Ich kann mich über die Nachricht nicht freuen, Gaddafi war sicherlich kein positiver Mensch von einem moralischen Standpunkt aus, aber man muss auch sehen, was dieser Mann erreicht hat, Schulpflicht von sechs bis fünfzehn Jahre, kostenlose Schulbesuche, dazu das geringste Wohlstandsgefälle in Afrika. Wenn man das mit anderen Staaten vergleicht, die wirklich heruntergewirtschaftet worden sind, dann hat der Mann relativ gute Arbeit geleistet. Dazu kamen noch einige visionäre Projekte--> Great-Man-Made-River-Projekt, Wasser wird in der Gegend das nächste Öl werden.
Daher halte ich es nun für sehr viel wahrscheinlicher, dass nun irgenjemand schlechteres an die Macht kommt. Man hat es im Iran gesehen, da ging es nach der Revolution in einen islamischen Gottesstaat und man sieht es gerade in Ägypten, der Übergangsrat will doch nicht so schnell wieder die Macht verlieren und es werden die alten Feindbilder von den Juden und Christen geschürrt, gegen die man nun Stimmung macht und gewalttätig vorgeht. Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, vllt. kommt ja doch noch eine positive Wende.
S.