[Diskussion] Notwehr?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und für schief anschauen bricht man dann die Nase oder wie?
Nein, natürlich nicht. Zumal ich eigentlich strikt gegen Gewalt bin, aber wenn wer ne Straftat begeht ist das ne völlig andere Situation. Wer jemanden bedroht, etwas antut oder so, verliert für mch seine Menschenrechte.
Ich sag ja menschenverachtendes Weltbild.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich denke es wird auf Mord im affekt rauslaufen, da eine Notsituation
ja nicht mehr gegeben war.
 

kurohentai

Scriptor
Ich finde es ganz schön hart ihn zu erschiesen. Ich hätte nicht so gehandelt, da ich unter anderem auch volkommen unbewaffnet bin außerdem bin ich Pazifist.
Ich denke der Mann hat falsch gehandelt er hat seinen Emotionen freien Lauf gelassen. Er hätte ruhig bleiben und die Polizei verständigen sollen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wer einbricht ist zum töten freigegeben? Ein menschenverachtendes Weltbild hast du...
Ich finds völlig korrekt. Wer Scheiße baut muss auch mit dem schlimmsten rechnen. Wenn ich jetzt jemanden überfallen würde (was ich aber nciht mache) müsste ch auch damit rechnen das dr mir aus Notwehr meinen Schädel anschlägt. Wäre dann auch gerechtfertigt von dem.
Und für schief anschauen bricht man dann die Nase oder wie?
Nein, weil schief anschauen ist kein VERBRECHEN.
Einbruch, Mord, Diebstahl, Raub, Körperverletzung...
Das sind alles Dinge, bei denen du und theoretisch oder praktisch dein Leben bedroht sind. Und das rechtfertigt z.B. Notwehr.
Damit wirst du leben müssen, selbst, wenn du das nicht so siehst (wobei ich mich frage, obs dir echt so geht, wenn jetzt der Fall wäre, dass dir wer ein messer an den Hals hält und du theoretisch ne Waffe inner Tasche hast)
Wenn man es IM NACHHINEIN tut, ist es natürlich Rache und Rache ist widerlich. Wenn du aber akut in der Situation bist, ist es durch das Adrenalin schwer zu unterscheiden, ob man sich noch wehren muss oder es schon Rache wäre.


@Topic
Notwehr war es nicht mehr, denn die direkte Gefahrensituation war schon vorbei.
Aber ja, es wird wohl strafmindernde Umstände geben, denn letztlich war er bedroht worden, Fremde waren immer noch in seinem Haus und er hatte vermutlich auch noch immer Stress. Man kann ihm auch nicht einen Strick daraus drehen, das er als Jäger besser hätte zielen können. Auch Schwarzgürtel können bei Stress totale Anfänger sein, wenn sie damit nen BlackOut haben.
Natürlich ist es schade, dass ein Junge in dem Alter sterben musste. und es ist traurig für die Eltern, die nen Sohn verloren haben und dann noch obendrauf wissen, dass es passiert ist, weil er nen Einbruch begannen hat.

Aber letztlich ist das Gesetz da mehr auf der Seite des Renters. Ja, er hätte nicht schießen müssen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, dann schießt du, einfach schon um sicherzugehen, dass diese Leute WIRKLICH dein Grundstück verlassen aus Angst, erschossen zu werden. Das dieser Fall eintritt ist dabei nicht unbedingt gewollt, kann aber natürlich eintreten.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich denke es wird auf Mord im affekt rauslaufen, da eine Notsituation
ja nicht mehr gegeben war.
"Mord" impliziert Vorsatz zum töten,wäre ganz schlecht, wenn ,dann "Totschlag" oder eben "Körperverletzung mit Todesfolge"
Das sind die juristischen Feinheiten , so wie "Waffengebrauch" und "Schußwaffengebrauch" ^^
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich denke Rachegelüste waren aufjeden Fall mit im spiel, wäre auch
nachvollziehbar.
Er hät ihn ja auch anschiessen könne, statt gleich zuerschiessen.
Wie gesagt grade als Jäger was mein wo hin man schiessen muss.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Einbruch, Mord, Diebstahl, Raub, Körperverletzung...
Das sind alles Dinge, bei denen du und theoretisch oder praktisch dein Leben bedroht sind. Und das rechtfertigt z.B. Notwehr.
Damit wirst du leben müssen, selbst, wenn du das nicht so siehst (wobei ich mich frage, obs dir echt so geht, wenn jetzt der Fall wäre, dass dir wer ein messer an den Hals hält und du theoretisch ne Waffe inner Tasche hast)
Wenn man es IM NACHHINEIN tut, ist es natürlich Rache und Rache ist widerlich. Wenn du aber akut in der Situation bist, ist es durch das Adrenalin schwer zu unterscheiden, ob man sich noch wehren muss oder es schon Rache wäre.
Natürlich ist in den Fällen Notwehr gerechtfertigt, aber zu behaupten, dass jemand der sowas tut seine Menschenrechte verwirkt hat und den Tod verdient hat, hat damit gar nichts zu tun.
Mal abgesehen davon machst du gar nichts wenn dir einer ein Messer an die Kehle hält, denn ansonsten sinken deine Lebenschancen dramatisch.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Er hät ihn ja auch anschiessen könne, statt gleich zuerschiessen.
Wie gesagt grade als Jäger was mein wo hin man schiessen muss.
Gut, ich bin jetzt kein Schütze, aber ich wage zu bezeifeln, das eine Hauptschlagader leichter zu treffen ist als der Kopf.
Vor allem, wenn man mehrere male abdrückt, und sich das Ziel noch bewegt.
Wie gesagt, wir sind alle nicht der Rentner, aber für mich hört sich das doch mehr nach einem "Glückstreffer" an.
Gibt ja genug andere Stellen am Rumpf, die zu einem langsameren Tod führen.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Kann natürlich auch sein das es einfach nur Glück war das er halt ne
Lebendswichtige Ader getroffen hat, aber so nen kleinen Rachehintergedanken
hatte der Rentner schon, denke ich.
Aber wie du ja schon gesagt hast, wir stecken nicht drinn, und wissen
nicht was der Rentner in dem Moment gedacht hat.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
davon hab ich gehört. hat große wellen geschlagen der fall.
aber hat für sein alter gut getroffen. aber an der schulter zu verbluten ist ein unangenehmer tot.
Wehren könnte sich der opa ja ohne waffe eh nicht.

aber ich glaube ich kann mich auch ohne knarre wehren.
und tötten ist so ein böses wort.
ich bevorzuge "Kampfunfähig" . beinhaltet von finger bruch bis tot alles.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
aber ich glaube ich kann mich auch ohne knarre wehren.
und tötten ist so ein böses wort.
ich bevorzuge "Kampfunfähig" . beinhaltet von finger bruch bis tot alles.
An Selbstüberschätzung stirbt man besonders schnell. Frag mal einen der professionell mit sowas zu tun hat, der wird dir immer raten gar nichts zu tun bis wegzulaufen, wenn dir irgendwer bewaffnet gegenüber steht.
 

Hiege

Gesperrt
hmm schwer zu sagen,

ich hätte auf jeden Fall ähnlich gehandelt, ich hätte schon versucht sie anzuschießen,
Weils in meinen Augen das beste für alle ist, dann haben die Täter ein Trauma und machen sowas nicht wieder,
und bei Jugendlichen ist die Strafe ehe fraglich ob sie überhaupt wirkt.

Bei mir in der Familie gab es einen Fall wo mein Bruder sich via ICQ mit irgend welchen Leuten gezankt hat,
die haben dann bei uns an der Haustür geklingelt und meine Mutter hat sie in den Keller geschickt, weil sie die Gesichter kannte.
Ich war nicht daheim und hab nix mit bekommen.
Na auf jeden Fall haben sie sich dann ne Schlägerei mit meinem Bruder im Keller geliefert. das hat mein Vater mitbekommen,
und ist runter und hat sich den einen Gepackt der andere ist dann abgehauen.
Auf jeden Fall als die Polizei dann kam um den Typen zu holen den mein Vater festhielt,
haben die Polizisten zu meinen Eltern gesagt "sie Hätten ihm ruhig eine Aufs Maul hauen können was sie haben, haben sie"
mein Bruder hat sich natürlich nicht einfach verkloppen lassen und kräftig ausgeteilt gegen die 2 missgeb**** ohne Existenzberechtigung.

Also ich bin deswegen der Meinung das man auch wenn man nicht mehr in Gefahr ist,
nur vorteile hat wenn man nochmal zuschlägt. Aber Töten sollte man wenn es geht vermeiden.

Soviel zum Jäger nur weil der Opa Jäger ist heißt es noch lange nicht das er überhaupt mit der Pistole umgehen kann.
Erst recht nicht wenn er schon etwas älter ist, niemand Jagt wild mit einer Pistole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich denke zwischen einer Pistole und einem Gewehr gibt es keinen
all zu großen Unterschied.
Ich kenn mich auf diesem Gebiet aber nicht aus, von daher sind das
alles nur vermutungen, meinerseits.
In dem Bericht stand ja auch drinn, das er schon einmal überfallen wurde
und deswegen immer eine scharfe Waffe in der nähe hat, also weiß er damit
auch umzugehen.
Dafür wird er bestimmt auch noch eine auf den Deckel bekommen, da du eine
scharfe Waffe nicht einfach so rumliegen lassen darfst. Knarre und Munition müssen
immer getrennt aufbewahrt werden. Und müssen glaube ich auch in einem verschließbaren Schrank oder ähnlichem aufbewahrt werden.
Und ich denke da durch das er Jahrelang Jäger ist, hat er einen großen Vorteil was
das schiessen angeht, egal ob nun mit dem Gewehr oder einer Pistole.
 
Oben