[Diskussion] Die Schuld, die ich mit mir trage

wolfsdemon

Exarch
Lebe mit dieser Schuld kann ich dir nur sagen. Es wird immer Opfer und Mitläufer sowie Peiniger geben, so ist nun mal diese Traurige Welt. Du haste diesen Thread geschrieben um Rastschläge zu bekommen, in meinen Augen ist es ein Schrei nach Hilfe aber was du bekommst sind Ablehnungen und nicht Hilfreiche Kommentare so wie dein Kollege. Du bist wie du bist Akzeptiere, dass ein Opfer das es statt hat ein Opfer zu sein und so zu einen Peiniger wird.

Mal eine Erste Frage möchtest du das sich was ändert an der Situation oder möchtest das dich die anderen verstehen wieso du dein Kollegen mobbst naja du bist ja nicht alleine daran schuld es gibt ja noch die anderen die ihn auch mobben ja das kenne ich nur zu gut diesen spruch aber nur weil sie ihn mobben musst du ja nicht mit machen es sein, denn es macht dir wirklich freude dann stehe dazu und fühle dich nicht schlecht. ich kenne werde dich noch dein Kollegen aber du tust mir Leid weil du so bist wie du bist.

So lange ein Mensch sich nicht ändern möchte, so langen helfen auch keine Rastschläge.


Sorry vor weg für die Fehler aber so bin ich nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Master

Alte Schule!
Denke schon das ein paar hilfreiche posts dabei waren wenn man aufmerksam liest. Auf jeden Fall muss jeder selbst entscheiden wie er zu reagieren hat ich habe versucht einen Denkanstoß zu geben, mehr kann keiner tun.

Geht ja nicht darum, sich Gegenseitig anzugiften in dem thread hier.
 

Hiege

Gesperrt
Eins ist auf jeden Fall klar, niemand ist gezwungen etwas zu akzeptieren oder mitzumachen,
jeder der behauptet man hat keine Wahl macht es sich das leben nur einfach.
Und erfindet ne ausrede um sich vor der wahrheit zu verstecken, nämlich das man zu schwach und eventuell nicht Schlau genug ist,
sich gegen eine Gruppe zu wehren. Gut ist auch schon ne Aufgabe, aber auf jeden Fall machbar.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Oh Mann, hier laufen ja viele mit Moseslatschen rum, wenn ich das hier so sehe ^^
Also ich bin mal ehrlich, ich wurde persönlich nie von irgend einer Gruppe in der
Schule oder auf Arbeit, auch nicht wärend meiner Zivi-Zeit gehänselt/gemobbed etc pp.
Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich immer schon ein Mensch war, der mit so
gut wie jedem anderen Klar kommt. Genauso habe ich auch keine Probleme neue Bekannt-
schafften zu schließen, da ich vor so etwas keine Scheu habe.

Aber ich bin mal so ehrlich, ich habe früher nie die Leute verabscheut, die andere hänseln.
Warum auch ? Als Kind ist man fies, Kinder sind gemein. In der Grundschule habe ich teilweise
mitgemacht, Anfang der Realschule auch, also so 5-7 Klasse. Deswegen finde ich hier manche
Moralapostel ziemlich Lachhaft, gut es mag manche geben, die immer eingeschritten sind, aber
nicht alle... Also hört bitte damit auf, hier von eurem hohen Ross hinab zusehen. Es ist schon
nen guter Anfang, wenn er mitbekommen hat, dass es Falsch ist, was er macht.

Jemanden zu mobben, ärgern etc pp, nur wegen seines Äußeren ist immer Falsch, dass dürfte Klar
sein. Jedoch wie du damit umgehst, wenn so etwas in deinem Umfeld passiert, dass ist eine andere
Geschichte. Früher habe ich die Leute immer so gut es geht abgelenkt, von dem "Ziel". Heute lenke
ich nicht mehr ab, sondern sag es den Leuten direkt. Ohne ein Blatt vor den Mund zunehmen. Gut, dass
ist natürlich nicht jedermann's Sache, wie du genau vorzugehen hast.... das liegt allein bei dir.

Jedoch bezweifel ich ziemlich Stark, das er durch das "mobbing" etc schon zu einem "Monster"
geworden ist, oder gar "Amok" läuft.... manche Leute schauen echt zu viel Fernsehen... Zu spät,
sich zu besinnen, ihm zu helfen, egal wie, dass ist es nie!


mfg Spartan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Oh Mann, hier laufen ja viele mit Moseslatschen rum, wenn ich das hier so sehe ^^
Also ich bin mal ehrlich, ich wurde persönlich nie von irgend einer Gruppe in der
Schule oder auf Arbeit, auch nicht wärend meiner Zivi-Zeit gehänselt/gemobbed etc pp.
Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich immer schon ein Mensch war, der mit so
gut wie jedem anderen Klar kommt. Genauso habe ich auch keine Probleme neue Bekannt-
schafften zu schließen, da ich vor so etwas keine Scheu habe.

Aber ich bin mal so ehrlich, ich habe früher nie die Leute verabscheut, die andere hänseln.
Warum auch ? Als Kind ist man fies, Kinder sind gemein. In der Grundschule habe ich teilweise
mitgemacht, Anfang der Realschule auch, also so 5-7 Klasse. Deswegen finde ich hier manche
Moralapostel ziemlich Lachhaft, gut es mag manche geben, die immer eingeschritten sind, aber
nicht alle... Also hört bitte damit auf, hier von eurem hohen Ross hinab zusehen. Es ist schon
nen guter Anfang, wenn er mitbekommen hat, dass es Falsch ist, was er macht.

Jemanden zu mobben, ärgern etc pp, nur wegen seines Äußeren ist immer Falsch, dass dürfte Klar
sein. Jedoch wie du damit umgehst, wenn so etwas in deinem Umfeld passiert, dass ist eine andere
Geschichte. Früher habe ich die Leute immer so gut es geht abgelenkt, von dem "Ziel". Heute lenke
ich nicht mehr ab, sondern sag es den Leuten direkt. Ohne ein Blatt vor den Mund zunehmen. Gut, dass
ist natürlich nicht jedermann's Sache, wie du genau vorzugehen hast.... das liegt allein bei dir.

Jedoch bezweifel ich ziemlich Stark, das er durch das "mobbing" etc schon zu einem "Monster"
geworden ist, oder gar "Amok" läuft.... manche Leute schauen echt zu viel Fernsehen... Zu spät,
sich zu besinnen, ihm zu helfen, egal wie, dass ist es nie!


mfg Spartan
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, es als nicht so schlimm einzuordnen, kommt ja auch drauf an in welchen maßen das ganze statt finden.
Ich mein ein paar dumme Kommentare gab ich auch mal ab, oder Ärgre einen Kollegen (welcher immer eine Sehr große Klappe hat)
Es gibt aber auch Situationen wo sowas ganz andere Ausmaße annehmen, und die Lebensqualität der Opfer auf ein nichts Reduziert.
Und nicht jeder hat ein Dickes Fell um alles wegzustecken. Man kann es nicht verallgemeinern, das kann von unmenschlicher Folter,
incl Körperlicher bis leichtes nerven gehen.

Also direkt verurteilen wöllte ich jetzt keinen, nur wenn dann sollte man auch dazu stehen,
und nicht einfach sagen das man gezwungen ist, bei der Gruppenaktivität mit zu machen.
 

Neverman

VIP
VIP
Es ist leicht, Zivilcourage zu predigen und leichtfertig zu sagen" ja, ich würde sofort eingreifen". Es dann aber auch zu tun, ist etwas ganz anderes.
Ich kann die Gedanken von Sodimizu nachvollziehen. Ich hatte damals eine Klassenkameradin, die magersüchtig war und jede, wirklich jede Pause auf Klo ging um zu kotzen. Ich hatte das Pech, ein halbes Jahr neben ihr sitzen zu müssen und ich hielt es kaum aus. Ich beschimpfte sie nie, aber ich zeigte ihr meine ganz offene Ablehnung und Verachtung, wie sie immer kaugummigatschend und wippend auf ihrem Platz saß. Sie hat mich total angekotzt (im übertragenen Sinne^^) und ich konnte nichtmal sagen, wieso. Meine Schulfreunde und die anderen Klassenkameraden waren auch nicht besser. Mehr hinter ihrem Rücken als direkt vor ihrer Nase wurde gelästert ohne Ende. Man hat sich über sie lustig gemacht, wo es nur ging; wie sie aussah, wie sie ging, wie fanatisch sie war, wie sie nach Kotze stank, etc.
Während eines Schulausfluges schnüffelten die Mädchen in ihrem tagebuch, als sie auf Klo war. Sie konnten darin einen ganz bestimmten Satz lesen: "Ich will sterben."
Aber das hat nichts geändert. Kurz war betretenes Schweigen unter den Schülern, aber kaum kam sie wieder, war alles vergessen und sie wurde weiterhin ausgeschlossen, ignoriert und auf so schlimme Art & Weise passiv gemobbt.

Ich schäme mich heute sehr für mein Verhalten und ich weiß, dass ich es nicht wieder gut machen kann. Das Mädchen lebt (noch) und ist noch immer magersüchtig. Man sieht sie oft in der Stadt, wenn sie wie fanatisch von früh bis spät durch die Straßen läuft. Ich weiß, dass nur ein persönliches Gespräch, eine persönlich vorgebrachte Entschuldigung meine Qual lindern würde, aber auch dafür bin ich zu feige.

Ich glaube, nur ein persönliches Gespräch mit dem Typen kann dir helfen, Sodimizu. Möglicherweise lernt ihr beide etwas übereinander.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Sodimizu schrieb:
...Ich weis nicht warum aber ich habe es nie getan. Irgendetwas in mir hatte mich immer blockiert und ich bin lieber gegangen als einzugreifen...
Sowas nennt man dann wohl Feigheit, Zivilcourage einzusetzen. Haben viele. Die Worte wie, der kann sich doch wehren ist immer nur eine Ausrede - würde sich jener wehren, würden sie härter auf ihn einschlagen, sozusagen. Anscheinend hast du da auch Angst alleine dazu stehen und wieder das Opfer zu sein.

Ändere dich einfach... Zum besseren.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Es ist leicht, Zivilcourage zu predigen und leichtfertig zu sagen" ja, ich würde sofort eingreifen". Es dann aber auch zu tun, ist etwas ganz anderes.
Ich kann die Gedanken von Sodimizu nachvollziehen. [...]
ich zitiere der Übersicht wegen mal nur den Anfang... ich kann leider auch nur Verständnis zeigen.... für mich persönlich gibt es, wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, kaum etwas Beschämenderes, als mein Verhalten in der Schulzeit. Wie an allen Schulen gab es auch auch in meiner Schulzeit immerwieder Mitschüler die ein wenig, oder auch übermäßig viel ausgeschlossen, verspottet, gemobbt wurden.... einen ganz besonders extremen Fall gab es dabei bei uns an der Schule auch.... aber auch viele kleinere, die sicher für die Betroffenen auch schlimm genug waren....
Nun war ich nie Rädelsführer was das anbelang (ich bin auch kein guter Anführer), aber sicher Teil der schweigenden Masse, Mitläufer.... einer der nicht eingeschritten ist und hinter dem Rücken der Betroffenen auch mal den einen oder anderen Spruch abgelassen hat.... naja, ich glaube im Grunde sind (fast) alle bei sowas nur Mitläufer, sicher gibt es Alphatiere deren Meinung die Herde gerne übernimmt... aber wer sagt sich schon: "so, heute mache ich mal XY fertig"... irgendwann wird aus irgendeinem Anlass damit angefangen... und wenn der/diejenige sich nicht zu wehren weiß und kein interessanteres Ziel auftaucht, dann geht es weiter....
... nun, jedenfalls fühle ich mich, wenn ich zurück schaue, schuldig.... sicher war ich dabei nur Teil einer sozialen Maschinerie und ich weiß nicht ob ich die Mittel gehabt hätte da was zu tun, ohne mit im Abseits zu landen.... aber andererseits kommt mir beim nachdenken darüber immer wieder ein Satz in den Sinn, den Nicolas Cage bei der Interpretation eines Satzes aus der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung im Film Vermächtnis der Tempelritter spricht (hier in der deutschen Synchro) "[...] wenn ein Unrecht geschieht, ist jeder Mensch der in der Lage ist zu handeln, verpflichtet zu handeln." ... der Film ist vielleicht kein Quell der Weisheit, aber dieser Satz formuliert einen moralischen Anspruch, dem ich persönlich gerne gerecht würde und vorallem in der Vergangenheit gerne gerecht geworden wäre....
... was vergangen ist kann bedauern, aber leider nicht ändern.... darum genug davon...
zum Schwingen der Moralkeule habe ich wohl kaum ein Recht.... dennoch hoffe ich, dass ich persönlich inzwischen mehr Courage besitze als in meiner Jungend, vielleicht habe ich mich auch schon mal bewiesen, ich hoffe ich werde es in Zukunft tun, wenn ich es muss... ich kann nur für jeden anderen hoffen, der in sollchen Situationen die Gelgenheit bekommt Mut zu beweisen statt Mitläufer zu sein, dass er ihn beweisen wird...
 

thl15thl

Ordenspriester
Hey mal ohne scheiß hab das gleiche durchgemacht hab aber das mobbing andere weggelassen also mein tipp wär ja erstmal mich mit dem opfer beschäftigen ihn kennen lernen dann anfangen mit ihm so ganz normal mit ihm zu reden über irgendwas hauptsache derjenige hat jemanden dann soltest du dich bei ihm entschuldigen einfach für alles dann könnt ihr ja vielleivht freund werden und euch gegen die mobber zu wehren aber erst mal rede mit ihm glaub mir das hilft dir und damit mildert auch dein schuld gefühl
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Lieber mit machen anstatt ein zu greifen ??? Ich habe in meiner Schulzeit auch mal die Hölle durchlebt und das ganze hat sehr negativ beeinflusst. Ich hab Angst davor auf Leute zu, zu gehen oder irgendwem zu vertrauen. Damals hätte ich mir fast das Leben genommen.

Aber mal wieder nett zu hören das Leute lieber bei der Scheisse mit machen anstatt ein zu greifen. Schließlich steckt man ja auch nicht selbst in der Haut der betroffenen Person. Sag bescheid wenn er ein Blutbad veranstaltet hat oder sich selbst gerichtet hat.
 

ssl

Ordenspriester
Wenn ich die Beiträge hier so lese, denke ich, dass ein Teil meiner Befürchtungen wahr ist: Es gibt Mobbing, auch an Schulen.
Ich habe so etwas nie bewusst miterlebt. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mal im Gymnasium, 10. Klasse, ausgerastet bin, da stand mir unser Klassen-Nerd im Weg, der ist über 2 Tische geflogen, ich war damals halt noch im Training. Habe den so im Nachhinein betrachtet auch eine Zeit lang als "Opfer" gesehen, wobei ich mich eigendlich schon 1 Jahr später relativ gut mit ihm verstanden habe, wenn das geht... Seine Familie war/ist in einer Sekte.

Was ich damit auch nochmal sagen möchte, ich denke, viele von uns haben mal krasse Fehler gemacht, jemanden beleidigt, gemobbt etc.. Akkerdings glaube ich, wir können unsere "Sünden" auch wieder gut machen.
Einer derer, die ich noch in der Unter- und Mittelstufe als Streber-Opfer gesehen habe, ist heute mein bester und wichtigster Freund. Der hat mich durchs Abi geschleppt, vor einigen Jahren, als ich psychisch gaaaanz knapp vor "das war's" stand, und auch das ein oder andere mal drüber.
Das Wichtigste ist, dass wir aus unseren Fehlern lernen. Ich bin offener geworden, und habe nur noch wenige Vorbehalte. Ich möchte mal behaupten, ich behandle heute meine Mitmenschen wesentlich vorbehaltloser, auch wenn manchmal eine große intellektuelle und finanzielle Lücke zwischen uns klafft. Ich behandle Menschen viel mehr nach ihrem Verhalten, weniger nach ihrer Herkunft, womit ich nicht die nationalität meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
SSL schrieb:
Wenn ich die Beiträge hier so lese, denke ich, dass ein Teil meiner Befürchtungen wahr ist: Es gibt Mobbing, auch an Schulen.
Ich habe so etwas nie bewusst miterlebt.
Sry aber in was für eine Schule bist du gegangen, Mobbing gibt es schon bereits in den jüngsten Klassen. Ich selbst wurde nie wirklich gemobbt da ich wusste wie ich mich wehren und verteidigen kann. Zurück zum eigentlich Mobbing Fall.

Mit der Schuld musst du jetzt leben ob du willst oder nicht aber das wichtigste ist das aus deinem Fehler lernst und ihn nicht mehr mobbst und verarscht. Das ist nicht anderes als Gruppenmobbing und das gehört zu den schlimmsten. Vermutlich hat der arme Kerl einfach kein Selbstvertrauen mehr und habe schon oft von Amokläufen an Schulen gehört, zwar noch nicht in Österreich aber trotzdem ziemlich nahe. Klar gabs auch schon Stärkere und Nerds die ich auf die Fresse gehaun hab weil sie glaubten sie können mich verarschen aber dein Gewissen holt dich ein und bei dir ist das wohl ein perfektes Beispiel.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also Mobbing gibts definitiv überall, an Schulen bei der Arbeit oder wo auch immer. Das hab ich mittlerweile selber schon oft genug beobachten können. Glücklicherweise betrifft mich sowas eigentlich nicht da ich schon seit frühester Kindheit eigentlich eher ein Einzelgänger war dieses Gruppenverhalten ja man kann schon sagen Rudelverhalten der Prolls die ein Opfer brauchen hat mich nie wirklich intersiert. Aber was mir bei diesen Leuten auffällt ist die Tatsache das die meisten selbst nix auf die Reihe bekommen und das Mobbing nur so eine Art Frustabbau ist bzw. sie suchen jemanden der ihrer Meinung nach noch erbärmlicher ist als sie selbst um sich daran aufzugeilen.

Und was die Zivilcourage betrifft das ist teilweise wirklich nicht so einfach. Ich war selber mal in der Situation das ich Nachts mit dem Auto unterwegs war und sah wie jemand belästigt wurde. Und ich gebs zu ich hatte erstmal schiss und bin weitergefahren. Dann bekam ich gewissensbisse bin wieder zurück gefahren und dann waren zum Glück auch noch paar andere Leute da.

Und noch was zu den Mobbingopfern im Allgemeinen. Die heutigen Mobbingopfer sind die Amokläufer oder Peiniger von Morgen. Darüber sollte sich die Geselschaft mal wirklich gedanken machen. Und wer sowas auch noch lustig findet der braucht sich nicht wundern wenns irgendwann auch mal für einen selbst ganz dicke kommt und man nur mit Glück überlebt. Denn eines ist klar der kleine Franz hat nicht gelacht als er durch den Schulflur geschleift wurde, angepöbelt und ausgelacht wurde und im Klassenzimmer eingesperrt war. Der hat nur Hass entwickelt, vermutlich auch Angst aber wenn der Hass grösser als die Angst wird dann ist er auch zur Rache bereit.

Aber genug des ganzen bin kein Psychodoc nur jemand der sich für sowas intersiert daher lasse ichs mal gut sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HentaiTiger

Stamm User
aber nicht jeder ist so ein mensch der sich einfach so für andre einsetzten kann
viele wollen können aber nicht und machen sich danach vorwürfe
sowas braucht übung das kann man nicht von sich aus
natürlich gibt es außnahmen, aber die mehrheit geht den einfachen weg
übung braucht es keinesfalls...
man muss nur den Mut hervorbringen diese Person in schutz zu nehmen oder zu helfen, sich auf ihre seite stellen schlimmstenfalls in dem man die, die diese Person mobben zum nachdenken bringen. wenn die Anderen sehen das man sich gegen sie wendet, für die Person die gemoppt wird, ist die Reaktion immer der Masse überlassen...

ich habe viele solcher Situationen erlebt bei meiner ersten ging es nach hinten los...
(was warscheinlich meine Meinung zu den Frauen Beeinträchtigt hat[aber das ist eine andere geschichte])

aber ich habe mich davon nicht einschüchtern lassen!

bei einer anderen Situation sahen es die "Mobber" ein, das sie nicht auf diesen armen Mitschüler, der ihnen nichts gemacht hatte, sondern nur, zu scheu war um mit ihnen zu reden, piesacken und mobben mussten und ich konnte sie zum nachdenken bringen, von da an ging es ihm immer besser, und er schaffte es sogar sich den anderen zu öffnen...


ich will mir nicht vorstellen was aus ihm geworden währe, wenn ich ihm, nicht geholfen hätte
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich sags so, ich kann es zum Teil verstehen, wenn EINER sich nicht traut, einzugreifen.
Dieser eine Eingreifer ist letztlich genauso in der Unterzahl wie der eine Gemobbte.
ABER im Gegensatz zum Gemobbten kann jener unter den Mobbern die Leute einzeln rausfischen und ansprechen. Muss nichtmal ne Predigt sein, ein "Meinst du nicht, wir übertreiben es?" kann schon zu ner entschlichtenden Situation führen.
Keiner erwartet, dass man sich wagemutig allein dazwischen schmeißt.
Aber NICHTS zu tun, gar nichts, null, überhaupt nichts, DAS ist feige.
Man kann dem Chef das unauffällig verklickern, halt die Mobber rausfischen, mit dem Gemobbten kurz reden, irgendwas. Aber Däumchen drehen oder sogar mitmachen?
Sorry, aber solche Leute find ich wirklich schrecklich.

@Spartan117
Ja, Kinder können fies sein, dennoch sollte man auch da zwischen hänseln und mobben unterscheiden. In meiner Klasse wurde eine wegen ihren Zöpfen gehänselt, heißt, sie bekam nen fiesen Spitznamen und manchmal zog wer an ihrem Zopf.
Ich wurde gemobbt, was Tritte, Schläge, bespucken, eingesperrt werden, bestohlen werden und mehr einschloss.
Diese beiden Formen gleich zu setzen ist extrem unfair, wie ich finde.
Und wie gesagt, wenn es mehr als vier Leute sind, kann man sich nicht wehren. Warum?
Wenn man ne dicke Haut, ne große Klappe und ne gute Portion Selbstvertrauen hätte, würde man ja gar nicht erst gemobbt werden. Es werden immer die rausgesucht, die sich nicht wehren, vielleicht sogar irgendwann zu weinen beginnen, weil sie nicht wissen, was sie machen sollen.
Solche Leute kennen nur drei Wege: Ignorieren und hoffen das es allein vorbei geht. Jemandem sagen auf die Gefahr hin, dass die Mobber das spitz kriegen und alles nur noch schlimmer wird. Sich umbringen.
Ich hatte alle Drei durch, hätte das "Jemandem sagen" nicht was gebracht in der Hinsicht, dass das Jugendamt und das Jugendgericht am Ende eingeschaltet wurden, die Polizei vor der Tür meiner Mobber stand und alles......dann hätte ICH sicherlich nicht die Motivation gehabt, noch mind. 3 Jahre Schule mit diesen Leuten zu ertragen.
Die auf dem hohen Ross sind die, die nie gemobbt wurden. Sie hören nur zu und denken "Weicheier, einfach mal Klappe aufmachen". Aber das Ding ist halt, dass das nicht jeder kann. Nicht alle sind wie man selbst, das sollte man immer bedenken. Manche hier predigen, aber die wissen auch am Besten, dass es einem Gemobbten beschissen geht. Mobber und Unbeteiligte sehen das nur aus einem kleinen Aspekt. Gemobbte sehen 100%.
Ich mein, nur weil ich sehe, dass Wasser kocht bei 100°C, verstehe ich die Prozesse dahinter nicht so gut wie wer, der genau weiß, wie Wasser aufgebaut ist, es funktioniert, was passiert, etc.
Beobachten und Erleben sind grundverschiedene Dinge. Lernt das doch bitte.
 
Oben