[video=youtube;KWFhXSu5XBs]http://www.youtube.com/watch?v=KWFhXSu5XBs[/video]
Irgendwie musste ich daran denken...
Was ich von Obdachlose halte? Schwer zu sagen. Sie können einerseits praktisch sein, andererseits aber auch äußerst nutzlos.
Praktisch beziehe ich auf Erfahrungen wie, Wegeauskunft oder bestimmte Reiseführer. Manchmal ganz gut im Ausland (wo die Obdachlosen einen nicht in Scharen zulaufen). Sie kennen die Wege und die Gegend, also kann man sich gut orientieren oder im Notfall auch erfahren, wo man unterkommen kann, wenn man Beispiels den letzten Zug verpasst hat. Sofern sie denn nett sind.
Nutzloser sind sie eher, wenn sie nur Bier trinken und in den Tag hinein leben und sonst alles andere als nett zu den Leuten sind.
Wenn man freundlich und höflich, nicht allzu aufdringlich ist, dann wird man nicht gleich vom nächsten Mercedes überfahren (Die haben schließlich extra ein Zielvisier für die alten Leute dran, damit die die Obdachlosen nicht verfehlen

).
Ein Problem stellen sie nur da, wenn ihre Anzahl zu hoch wird. In dem Fall sind sie sogar ein kleiner Spiegel unserer Gesellschaft. Sie jedoch als "niedere" Bürger zu betrachten, ist nur im finanziellen und wirtschaftlichen Bereich möglich. Aber trotzdem sind sie sozial oft benachteiligt und viele haben auch einfach Angst, sich irgendwo fest zu binden und sei dies eine Wohnung zu haben.
Teilweise sind es Leute, die viel Unglück erlitten haben. Vor Schulden fliehen oder sonstiges. Sie sind sicherlich sehr vielschichtig. Man müsste sich dazu wohl Studien über Obdachlose anschauen.
Aber selber mache ich Selbstmord, ehe ich Obdachlos werde.
Liebe Grüße:

Andrakson