[Diskussion] Umbruch im Orient

Kanee

Novize
Herzlichen Glückwunsch an alle Libyer. Hoffen wir dass es so weiter geht und Jemen und Syrien folgen. Wobei man sagen muss dass die "arabellion" noch der einfach teil ist, während die demokratifizierung sich als viel schwirieger erweisen sollte
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
naja, Gaddafis aufenthaltsort ist unbekannt, seine beiden, sich angeblich in Rebellenhand befindlichen Söhne sind frei....
Das einzige, was man wirklich weiß, ist, das sich Rebellen und Regimetreue heftige Gefechte in Tripolis liefern, entschieden ist noch nichts, leider....

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Da die Situation in Syrien hier total untergegangen ist, hier zwei durchaus interessante Meldungen dazu

http://diepresse.com/home/politik/a...politik/aussenpolitik/index.do&selChannel=103

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien698.html
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na bis jetzt läuft es im libyen doch besser als erwartet, freut mich. :)
tripolis ist schon fast in der hand der rebellen, sein hauptquartier und der staatssender ist in deren händen und bald, sofern er net abhaut, fassen sie ihn.
hoffe nur dass sie gaddafi lebend kriegen und ihn in den haag vor gericht stellen, das wäre doch ein köstlicher anblick. :-D

und in sachen syrien hoffe ich mal dass die türkei als einzigster mal wirklich was gegen assad unternimmt... der hat es net besser verdient als sein liybischer kollege.

neues zu jemen:
http://www.sueddeutsche.de/B5s386/164493/Premier-zurueck-im-Jeme.html
der premier mudschawar ist zurück und es wird wohl einen stammeskrieg statt einer 'revolution' kommen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Jo, war letztens auch erstaunt wie schnell sie die Hauptstadt von Gadaffi's Leuten befreit haben.
Dass dort noch jede Menge Angänger gibt, die sich bedeckt halten, ist wohl allen klar.. dennoch hatte ich mit viel mehr Widerstand gerechnet. Mal sehen wie die Küstenstadt Sirt sich verhält. Sie ist die letzte größere Hochburg Gadaffis.

Und ein Kopfgeld von 1,7 Mio.? ist das nicht ein bissel wenig? ^^
ich hätte da eher 12 Mio. für Gadaffi angesetzt und 8 Mio. für seinen Sohn Saif.

Ich hoffe, dass die EU keine Truppen nach Libyen schickt, um dort für "Sicherheit" zu sorgen aber in Wirklichkeit die Ölraffinerien bewacht, denn dann werden sich die Leute dort gegen sie richten und die Lage wandelt sich zu einem Irak Nr.2
--

Zu Syrien,
Arme Schweine die haben es deutlich härter als die Libyer..
Dieser Assad hat wohl von Gadaffis vorgehen gelernt, dass er schnell mit Militärgewalt antworten muss, damit alles so bleibt wie es ist und nicht nur im geheimen Söldner anheuern die mal bissel für Angst sorgen. Denke nicht, dass die Demonstranten dort auf einen grünen Zweig kommen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Gaddafi-Gegner feiern den Tod des Ex-Machthabers


Libyens Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi ist nach Angaben aus dem Übergangrat am Donnerstagmorgen bei Kämpfen in seiner Heimatstadt Sirte von Milizionären getötet worden.

weiter lesen: gaddafi-gegner-feiern-den-tod-des-ex-machthabers
Tjoa.. Gaddafi ist tot, die Leute treten seine Leiche durch die Strassen und feiern in jeder Stadt.

ziemlich krass und makaber, kann mich in diese Situation halt nicht reinfühlen.. wollen wir mal hoffen dass die dortigen Verhältnisse besser werden.. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Kann mich Lilliandil nur anschliessen, möge Lybien einer besseren Zukunft entgegen sehen, als es Ägypten wohl tut
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ blitzwing

Hast du den Text auch in deutsch ? Wär cool wenn mal jemand übersetzten könnte.
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Finde es nur wiedereinmal einfach lachhaft das die Deutschen Nachrichtensender nun schon den ganzen Tag rumjammern und sich fragen wie, wo und warum Gadaffi nun letztendlich erschossen wurde. Das ist mal wieder alles sehr lachhaft ... Was wurde denn die letzten 8 Monate erwartet was passieren wird, wenn die Rebellen Gadaffi endlich erwischen ?! Und jetzt wird auch noch auf dem provisorischen Übergangsrat rumgehackt, dass das alles kein gutes Licht auf die kommende Regierung wirft ?! Hä ?
 

Yuuta

Gläubiger
ganz ehrlich ... ich finds gut ^^

Revolution eines Volkes das von Unterdrückern Regiert wird ist immer gut!


#Grüße.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich kann mich über die Nachricht nicht freuen, Gaddafi war sicherlich kein positiver Mensch von einem moralischen Standpunkt aus, aber man muss auch sehen, was dieser Mann erreicht hat, Schulpflicht von sechs bis fünfzehn Jahre, kostenlose Schulbesuche, dazu das geringste Wohlstandsgefälle in Afrika. Wenn man das mit anderen Staaten vergleicht, die wirklich heruntergewirtschaftet worden sind, dann hat der Mann relativ gute Arbeit geleistet. Dazu kamen noch einige visionäre Projekte--> Great-Man-Made-River-Projekt, Wasser wird in der Gegend das nächste Öl werden.
Daher halte ich es nun für sehr viel wahrscheinlicher, dass nun irgenjemand schlechteres an die Macht kommt. Man hat es im Iran gesehen, da ging es nach der Revolution in einen islamischen Gottesstaat und man sieht es gerade in Ägypten, der Übergangsrat will doch nicht so schnell wieder die Macht verlieren und es werden die alten Feindbilder von den Juden und Christen geschürrt, gegen die man nun Stimmung macht und gewalttätig vorgeht. Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, vllt. kommt ja doch noch eine positive Wende.

S.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Swordspirit
Bin da ähnlich hin- und hergerissen bezüglich des Todes von Gaddafi. Allerdings überwiegt langsam der
Punkt, dass viele andere ähnliches erreicht hätten. Denn das Land ansich hat einen großen Vorteil gegenüber
anderen Schwellen-/Entwicklungsländern. Sie haben Öl, ergo ist großes finanzielles Potential vorhanden.
Mit solch einem Hintergrund ist es jedem Politischen Führer um ein vielfaches leichter, Bevölkerungs-
unterstützende Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen.

Dementsprechend denke ich auch, dass es dem oder den Nachfolgern von Gaddafi gelingen kann weiter
für das Volk zu regieren. Aber man wird sehen was die Zukunft bringt. Wie so oft kann auch dieser Um-
bruch nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Ich bekomm schon Bauchschmerzen wenn ich momentan
an die Situation in Ägypten denke...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
JETZT bezeichnen sie ihn alle als "größenwahnsinnig, durchgeknallt, Terroristen, etc.;
vor ein paar Monaten war Gaddafi noch der beste Freund der Italiener, Franzosen, Engländer.
Die USA haben ihn von der Liste der Schurkenstaaten genommen und jetzt haben sie die Rebellen in Ihr Herz geschlossen.
Die Libyer werden ihn sich bald zurückwünschen, denn so schlecht ging es Ihnen nicht.
Er war kein Demokrat, aber wer in Afrika ist ein Demokrat? Jedenfalls ging es Libyen relativ gut.
Aber jetzt ist Gaddafi tot, die Terroristen haben gesiegt.
Die westlichen Angreifer haben ihr Öl bekommen. Aber wer wird jetzt das libysche Volk retten?
Die Kolonialisierung und Ausbeutung kann beginnen!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Libyen hätte eigentlich wie Dubai und Abu Dhabi sein müssen.
Reichtum und Prunk wohin man blickt.. ist auch nicht gerade Schwer bei lediglich 6 Mio. Einwohnern.

Die Kolonialisierung und Ausbeutung kann beginnen!
Durch wen?
Das Volk ist nun mit Waffen überversorgt.
Sobald die neue Regierung irgendwas beschließt was das Volk nicht will, wird sofort scharf geschossen ^^

Die Dinger geben sie auch niemals wieder her, da kann man sich die Sammelaktionen sparen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Der Westen wartet schon aufs Öl und die Ausbeutung durch Multinationale Konzere steht jetzt nichts mehr im Wege.
MC Donalds plant sicher schon seine ersten Läden! ;P
 
Oben