Was die private Adresse angeht, sollte man nicht so viel Wirbel darum machen schließlich gibt es Telefonbücher wo tausende Anschriften mit vollständiger Adresse drin stehen.
Warum sollte man sich die Mühe machen und Daten von 77 Millionen Spieler holen, wenn man in Telefonbüchern locker das doppelte herausholen kann ohne dabei erwischt zu werden.
Im Playstation Shop werden keine normalen Kontodaten benötigt.
Man kauft sich für 20 € oder 50 € eine Karte mit einem Code den man dann im Shop einlösen kann.
Ähnlich wie bei einem Handy, hat man dann sein Guthaben wieder aufgeladen und kann sich Spiele, Demos, Avatare oder Musik runterladen. Und hat man sich erstmal was gekauft, kann man es sich unendlich mal herunterladen weil es in einer dazugehörigen Liste aufgezeichnet ist.
Was hat ein Hacker davon, wenn er weiß welche Dinge man von seinen Guthaben gekauft hat ?
Nichts.
Selbst wenn er die Liste löscht, bleiben die heruntergeladenen Daten auf der PS3 gespeichert.
Man löscht nur die Möglichkeit, die bereits gekauften Dinge erneut runterladen zu können.
Man müsste schon in die PS3 selber rein um Spielstände zu löschen und auch hier bringt das nichts, weil man die sich auf einen USB Stick sichern kann. Nur wegen den Tropähen könnte es schmerzlich werden, weil man Monatelang daran sehr hart gearbeitet hat.
Dennoch ist es ziemlich lächerlich, das ein solch riesiges Unternehmen nicht in der Lage ist den oder die Täter zu fassen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das Spieler mit Fake Accounts in Zukunft aufpassen sollten. Sony wird wohl daraus lernen und Spieler direkt bannen denn dies verstößt ja eigentlich gegen das AGB was vor Anmeldung besser hätte durchgelesen werden müssen. Dort steht ja auch, das Sony das recht hat alle PS3 Konsolen zu überwachen wenn sie Online sind und Spieler auszuspionieren.
Aus solchen Gründen, ziehe ich immer das LAN Kabel meines PC aus dem Router wenn ich mit der PS3 spiele damit nichts auf den PC übergeht.
1 Woche bevor das passiert ist, habe ich den Betreibern von DC Universe Online mehrere Mails geschickt, das irgendetwas in ihrem Spiel nicht mehr stimmt und sie doch Sony informieren sollen die PS3 Systeme der Spieler die dort spielen zu checken weil möglicherweise illegale Cheat Software benutzt wurde doch es passierte nichts.