[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

LowFly

Novize
Auf der einen Seite glaube ich nicht an Gott. Vor allem nicht nach der Anschit des einen der alles erschuf.
Grade die christliche Perspektive kann mich ünerhaupt nicht überzeugen. Ich glaube da bin ich zu sehr von der Wissenschaft geprägt als das ich so etwas einfach glauben könnte.

Auf der anderen Seite beunruhigt mich der Gedanke (bei all der Wissenschaft) das nach dem Tod nichts mehr ist. Das von uns keine Seele oder dergleichen übrig bleibt und wir schlicht und ergreifend in einer Kiste verotten.

Wenn ich glauben würde, dann warscheinlich an mehrere Götter wie zum Beispiel in der nordischen Mythologie.
Ich finde den gedanken angenehmer das es mehrere Götter gibt die den Menschen ähneln und auch einmal Fehler machen. So ist vieles was auf der Welt passiert eher zu ertragen als daruf vertrauen zu müssen, dass alles irgentwie in den göttlichen Plan reinpasst.
 

nasekiller

Ungläubiger
nein, ich glaube an keinen gott...
prinzipiell bin ich agnostiker, ich glaube also weder, dass es einen gott gibt, noch, dass es keinen gibt...
de facto halte ich die existenz eines gottes aber für ziemlich unwahrscheinlich...
 

deiena

Novize
also ich bin nicht gläubig und an einem gott glaube ich auch nichts, da man die meisten 'wunder' oder Aberglauber mit der heutige Technick und physik beschreiben und beweisen kann. und falls doch einen gott gibt, sollte er aber schnell was tun, da es in der Welt alles ein bisschen aus dem ruder läuft :hahaha:
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich glaube weder an Gott/Teufel oder Himmel/Hölle! Ich glaube nichtmal an einer Seele ... Ich bin Atheist und das ist gut so ... aber wer dran glaubt mache ich mich nicht lustig ich lasse ihn ... jeder darf an das Glauben was er will! Obwohl ich die Kirche verachte!

Wenn einer an gott glaubt ist es ok aber wer an die Kapitalistische Kirche glaubt (nenne ich nun mal so) finde ich es nicht inordnung ... siehe Kirchensteuer ... und für was? was war vor 6 monaten nochmal in denn Medien? mehrere Pfahrer missbrauchen ... sehr schön ... das ist kirch ... So sehe ich es ^^ wenn einer einer anderen Meinung ist ist es ja auch ok ^^ das ist nur meine ansicht :)


ja ich glaube an Gott. Denn was hätte all das für einen Sinn?
Sehe ich auch so, ohne einen Gott bzw. Himmel und Hölle hätte das Leben gar keinen Sinn.
Alles im Leben muss einen Sinn haben.
Mein Leben hat ein Sinn -> Hart Arbeiten -> Geld verdienen -> eine Familie gründen -> Kinder bekommen (meine frau nicht ich xD) -> glücklich im alter sterben xD


Liliandil schrieb:
Er mischt die Karten, gibt sie aus und Richtet am ende über alle die sich nicht an die Regeln halten :D
Wenn es einen Gott gibt muss man nur sein Handeln beräuen dann wird einen vergeben so heißt es in der Bibel ^^ Werde ich nach meinen tot in ca. 60jahren rausfinden wenn nichts dazwischen kommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ja ich glaube an Gott. Denn was hätte all das für einen Sinn?
Sehe ich auch so, ohne einen Gott bzw. Himmel und Hölle hätte das Leben gar keinen Sinn.
Alles im Leben muss einen Sinn haben.

@ Bazillus, ich denke auch nicht dass Gott unser Handeln vorherbestimmt ^^
Er mischt die Karten, gibt sie aus und Richtet am ende über alle die sich nicht an die Regeln halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich glaube mehr oder weniger an gott.
es ist für mich schwer an einen alten bärtigen Mann in einer besseren Welt zu denken ( oder eine schöne Frau )

aber es ist auch so dass ich nicht sagen kann da ist nichts.

Für mich ist er kein reales Wesen das über unser Tun und Handel bestimmt.
er ist für mich einfach nur ein Ding dem ich manchmal gute oder schlechte Dinge die mir passieren zuschreibe.
 

mal12

Novize
Ich bin Atheist. Ich brauch einen Beweis das es Gott gibt aber ausschließen dass es einen gibt, möcht ich auch nicht.
 

Blackstar19901

Gläubiger
Wenn es einen gibt das ist er mir gegenüber nicht gut gesinnt xD
Sich darüber gedanken zu machen ist nur Kopfgeficke es ist genauso wie mit dem Weltall man wird nie ne antwort finden
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Mein Leben hat ein Sinn -> Hart Arbeiten -> Geld verdienen -> eine Familie gründen -> Kinder bekommen (meine frau nicht ich xD) -> glücklich im alter sterben xD
Das ist doch kein Sinn...Nur der Ablauf.
Die Frage nach Gott und den Religionen ist immer der nach dem Sinn des Lebens, denn nur Sie geben uns eine Erklärung auf die Fragen die uns selbst die Wissenschaft nicht erklären kann oder die uns Angst machen wie z.b. Wo kommen die Menschen her? Warum leben wir(Sinn)? Was passiert nach dem Tod? Warum passieren Unglücke und Katastrophen? usw.
Ich glaube das ein höheres Wesen existiert das man als Gott definieren könnte. Allerdings gehöre ich keiner Religion an.
Ich glaube einfach nur daran das etwas existiert das höher ist als wir und das wir weder verstehen noch begreifen können.
 

Clit Commander

Scriptor
ich habe zwar oftmals "gott" im satz wenn ich fluche aber daran glauben wäre dann doch etwas übertrieben.
das universum ist ein raum der von antimaterie bewegt und gravitation geformt wird
da ist recht wenig platz für einen gevatter allmächtig, egal ob er nun so aussieht wie wir oder nicht.

außerdem stellt sich dann die frage wo kommt der gott herr
und das führt einen nur im kreis... halt eine küken oder ei denkerei
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Das ist doch kein Sinn...Nur der Ablauf.
okok haste recht xD

Die Frage nach Gott und den Religionen ist immer der nach dem Sinn des Lebens, denn nur Sie geben uns eine Erklärung auf die Fragen die uns selbst die Wissenschaft nicht erklären kann oder die uns Angst machen wie z.b. Wo kommen die Menschen her? Warum leben wir(Sinn)? Was passiert nach dem Tod? Warum passieren Unglücke und Katastrophen? usw.
- Wo kommen die Menschen her: Hat die Wissenschaft aufgeklärt
- Sinn des Lebens: Es gibt kein Sinn ...
- Nachdem Tot passiert nichts unser Gehrin stirbt - Alle Funktionen stoppen
- Unglücke passieren durch denn Menschen ... Wieviele Abfallstoffe gehn in die Atmosphäre? zuviele 99% ist der Mensch selbst verantworklich

Ich glaube das ein höheres Wesen existiert das man als Gott definieren könnte. Allerdings gehöre ich keiner Religion an.
Dagegen habe ich nichts! Ich lasse Menschen Ihren Glauben! Ich arbeite im Altenheim und gehe oft zum Gottestdienst mit oder Bete mit dennen! mache ich mich rüber lustig oder verachte ich die nein? Ich finde es super wenn es leute gibt die an Gott glauben!

Ich glaube einfach nur daran das etwas existiert das höher ist als wir und das wir weder verstehen noch begreifen können.
Es gibt zuvieles was wir nicht begreifen können :)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Wo kommen die Menschen her: Hat die Wissenschaft aufgeklärt
Naaajaaaaa. Sicher Urknall unso blabla aber wer kennt nicht das schöne Sprichwort "von Nichts kommt Nichts".
Das ganze lässt sich schön formulieren. "Wie entstand die Erde?" "Urknall" "Wie kam es zum Urknall?" "Planeten blabla"
"Woher kamen die Planeten?" "Anderer Urknall und gas undso" "Aha und woher kam das Gas und die anderen Planeten?" usw.
Letztendlich muss der Wissenschaftler zugeben das etwas bereits von anfang an existiert haben muss damit das funktioniert. Etwas muss also aus dem Nichts entstanden sein, gleichzeitig belächelt er aber die Menschen die Glauben das ein Gott das ganze aus dem Nichts entstehen hat lassen.

Sinn des Lebens: Es gibt kein Sinn ...
Die Menschen brauchen aber einen Sinn in ihrem Leben warum sollten sie sonst überhaupt weiter leben, arbeiten etc. macht doch gar keinen Sinn. Da könnte man sich ja gleich selbst umbringen würde mit dieser Ansicht ja keinen Unterschied machen. Man erspart sich sogar viel Schmerz und Trauer.
Viele ignorieren diese frage gezielt um nicht unnötig nachdenken zu müssen. Manche suchen ihren Sinn in der Liebe, manche in der Arbeit, manche in der Wohltätigkeit etc.
Ich persönlich habe beschlossen dass mein Leben den Sinn hat nach einem Sinn für mein Leben zu suchen. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gefunden...

Nachdem Tot passiert nichts unser Gehrin stirbt - Alle Funktionen stoppen
Mag vielleicht sogar sein aber wer hat den keine Angst davor?
Wenn ein Mensch begreift das sein Leben irgendwann endet und ihm die Zeit davonläuft bekommt er Angst.
Fast jeder Mensch der seine eigene Endlichkeit begreift tut das.
Wäre es dann nicht schön darin vertrauen zu können das dich nach dem Tod ein viel schöneres Leben erwartet, frei von Schmerz und Trauer?

Wenn du in einem Altenheim arbeitest müsste dir doch schon aufgefallen sein dass die Älteren Leute die merken das sie ihrem Ende entgegengehen, aber wirkliche Christen sind, viel gelassener sind, den Tod sogar akzeptieren können und friedlich sterben während nicht gläubige nur noch Panik bekommen, die Tatsache zu ignoreren versuchen und versuchen möglichst viel Arbeit zu machen um zu zeigen das sie noch am Leben sind.

Unglücke passieren durch denn Menschen ... Wieviele Abfallstoffe gehn in die Atmosphäre? zuviele 99% ist der Mensch selbst verantworklich
Das stimmt erstmal nicht. Unglücke passieren oft ohne erkennbaren Grund, deswegen heißen sie Unglücke.
Gerade wenn einem Menschen irgendein Schicksalsschlag trifft möchte er doch nicht an eine Verkettung unglücklicher Umstände glauben denn er braucht entweder jemanden den er dafür anklagen und verantwortlich machen kann (Gott), oder er braucht jemanden bei dem er sich geborgen fühlt, bei dem er weiß das diese Person mächtiger ist als alles Unglück und die auf ihn acht gibt, ihn nie im Stich lassen wird (so wie manche Freunde und Verwandte es nach persönlichen Unglücken unter Umständen zu tun pflegen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Master

Alte Schule!
Wenn man die Natur betrachtet beziehungsweise die Kraft welche stetig Leben entstehen lässt in unterschiedlichsten Arten, so könnte man behaupten die Natur ist Gott.

Ich denke jedenfalls nicht wenn von einem "Gott" gesprochen wird an irgendeine biblische Gestalt oder so, bin doch ein Apostat aus Überzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben