Dank meines Studiums konnte ich mich in letzter Zeit oft mit dem Thema "gerechte Gewalt" auseinandersetzen. Als ich Heute durch das Internet gestöbert habe, bin ich auf einen extrem traurigen Fall gestossen.
Spiegel.de:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,765294,00.html
Was denkt ihr darüber? Ist das noch Notwehr? Hat der Rentner richtig gehandelt?
Ich sag mal nichts dazu, will zuerst ein paar Meinungen hören.
Spiegel.de:
Ganzer Artikel:Sie zerren den Rentner zurück ins Haus, drehen ihm den Arm um, einer brüllt: "Opa, wir wollen Geld, sonst gibt's Probleme." Die Krücken fliegen weg, der 77-Jährige fällt hin, schreit vor Schmerzen: "Mein Knie, mein Knie, bitte tut mir nichts, ich gebe euch alles, was ihr wollt."
Er wird auf einen Stuhl gesetzt und von zwei Angreifern in Schach gehalten, einer von ihnen ist Labinot S.; die anderen drei suchen im Haus nach den vermuteten Millionen. "Mir wurde eine Waffe an die Schläfe gehalten, ich hatte Angst um mein Leben", erklärt der Rentner später bei der Polizei. Er verrät, wo sein Portemonnaie und die Tresorschlüssel liegen.
Als plötzlich die Alarmanlage losgeht, die Eindringlinge haben sie im Obergeschoss versehentlich ausgelöst, bricht Panik aus. Alle wollen nur noch ganz schnell raus, scheitern zunächst am verschlossenen Hauseingang, stürzen, rennen, stolpern zur Terrassentür.
Ernst B., seit vielen Jahren Jäger und Waffenscheinbesitzer, ist nicht so hilflos, wie es scheint. Weil er vor Jahren schon einmal erpresst wurde, hat er stets eine scharfe Pistole griffbereit in seiner Nähe liegen. Mit dieser Waffe schießt er jetzt aus wenigen Metern den Fliehenden mehrmals hinterher.
Labinot S. wird auf der Terrasse von einem Schuss zwischen die Schultern getroffen, das Projektil zerfetzt die Hauptschlagader. Der Jugendliche verblutet innerhalb weniger Minuten, 69 Tage vor seinem 17. Geburtstag.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,765294,00.html
Was denkt ihr darüber? Ist das noch Notwehr? Hat der Rentner richtig gehandelt?
Ich sag mal nichts dazu, will zuerst ein paar Meinungen hören.