[Diskussion] Frauen selber Schuld, wenn der Mann fremd geht?

KeeperDirk

Gläubiger
@Chibi_Saphir hat im Grunde bereits fast alles erwähnt und dafür ein /sign von mir ;)

Nicht des so trotz, muss auch zusätzlich erwähnt werden, dass sehrviele Situationen auftreten können, die einen dazu bewegen könnten, absichtlich oder weniger absichtlich Fremdzugehen...
Bei den meisten Beziehungen stimmt schlicht und ergreifend einfach die Kommunikation nicht.
Ich habe meiner Lebensgefährtin schon vor 6Jahren gesagt, wenn sie unser Sexualleben vernachlässigt, sich selbst oder Gefühle nicht erwiedert. (Man will ja auch geliebt werden und nicht nur lieben...) Dann geht sie das Risiko ein, das ich Fremd gehe und wundern braucht sie sich dann auch nicht.

Wir reden nun mal sehr viel und über fast alles, auch so was, ohne ein Blatt vorm Mund zu nehmen und das ist die beste Medizin in einer Beziehung.

Sollte dagegen Alkohol oder andere weniger schöne Sachen ins Spiel kommen und Sie oder ich nunmal den durchschuss hatten, würden wir auch darüber reden und natürlich zusammen bleiben.
Solange es nicht so oft vorkommt, denn immerhin liebt man sich ja, und wenn dem so ist, muss man über so was hinwegsehen können.

6 1/2Jahre nun zusammen, nicht Verheiratet und es gab noch nie größere Probleme.
Also, redet Mädels und Jungs, redet wenn es euch ernst ist mit jener Persohn, dann kann der Anwalt getrost zuhause bleiben. ;)

Don Alex

Exarch
Ich möchte nichts zu der Aussage sagen und mich davon distanzieren.

Aber ich hatte folgende Überlegung, wenn ich von meiner Frau/ Freundin ALLES bekommen würde und das Rund um die Uhr, dann hätte ich nicht einmal die Zeit daran zu denken, dass es die Möglichkeit gibt Fremd zu gehen.

Was müsste also passieren, das Männer unzufrieden sind?

Zu wenig Sex, schlechter Sex oder keine Erfüllung der Wünsche.

Somit würde ich die Zentralfrage umformulieren, beim Fremdgehen ist nicht die Frau sondern das Gegenstück der Beziehung Schuld. Nur weil Männer meist mehr wollen wird hier die Frau eingesetzt, wobei es bei einem Seitensprung der Frau, natürlich der Mann ist der Schuld daran hat.

Ich glaube viele sagen das ist Quatsch weil sie nur lesen Frau Schuld, Mann nicht Schuld = Falsch!!!! Oh man da kann ich mir nur echt an den Kppf fassen...

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Aber ich hatte folgende Überlegung, wenn ich von meiner Frau/ Freundin ALLES bekommen würde und das Rund um die Uhr, dann hätte ich nicht einmal die Zeit daran zu denken, dass es die Möglichkeit gibt Fremd zu gehen.
Soll heißen, wir sollten möglichst 24h super sexy und nackt auf dem Bett liegen, nebenbei noch ein paar Wünsche erfüllen wie dir ein Bier bringen oder mit dir auf Wacken gehen und schon ist die Beziehung gerettet? Wow und ich dachte schon, ich müsste mein gesamtes Privatsleben, meinen Beruf und meine Hobbys vernachlässigen, damit mir sowas nicht passiert. Nochmal Glück gehabt, wa?

Zu wenig Sex, schlechter Sex oder keine Erfüllung der Wünsche.
Und das ist alles der Partner Schuld.
Nicht der Staat mit überzogenen Arbeitszeiten. Nicht man selbst, weil MAN DIE KLAPPE NICHT AUFKRIEGT UND ES SAGT. Nur der Partner, weil der nicht Gedanken lesen kann und aufgrund kosmischer Zusammenhänge sofort weiß, dass du hier und jetzt gern ne Massage hättest.
Ja, doch...
Stimmt, klingt nachvollziehbar.

Somit würde ich die Zentralfrage umformulieren, beim Fremdgehen ist nicht die Frau sondern das Gegenstück der Beziehung Schuld.
Bin mir nicht sicher, ob du IRGENDEINE Ahnung von Kommunikation, Paarpsychologie oder überhaupt irgendwas in dem Bereich rund um Liebe Ahnung hast, aber:
Es braucht zwei. IMMER. Bei allem. Egal, ob ein Paar sich streitet, Sex hat oder der eine fremd geht, weil der Andere was gemacht hat. Es sind immer ZWEI dran beteiligt, BEIDE verarbeiten und bearbeiten die Situation. Und genau das führt mitunter auch dazu, dass man NICHT sagen kann "A ist Schuld, ich konnt nix dafür". Wenn du fremd gehst, sind du UND deine Frau Schuld. Wenn deine Frau fremdgeht, sind sie und du immer noch Schuld.Weil ihr schlicht beide die Fresse nicht aufgekriegt habt, zu sagen, was schief läuft, wie man es besser machen kann und das es überhaupt so weit ist.

Nur weil Männer meist mehr wollen wird hier die Frau eingesetzt, wobei es bei einem Seitensprung der Frau, natürlich der Mann ist der Schuld daran hat.
Sexismus anyone?
Ließ dir mal die anderen Beiträge durch, genügend haben geschrieben, dass auch die Frau Fremdgänge hat. Und genügend haben geschrieben, dass BEIDE Schuld sind und nicht stumpf "Oh my gawd, wieso nur Frauen?! Emanzipation, alles Männer Schuld!!" geschrieben. Weiß ja nicht, wo du geguckt hast, aber ich sehe auch nicht wirklich Beiträge a la "Männer waren es". Einzig zwei, drei, die es biologisch angehen mit dem Triebverhalten der Männer. Und das ist nunmal nachweißlich so, auch, wenn viele Männer das sehr erfolgreich unterdrücken können, ist es ein kleiner Nebenantrieb, wenn man so will. Heißt aber auch nicht, dass die Männer daran allein Schuld sind.

Ich glaube viele sagen das ist Quatsch weil sie nur lesen Frau Schuld, Mann nicht Schuld = Falsch!!!! Oh man da kann ich mir nur echt an den Kppf fassen...
Ja, an den Kopf fassen würd ich mir auch gerne, wenn ich nicht meine Hand letztens gequetscht hätte.
Denke, ich werde stattdessen den Kopf auf den Tisch hämmern, ist auch ein gutes Zeichen für "Meine Güte, was verzapft der Blödsinn"
*head meets desk*

Don Alex

Exarch
1. Nein nicht immer sexy, aber ich meine wenn es so wäre würde viele nicht so schnell auf die Idee kommen und alles was nicht passt sollte man durch Liebe und Respekt dem Partner gegenüber ausgleichen und es somit schaffen ihn nicht zu betrügen.

2. Die Klappe aufzumachen ist eine vorraussetzung dafür das der Partner weiß was überhaupt geqünscht wird xD

3.Ich sagte es sind meißt Männer, nicht nur :D mir ist bewusst das auch Frauen das können.

....
XD

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Meine hat eigentlich gar nix dazu beigetragen um mich zum fremdgehen zu bewegen. Ich wollte es einfach. Ich will es ja heute noch. Glaub also net, dass sie dran Schuld sind, die Frauen. Männer sind halt so.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
MangaEngel, ich finde, deine Argumentation wird zunehmen irrationaler und ich vermute mal, dass es daran liegt, weil dich das Thema fremdgehen persönlich in besonderer Art und Weise betrifft. Nichts für ungut, ich scheine dich ja persönlich mit dieser Themenaufmachung sehr gekränkt zu haben, oder alte Wunden aufgerissen zu haben. Sollte das so sein, dann entschuldige ich mich dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Jadewarrior

Exarch
Man kann aus dem ganzen nun einen persönlichen Kreuzzug machen oder das ganze mal objektiv betrachten....

Für das Fremdgehen gibt es viele Gründe und je nach Grund sind entweder beide oder auch nur ein einzelder schuld.

Beispiele für beidseitige schuld sind: Streiterein hier ist fremdgehen wohl das Ventil, Sexuelle unlust des Partners selbstverständlich sind hier beide schuld muss ja nen Grund geben weshalb der Partner keinen sex möchte.

man sieht also alle fremdgeh Gründe die beidseitige schuld implizieren sind eigentlich durch Komunikation umgehbar gesunde Partnerschaften sind die wo über ALLES geredet wird Geheimnisse vorm Partner werden zb früher oder später immer dazu führen die Beziehung zu knacken oder zumindest kluften zu schaffen.

Beispiele für einseitige Schuld (und diese gibts auch wenn viele das nicht wahrhaben möchte).

Frei nach dem Motto gelegenheit macht fehler behaupte ich das wenn zb mann/frau sich "verbessern" könnte und einem dies ständig vor der Nase rumschlavenzelt man irgendwann die Gelegenheit am schopfe packt. Bedeutet wenn man zb ständig auf der Arbeit oder so von einer offensichtlich attraktiveren Person als die die Zuhause sitzt offensiv angeflirtet wird irgendwann zwangsläufig etwas passiert. Das Ganze hatt parralelen zur Tierwelt man sucht sich immer die vorteilhafteste Partnerschaft das ist einfach instinkt.

Einseitige unzufriedenheit in einer Beziehung kann auch zum Problem werden wenn der Partner einfach nicht merkt das dem anderen was fehlt und auch nicht darauf eingeht und der betroffene auch nichts sagt, irgendwann sucht man sich dann ein ventil dafür was oft einfach der seitensprung ist. bsp hierfür sind oft ausgefallene sexual praktiken die man dem partner nicht zutraut.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Terry_Gorga
Ich wurde mal betrogen, insofern ist es persönlich.

Dennoch versuche ich eigentlich rational und objektiv zu bleiben.
Weiß grad auch nicht, wo ich irrational bin, beim letzten Post war es halt sehr sarkastisch aufgetragen durch diese Verallgemeinerungen.

Tatsache ist aber halt, dass es weder die Schuld von A noch von B ist, sondern von beiden. Ende.
Da kann man dann noch mit biologischen Evolutionstheorien über die Fortpflanzungsstrategien des Männer oder über persönliche Beispiele, über Vorstellungen und deren Nicht-Erfüllung und über Gegenbeispiele bei fremdgehenden Frauen ankommen.
Fakt bleibt halt, dass ein fremdgehender Mann das nicht ausschließlich tut, weil die Frau ihn dazu gebracht hat. Ich bezweifel aber auch ganz ehrlich, dass mehr als 1 von 100 Männern es einfach so aus Prinzip ohne irgendwelche Gründe macht.
Simple as that.

Daraus jetzt a) nen sexistischen Streit zu machen und die eine Partei als Emanzen und die andere als Frauenhasser darzustellen oder b) das ganze evtl. sogar biologisch zu verharmlosen (was nebenbei nach dem prinzip eh alles von Vergewaltigung bis Mord rechtfertigen würde, wenn man es so machen würde :rolleyes: )
ist meiner Meinung nach da einfach totaler Stuß.
DAS regt mich auf. Das mir das passiert ist, ist halt passiert, kann ich nicht ändern, regt mich so auch eigentlich nicht weiter auf. Nur diese krasse Polarisierung auf EINEN Feind (den Fremdgeher oder den Partner von jenen), das geht mir gegen die Kiemen.
Gibt halt auch >9000 Graustufen und nicht nur schwarz (Schuld des Mannes) und weiß (Schuld der Frau).

Dante001

Novize
Es ist niemand außer dem Betrügers selbst daran schuld,wenn man betrogen wird-So einfach ist das.
Nur aus sexuellem Frust heraus einen Partner auf diese Art zu verletzen und betrügen? So etwas würde ich NIE in meinem Leben tun..wenn man seinen Partner betrügt,warum sollte man dann überhaupt mit ihm zusammen sein wollen?

Jadewarrior

Exarch
Es ist niemand außer dem Betrügers selbst daran schuld,wenn man betrogen wird-So einfach ist das.
Nur aus sexuellem Frust heraus einen Partner auf diese Art zu verletzen und betrügen? So etwas würde ich NIE in meinem Leben tun..wenn man seinen Partner betrügt,warum sollte man dann überhaupt mit ihm zusammen sein wollen?
Trugschluss es wird in einer solchen situation nicht wirklich gedacht schon garnicht an den Partner. Und sag niemals nie!

Was machst du wenn eine attraktivere Frau als deine jetzige die auchnoch von der Persönlichkeit besser zu dir passt also deine Traumfrau dich offensiv anflirtet? "ich habe ne Freundin ich kann das nicht tun" denken die wenigsten in einer solchen situation jeder Mann der das behauptet lügt einfach.. die ehrlichen unter ihnen machen vorher Schluss und wenden sich der Neuen dann zu, ein teil tut das aber nicht ergo es ist sehr wohl möglich nur einseitige schuld fürs fremdgehen zu haben.

Die die bewusst fremdgehen aka Affäre sind die seltenheit der großteil besteht aus Suffopfern, "Blackouts", und fremdgehen aufgrund von unbefriedigtem verlangen nach irgendwas was der Partner einem nicht gibt.

Beidseitig schuld habe ich oben ja schon beschrieben ist einfach mangelnde Kommunikation da ist die Beziehung dann eh zum scheitern verurteilt

Zuletzt bearbeitet:

Cherry10

lacrimae
Hmm zu dieser Sache scheint es ja viele Studien zu geben. Ich selbst hatte mal gelesen, dass die häufigste Ursache für das Cheaten von Männern ist, dass sie einem bestimmten Typ Frau nicht widerstehen können.

Jedoch sollte man nicht vergessen, jeden Menschen und jede Beziehung als Individuum zu betrachten. Der Grund des einen ist doch noch lang nicht der des anderen.
In meinen Augen ist es Schwachsinn, Fremdgehen an einer bestimmten Sache festzumachen und Studien darüber zu führen.

Fakt ist eines: Wenn ein Mann oder eine Frau fremdgeht, dann stimmt irgendwas in der Beziehung nicht. Was das ist, geht außer dem Paar selbst niemanden etwas an.
Und wenn der Fall eintritt, dass irgend etwas nicht stimmt, dann bleiben drei Möglichkeiten:

1. Beenden
2. Ignorieren und Weitermachen
3. Lösung finden

... bei Variante 2 kommt es dann meist zum Cheaten...

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Eine Befragung in Amerika ergab zusätzlich, dass die meisten Männer dabei eine Frau für eine feste Beziehung vorziehen würden, die mehr das Rollenbild des "Heimchen am Herd" spielt, sich diese Rolle mit einer "Liebhaberin im Bett" jedoch nicht verknüpfen lässt. Denn: Laut Welt der Wunder haben Männer Angst, dass die Frau, mit der sie in einer festen Beziehung sind, andere Männer anziehen könnte und ihn dann wegen einem dieser Männer sitzen lassen würde
Da liegt doch der Hund begraben. Niemand will das Heimchen haben, eigentlich will doch jeder Mann sagen: Schaut her, dies ist meine Frau diese Sex-Bombe. Wäre da nicht das Problem mit dem Selbstbewusstsein...
Wenn meine Frau dann solch eine Sex-Bombe ist, dann muss ich natürlich damit rechnen, dass auch andere Männer ihr Glück versuchen werden. Da jedoch kommt es dann zum Problem, ich bin eigentlich ein Idiot, sehe nicht gut aus und überhaupt ich weiss nicht was attraktiv an mir ist.
Dann kommt die Zwickmühle, wenn ich so unattraktiv bin, dann kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass irgendein cooler Typ meine Frau sofort mitnimmt. Der Typ hat ja scheinbar sehr viel mehr zu bieten, als ich hässlicher Idiot.
Folge: Frau ist mit dem nächstbesten Typen weg.

Wie löse ich das Problem: Entweder ich selbst verbesser mich...Aber...eigentlich...War ich schon immer ein Idiot und schöner werd ich auch nicht mehr...Scheiße Kann ich vergessen.
Oder: Wenn ich eine unattraktive Frau habe, die keinem auffällt und deshalb auch nicht interessant für die anderen Typen ist...Dann kann sie mich ja nicht verlassen, ich bin zwar ein Idiot aber besser als nichts.

Mit dieser, ich nenn es mal "Vermeidungsstrategie" kann ich eine Zeit lang ganz gut fahren. Meine Frau lockt keine Rivalen an, ich brauch mich nicht anstrengen...Super! Aber eigentlich will ich eine Sex-Bombe im Bett und kein Heimchen...Blöd das ist.

Das führt dann zu den Problem. Ich will eine Sex-Bombe, bin selbst aber davon überzeugt, dass ich diese Sex-Bombe nie im Leben bei mir halten könnte, also nehme ich das Heimchen, will aber eigentlich die Sex-Bombe.

nicht mehr begehrt fühlen.
Aber selbst dann kann man sich irgendwann fragen, findet diese Frau mich Idiot wirklich noch attraktiv? Den Gegenbeweis erbinge ich in Form eines Seitensprungs oder Bordellbesuch

So und was das ganze: Beim fremdgehen sind beide schuld angeht: Unsinn!
Beide sind schuld daran, ob es Beziehungsprobleme gibt, aber niemand zwingt irgendjemanden zum fremdgehen:
Man hat zwei Möglichkeiten, man macht den Mund auf oder man zieht den Schlussstrich.
Manche Menschen möchten halt beides und dann kommt ein Seitensprung heraus.

Swordspirit

Bobo

Stamm User
Das führt dann zu den Problem. Ich will eine Sex-Bombe, bin selbst aber davon überzeugt, dass ich diese Sex-Bombe nie im Leben bei mir halten könnte, also nehme ich das Heimchen, will aber eigentlich die Sex-Bombe.
Da sprichst du etwas an, das ich zuvor schon erwähnt habe. Die viel zu hohen Erwartungen an den Partner. Wenn man eine Sexbombe will, muss man eben auch den nötigen Gegenpart liefern und in diesem Fall hat man auch genug Selbstvertrauen, um sie zu halten.
Ich finde es albern, was einige Menschen für Ansprüche haben. Sehen halt höchstens mittelmäßig aus und wollen dann einen Partner, der absolut über ihren Verhältnissen ist. Dann geben sie sich mit weniger zufrieden, würden aber jederzeit die Gelegenheit nutzen, um mit einer "Sexbombe" fremdzugehen. Diese Dummheit widert mich an, dumme, egoistische und rücksichtslose Menschen widern mich an.
Gang und gebe ist es natürlich auch, mangelndes Aussehen mit Geld auszugleichen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Lieber schluss machen, bevor man fremdgeht. Besser wäre es, man redet darüber.
Wenn der Mann oder die Frau fremdgeht, ohne zu reden oder nicht genug, dann ist mit Sicherheit der Partner nicht schuld!
--

Swordspirit's Ansicht, über die psychologische Mechanik mancher Männer, finde ich überaus interessant.
Solche Einblicke hab ich besonders gern ^^ als ob er mir ein paar Puzzleteile die zugesteuert hat, die das Bild um ein paar Prozente klarer macht :D

Ps. Du bist garantiert kein blöder Idiot ^^
eher der Typ, der wenig Vertrauen in die Loyalität der Frau hat und bissel faul um in der Beziehung was zutun dass der Frau entspricht :D

@ Terry,
ich muss dir in dem Punkt recht geben, dass in einer Ehe die Leute sich oftmals gehen lassen, wobei die Frau mehr Schuld dran hat, als der Mann (eigene Beobachtung).

Nach der Ehe oder in einer recht sicheren Beziehung kann es vorkommen, dass die Frau sich dann nicht mehr so hübsch macht, für den Mann, außer wenn sie ausgehen.. ins Kino oder Party usw. also mehr für andere, bzw. dass man nicht den Eindruck vermittelt, dass man sich gehen gelassen hat.
Das führt dazu, dass der Mann, nicht mehr einsieht, warum er allein noch gut aussehen und toll sein soll, also zieht er nach und wird dicker, stoppeliger, Pascha-artiger, usw.

Wenn die Frau schön hübsch und begehrenswert bleibt, dann werden die meisten Kerle mithalten wollen aus Angst sie zu verlieren und so. Also is meine Theorie zu dem Thema :D

Somit steht und fällt es mit der Frau *lach*

Oben