich jetzt von der sozialhilfe in hartz4 (also arbeiten) gehen würde, wird die gez auch wieder ihren teil vom kuchen abhaben wollen...
Mit Hartz4 bist du aber GEZ befreit. Ich da zufälligerweise grad n verfahren am laufen. Da ich letztes Jahr 10 Monate befreit war und die GEZ das Geld bei mir für 10 befreite! Monate eintreiben lassen wollte. Die Eintreibung ist soweit erstmal ausgesetzt, mal schauen wie es weiter geht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ch zahle rein theoretisch seit Jahren meine Beiträge zur Krankenversicherung und bin in den letzten zehn Jahren nur einmal so krank gewesen, dass ich in ärztlicher Behandlung war.
Das Verhältnis GEZ und wie oft man die ÖR schaut, dürfte weit weniger auseinander klaffen..
dann kündige deine Versicherung und werde mal krank, und zwar so das du n woche ins KH musst, mal sehen wie du dann über eine Versicherung denkst...

Oder auch die Steuern. Damit werden Straßen ausgebessert, auf denen ich mein Leben niemals fahre. Was interessiert mich die B118 bei Berlin wenn ich in Süddeutschland lebe, oder der Ausbau der Stadtbibliothek Hoyerswerda bei Cottbus wenn ich in Köln lebe? Warum subventioniert ein Veganer mit seinen Steuern Fleischbetriebe in Bayern, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er jemals in ein Steak beißt gegen 0% tendieren. Du siehst worauf ich hinaus will.
Mit dem Veganer okay, aber ist eben so und da könnte er ja selbst was gegen machen und sich an den entsprechenden Stellen beschweren, wenn er denn will, aber der Rest ist unlogisch. Natürlich juckt dich die Strasse 500km weit weg von dir nicht, aber was ist mit der vor deiner Tür? Die nutz du und wenn es nur mit deinen Füssen ist und auch dafür werden Steurgelder genommen, zurecht und nicht weil du eine Strasse in Quickborn irgendwann mal nutzen könntest.
Und das ist der Unterschied dabei, die GEZ will was haben, weil du es nutzen könntest, die Steuern zahlst du, weil du es nutzt und selbst wenn nicht (unwahrscheinlich), damit eben viele Sachen finazierst, die dringend gebraucht werden und evtl auch du indirekt profitierts von.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
dann kündige deine Versicherung und werde mal krank, und zwar so das du n woche ins KH musst, mal sehen wie du dann über eine Versicherung denkst...
Jetzt reden wir über das Gleiche. Ich bezahle meine Krankenversicherung eben wegen dem Grund das ich mal davon profitieren können. Und so verhält es sich mit den ÖR. Völlig gleich ob ich in der Vergangenheit nie krank war und umsonst gezahlt habe. Mit meinem Beitrag stelle ich eine Grundversorgung für mich sicher, wann immer ich sie brauche und für meine Mitmenschen.

Gerade jetzt in diesem Moment schaut bestimmt jemand die ÖR und informiert sich über die politische Landschaft in Deutschland, genauso wie jemand in diesem Moment mit Grippe im Krankenhaus liegt und sich durch meine Beiträge pflegen lässt.

Mit dem Veganer okay, aber ist eben so und da könnte er ja selbst was gegen machen und sich an den entsprechenden Stellen beschweren, wenn er denn will, aber der Rest ist unlogisch. Natürlich juckt dich die Strasse 500km weit weg von dir nicht, aber was ist mit der vor deiner Tür? Die nutz du und wenn es nur mit deinen Füssen ist und auch dafür werden Steurgelder genommen, zurecht und nicht weil du eine Strasse in Quickborn irgendwann mal nutzen könntest.
Und das ist der Unterschied dabei, die GEZ will was haben, weil du es nutzen könntest, die Steuern zahlst du, weil du es nutzt und selbst wenn nicht (unwahrscheinlich), damit eben viele Sachen finazierst, die dringend gebraucht werden und evtl auch du indirekt profitierts von.
Es besteht überhaupt kein Unterschied. Im Gegenteil, bei Steuern hast du kein Recht zu bestimmen für was die benutzt werden. Siehe das Veganer Beispiel. Er kann sich nicht beschweren, denn Steuern sind frei in ihrer Verwendung. Bei den GEZ Gebühren steht fest, dass sie nur zweckbezogen verwendet werden, für die ÖR.
Und es ist ja wohl kein Streitpunkt, dass du auch von den ÖR indirekt profitierst selbst wenn du sie nicht schaust.
 
Oben