[Diskussion] Woran glaubt ihr heutzutage noch?

Karen

Otaku
woran ich nicht glaube? ich glaube definitiv an keine allmächtige Gottheit, welcher Religion auch immer!

definitiv glaube ich an außerirdisches Leben. das All ist einfach zu groß, als das wir dieses einfach ausschließen könnten.
ich glaube an eine gute Mahlzeit (da ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei) und an einen guten Whisk(e)y.

alles was lebt, wird auch eines Tages sterben. der Tod ist also eine Gewissheit.

sollte es, wider erwarten, tatsächlich doch einen Gott und somit auch einen Teufel geben, werde ich hoffentlich mit einem von Beiden (wohl eher mit dem Teufel) mal einen Gläschen nehmen ;)
 
Ich glaube persöhnlich nich an Gott er weiss genau warum wenn es ihn gibt....,woran ich glaube sind personen bzw Charakter in Animes da versuche ich mir nen beispiel zu nehmen was ich in meim leben auch besser machen könnte und an die Freundschaft :D
 

svenja87

Novize
Auf jeden Fall nicht mehr an den Kapitalismus :P. Nein Scherz. Ich bin auch nicht gerade so religiös, wenn es einer für richtig hält bitte, aber ich halte es einfach für ne Angelegenheit, mit der ich mich nicht auseinandersetzen will. Ich glaube einfach an die große Liebe, ist zwar etwas altertümlich, aber man darf doch wohl noch hoffen =)
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich glaube an die Seele!

Habt ihr euch vielleicht mal gefragt, warum ihr jetzt lebt und nicht schon 200 Jahre vorher oder 100 Jahre später? Warum ihr die seid, die ihr seid und nicht in einem anderen Körper, einer anderen Familie, einem ganz anderen Land?

Es ist ein Bewusstsein, dass sich nicht entwickeln kann, ihr seht die Welt seit eurer Geburt aus eurer Sicht und ihr wart von Anfang an auch der, der ihr jetzt seid, auch wenn ihr euch nicht mehr erinnern könnt. In euch ist also was, das war schon immer da. Ungeachtet dessen, was sich alles im Leben verändern kann, sei es das soziale Umfeld, die politische Meinung, Religion oder einfach nur der Musikgeschmack, so nehmt ihr die Welt immer aus eurer Sicht war. Auch nach ner kompletten Hirnwäsche, fühlt ihr euch zwar gedanklich gezwungen zu bestimmten Handlungen, aber ihr seid trotzdem noch der, der ihr vorher wart. Sprüche, wie "die Welt aus einer anderen Perspektive sehen", sind Bullshit, weil das geht gar nicht. Man kann nur neue gedankliche Hintergründe hinzufügen, wirklich was anders sehen kann man nicht.

Das ist die Seele. Man kann ihr einen Namen geben, aber der Mensch kann sie niemals erklären oder verstehen. Es ist was, das ist außerhalb dessen, was der Mensch je begreifen kann, aber es ist das, was ihn wirklich zum Individuum macht. Wie das Gehirn funktioniert, das weiß der Mensch ja zum größten Teil schon und auch wenn der Mensch irgendwann ein Gehirn komplett künstlich nachbauen kann, so ist das einfach nur ein lebensnotwendiges Werkzeug, ohne Seele funktioniert es einfach nur, es lebt aber nicht.
 

Kaisky007

Gläubiger
Ich glaube an die Seele!
Das ist die Seele. Man kann ihr einen Namen geben, aber der Mensch kann sie niemals erklären oder verstehen. Es ist was, das ist außerhalb dessen, was der Mensch je begreifen kann, aber es ist das, was ihn wirklich zum Individuum macht. Wie das Gehirn funktioniert, das weiß der Mensch ja zum größten Teil schon und auch wenn der Mensch irgendwann ein Gehirn komplett künstlich nachbauen kann, so ist das einfach nur ein lebensnotwendiges Werkzeug, ohne Seele funktioniert es einfach nur, es lebt aber nicht.
Ich finde deine Erklärung nachvollziehbar und schön, aber ich glaube nicht an die Seele. Ein Bewusstsein entwickelt sich durch ein analoges Nervensystem, welches intelligent genug ist sich selbst zu steuern und zu erkennen. Somit hätte in dem Sinne auch ein künstliches Gehirn ein Bewusstsein, bzw. Seele. Wenn du in 50 Jahren einen Roboter kaufst, der sich wie ein Mensch benimmt, wie eine art Butler, und dich mit dem anfreundest, würdest du glauben er ist seelenlos? Würdest du mit ihm fühlen, Mitleid haben wenn es dem Roboter schlecht geht und dich um ihn "menschlich" behandeln?

Bitte missverstehe das nicht als Angriff, ich diskutiere bloß gerne :)
 

Lorina

Gläubiger
An was ich glaube? Ich bin nicht Religiös oder so, aber trotzdem glaube ich, das es jemanden gibt/gegeben hat, der alles erschaffen hat.
Irgend"wer" muss schließlich zum Beispiel das Universum "erfunden" haben. Aus nichts kann doch nicht irgend etwas entstehen.
Auch wenn es wissenschaftlich bewiesen ist, das der Urknall alles erschaffen hat, muss selbst dieser durch irgendetwas erschaffen worden sein, und dieser jemand, wiederum von jemand anderen, und dieser wieder von jemand anderen und so weiter ...

Außerdem glaube ich noch an die Wiedergeburt, ich kann mir nicht vorstellen, das man nach dem Tod einfach nicht mehr da ist, oder nichts passiert, nichts ist. Das wäre doch ... keine ahnung ... "verschwendung" ...

Ich glaube auch an Außerirdisches Leben. Wer weiß wie groß das All noch ist, warum sollten ausgerechnet wir die einzigen sein, die das glück haben im perfekten Abstand zur Sonne zu stehen? Wenn das All wirklich unendlich ist, gibt es auch noch mindestens einen anderen Planeten, der die selben eigenschaften wie unsere Erde hat, und wo leben möglich ist/möglich geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm entgegen meines nicks glaube ich tatsächlich wieder an einige dinge...
früher habe zb. als naturreligiöses kind daran geglaubt dass bäume die die seelen verstorbener wesen aufnehmen. oder an waldgeister, heut weiss ich dass es tiere sind. ;)
später dann daran dass der tod das einzigste im leben bzw. der sinn des lebens ist... was ne scheiss einstellung war... später auch an den sozialismus... bäh alles plunder. XD

glaube mittlerweile wieder daran dass in der zukunft alles besser wird... und die passende frau für ne familliengründung finde. =)
idealistisch glaubt meinereiner an dinge die den sozialenliberalismus, da freiheit heutzutage doch ein sehr knappes gut ist...
genau wie an eine nicht zynische eigenverantwortung des individuums und an reale soziale und bildungstechnische fainess in der zukunft.
daneben glaube ich auch (bzw. bin überzeugt) dass es keine götter gibt, kein leben nach dem tod...
und auch daran dass der mensch nicht moral, sondern verstand braucht für eine bessere welt. natürlich noch an wissenschaft und logik.
achja und daran dass man irgendwann als skin wieder durch die strasse stolzieren kann, ohne dass die leute sich denken "mh da ist ja ein nazi/fascho"
 
Zuletzt bearbeitet:

1und2

Gläubiger
Ich glaube eigentlich nur an meine Logik. Komischerweise ist das woran ich meinen glaube hänge gleichzeitig auch das was es mir unmöglich macht mich an einer Glaubensrichtung oder einem wirklichen Ideal zu ketten. Aus meiner Sicht sind Religionen Verbindungen die Menschen Hoffnung geben sollen obwohl keine da ist. Ideale sollen Menschen einen Sinn im Leben geben damit sie natürlich nicht mehr nach der Wahrheit suchen müssen.

Das Problem an der Sache ist einfach das es durch die Individualisierung des Leben der Einzelnen Menschen es immer unterschiedlche Menschen geben wird, Diese Menschen versuchen aber ihre Ideale durchzusetzen, weil sie im Inneren fest daran glauben. Dies führt aber nicht zur durchsetzung des Plans wie es vorgesehen war. Es führt einfach zu Krieg und Zerstörung. Es gab mehr als nur einen Krieg bei dennen es eigentlich nur darum ging anderen Menschen deinen Glauben oder deine Ideale aufzuzwingen und sie somit dir anzupassen( z.b. Kreuzritterzüge, Nazikriege ).

Durch diesen Aufzwung unser Ideale und unseres glauben versuchen wir Menschen zu unterwerfen. Wir mögen zwar zuerst glauben das wir nur zum Wohle der Ideale oder des Glaubens kämpfen aber im Endeffekt handelt es sich nur um simple unterwerfung. Aber leider funktioniert unsere Wel nunmal so... Manchmal unterwerfen wir und manchmal werden wir Unterwurfen. Dabei steht der Verlierer allerdings immer Fest:

Jeder der an diesem Spiel Teil nimmt.

Allerdings gibt es ziemlich wenig Wege dieses Spiel der Macht, dass hinter den Idealen steht, zu umgehen. Der einzige und wohl sinnvollste Weg ist gesselschaftliche Isolation, aber ohne Mitmenschen ist die Menschheit ja leider auch nicht lebensfähig...
 

Deadless

Gottheit
Also ich glaube an garnichts, keine Religion, keine Politik usw. alles so wiso nur zeitverschwendung hoch 10. Oh man wenns nur jedem so gingen würde, wäre die Welt viel besser ^^
Man lebt schon zu kurz, ich würde lieber Leben, als mich um irgendwas Gedanken zu machen. Aber wenns einem spaß macht, wiso nicht xD, nur ich kenn da sinnvolleres ^^
Ansonsten glaube ich auch nur an das, was ich sehe. Und was in der Vergangenheit mal war ist mir total egal...wir Leben jetzt, undzwar nicht besonders lange^^ also einfach das Leben und die Gegenwart genießen.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich finde deine Erklärung nachvollziehbar und schön, aber ich glaube nicht an die Seele. Ein Bewusstsein entwickelt sich durch ein analoges Nervensystem, welches intelligent genug ist sich selbst zu steuern und zu erkennen. Somit hätte in dem Sinne auch ein künstliches Gehirn ein Bewusstsein, bzw. Seele. Wenn du in 50 Jahren einen Roboter kaufst, der sich wie ein Mensch benimmt, wie eine art Butler, und dich mit dem anfreundest, würdest du glauben er ist seelenlos? Würdest du mit ihm fühlen, Mitleid haben wenn es dem Roboter schlecht geht und dich um ihn "menschlich" behandeln?

Bitte missverstehe das nicht als Angriff, ich diskutiere bloß gerne :)

Genau das ist es, was ich meinte: Der Mensch kann es nicht erklären! Er hängt jetzt bei den Nerven fest, kann feststellen wie Signale und Reize wirken, mehr aber auch nicht. Vielleicht erhofft er sich mal gezielt eingreifen zu können, aber trotzdem wird jeder Mensch nach wie vor die Welt aus seiner Sicht sehen, es werden nur Blockaden gelöst oder neue geschaffen, wenn wirklich in lebenden Gehirnen eingegriffen wird.

Was wären unsere Grundgesetze, wenn es so einfach wäre? Der Mensch erklärbar und vollständig ersetzbar. Die Gesetze wären nur noch für die da, die Macht haben und um ihre Macht fürchten. Denn warum sollte ich keinen Menschen abstechen dürfen, der vollständig reproduzierbar ist? Ich zahl einmal für die "Wiederauferstehung", wenn ich erwischt werde und gut ist.


Ein Roboter, der eines Menschen ähnelt? Habt ihr da nicht selbst eine Blockade im Kopf? Ihr wisst, es ist wenn überhaupt, eine gute Kopie von irgendwas. "Das Licht der Welt" - beide erblicken es - sowohl Roboter als auch Mensch, ob man es Geburt oder Einschalten nennt, aber die Seele war schon vorher da und das geht beim Roboter nicht, da er nicht geboren wird.
 

Revolt_extreme

Stamm User
Also mal von allen Antworten abgesehen..

Ich galube daran das 3 pfund rindfleisch ne gute Suppe geben..!


Und mal ernsthaft:
Ich glaube das es etwas übergeordnetes geben sollte .. Menschen brauchen etwas um daran zu glauben.. ohne glauben kann man nicht überleben!
Selbst Atheisten glauben und zwar glauben sie das es nichts gibt..

So meine Meinung wora ich heutzutage glaube :-P
 
"Das Licht der Welt" - beide erblicken es - sowohl Roboter als auch Mensch, ob man es Geburt oder Einschalten nennt, aber die Seele war schon vorher da und das geht beim Roboter nicht, da er nicht geboren wird.
Der Mensch hat eine "Seele", weil er - anders als ein Roboter - aus einer Körperöffnung geflutscht ist? WTF!?
 
Zuletzt bearbeitet:

yaku07

Novize
ich glaube momentan an nichts ... außer an gott.
aber auch nur etwas, weil ich bin der meinung an einem ´´Glaube´´ ist meistens nichts wahres dran -.-
 

nueraia

Novize
irgendwie recht widersprüchlich .__. du glaubst an die wahre Liebe, aber verabscheust Menschen..
wie kannst du dann die Person, mit der du zusammen bist, lieben? Ich gehe mal davon aus, dass er/sie ein Mensch ist... >-< nya~
das stimmt schon.. aber ich meine es gibt ja auch leute die sagen, sie mögen keine hunde... aber mögen dann den hund ihres besten freundes z.b.
und ausserdem kann man sich ja nicht aussuchen in wen man sich verliebt, ne? :3 wenns ein mensch ist, was in 99% der fälle sein würde, dann kann ich auch nichts dagegen tun.. und naja, ich meinte nicht das ich menschen hasse (also ausnahmslos alle), sondern ich meinte ich hasse menschen im großen und ganzen. natürlich gibt es da welche die ich mag bzw. liebe, aber das ist ja eig immer so das es irgendwo ausnahmen gibt.

Bei allem gebührenden Respekt - aber das ist Schwachsinn. Da braucht sich nur einer falsch entscheiden und es geht für alle nicht mehr auf.
aber wenn es nicht mehr aufgehen sollte, dann wars eben nicht der/die richtige. das ist das woran ich glaube, und ich bin mir sicher niemand glaubt an haargenau das selbe wie irgendjemand andrer :3~

Wenn du Menschen verabscheust, musst du auch dich selbst verabscheuen. Na, ist das so? Oder verabscheust du nur "die Anderen"?
Wäre doch interessant zu wissen, was dafür die Gründe sind, findest du nicht?
nunja, genau so ist es auch.. wobei ich furry bin und mich keinesfalls als mensch ansehe. ich sehe mich zwar nicht als emnsch an und halte tiere für perfekte wesen, hasse mich aber trotzdem, was dan dem "tiere sind perfekte wesen" irgendwie widerspricht ^3^" ja, vllt wirst du sagen ich seh dieses furry-ding zu ernst, bin verrückt oder so, aber was soll ich nunmal machen? ich fühle mich einfach nicht wie ein mensch - wie ein tier fühle ich mcih allerdings auch nicht. seit jahren versuch ich nun schon rauszufinden was bzw. wer ich eig. bin, da mir aufgefallen ist, das meine art sich auch ständig ändert jenachdem mit welcher person ich schreibe/rede, wie meine laune ist usw.. und ich weiß lange schon nicht mehr, wie (oder eben was) ich eigentlich bin ><
 

Sunlei

Scriptor
- Ich glaube an die selbstzerstörerische Art der Menschen
- Ich glaube dass der Mensch, der Macht bekommt, diese ausnutzen wird um andere zu unterdrücken
- Ich glaube jeder Mensch muss für seine Taten und Gedanken gerade stehen, sei es vor sich selbst oder jenen die man mit in sein Handeln hineingezogen hat
- Kein Mensch kann ohne Glauben leben, selbst jene die sagen dass sie an nichts glauben, glauben schon

Warum sollte ich mich also einer Religion unterwerfen die Jahrtausendelang Menschen unterdrückt, foltert und tötet.
Bräuche, Gedanken, Feiertage und Glauben raubt und als eigene ausgibt.

Das Christentum verspricht einen goldenen Käfig.
Das Buddhistentum die Wiedergeburt.

Ich glaube an Geister und Wiedergeburt.
Ich glaube an Legionen die im verborgenen, hinter unserer Realität, stehen und kämpfen.
Ich glaube an Welten die zwischen der unseren sind.
Ich glaube daß der Tod nur der Anfang des Lebens ist.
Ich glaube nicht an ein friedliches Leben in weiß, mit goldenen Flügeln und einer Harfe.
Der normale Mensch ist nicht dazu fähig friedlich mit sich, mit anderen, geschweige denn im Einklang mit der Natur zu leben.
Ich glaube am Ende zählt nur eines, habe ich einem Menschen Schaden zugefügt: mir oder anderen.
 
Oben