[Diskussion] Hackerangriff wird Kriegsgrund

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Den lohnzettel? Ach was, der Einkaufzettel!!11

Überspitzt dagestellt, aber danach scheint es auszusehen, bzw selbst daraus könnte man schon n Staatskriese machen, indem man eben diesem kiddie den letzten großen Stromausfall anhängt. Natürlich ist das weit hergeholt, aber wer bitte (und vor allem wie) kann da das gegenteil bewesien?

Man ist zwar nicht zu 100% anonym im Netzt, aber es ist für Profis auch nicht unmöglich, die Spuren so sehr zu verwischen und zu verändern, das man eben nicht mehr nachvollziehen kann, wer es denn wirklich war.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Sind denn die Amis nun total bescheuert, suchen unermüdlich Gründe um Krieg zu führen O_o
Aber im Endeffekt bedeutet das, dass die USA auf dem Cyber-Weg angreifbar sind.

P.S.: Sony hätte das mal lieber machen sollen :D

Ein Eingreifen des Militärs bei einem Hackerangriff ist so was von übertrieben.
Auch wenn manche möglichen Hackerziel als terroristisch eingestuft werden könnten, würde maximal ein Sondereinsatzkommando der Polizei ausreichen.

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Sind denn die Amis nun total bescheuert, suchen unermüdlich Gründe um Krieg zu führen O_o
Aber im Endeffekt bedeutet das, dass die USA auf dem Cyber-Weg angreifbar sind.

P.S.: Sony hätte das mal lieber machen sollen :D
Ja seh ich ja auch so ... sind aus dem Irak raus nun haben die Langeweile ... na was macht USA wenn es Russland ist? xD das will ich sehn das die die Angreifen

Ironhide

VIP
Wäre das selbe, wie China... n Lange Nase ziehen und die füsse stillhalten, immerhin sind das kaliber (auch die Russen in ihrem jetzigen zustand noch) die die USA mal nicht so einfach kleinbekommt. Russland ist zwar pleite, aber wehe demd er meint sich mit ihnen anzulegen, das Land ist gewaltig und die Resourcen die es sonst woher ausgräbt sind nicht zu unterschätzen.

Wegen einem hackerangriff werden die USA wohl kaum einen Angriff auf russiches Teritorrium wagen.

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Aber 90% der Elite Hacker sind Russen ^^ kenne genug leute die mit Russen arbeiten und nicht ganz legale Cyber attacken machen um geld zu machen =/

EDIT: HURRA 800Posts! Erster Silber Stern *freu*

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich frag mich , wieso wird die ganze Zeit nur von einem miltärischen Gegenschlag geredet ?
Genausogut könnte der Gegenschlag im Cyberwar ebenfalls als massiver Hackerangriff laufen.

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich frag mich , wieso wird die ganze Zeit nur von einem miltärischen Gegenschlag geredet ?
Genausogut könnte der Gegenschlag im Cyberwar ebenfalls als massiver Hackerangriff laufen.
Das US-Verteidigungsministerium will im kommenden Monat eine neue Cyberstrategie vorlegen, nach der Computerangriffe mit militärischen Mitteln beantwortet werden können. Die USA wollen also notfalls Angriffe über das Internet mit konventionellen Militärschlägen vergelten. Im Klartext: "Wenn ihr unser Stromnetz lahmlegt, dann feuern wir vielleicht eine Rakete auf eure Industrieanlagen ab", erklärte ein US-Offizier im Wall Street Journal. Einen Computerangriff mit Raketen zu beantworten, scheint allerdings kaum eine angemessene Reaktion zu sein. Und wen wollen die Militärs überhaupt beschießen?

Quelle: Golem
Ja die meinen vergeltungschalt mit "Hardware WAffen"

Ironhide

VIP
Weil die USA dies expleziet so sagen, das sie auf sowas sehr wahrscheinlich militärisch Antworten und nicht anders ;)

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
etwas übertrieben.
ich würde lieber dem land ein paar viren schicken oder versuchen den ursprungs ort zu finden und dem dann einen virus schicken

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Als ob das die richtige Antwort darauf wäre *kopfschüttel*
Aber ganz so blöd sind die Amis doch nicht, das ganze kling nach Säbelrasseln.
Da werden schon die richtigen Leute an den geeigneten "Antworten" feilen...

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wenn das jeder Staat so machen würde, einen Hackerangriff als Kriegsgrund,
dann müsste jetzt der Iran, die Israelis und die USA angreifen, weil die beiden haben ja die Iranischen Atomanlagen gehackt :P
Am Ende werden sich die Chinesen freuen, mit ihrer Cyber-Armee :-D

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das die USA damit als erstes an die Öffentlichkeit gehen und dafür natürlich mal wieder die meisten Schläge und Vorverurteilungen abbekommen ist seit einigen Jahren nichts Neues. Anti-Amerikanismus ist ja mittlerweile en vogue.
Das hat nichts mit Antiamerikanismus zu tun. Ganz einfach gesprochen: "Wer einmal lügt den glaubt man nicht..."
Man hat ganz klar gesagt im Irak sind Massenvernichtungswaffen und die al-Qaida am Werk. Was kam dabei raus? Nichts, alles falsch. Bewertest du es positiv, dann sagst du, es wurden grobe Fehler gemacht (Die der USA nicht hätten passieren dürfen), bewertest du es negativ sagst du, man hat sich nur einen Kriegsgrund zusammen geschustert.

Mit diesem Wissen kann ich die Aktion nicht positiv bewerten:
- Vllt. bombadiert man wirklich Lampukistan weil man meint einen Hackergroßangriff ausgemacht zu haben und muss hinter zähneknirschend zugeben, dass es doch nur ein Nerd war.
- Wenn man es negativ sieht:Die USA können sich so relativ einfach einen Kriegsgrund schaffen. Bei einem Hackerangriff bspw. auf das Pentagon kann dies doch niemand nachvollziehen, was den Verschwörungstheoretikern doch in die Hände spielt.

Es ist eigentlich schade, dass man die USA inzwischen nur noch kritisch sehen kann, Irak, Wikileaks, warum sollen dann nicht weitere Fehler passieren?

Desweiteren ist die Veröffentlichung einfach Unsinnig. Sie können ja gerne mit Hackerangriffen rechnen, aber dies direkt so herausposaunen? Die Wortwahl finde ich auch fragwürdig, dass hätte man wesentlich neutraler formulieren können. Die USA hat genug Gegner, muss man denen nun auch noch freiwillig Futter geben?

Ich persönlich finde es unklug, es erinnert mich ein wenig an den "Platz an der Sonne"

Swordspirit

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
im übrigen... spoinage galt in vergangen epochen soweiso als legitimer (und allseits aktzeptierter) kriegsgrund.
und jeder weiss doch dass die usa... sagen wir mal iin vielen dingen etwas zurückgeblieben sind. :-p

Oben