[Diskussion] Corsage bzw Korsett

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Joa, im Stöckelschuhthread fiel mir auf, dass offenbar ein Wissensmissstand herrscht, den ich nicht hinnehmen will, alen vorran die Verwechslung von Korsett und Corsage.
Geht es doch schließlich um eines meiner Lieblingskleidungsstücke.
Hier also ein Thread, der über die Corsage und das Korsett informiert, diskutiert, provoziert, etc.

Wer meint, doch schon gut informiert zu sein, der kann das kommende überlesen.

Das Korsett
Allgemein: Das Korsett
Das Korsett entstand im 16. Jahrhundert aus dem damals üblichen Mieder (der damaligen Version eines BHs, wo die Brust von unten gestützt wurde). Beliebt war das Korsett vor allem im Adel, wo es um 1600 zur PFLICHT wurde. Eine Frau hatte eine üppige Brust, eine ausladende Taillie und einen im Kontrast seeeeehr schmalen Bauchumfang zu haben. Obwohl schon damals bekannt war, dass es medizinisch hochgefährlich war, trugen Frauen diese Bekleidung oft und gerne. Um 1700 bekam ein Mädchen ihr erstes Korsett meist mit 12.
Es bestand für gewöhnlich aus einem Stoff, der am Rücken mit Schnüren festgezurrt wurde und durch Horn, Metalldrähte und Ähnliches in einer gewissen Form gehalten. Die Formgeber wurden später durch Plastik und hartes Gummi ersetzt.

Gesundheitlich: Das Korsett
Das Korsett war und ist mit hohen gesundheitlichen Risiken versehen. Die Quetschung der Brust für ein volleres Körbchen verursachte nicht selten Brustkrebs und andere Knoten und Verhärtungen. Durch den massiv verkürzten Bauchumfang wurden die Organe gequetscht und verlagert (Herz und Magen rutschten in den Lungenraum, der Darm quetschte sich tief ins Becken). Weiterhin gab es oft Wirbelsäulenmisswüchse durch den überstreckten Rücken. Viele dieser Frauen starben meist sehr früh an Herzproblemen (allen vorran dem Schlaganfall) wegen Durchblutungsproblemen oder verstarben an Sauerstoffmangel. Weiterhin wurden diese Frauen dreimal so oft unfruchtbar als normale Frauen (durch Quetschung der Gebärmutter und Eierstöcke).

Heute: Das Korsett
Wesentlich großzügigere Korsetts exestieren heute in der Erotikszene. Vor allem im BDSM-Bereich hat sich das Lack-Korsett durchgesetzt, weiterhin ist es ein beliebtes Kleidungsstück bei Popmusikerinnen mit erotischem Image. Hin und wieder findet man es in der Gothic-Szene.
Oben drauf gibt es medizinische Stützkorsetts, welche bei Rückenproblemen und Misswüchsen der Wirbelsäule verschrieben werden. Eine spezielle Art des Stützkorsetts, welches ausschließlich die Brust fester schnürt, wird bei Brust-Operationen zum Teil eingesetzt, wenn die Haut keinerlei Spannkraft hat, um das Gewebe zu halten.
Weiterhin wird ein Korsett nicht selten bei Bräuten unterhalb des Brautkleides getragen, um eine passende Figur für die meist engen Kleider zu haben.
Übrigens sind Unterbrustkorsetts noch heute fester Bestandteil des Dirndls.

Nebeninfo: Das Korsett
Laut dem Guinessbuch der Rekorde schnürt eine Frau namens Cathie Jung zu besonderen Anlässen ihre Taillie auf 38 cm, im Alltag hat sie einen Umfang von 43 cm.

Die schmalste bekannte Taillie hatte Ethel Granger (* 1905, † 1982) mit 33 cm gehabt.

Die Corsage
Allgemein: Die Corsage
Im ca. 19. Jahrhundert entwickelten sich erste Korsetts, die wieder wie der Mieder vorrangig die Brüste stützen und nicht die Taillie abschnüren sollten. Aus ihnen entwickelten sich nach und nach die Corsagen. Im Gegensatz zum Korsett enthielt die Corsage meist keine Schnüre, sondern feste Ösen. Dadurch gab es bei der Corsage nur eine feste Größe. Im 20. Jahrhundert wurden vorne Zierschnüre eingesetzt, die keinen Einfluss auf die Statik der Corsage hatten, sondern verspielt wirken sollten.
Sie bestand aus einem Stück Stoff, dass mit Polstern im Brustbereich die Brust stützte und durch Metall- und Hartgummiriemen über und unter der Brust diese formten. Geschlossen wurde die Corsage mit Metallösen am Rücken, teilweise auch vorn.

Gesundheitlich: Die Corsage
Aufgrund der festen Größe und der wesentlich bequemeren Form gab es bisher keine größeren gesundheitlichen Risiken. Auch die "Bauchstraffung" entsteht vorrangig durch eine optische Täuschung, da die Corsage sich am Bauch nicht diesem anpasst und nachformt, sondern etwas glatter ist und so kleine Falten und Wölbungen kaschiert. Allerdings neigen Frauen bei der Corsage ähnlich wie beim BH dazu, sie meist zu klein zu kaufen, damit die Brust voller wirkt, was neben erhöhter Brustkrebsgefahr auch zu leichten Quetschungen der Organe führt.

Heute: Die Corsage
Heute exestiert sie in vielen Variationen.
Zum Einen ist oft eine Corsage in Abendkleidern und Cocktailkleidern eingenäht, wo sie die Brust hält und den Frauen so ermöglicht, keinen BH zu tragen.
Auch hier existieren erotische Corsagen in der Erotik-Szene, diese sind allerdings meist mehr verspielt und gehören meist zur Ausstattung für Rollenspiele oder als Bekleidung für Swingerclubs.
Die Corsage ist vor allem in der Gothic- und Mittelalterszene sehr verbreitet. Während in der Gothic-Szene meist Corsagen in Lack, Leder oder mit Satin (dann meist rot oder blau mit schwarzer Spitze drüber) üblich sind, exestieren in der Mittelalterszene neben den normalen Miedern auch Corsagen für unter die Kleider. Hin und wieder sieht man auch Corsagen und (Unterbrust-)Korsetts aus Leder.
Auch in der Brautmode gewinnt die Corsage zunehmend an Freundinnen, die sie als kostengünstige Alternative zum Brautkleid sehen und so eine weiße Corsage mit einem langen Tüll- oder Seidenrock kombinieren.
Zuletzt gibt es die wohl verbreitesten Corsagen in der Dessousabteilung. Als ein Mittelweg zwischen Body und BH gibt es sie in der bequemen (und damit alltäglichen, in simplen Farben und Mustern erhältlichen) Variante und in der erotischen (meist schwarz oder rot, viel Satin, Seide und Spitze) Variante. Weiterhin hat die Corsage hier den Vorteil, leicht mit Strapsen kombiniert zu werden.

Neben einer "Bauchstraffung" durch den meist faltenlosen Stoff (vergleichbar mit Tankinis) versuchen die Dessous-Corsagen auch durch Muster und Verzierungen von Bauchwölbungen abzulenken oder mit speziellen Mustern sogar entgegenzuwirken.

Bilder

Das Korsett
Medizinisches Korsett:

Korsett damals:

Korsett heute:

Die Corsage
Corsage allgemein:

Corsage als "Brautkleid" in Kombi mit Rock:

Corsage als Dessous:

Was haltet ihr von Korsett und Corsage?
Mögt ihr sie? Hasst ihr sie?
Tragt ihr bzw eure Freundin Corsagen bzw Korsetts?

Ich selbst bin eine begeisterte Anhängerin der Corsage. Da ich mit einem Bein in der Gothic-Szene stehe, war ich mit 15 erstmals auf sie gestoßen und fand sie sehr schick und sexy. Insofern war mein erster Kauf nach meiner Brustverkleinerung auch zwei Corsagen (eine als Dessous und eine als Oberteil). Mittlerweile besitze ich fünf und könnte nicht zufriedener sein. Neben dem Vorteil, so durchaus trägerlos zu sein (und dabei nicht hoffen zu müssen, dass die Brüste aus dem trägerlosen BH fliegen) sehen sie auch zu einer Jeans verdammt gut aus und man kann die etwas simpleren mit fast allem tragen, was einem einfällt.
Und ja, ich kann damit essen, trinken, atmen, mich bücken, etc. Ich habe sogar einmal damit für drei Stunden in McFit Sport gemacht (war ne Wette) und ausser der Tatsache, dass das Laufband dann doch ne Herausforderung für die Brust-Sicherheit war, hatte ich weder Beschwerden noch Probleme (und ich sah garantiert von allen Sportlerinnen am Besten aus xDDD)

Das Korsett dagegen sehe ich sehr gespalten.
Ich hatte sowohl während meiner Rücken-Begradigungs-Therapie als auch nach meiner Brust-OP ein Stützkorsett getragen und die Tatsache, wie schlecht man Luft kriegte, dass man sich nicht bücken konnte oder mitunter massive Bauchkrämpfe nach dem Essen bekam, versaute meine Meinung dafür deutlich. Aber da die meisten Frauen offenbar eh der Verführung einer schmalen Taillie erliegen und sich dünn und dämlich schnüren, ist es vielleicht auch besser so für mich.

P.S.
Bei Google kann man eine Website mit Bildern zu Ethel Granger finden und unter Youtube exestieren Videos von Cathie Jung, falls wer die Beiden in Action sehen möchte bzw an Photoshop glaubt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Wenn sie nur dafür sind um "schöner" zu scheinen, dann meine ich dazu, dass ich sie als nicht äh, relevant ansehe, von mir aus muss dies niemand tragen..
2. Wedernoch, aber Korsetts und die daraus bei manchen entstehende Wespentallie finde ich nicht mehr schön. Wer es tragen muss, ist dann wieder eine andere Geschichte. Corsagen, irrelevant, auch hier, muss ich nicht haben/müsste sie nicht wegen mir haben, aber wer will, tja. Jene Kleidungsstücke sind sozusagen für mich wie Socken, muss ich nicht unbedingt sehen, interessieren mich auch nicht.
3. Nein.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Na dann will ich da auch mal aus gegebenen Anlaß antworten ;P

Ich finde Korsetts wie auch Corsagen ein sehr weibliches Kleidungsstück und kann der Optik bis auf die
Aussnahme der Wespentaillenkorsetts einiges abgewinnen. Sind meines Erachtens großartige Kleidungsstücke
für Frauen um ihren Körper zu betonen bzw. zu unterstreichen. Außerdem halte ich es auch für sehr wahrscheinlich,
dass sich die ein oder andere Frau, die mit ihren Kurven nicht 100% zufrieden ist, wohler in ihrer Haut
fühlt, wenn durch diese beiden Hilfsmittel die Gesamtoptik einfach ein wenig "geglättet" wird ;)

Siehe eins weiter oben

Ich trage weder das eine, noch das andere. Mir stehen leichte Sommerkleider vieeeel besser *g* Ne mal
im Ernst, natürlich hab ich solche Teile nicht. Ist nicht meine Kleidungswelt. Meine Freundin hingegen hat
ein, zwei Fummel im Schrank die gar lecker anzusehen sind. Also nur mit ihr drin natürlich ^^

NANASE

Prophet
Sieht man selten auf der Straße, ist heutzutage mehr in der Gothicszene vertreten. Gibt viele schöne Farben und Muster als Korsetts/Corsagen, daher gute Auswahl und für jeden was dabei. Meistens jedoch bevorzuge ich Dessous-Corsagen, da sie am hübschesten sind ^^

Ich mag sie! Sehen sexy aus und haben ein individuelles Design, aber dafür sollte man einen schlanken Bauch haben. Die Dinger sind sehr enganliegend und betonen den gesamten Oberkörper. Sehe oft mollige Frauen in Corsagen, den Anblick will ich mir aber ersparen o_o

Klar, also ich trage welche, wenn die Gelegenheit passend is =) Alltagskleidung ist das nich, aber wenn ich mich mit Freunden treffe oder ausgehe, trage ich selten mal eins. Ansonsten eignen sich vor allem (Dessous-) Corsagen gut für Shootings *g*

lol genau das gleiche hab ich auch xD Hab sogar noch ein Foto davon *g*

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Habe ich das richtig verstanden:
Korsett schnürt den Bauch ein und hat sonst wenig Einfluss auf die Figur, während die Corsage mehr die Brüste abstützt und quasi so eine Art verzierenden Charakter einnimmt?

Wenn das so stimmt, dann verabscheue ich Korsetts, aber empfinde Corsagen als höchst interessant und anziehend. Gerade visuelle Accessoires machen Frauen in sexueller Hinsicht noch mehr interessant.
Tja, als Asexueller und ohne Beziehung habe ich nur leider nicht viel davon. Klar, mich würde mal interessieren, was passiert, wenn eine Frau in meiner Nähe solche Kleidung trägt. Die Erfahrung werde ich aber wohl nie machen *seufz*

MangaEngel

VIP
Korsett schnürt den Bauch ein und hat sonst wenig Einfluss auf die Figur, während die Corsage mehr die Brüste abstützt und quasi so eine Art verzierenden Charakter einnimmt?
Nicht ganz:
Das Korsett gibt es in der normalen und der Unterbrust-Variante. Bei der Unterbrust endet es unter der Brust, bei der Anderen ist diese mit im Korsett. Das Korsett ist vollständig mit Bändern bindbar. Insofern kann man - je nach Länge des Korsetts - Brust, Bauch und teilweise die Taillie verändern.
Man kann Brust, Bauch und Taillie und dünn und flach schnüren oder so, dass alles gleich breit ist oder im viktorianischen Stil die Taillie sehr breit, den Bauch extrem schlank und die Brust leicht straff (damit sie runder und fülliger wirkt).
Theoretisch ist alles möglich, man muss nur an den entsprechenden Fäden ziehen.

So oder so ist es aber meist für irgendeinen Teil des Körpers ungesund, wenn es über ein gewisses Maß gezurrt wird.

Und ja, die Corsage ist quasi vom Aussehen des Objekts identisch, ist aber an sich schlicht ein BH, der bis zum Bauchnabel geht und nichts irgendwie einschnürt, verändert oder strafft.
Sie ist halt nur dann "figurgebend", wenn man sie zu klein kauft und sie dem entsprechend halt zu eng sitzt und alles quetscht.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hm, also ich bin mir grade nicht ganz sicher.
Du hast Korsage geschrieben, ich habe das als Corsage interpretiert. Nicht das dahingehend ein Missverständnis aufgetreten ist und du eigentlich das Korsett gemeint hast. Wobei beide sich nicht grade positiv auf die Gesundheit auswirken werden.

Ich selber kann weder noch etwas abgewinnen. Ich habe mich nie wirklich in einer Szene bewegt, da mir Desscodes immer am Arsch vorbeigegangen sind, aber wenn ich mir beispielsweise die ganzen 15j Gothic Mädchen angucke und ihre "truen" 21j Metalhead Freunde die nur BM der ersten Generation hören weil alles danach scheiße gewesen ist (aber gleichzeitig Varg Vikernes und Konsorten anbeten), die sich total in den bescheuerten Desscode reinsteigern und viel zu enge Corsagen tragen, dann empfinde ich eher Mitleid als irgendwas anderes. Ich möchte niemandem seinen Spaß beim Tragen absprechen. Aber es ist schlicht nichts meins. Damit meine ich nicht nur die Extremfälle, auch vom rein esthetischen Standpunkt her empfinde ich Corsagen nicht als schön.

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

VIP
Wobei beide sich nicht grade positiv auf die Gesundheit auswirken werden.
(...) die sich total in den bescheuerten Desscode reinsteigern und viel zu enge Corsagen tragen (...)
Über das Mögen vom Aussehen her ist es ok, nur gesundheitlich schädlich sind alle Kleidungen, die zu eng sind. Zu enge Hosen verursachen Darmschäden, zu enge BHs verursachen Brustkrebs, zu enge Schuhe verkrüppeln die Füße, etc.
Den Thread machte ich ja gerade deshalb auf, weil viel zu viele glauben, eine gut sitzende Corsage sei ungesund. Corsagen sind so ungesund wie der Träger, der sie sich zu klein kauft.
Ja, es gibt gerade junge Mädels, die sowas leider machen, aber spätestens ab 21 tragen Frauen sie entweder passend oder holen sich gleich ein Korsett. Zu verallgemeinern würd ich da also auch nicht ;)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Korsetts: Finde ich super, aber leider sind sie entweder mies gemacht, so das sie beim ersten tragen reißen, oder sie sind so teuer, das man sich die nicht leisten kann. Gleichzeitig habe ich festgestellt, das man auch leider bei dieser Sache übertreiben kann. Ich mag sie, weil sie klasse aussehen, aber meist sind sie für meine Größe nicht gemacht.
Corsagen: ich würde sie sofort anziehen, wenn sie mir auch passen würden. Allerdings sind die Qualitätspreise mehr als happig. Ich weiß auch, das es schwierig ist, in meiner Größe was zu finden, das auch mir dann passt.

Siehe oben, damit hab ich sie eigentlich schon beantwortet... ich finde sie einfach klasse..

Nein, weil ich sie mir einfach nicht leisten kann. Meine erste war ziemlich teuer, die allerdings trotzdem schnell kaputt ging, der Stoff war einfach nicht gut genug. Jemand wollte mir mal eine machen, sagen wir mal so.. bei dem Vorsatz ist sie geblieben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran

Ein richtiges Korsett hatte ich bis jetzt leider noch nicht an, aber
Corsagen finde ich toll. Hab selbst drei stück hier liegen.
Muss Tina-chan da voll zu stimmen sie sind teuer, grade die die auch
gut sitzen und nicht aus einem billigen material bestehen.
Ne gute Corsage zu finden, ist also nicht ganz einfach. :)

Siehe anfangspost.

Ich trag sie ab und zu, jeden Tag könnte ich nicht damit rumlaufen.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
1.) Wenn, sollten die Teile schon von sehr guter Qualität sein und nicht aus Plastik und Billigmaterial.
Ich hab mir ein maßgeschneidertes Korsett anfertigen lassen ohne Schnick Schnack.
Sicher ist es "etwas" *hust* teurer als die von Ebay etc...
aber man hat auch viel länger Freude daran und es passt auch wie angegossen ^^
Lieber ein paar Euro mehr investieren :D
Also, ich mag beide, solange sie in guter Qualität sind.

2.) siehe (.1

3.) Nur zu Anlässen oder Partys, aber sonst nicht ;P

Natsuruchan

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich muss leider zugeben das ich (obwohl ich ein Mädchen bin) nich so viel drüber gewusst ha. :kukukuh:
Also ich kannte den Unterschied, aber nich so im Detail. :O

Ich trag lieber Corsage, ich liebe es. :onegai:

Sunlei

Scriptor
Ich stehe mit beiden Beinen in der Goth und Metalszene.
Trage darum beides, auch im Alltag und bislang hatte ich damit keine Probleme, im Gegenteil ^^
Ich trage gerne weiße Blusen und darüber die Corsage, dazu ne Hose, oft Leder.
Ist seit langem mein Stil und mag es.

Und ja, man sollte keine Billigware nehmen, von ebay halte ich diesbezüglich nichts, man sollte sich Korsett und Corsage ansehen & anprobieren

Oben