Mir fällt spontan ne Folge von dieser Serie "Mieten, Kaufen, Wohnen" ein.
Der selbe Makler, das selbe Haus, aber in der einen Folge Kunde 1 und in der anderen Folge Kunde 2.
Kunde 1 ist Künstler und suchte ein Atelier. Maklerchen dachte "Künstler = Ausgefallenes" und erzählte direkt erstmal, dass der vorherige Besitzer sich im Häuschen erhängt hatte. Kunde entsetzt und weigert sich, das Haus auch nur zu betreten.
Der zweite Kunde war ein "normaler" Geschäftsmann, der ne Zweitwohnung gesucht hatte. Durch Gespräche bei Haus 1 merkt Maklerchen, dass der Herr nen kruden Sinn für Geschmack hat und probiert es nochmal. Und Kunde 2 ist von der Story so begeistert, dass er das Haus sofort nimmt plus Extragage :'D
Deshalb, den Preis drücken tut es vermutlich bei den Meisten (selbst die, die sowas toll finden, würden vielleicht so rational denken, dass man das "normalerweise" schlimm findet und insofern den Preis dadurch runterhandeln kann), es muss aber nicht zwingend auch jedem missfallen.
Wie gesagt, neben mir drei Leute verbrannt, im Haus meiner Mutter wurden ebenfalls sieben Leute getötet. Und wenn es die Uroma ist, die im Gästezimmer still entschlafen ist, nen Todesfal in einem Haus, das gab es wie gesagt in jedem dritten Haus, das älter als 20 ist. Da wette ich drauf.