Naruto und One Piece für Kinder?

Sind Naruto und One Piece Animes für Kinder?

  • Ja

    Stimmen: 102 27,6%
  • Nein

    Stimmen: 268 72,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Wenn ich wirklich aufpassen will das mein Kind nichts von Brutalität erfährt müsste ich den Fernseher abdrehen und das Kind selbst in die Schule begleiten. Kriege werden in der Schule durchgenommen. Mobbing herrscht in vielen Schulen... Da ist für mich so ein Anime der auf RTL2 auch noch so stark geschnitten ist für mich nur nebensache. Für 12 Jährige sollte also Naruto und One Piece nich so schlimm sein Elfenlied ab 16 Jahren und das passt dann schon.
Ungeschnitten ist klar das es dann schon anders ausschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zylixae

Gottheit
Ich denke, dass grade die deutsche Fassung gut für Kinder (10-15 Jahre?) durchgeht allerdings stellt sich die Frage, wieviel des späteren tiefgreiferenden und emotionaleneren Inhalts man in dem Alter komplett begreifen kann ( Enies Lobby Arc... ). Naruto kenn ich mich nicht gut genug aus aber denke es sieht ähnlich aus.
Als Anime Einsteig sind Naruto und One Piece sicherlich gut in dem Alter geeignet, denn viele andere Animes sind entweder zu brutal für das Alter (Elfenlied) oder zu Echii lastig (gaaanz viele).
Mit 16 sieht das, dann anders aus und nachdem man mit Naruto und One Piece Anime Fan geworden ist, findet man selbst die Animes, die einem gefallen.

Gibt natürlich im Fernsehen ohnehin genug Gewalt und Sex für Kinder in dem Alter zu sehen, dass es wahrscheinlich kaum einen Unterschied macht, ob ich einem 12 Jährigen Elfenlied zeige oder nicht aber gut heißen muss man das ja trotzdem nicht.
Ich würde meine Kinder später sicher eher ausgesuchte Animes schauen lassen, als den stumpfsinnigen Kram der im Moment so
im Nachmittagsprogramm läuft. Natürlich erst nachdem sie die Ducktales, Goofy, Cpt. Balu und die Helden meiner Kindheit kennengelernt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mich halte es damit, dass diese Animes für "erwachsenere" Leute sind.
Bei One Piece findet viel "echter" Kampf - also Mensch gegen Mensch, nicht wie bei vielen anderen Mensch gegen Monster - statt und das auch nicht grade auf die nette Art (Hinterhältig, Gift, Unschuldige werden gequält/getötet). Klar ist der Anime dennoch witzig und schön, aber eben wegen den weniger-netten Sachen halte ich ihn eher für nicht tauglich für Kinder.
Naruto... ein Anime der sich im Grund um das Thema "Krieg" und damit verbunden "Tod/Leben" dreht ist einfach weniger etwas für Kinder, schon alleine weil man die Zusammenhänge irgendwo etwas verstehen muss um den Anime wirklich zu verstehen. (klar sind da auch genug Kinder die sowas sehr früh verstehen, aber allgemein finde ich es eher für ein erwachseneres Publikum gedacht)

Was passiert wenn solche Animes "Kindgerecht"-zensiert werden... hatte man auf RTL2 gesehen als die Naruto ausgestrahlt haben. Jedes Satz der mit Tod zu tun hatte wurde abgewandelt in "er ist weg" oder "er ist eingeschlafen" ... Szenen die mit Gewalt zu tun hatten wurden so zerschnitten dass sie teilweise einfach keinen "Sinn" gemacht haben. (als ich mir nach einigen Folgen im Fernsehen die Orginalfolgen mit Subs angeschaut habe kamen sehr viele "Aha" und "Achso..." Effekte bei mir auf weil die erst da wirklich Sinn hatten wie sie gezeigt wurden).
Einen Anime der viel mit dem Thema Krieg zu tun hat und damit verbunden eben die Dinge die um das Thema herum handeln kann man eben nicht kindgerecht zensieren ohne den Anime zu zerstören.
 
Naruto ist auf alle Fälle ein Kinderanime! Was One Piece angeht...Ich weiß nicht, ob es unbedingt aufgrund der meines Erachtens zu knapper Kleidung der Frauen und einigen Kampfszenen als Kinderanime gesehen werden kann.
 

Memono

Novize
Naruto ist auf alle Fälle ein Kinderanime! Was One Piece angeht...Ich weiß nicht, ob es unbedingt aufgrund der meines Erachtens zu knapper Kleidung der Frauen und einigen Kampfszenen als Kinderanime gesehen werden kann.
Das mit der knappen Kleidung war nicht immer so... Meiner Meinung nach ist der Fanservice bzgl. Nami und Robin mittlerweile auch wirklich übertrieben...

Ich gucke beide Serien, einfach nur schon aufgrund der Gewohnheit, und prinzipiell sind beide Serien für Kinder geeignet, zumindest die RTL2 Version. Von der vorhandenen Gewalt mal abgesehen, ist der Inhalt und die Charaktere ja doch ziemlich simpel gestrickt und dementsprechend auch gut für die Jüngeren geeignet.
 
Also ich finde nicht, dass die beiden Serien für Kinder sind. Sie können durchaus auch ältere Personen ansprechen und behandeln hin und wieder auch ernstere Themen. Es sterben auch immer wieder Personen und ich weiß ja nicht, ob das unbedingt für Kinder geeignet ist^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
hab mit ja geantwortet, da ich ganz klar der meinung bin dass diese serien für kinder sind, was allerdings noch lange nicht heisst dass sie nur für kinder ist.
diese serien sind toll egal wie alt man ist, aber sie als "nicht für kinder" zu bezeichnen hiesse ja dass sie ein mindestalter benötigen, was ich für völlig absurd halte.
klar kommt hin und wieder etwas blut vor aber wen stört das, ich hab früher ren und stimpy am tv geschaut und glaube jetzt noch dass diese serie problemlos in nem kinderprogramm gezeigt werden kann.
 

Vroni

Novize
Ich denke, dass diese Serien erst ab einem gewissen Alter richtig verstanden werden und auch dann erst mit den Inhalten umgegangen werden kann. Meinen Kindern würde ich diese Serie nicht zeigen. Von geschnittenen Versionen halte ich nichts, weil dort teilweise doch einiges verlorgen geht, besonders bei RTL II. Ich persönlich hätte die Serien mit 10 soder auch 12 Jahren noch nicht verstanden und finde es auch ätzend, dass sie auf Zielgruppen zugeschnitten werden, für die sie eigentlich nicht gedacht und gemacht sind.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich sehe keinen Grund, warum diese beiden Animes nicht auch was für Kinder sein sollten, auch, wenn dort mal gekämpft wird, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Und dass die beiden Animes ernster werden im Laufe der Zeit ändert auch nichts daran.
 

Looko182

Novize
Naruto und OP ist doch lustig ohne Ende, selbstverständlich ist es für jedes Alter gedacht. Ich finde die heutige Gesellschaft soll die nächste Generation nicht zu Pussys erziehen und alles verbieten! Es handelt sich doch nur um Animes/Mangas!
 

Cian13

Novize
Ich finde das Naruto und One Piece für Kinder geeignet ist. Ich war selbst mit 10-12 Opfer Der RTL2 Animes habe aber immer verstanden worum es geht.
Der große Kritikpunt der meisten Eltern ist es ja das sie nicht wollen das ihre Kinder die Gewalt sehen in den Animes.
Man muss sich aber erst klarmachen warum sie in den Animes kämpfen. Nicht um der Gewaltes willen,
sie kämpfen um ihre Freunde zu schützen und anderen zu helfen.
Wie kann das für ein Kind schädlich seien?
 
Naruto ist meiner Meinung nach kein Anime für Kinder. Kinder würden die ganzen Emotionen, die dahinter stecken gar nicht verstehen. Besonders die Originalversion ist zu brutal für Kinder wie der Rückblick wo gezeigt wird, dass Sasukes ganze Familie von seinem Bruder abgeschlachtet wird.
 

Mephasa

Novize
Ich finde das ist ein generelles Problem in Deutschland, dass für große Bevölkerungsbereiche noch gilt: Gezeichnet -> Kinderfilm
Dem ist aber häufig nicht so. Die deutschen Folgen der Animes sind zwar geschnitten und die Dialoge entschärft,
aber das Thema ist doch recht hart und viele Verwicklungen auch anspruchsvoll.
Es gibt sicherlich andere Kampf-Animes die für Kinder auf Grund der Story besser geeigneter sind.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Die deutsche Version der zwei Serien ist sehr gut für Kinder gemacht. Allerdings wurde diese halt auch stark geschnitten und Dialoge u.a. anders formuliert, um die Serien passend für Kinder zu machen. Ich denke RTL2 denkt "Zeichentrick -> viele Episoden -> damit kriegen wir viele Kinder vor den Fernseher"
Doch die Japanischen Versionen sind meiner Meinung nach absolut nichts für Kinder. Auch wenn wir die Gewalt mal außen vorlassen, so besitzen Naruto und One Piece immernoch eine Storyline, welche für Kinder schwer nachvollziehbar ist. (Beispielsweise warum Pain bei Naruto Konoha angreift oder bei Akatsuki ist, das soll mir mal ein Kind erklären, welches Naruto Shippuuden bei RTL2 gesehen hat) Denn Kindern fehlt es in dieser Hinsicht noch an geistlicher Reife.

Größtenteils sollen die Comedyeinlagen und geschnittenen Kämpfe unterhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben