[Hinweis] Australien plant zum Klimaschutz den Abschuss 1,2 Millionen Kamele

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran

Australien ist im Kampf gegen den Klimawandel auf eine ungewöhnliche Idee gekommen:
Die Regierung will Hunderttausende wilde Kamele töten lassen - weil sie die karge Vegetation zerstören, Dörfer stürmen und zu viel rülpsen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,767707,00.html

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

:nani: das darf doch nicht wahr sein :omgnooo:

Die Menschen sind schuld aber die Tiere müssen dafür ihr Leben geben, kann mich bitte jemand aufwecken :imc:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hiege

Gesperrt
Ich mein wenn sie sie nicht alle auf einmal umbringen ist es ok,
Kann man die Teile essen ? bzw ist es lohnenswert etwas draus zu kochen,
weil wenn das nur so Zähes Fleisch ist wäre es schon ne Brutale Verschwendung.
Die haben wirklich jede Tierart an der Backe die es gibt.
Was denen Fehlt ist echt so ein australischer Sebelzahntieger der dort für Ordnung sorgt und einfach alles isst was Beine hat ^^
wer hat schon angst vor nem Wombat oder einem Kiwi ?

wanyuudou

Knight of Sidonia
Tja, da wo wenig Autos fahren und Menschen wohnen, muss man sich eben andere Wege suchen, um grüne Politik zu machen^^
Die eigentliche Begründung ist lustig, wenn man sich dann noch überlegt, dass in den USA riesige Flächen nur für Rinder eingezäunt sind, wo kein Gras wächst und die Rinder ebenso Methan freisetzen, wie die Kamele in Australien, oder in China riesige Mengen an Steinkohle verstromt werden, Tendenz steigend, dann fragt man sich warum sich kleinere Länder so den Ar*** aufreißen, Solaranlagen bauen, Landschaft verspargeln, CO2 verpressen, nur um das Klima zu schonen, frag ich mich wozu das Ganze. Mal so als Gedanke.

Zu den Kamelen an sich: Sie sind ja nun keine "Ureinwohner" von Australien. Sie wurden wie die Kaninchen eingeführt. Natürliche Feinde haben sie nicht, logischerweise, da können sie sich fast grenzenlos vermehren. Und aus Wüstengegenden stammen sie auch, sodass ihnen das Klima dort nichts ausmacht. Also muss meiner Meinung nach so oder so etwas gegen die Tiere unternommen werden. Aber da jetzt Klimaschutz vorschieben, ist übertrieben bzw. lachhaft.

Ich mein wenn sie sie nicht alle auf einmal umbringen ist es ok,
Kann man die Teile essen ? bzw ist es lohnenswert etwas draus zu kochen,
weil wenn das nur so Zähes Fleisch ist wäre es schon ne Brutale Verschwendung.
[...]
In Afrika gibt es 5-Sterne-Köche für Kamelfleisch^^ können ja um internationale Unterstützung bitten die Australier...

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Also Geschmack ist zwar was völlig subjektives aber in manchen Ländern is es wohl ein leckerbissen.
Der Geschmack liegt irgendwo zwischen Büffel und Zebra, hilft das weiter? xD

Aber das ist nicht das Thema ^^
ich finds nur heftig wie die armen Tierchen einfach übern haufengeschossen werden obwohl sie inruhe ihr Leben leben wollen..
wir teilen diesen Planeten nunmal mit anderen Geschöpfen :( also diese "Idee" ist jas mal Moralisch extremst fragwürdig. :(

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn fremde arten eine ohnehin karge umwelt ganz kahlfressen ist ein abschuss mehr als gerechtfertigt.
denn wenn der mensch es net wieder korrigiert müssen nicht nur er, sondern auch viele einheimische tierarten weichen... zumal sie keine natürlichen feinde haben.
schade für die kamele, aber was sein muss, muss sein... alternativ kann man sie auch alle einfangen und zu uns bringen. ;)

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
hmm ich finde das ganze nicht so tragisch.
Sie wollen sie ja nicht ausrotten...
Wenn man bedenkt was die Hasenplage in Australien angerichtet hat kann ich schon verstehen das sie nicht das gleiche Problem mit den Kamelen haben wollen. Klar ist die Begründung des Klimaschutzes ein wenig heuchlerisch.
Aber ich sehe da kein Problem wenn sie einige töten. Scheinbar gibts ja mehr als genug.

@Lilliandil
Alle Tiere sind solange lieb und nett bis sie dir deine Felder untergraben und deine Ernte fressen (so passiert mit den Hasen, ebenfalls keine natürlichen Feinde -> ungebremste Vermehrung)

Hiege

Gesperrt
Dann ist doch alles okay wenn man sie essen kann ist es wenigstens keine Verschwendung ^^
Wenn dich die Kamele schon zum Trauern bringen dann sollten besser nicht in der Vergangenheit von dem Land wühlen,
Das wäre nicht das erste massen streben was geplant ist.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die Australia wollen Hunderttausende Kamele töten lassen - weil sie zu viel rülpsen? O.o und was ist mit den Rindviecher?
Ob die Kamele dort jetzt eine Plage sind weiß ich nicht, kann durchaus sein, aber unter dem Motto "Klimaschutz" eher lächerlich.
Da gibt es ganz andere Alternativen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich denk mal nicht, dass man die Kamele nach und nach abknallt und wegfuttert..
eher wirds ne wilde schießerei wie im Wilden Westen mit den Bisons.. was die mit den tonnen an Fleisch anfangen wollen haben sie nicht erwähnt -.- vermutlich zu einem Berg türmen und verbrennen oder alles als Tierfutter verarbeiten.
Ich frag mich wer noch stolz darauf sein kann ein Mensch zu sein ._. von allen Lebewesen haben wir den schlechten Ruf :/

@ Aeon525, Dann erichtet man ein Zaun und gut is ^^
kann doch nicht angehen dass somit jede Tierart zum abschuss freigegeben wird O.o
Damals hatten die doch ein Dingo problem weshalb sie einen kilometer langen Zaun errichtet haben..

Aber dann hätten sie doch gleich vorweg sagen sollen, dass wir sie killen müssen, weil sie uns das Wasser wegsaufen -.-
und nicht aus Klimaschutzgründen.. das ist doch hirnrissig.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Siehs mal anders: wir Menschen haben mit der Verbreitung von Kamelen massiv in das australische Ökosystem eingegriffen. Eine Regulierung des Schadens hätte früher kommen müssen, war aber Leider nicht so.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Dann ist doch alles okay wenn man sie essen kann ist es wenigstens keine Verschwendung ^^
Wenn dich die Kamele schon zum Trauern bringen dann sollten besser nicht in der Vergangenheit von dem Land wühlen,
Das wäre nicht das erste massen streben was geplant ist.
jo katzen sollen ja angeblich auch alle in australien ausgerottet werden, die kinder in der schule lernen wie man katzen am besten totschlägt.
also australien wäre der letzte ort auf der erden den ich besuchen wurde.

@lilli... du vergleichst äpfel mit birnen, die bisons waren die urtiere amerikas und in ihr ökosystem bestens integriert. kamele sind dagegen eine invasive art.
das klima argument ist weniger hinrissig wenn man bedenkt dass sie im ohnehin kargen outback das letzte grün wechfuttern und somit die erwärmung weiter anheizen.

Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Damals hatten die doch ein Dingo problem weshalb sie einen kilometer langen Zaun errichtet haben..
Ne das waren Hasen "Rabbit proof fence" und der wurde nicht gebaut um die Katastrophe zu verhindern sonder damit sie sich nicht noch weiter ausbreiten konnte.

Ich frag mich wer noch stolz darauf sein kann ein Mensch zu sein ._. von allen Lebewesen haben wir den schlechten Ruf :/
Da müssen wir nicht stolz drauf sein. Aber wenns notwendig ist find ichs in Ordnung. Das was im Bereich Lebensmittelproduktion läuft ist weitaus schlimmer als das erschießen von kamelen weils einfach viel zu viele sind.

Wenn sie großflächig auf die Jagd gehen wird wohl einiges unverwertet bleiben aber es geht ja auch in erster Linie nicht ums Fleisch sondern um das Einschränken der fast unkonntrollierbaren Vermehrung.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kamele sind in Australien nicht heimisch, haben dementsprechend keine natürlichen Feinde und vermehren sich unkontrolliert. Schon zum Schutz der heimischen Natur muss man die unter Kontrolle kriegen.
Hasen und andere Tiere die eben von Europäern eingeführt wurden haben in der Vergangenheit auch für große Probleme gesorgt.
Ist aber ein Problem was auf der ganzen Welt mehr oder weniger stark vorhanden ist Stichwort Neobiota

wolfsdemon

Exarch
Ich finde sie sind selber Schuld für den Klimawandel aber das dafür die armen Kamele ab schießen finde ich nicht ok. Kann man sie nicht Sterilisieren mit Medikamente in Futterköder es gibt bestimmt auch eine andere Lösung.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das sie auchnoch Kamele nach Australien geschleppt haben wusste ich garnicht. Ich kannte bis jetzt nur das Kaninchen- und Agakrötenproblem. Aber wenn sie auch noch ein Kamelproblem haben dann ist es fast schon logisch das sie dieses auch bekämpfen müssen. Das dies unter dem Deckmantel des Klimaschutzes passiert halte ich für Schwachsinn, meiner Meinung nach geht es da viel eher darum um eine Plage einzudämmen bzw. erst garnicht so weit kommen zu lassen wie es z.B. bei den Agakröten ist. Das all diese Tierarten dort zu Plagen werden liegt leider daran das sie einfach nicht dort runter gehören und dementsprechend auch keine Natürlichen Feinde haben , daher finde ichs auch nicht verwerflich sie zu bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben