An diesem ganzen "Integrationsproblem" ist Deutschland selber Schuld. Und ich hasse es Gruppenweise über Kämme aber ich muss sagen, es ist da schon ein ziemlich schlechtes Bild entstanden. Aber gerade diese zweite Generation von Türken, die eben nicht als Gastarbeiter herkamen sondern danach, wollen einfach nur Türkei (Kultur, Sprache, etc) in Deutschland sein. Klar, man kriegt hier Geld fürs nichts tun, also warum das nicht nutzen?
Viele wollen das garnicht von vornherein. Es wird dabei in ein Muster hineingezwungen. Es wird hier ein Neuanfang gesucht, allerdings kommen wir da "erwachsenen Menschen" nicht besonders entgegen. Es gibt Sprachkurse etc, aber irgendwie ist das doch alles so... (Ich meine, wer hat denn früher die freiwilligen Hausaufgaben gemacht...?)
Kinder dagegen kommen in die Schulen, haben Lernschwierigkeiten, da Sie bis zur Einschulung wahrscheinlich noch kein Wort deutsch mit den Eltern geredt haben, werden auf der Strecke gelassen ->Landung im Abstellgleis Hauptschule. Und da lernen Sie dann die tollen deutschen Jugendlichen kennen. Auf die sind wir nämlich besonders stolz.
Wie bitte soll sich dieser Kreis von alleine durchbrechen?
Is doch kein Wunder, dass so viele Ausländer rumpöbeln. Wir sind denen nicht gerade ein Vorbild...
Allerdings wird in den Medien nicht von den 312414 Türken berichtet, die sich das ganze Jahr über ruhig verhalten haben, sich "integriert" haben, arbeiten ohne einen Tag zu fehlen und wahrscheinlich bessere deutsche sind als manch anderer. Nein, es werden die 100 gezeigt, die Scheiße machen.
Die Folge daraus ist eine selektive Wahrnehmung. Wir nehmen selbst auf der Straße nur noch die wahr, die Mist bauen. Auf Partys prügeln sich ja schließlich auch NUR AUSCHLIESSLICH Ausländer.
Ich würde gerne anders denken, aber ich habe das Gefühl, viele Ausländer haben sich damit abgefunden.
Eine andere Sache, die ich ebenfalls nicht befürworten kann ist dagegen die "türkisierung Deutschlands" da wird doch ernsthaft überlegt wann und wie die deutsche Nationalhymne ins türkische Übersetzt werden soll... geht's noch?!(
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414122,00.html)
So wie Türken ihren Stolz haben, so habe ich den meinen. Es gibt einfach Dinge, die zur Kultur eines Landes gehören, und die Nationalhymne gehört meiner Meinung nach durchaus dazu. Oder gibts vom Star-spangled Banner 20 verschiedene Versionen, da ja in Amerika durchaus mehr Sprachen als Englisch gesprochen werden?