[Diskussion] Hackerangriff wird Kriegsgrund

V|RUS

Bartholomäus Bär
Die Amis brauchen einfach einen Grund China in die Steinzeit zurückbomben zu dürfen wenn zu weit in ihrer technologischen Entwicklung sind. Aber das wäre doch die Idee für Pakistan oder Indien. Einfach einen Hackerangriff vortäuschen und zusehen wie die USA den ungeliebten Nachbarn plattmachen.

Ich dachte immer schlimmer als unter Georgi Porgi geht nicht, aber das...
Hackerangriffe lassen sich au8ch besser vortäuschen als versteckte Massenvernichtungswaffen........ im Irak haben sie die immer noch nicht gefunden :hahaha:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Hackerangriffe lassen sich auch besser vortäuschen als versteckte Massenvernichtungswaffen........ im Irak haben sie die immer noch nicht gefunden :hahaha:
Nicht weitersagen : Die hab ich vorher günstig erstanden ^^

Wie auch immer, es bleibt abzuwarten, inwieweit die USA diese neue Doktrin praktisch umsetzen wollen.
Die wird übrigens vom Pentagon ausgearbeitet und nicht von Obama selbst, auch wenn er letztendlich unterschreiben muß, und dann muß das ja auch noch vom Repräsentantenhaus angenommen werden....

Und lustig, das gerade der besonnene Obama mit dem Terrorfürsten gleichgesetzt wird, wo er doch nur den Mist aufräumen muß, den der republikaner-Cowboy aus Texas hinterlassen hat ^^

Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die USA stehen kurz vor dem Staatsbankrott und sehen finanziell, wenn sie noch einen Krieg anzetteln, wirklich wie Nazi-Deutschland 1945 aus! Die wahren auch sowas von bankrott!
Als eine Gruppe Russen den Source-Code vom nagelneuen Windows XP aus Microsofts Labor stahl, krähte kein Hahn danach! Und einpaar E-Mails sollen ein Grund zum Krieg sein, wo es Industrie-Spionage nicht war? Das ist mir zu absurd! Ich glaube auch nicht, daß die USA einen Krieg gegen die größte Luftflotte der Welt führen möchten und ob ein neuer Krieg Rückhalt im Volk findet.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Warum wird hier mit Nazi-Deutschland angekommen, vor allem um das Jahr 1945?
Das dritte Reich war nicht pleite, es lag in Schutt und Asche. Geld war da (ob nun zurecht ist mal n andere Sache) aber es brachte Schlichtweg nichts mehr. Wenn man sich mal so ansah, was an Reichtümern die Nazis so gehortet hatten.

Und wir rede nicht von Industreispionage, sondern schon von einer etwas größeren Rangordnung, wie die Kontrollsysteme von Atomkraftwerken oder wichtigen Regierungseinrichtungen.

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Oh Mann dann sollte ich mal aufhören die CIA zu hacken.
Was sich die USA so alles einfallen lässt um weiter Krieg zu führen.
Nein ein Krieg gegen den ganzen nahen Osten Reicht nicht. Wollen wir doch mal ein alternatives Ende für den kalten Krieg erschaffen, vllt. sieht es ja aus wie in den Spielen. Und die vielen Chinesen. Da können wir mit verbunden Augen reinbomben, mindestens einen werden wir treffen.
Das erinnert mich an irgendeinen Film, wo ein Junge durch ein PC-Spiel einen Krieg hervorgebracht und geleitet hat.
Solange nicht jeder drittklassige Hacker sofort mit Napalm oder ner H2 Bombe abgeschossen wird ist ja alles gut .... oder vllt. doch nicht o.O

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Warum wird hier mit Nazi-Deutschland angekommen, vor allem um das Jahr 1945?
Das dritte Reich war nicht pleite, es lag in Schutt und Asche. Geld war da (ob nun zurecht ist mal n andere Sache) aber es brachte Schlichtweg nichts mehr. Wenn man sich mal so ansah, was an Reichtümern die Nazis so gehortet hatten.
...
Du hast recht, ich habe mich vom offensichtlichen Verleiten lassen ohne zu recherchieren.
:hot:
Ich wollte auch darauf hinaus, daß Kriege sowas von teuer sind, daß sie auf Kurz oder Lang die Staatskasse ruinieren. Und als Antwort auf einen Hackerangriff halte ich einen Krieg für überzogen.
Auch ich habe "War Games" und "Stirb Langsam 4" gesehen und finde es äüßerst beunruhigend, wie anfällig für Hackerangriffe Recourcen der inneren Sicherheit sind.

Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran

Ironhide

VIP
Lol, die Chinesen wollen n InternetArmee aufbauen? na nun wirds lustig, die USA ballern mit Raketen und im Gegenzug rüsten die Chinesen ihre Cyberkrieger auf... na das kann ja was werden, sofern das sich alles bestätigt.

Troll2009

..so beautiful disgusting
Welche Armee denn bitte?
Nur weil man 1.000.000 Hacker hat heißt das nicht, das die auch was auf dem Kasten haben.
Wo solln die den ausgebildet werden? In Bootcamps von kahlrasierten Kellerkindern/James Bond Doubeln?
Das einzig was Sinn macht, ist ein paar kluge Köpfe zur Mittarbeit zu überreden. Mehr aber auch nicht.

Ich gebe zu, ich hab nicht viel Ahnung davon, aber es würde mich auch wundern, wenn man Hacker sobald sie einmal im System sind zeitnah abwehren könnte.
Das einzige was ich mir unter einer Armee vorstellen könnte wäre ein ordentliches Rechenzentrum um möglichst schnell komplexe Algorithmen zu entschlüsseln und ne dicke Internetleitung. Wobei ich mal von ausgehe, das es sowas schon lange gibt.
Aber sonst finde ich dieses Gehabe einfach nur affig.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

VIP
Armee heißt in dieser Sache wohl nicht, das mann bewaffnete Menschen schickt, sondern eher sich genug Experten ranschafft, die genug Ahnung haben um massive Angriffe auf wirklich empfindliche Systeme zu führen, wozu ein Einzelner nur bedingt fähig wäre. Mit dem entsprechnden KnowHow ist es dann durchaus denkbar, sowas zu straten. China hat beides zu Genüge. Dennoch denke ich, das sie es nicht schaffen würden, so eine Cyberattacke auch erfolgreich durchzuführen.

btw, irgendwie kommt da die Meldung des neuen Cyberabwehrzentrums mit um die 10 Mitarbeiter in DE einem wie eine Lachnummer vor, zumal es keine Angriffe verhindern kannn ;)

Arthak

Novize
Hack angriff als Kreigsgrund? Da braucht sich nur ein Amerikaner mit einer Ausländischen IP ins iein wichtiges System für die USA hacken und schon Krieg? Da kann ich nur denn Kopfschütteln ... USA sucht wohl wieder ein Krieg wo die mitmachen dürfen =/ dennen ist wohl wieder langweilig

Edit: was schönes gefunden
Erkennbarer Angreifer

Um einen Angriff vergelten zu können, muss dessen Urheber ja bekannt sein. Im konventionellen Krieg ist das einfach: Soldaten des eine Landes - erkennbar an ihrer Uniform - schießen auf Ziele in einem Land. Das ist ein kriegerischer Akt, den das angegriffene Land nach der UN-Charta angemessen beantworten darf.

Wie aber soll das im Cyberspace aussehen? Schon den Urheber eines ausgefeilten Angriffes auszumachen, ist schwer bis unmöglich. Der Angreifer hat unzählige Möglichkeiten, seine Aktionen zu verschleiern. Er kann es sogar so aussehen lassen, als sei der Urheber in einem anderen Land ansässig. Dann werden unter Umständen Ziele in einem unbeteiligten Land bombardiert.

Und selbst, wenn der Angriff sich tatsächlich in ein anderes Land zurückverfolgen lässt, ist es schwer zu klären, ob es die offizielle Hackertruppe des Militärs war, die ihn durchgeführt hat. Es könnten genauso gut auch gewöhnliche Cyberkriminelle gewesen sein. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sogenannte patriotische Hacker dahintersteckten. Diese agieren zwar auf eigene Faust, aber mit Billigung und Wissen der Regierung. Oder eine Mischung aus allen - wie es offensichtlich 2008 im Konflikt zwischen Russland und Georgien der Fall war. Wie will das US-Militär in dieser Gemengelage den Verantwortlichen finden, um ihn militärisch zur Rechenschaft zu ziehen?

Quelle: Golem
Dann haben die Amis ja nur eine Wahl... Sie marschieren in das Land ein und schauen, ob der Hacker wirklich von dort gekommen ist...

Wenn da noch zufällig Öl im Land ist, umso besser... Dann bleiben die gleich mal da, um so was in Zukunft zu verhindern.

Mfg

Arthak

TerrorBot

Novize
Typisch Amies, sie meinen sie seinen die Weltpolizei und müssten alles böse bestrafen.
Dann müssten sie sich erstaml selber an die nase fassen, bevor sie auf andere zeigen können.

Arthak

Novize
Die Amis brauchen einfach einen Grund China in die Steinzeit zurückbomben zu dürfen wenn zu weit in ihrer technologischen Entwicklung sind. Aber das wäre doch die Idee für Pakistan oder Indien. Einfach einen Hackerangriff vortäuschen und zusehen wie die USA den ungeliebten Nachbarn plattmachen.
Ich dachte immer schlimmer als unter Georgi Porgi geht nicht, aber das...
Das will ich sehen... Die Amis werden dermaßen einen auf den Sack bekommen, wenn sie wirklich meinen, sich mit der "Region Asien" anlegen zu wollen. China, Pakistan und Indien sind Atommächte. Nordkorea ist (obwohl ein zur Zeit sehr wackeliger) Partner von China und was haben die??? Auch Atomwaffen.

Dann feuern die Amis ihre Raketen und die chinesischen Hacker lassen die einfach ins Meer stürzen... wie peinlich. Sollte so was wirklich passieren, dann wäre damit die letzte Ressource verbraucht, die die Amis noch Beherrschen, nämlich Krieg zu führen.

Oben