[Diskussion] Hackerangriff wird Kriegsgrund

Karen

Otaku
ich sehe es schon kommen, jeder Geheimdienst hat im Keller ein kleines Räumchen. bei Dienstantritt machen es sich die Agenten in ihren Sesseln bequem, setzten sich ihre VR-Brillen auf, ziehen den Datenhandschuh über und schlagen Schlachten im Cyberspace ^^

vielleicht treffen sie sich, wie in Tron, irgendwann auf dem "Raster" und veranstalten Kämpfe wo sie sich ihren Datendiscus an den Kopf werfen ;)

die Lösung wäre jedenfalls besser als überall Bomben abzuwerfen und alles kaputt zu machen ~.~

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Jau, Karen, so ähnlich stell ich mir das vor, nur, dass dann eben mal nebenbei das Verkehrsleitsystem lahmgelegt wird, oder die Stromversorgung etc.

Machen wir uns nichts vor, der Ausgang einer Schlacht hängt letztendlich von der Richtigkeit der vorliegenden Informationen ab, wie schon Sun-Tsu sagt : "Der siegreiche General stellt vor der Schlacht zahlreiche Berechnungen an". Unter diesem Gesichtspunkt sollte man den "Cyberwar" betrachten, er ist vor allem ein Kampf um Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Find ich auch ziemlich übertrieben.
Das ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen -.-

Wenn die von Hackern angegriffen werden, dann sollen sie gefälligst ein paar gegen Hackangriffe starten und bei sich richtig dichtmachen.

Die Amys würden Ländern wie Russland oder China doch eh nie das Feld überlassen. Egal in welchem Bereich, ob Raumfahrt oder Cyberwar. aber militärisch darauf reagieren is wirklich sonderbar..

Aber China, werden sie niemals angreifen, da müsste schon Europa, England und Russland mitziehen.
da werden eher die armen Länder leiden.. viel Öl, kaum Leute die das Zeug dazu haben um einen guten Hacker abzugeben aber Beweise wird man genug vorlegen um überall einfallen zu können wo man will.

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das ist eben die clausewitzsche theorie der abschreckung... sich dick aufplustern und grosse klappe haben. das kann echt wunder bewirken. ;)

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
das ist eben die clausewitzsche theorie der abschreckung... sich dick aufplustern und grosse klappe haben. das kann echt wunder bewirken. ;)
Magst ja Recht haben, aber wie hier im Forum schon geschrieben wurde, sitzt das Gro der Hackerasse in Russland, und die meisten von ihnen haben ihre Dienste längst an den Meistbietenden verhökert, die interssiert diese Sebelrasselei reichlich wenig, also Angiffe wirds noch zur Genüge geben. Und wenn sich, nur mal angenommen, irgentein Despot in Werweisswo eines solchen Hackers bedienen würde um den Ammis zu schaden, wie sollte ihm das jemand nachweisen können.
So ähnlich war es doch auch beim Lockerbie-Anschlag, wirklich nachweisen konnten sie Gaddafi garnichts. Erst als sich einige seiner eigenen Leute von ihm distanzierten erhärtete sich der Verdacht. Und der durfte sich für zweieinhalb Milliarden freikaufen.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Oder einfach nur Kopfschüttel hervorrufen.
Einiges ist sowas von lächerlich, das hat nichst mehr mit 'aufplustern' zu tun, wie ich find ;)

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Cyberkriminalität und was man alles dami anstellen kann, hat ein grosses Ausmass auf die Infrastruktur.

Wisst ihr noch das in Iran die Atomkraftwerke lahmgelegt worden sind durch einen Angriff, ob das nun die Amis oder die Israelis waren spielt keine Rolle. Fakt ist das es immer grössere Ausmasse annimmt und die Amis sich nun vorsehen. Cyberkrieg ist eindeutig realität.
Auch China macht viel Spionage etc.

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Könnte ich mir durchaus interessant vorstellen. Wirklich.
Die USA ist ein Kriegsbesessener Staat, aber wollen sie nun andere "Industrieländer" angreifen? Wollen sie nun Deutschland oder gar China angreifen wenn ein Hackangriff kommt? Das bezweifle ich doch arg, wenn doch geht ihre Dummheit über das Maß der Dinge welches ich mir vorstellen kann hinaus.
Hacker wird sowas shice egal sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen das manche von denen das als Provokation oder Herausforderung betrachten, wenn nicht, dann nicht. xD

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wisst ihr noch das in Iran die Atomkraftwerke lahmgelegt worden sind durch einen Angriff, ob das nun die Amis oder die Israelis waren spielt keine Rolle.
Das ja soweit richtig, aber wieviele Menschen sind dabei umgekommen? Wieviel Gebäude wurden zerstört usw? Es war sicherlich ärgerlich und mit eingen, geringfügigen Schäden verbunden, aber sonst ist gar nichts passiert.

Aber die Amis wollen darauf mit Bomben reagieren, was und wo ist da bitte eine Verhältnissmäßigkeit gegeben?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Evtl sollten sich hier einige mal genauer informieren, wann überhaupt so reagiert werden soll oder wenigstens den verlinkten Artikel genauer lesen.
Sollte eine Cyberattacke etwa Todesopfer, Schäden und Zerstörung oder eine maßgebliche Unterbrechung des öffentlichen Lebens in den USA nach sich ziehen, behalte man sich das Recht einer angemessenen Vergeltung durch militärische Gewalt vor.
Um das zu erreichen, muss schon etwas mehr passieren, das macht irgend nen kleiner Hacker, der irgendwo irgend einen Rechner lahmlegt garantiert nicht so einfach.

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Evtl sollten sich hier einige mal genauer informieren, wann überhaupt so reagiert werden soll oder wenigstens den verlinkten Artikel genauer lesen.
Sollte eine Cyberattacke etwa Todesopfer, Schäden und Zerstörung oder eine maßgebliche Unterbrechung des öffentlichen Lebens in den USA nach sich ziehen, behalte man sich das Recht einer angemessenen Vergeltung durch militärische Gewalt vor.
Um das zu erreichen, muss schon etwas mehr passieren, das macht irgend nen kleiner Hacker, der irgendwo irgend einen Rechner lahmlegt garantiert nicht so einfach.
Schon klar, aber die Hacker werden immer dreister und offensiver in letzter Zeit. Welche Gruppe das auch sein mag. Man denke bspw an die Sache mit Wikileaks wo Kreditkartenseiten gehackt wurden. Nur ein kleines Bsp. Es steht zwar in dem Artikel drin, allerdings wenn es die richtigen Unternehmen mit ner großen Lobby trifft, sind die Personenschäden irrelevant (ihr Kapital und evtl Verlust zählt einzig und allein).
Der Präsident und das Kabinett sind nur Figuren der Lobby. Somit können Gesetze ausgelegt und varriert werden. Dies ist insbesondere in den USA so.

Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Wisst ihr noch das in Iran die Atomkraftwerke lahmgelegt worden sind durch einen Angriff, ob das nun die Amis oder die Israelis waren spielt keine Rolle.
Das ja soweit richtig, aber wieviele Menschen sind dabei umgekommen?
Soviel ich weiss 2 Iranische Atomphysiker, diese wurden umgebracht von den Israelis.
Was ich damit sagen will ist das man sehr viel Schaden heutzutage anrichten kann durch Hacken etc. Es gibt vielleicht davon nicht direkt Todesopfer und zerstörte Gebäuden, aber es kann verwendet werden zum Vorteil des anderen Landes.
Für mich ist das eine absicherung der Amis und kein "Ich-brauche-einen-Grund-um-ein-Land-anzugreifen" Grund.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Weils gerade zum Thema passt.
Hacker aus China haben einem Zeitungsbericht zufolge das Weiße Haus ins Visier genommen und E-Mails ausspioniert. Die Angreifer, die sich mit einem Trick Zugriff auf hunderte Konten des Google-Maildienstes Gmail verschafft hatten, schnüffelten nach Informationen des Wall Street Journal vom Freitag auch in den privaten Postfächern von Mitarbeitern des US-Präsidenten herum. Die Hoffnung der Angreifer sei wohl gewesen, dort Mails mit Regierungsinhalten zu finden, schrieb die Zeitung weiter.
Ganzer Bericht

KeeperDirk

Gläubiger
Anders kann man sich nicht schützen gegen Hacker.
Allerdings braucht es an schneller Server und das mehrere um solche Effekten Hack Angriffe zu starten.
So was ist immer mit viel Aufwand verbunden, was jeder Staat ohne Probleme mitbekommt.
Bedeute, China weiss von den Hackern, Ignoriert diese oder schlimmsten Fall unterstützt diese.

Das sich die Amis so was irgendwann nicht weiterhin gefallen lassen können, ist mehr als selbstvertsändlich.
Kein Normal Verbraucher, der über die Telekom mit DSL16K surft, kann ein 128bit bis 256bit sicheres Netz knacken und jene die es können, brauchen mehr als einen Keller und einen normalen Strom anschluss...

Oben