Lösungsvorschlag
Uwa, erster zählender Beitrag...
Nachdem ich mir hier die Grundstimmung der Beiträge angeschaut hab, werd ich mich wahrscheinlich gleich mal am anfang etwas unbeliebt machen, aber so wie ich das sehe ist es ja anscheinend nicht so, das der Kerl gemobbt wird weil die "Täter" Langeweile/eine schwere Kindheit/unverdaute Vaterkomplexe etc haben(wobei das natürlich mitspielen kann), sondern weil das "Opfer" ganz einfach faul, unkollegial, uneinsichtig etc. ist.
Ich muss dazu aber auch sagen, kenne den Threadersteller nicht, kenne die Situation nicht, kann auch sein das der Meister Mobber hier gekonnt Tatsachen verdreht.
Wenn die Sit. aber so wie beschrieben ist, würd ich wie folgt vorgehen:
Pass ihn mal an nem ruhigen Moment ab(nicht auf 5 minuten vor/nach Arbeitsbeginn, wenn wirklich ruhe ist) und erklär ihm die Situation und die Probleme die sein Verhalten versacht, und biete ihm deine Hilfe an, die gravierenden Dinge zu verändern.
Wenn er sich wenigstens teilweise einsichtigt zeigt, geh hin, hilf ihm, sprech deine Kollegen drauf an, etc etc.
Wenn er sich wirklich komplett verweigert, kannst du schlecht was tun, hast meiner meinung nach deine Pflicht als mitfühlendes menschliches Wesen erfüllt und kannst guten gewissen...nun ja nicht Mitmachen, aber schon hin und wieder deine Meinung sagen, wenn er wirklich was unkollegialles/total dämliches bringt. Wenn du nett bist nimmst du ihn hin und wieder vor deinen kollegen in Schutz, wenn se über die Grenze gehen.
P.S. Ja, ich wurde auch eine Zeitlang gemobbt, und ich währe WIRKLICH froh gewesen wenn sich irgendwer bereiterklärt hätte, mir zu helfen, mir zur hand zu gehen, sagen was ich ändern kann(nicht muss, wichtig! meine Entscheidung) um die Sit beseser in den Griff zu kriegen.
So, abschließend: Sry für den vielen Text